Gaming Pc Konfiguration gesucht |2200-2550€|

Buchstabensuppe schrieb:
Danke, also vorne am Gehäuse sind dann gar keine Lüfter oder? Kann man sich auch nur die AiO zusammen bauen lassen? Der Rest dürfte ja nicht so schwer sein.

Das Gehäuse kommt mit 2 Lüftern daher. Einer ist vorne und einer ist hinten.

Buchstabensuppe schrieb:
Habe mal noch in einem Anderen Forum gefragt, da meinte einer das die AoI noch besser wäre weil sie modular aufgebaut ist: https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-aurora-360-11730-a2218606.html
Und weil sie einen Radiator aus Kuper und nicht aus Alu hat. Stimmt das? Also ist das wirklich besser?

Die Frage ob du überhaupt Modular brauchst stelle ich mal in den Raum. Das der Radiator aus Kupfer ist kann man als Vorteil erachten und das streite ich auch nicht ab. Ob sie wirklich besser am Ende ist kann ich dir nicht beantworten. Wenn ich mir aber die Testberichte anschaue kann sie anscheinend keinen Nutzen draus ziehen.

Bin da aber auch ganz offen für andere Vorschläge von Leuten mit mehr Erfahrung bezüglich AiO
 
@Buchstabensuppe
Die Frage ist auch was du von "besser" oder allgemein von der AiO erwartest.
Wenn es um die reine Kühlleistung geht reicht auch der von mir erwähnte Fuma 2 vollkommen aus um den 12700 zu kühlen.

Und zur Befestigung, wenn du den Radiator oben im Gehäuse befestigst kann man in der Front und hinten weiterhin Gehäuselüfter montieren, kommt jetzt auf das jeweilige Gehäuse an was vormontiert ist, das erwähnte Flow kommt mit je einem vorne und hinten, man könnte hier noch einen weiteren für die Front zukaufen.
 
LF II, Gletscherwasser, Eisbär, EK Basic, alles AiOs die man bedenkenlos kaufen kann.

Deutlich besser/leiser kühlen als ein Fuma 2 tun die aber nicht, außer vielleicht du lässt den Prozessor ununterbrochen auf Vollgas laufen und willst keinen Düsenjet neben dir stehen haben.

Und dass AiOs im Gegensatz zu Luftkühlern in der Regel eine deutlich kürzere Lebensdauer haben solltest du vielleicht auch wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabensuppe
Danke euch! Mit kürzerer Lebensdauer meinst du aber nicht dass irgendwann einfach Wasser rausläuft oder? Eher dass die Kühlleistung etc. schlechter wird.
 
Mit kürzerer Lebensdauer wird gemeint, das es sein kann, dass z.B. die Pumpe nach 5 Jahren den Geist aufgibt, wohingegen der Luftkühler nur kurz müde lächelt und weiter seine Arbeit verrichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabensuppe
Und selbst wenn es da Probleme gibt hat ein Luftkühler für gewöhnlich nur den Lüfter als Verschleißteil und der ist meist auch einfach und günstig zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabensuppe
Achso Oke. Glaubt ihr mit dem Setup kann ich auch VR Spiele spielen? Oder braucht man für VR überhaupt einen guten Rechner?
 
Paradox.13te schrieb:
Das Gehäuse kommt mit 2 Lüftern daher. Einer ist vorne und einer ist hinten.



Die Frage ob du überhaupt Modular brauchst stelle ich mal in den Raum. Das der Radiator aus Kupfer ist kann man als Vorteil erachten und das streite ich auch nicht ab. Ob sie wirklich besser am Ende ist kann ich dir nicht beantworten. Wenn ich mir aber die Testberichte anschaue kann sie anscheinend keinen Nutzen draus ziehen.

Bin da aber auch ganz offen für andere Vorschläge von Leuten mit mehr Erfahrung bezüglich AiO
Wegen deiner Konfig, habe mal noch auf anderen Seiten nachgefragt, da meinten ein paar dass der hier noch Leistungsstärker wäre, stimmt das?:https://hardwarerat.de/computerpc/g...n-5600x-32gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

Bitte nicht böse nehmen, möchte aber halt das beste für mein Geld bekommen. Und ich kenne mich halt einfach nicht aus. Danke
Mir ist natürlich klar, dass der hier nicht weiß ist, aber wenn die Technik deutlich besser ist, wäre dass nicht wahnsinnig schlimm für mich.
 
Buchstabensuppe schrieb:
Wegen deiner Konfig, habe mal noch auf anderen Seiten nachgefragt, da meinten ein paar dass der hier noch Leistungsstärker wäre, stimmt das?:https://hardwarerat.de/computerpc/g...n-5600x-32gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

Wenn du hauptsächlich nur Spiele spielen willst dann ja. GPU ist auch etwas stärker und es wird mit einem OS mitgeliefert. Kein schlechtes Angebot, es kommt aber nicht ohne Rotstift aus.

Nachteil: SSD ist kleiner und "langsamer", kein Wi-Fi und Bluetooth 5.2, Gehäuse hat kein USB-C Anschluss vorne, in normalen Anwendungen langsamer

Dir sollte aber bewusst sein das für den Sockel keine andere CPU mehr kommt. Sprich End of Life

Buchstabensuppe schrieb:
Bitte nicht böse nehmen, möchte aber halt das beste für mein Geld bekommen
Warum sollte ich dir böse sein, das ist doch irgendwie logisch oder? Ich kann dir gerne eine AMD System auf AMD Ryzen 7 5800X3D Basis erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Paradox.13te schrieb:
Wenn du hauptsächlich nur Spiele spielen willst dann ja. GPU ist auch etwas stärker und es wird mit einem OS mitgeliefert. Kein schlechtes Angebot, es kommt aber nicht ohne Rotstift aus.

Nachteil: SSD ist kleiner und "langsamer", kein Wi-Fi und Bluetooth 5.2, Gehäuse hat kein USB-C Anschluss vorne, in normalen Anwendungen langsamer

Dir sollte aber bewusst sein das für den Sockel keine andere CPU mehr kommt. Sprich End of Life


Warum sollte ich dir böse sein, das ist doch irgendwie logisch oder? Ich kann dir gerne eine AMD System auf AMD Ryzen 7 5800X3D Basis erstellen
Also wenn du Zeit und Lust hast, gerne! Aber WLAN und Bluetooth wäre eigentlich schon ein muss. Das wusste ich nicht, dass der Rechner das nicht hat. Vielen Dank. Ist bei dem den du mir erstellst die CPU besser oder? Also im Vergleich zu deiner 1 Konfig?
 
Buchstabensuppe schrieb:
Also wenn du Zeit und Lust hast, gerne!
Kein Problem. Ist schon in Arbeit

Buchstabensuppe schrieb:
Aber WLAN und Bluetooth wäre eigentlich schon ein muss. Das wusste ich nicht, dass der Rechner das nicht hat. Vielen Dank.

Man kann WLAN für 35€ Nachrüsten (auf deren Homepage)

Buchstabensuppe schrieb:
Ist bei dem den du mir erstellst die CPU besser oder? Also im Vergleich zu deiner 1 Konfig?

Ohne jetzt in Details zu gehen und vereinfacht ausgedrückt. AMD Ryzen 7 5800X3D stärkste Seite sind Spiele. Der i7 ist eine Allround CPU und die Plattform ist moderner.

Ob es unbedingt eine 12GB RTX 3080 TI sein muss.... Sie ist im Durchschnitt 6% schneller kostet aber auch über 150€ mehr gegenüber der normalen 12GB 3080.


Edit:
AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz
MSI MAG X570S Tomahawk Max WIFI check
Acer Predator Apollo RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 check
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
MSI GeForce RTX 3080 Ti Gaming X Trio 12G
be quiet! Silent Loop 2 240mm check
Corsair RM Series 2021 RM750 750W ATX 2.4
be quiet! Pure Base 500DX weiß check

ohne OS und Zusammenbau ca. 2441€

mit einer Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900 XT SE bist bei 2290€ (Zusammenbau +150€)
mit einer MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR, 12GB GDDR6X bist bei 2268€ (Zusammenbau +150€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Paradox.13te schrieb:
Kein Problem. Ist schon in Arbeit



Man kann WLAN für 35€ Nachrüsten (auf deren Homepage)



Ohne jetzt in Details zu gehen und vereinfacht ausgedrückt. AMD Ryzen 7 5800X3D stärkste Seite sind Spiele. Der i7 ist eine Allround CPU und die Plattform ist moderner.

Ob es unbedingt eine 12GB RTX 3080 TI sein muss.... Sie ist im Durchschnitt 6% schneller kostet aber auch über 150€ mehr gegenüber der normalen 12GB 3080.


Edit:
AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz
MSI MAG X570S Tomahawk Max WIFI check
Acer Predator Apollo RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 check
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
MSI GeForce RTX 3080 Ti Gaming X Trio 12G
be quiet! Silent Loop 2 240mm check
Corsair RM Series 2021 RM750 750W ATX 2.4
be quiet! Pure Base 500DX weiß check

ohne OS und Zusammenbau ca. 2441€

mit einer Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900 XT SE bist bei 2290€ (Zusammenbau +150€)
mit einer MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR, 12GB GDDR6X bist bei 2268€ (Zusammenbau +150€)
Danke dir, also im Vergleich zu deiner 1. Konfig ist vorallem der Prozessor besser für Gaming geeignet oder? Aber auch mit der 1. Konfig sollten sich Spiele mit 1440 P und ca. 70 FPS spielen lassen?
 
@Buchstabensuppe
Auch hier schau dir ein paar Tests an, CB hat das in seinem Test gut gezeigt, es kommt wie so oft auf das jeweilige Spiel an ob dieses stark vom Cache des 3D profitiert oder nicht.
Weiterhin gilt auch je höher die Auflösung umso weniger wirkt sich die CPU aus (auch hier gilt natürlich das es Unterschiede von Spiel zu Spiel oder auch von Szene zu Szene geben kann)
Und ja du wirst auch mit einem 12700 keine Probleme haben die genannten Spiele flüssig in WQHD zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabensuppe
Sorry dass ich euch nochmal nerven muss, aber könntet ihr mir noch einen Monitor empfehlen, der zu der 1. Konfig von Paradox passen würde? Preis ist erstmal egal, ich denke die sind alle recht ähnlich vom Preis oder? Sollte nicht unbedingt der Teuerste sein. Danke euch schonmal!
 
Jo danke dir. Ich werde mir einfach bei Mmoga oder ähnlichen anbietern einen Key für so 20-30 Euro kaufen, dann mit meinem alten Pc auf einen Stick laden, den neuen Pc mit dem Stick booten. Das geht schon denke ich.
 
Wenn dein alter PC nicht weiter genutzt werden soll, kannst du die Lizenz weiterverwenden. Einfach bei der Installation den Key eingeben und Windows aktiviert den, weil das Upgrade immer noch kostenlos möglich ist, sogar mit Windows 11.

Wenn du einen billig-Key kaufst, hast du danach übrigens genau das, einen Key, aber meist keine gültige Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabensuppe
Ah danke, allerdings möchte ich den anderen Pc gerne noch weiter verwenden. Was ist denn der Nachteil von so einem Billig Key, ausser dass man ihn später auf einem Neuen Pc nichtmehr verwenden kann?
 
Zurück
Oben