Gaming-PC-Konfiguration

strawdawg

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich will mir demnächst einen neuen PC im 1200€-Bereich zulegen und bin mittlerweile bei folgender Konfiguration gelandet:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-315666

Ich bitte um Bewertung bzw. um Verbesserungsvorschläge. In erster Linie kommt es mir auf eine gute Gaming-Performance an, mit der man auch möglichst in drei Jahren noch die aktuellsten Games auf höchsten Einstellungen spielen kann.

Danke im Voraus
JK

Spar lieber ein paar € und nimm statt der 680er ne AMD 7970 die hat etwas mehr Leistung und kostet 100€ weniger. Für das gesparte Geld besser ein gutes Netzteil holen, das gewählte ist nicht so das wahre. Hier besser zum Straight Power E9 450W greifen.

In welches Gehäuse soll das alles? Denn zu dem Kühler sollte man nur bei Platzmangel greifen

Das Gehäuse wird vermutlich dieses.

Eine 7970 hatte ich auch lange im Visier, irgendwann war ich die ganzen Forum-Diskussionen zwischen ATI- und nVidia-Anhängern dann leid :rolleyes: und hab mich für die GTX680 entschieden, da sie laut allen Tests bzw. Benchmarks jede 7970 trotz deren besserer Rohdaten in Sachen Performance schlägt.

Reichen denn 450W für meine Konfig?

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten will ich zwar vorerst nicht, würde mir aber gern die Option offen halten. Die paar Euro Aufpreis sind's mir Wert.

Was sagt ihr zu dem Mainboard? Von Mainboards hab ich so ziemlich am wenigsten Ahnung...

Achja, und in wiefern lohnt sich der doppelte Grafikspeicher der 680OC gegenüber der 2GB-Version? Wird sich das in naher Zukunft bemerkbar machen..?

JuneeKay schrieb:
Das Gehäuse wird vermutlich dieses.

Eine 7970 hatte ich auch lange im Visier, irgendwann war ich die ganzen Forum-Diskussionen zwischen ATI- und nVidia-Anhängern dann leid :rolleyes: und hab mich für die GTX680 entschieden, da sie laut allen Tests bzw. Benchmarks jede 7970 trotz deren besserer Rohdaten in Sachen Performance schlägt.

Reichen denn 450W für meine Konfig?

Das Gehäuse ist Geschmackssache - ich finde es nicht so schön wegen dem Monster gamer look

Vorteile von nVidia:
- SLI: Bietet die Möglichkeit bis zu 4 nVidia Grafikkarten (oder zwei Dual-GPU-Karten) gleichzeitig zu betreiben und so deren Leistung zu kombinieren. Hat im Gegensatz zu AMD weniger stark mit "Mikrorucklern" zu kämpfen
- 3D-Vision: Eine Technik um mit entsprechenden Monitoren und dem nVidia 3D-Set Spiele in Dreidimensional spielen zu können.
- PhysX: Eine von nVidia genutzte Technik zur besseren Physikdarstellung in Spielen. Wird derzeit nur von wenigen Spielen unterstützt. (siehe auch http://www.hwmag.de/2010/physx-zukun...der-sackgasse/)
- Cuda: Bietet die Möglichkeit die Recheneinheiten einer nVidia Grafikkarte für andere Zwecke zu benutzen, z.B. zum Videorendering.
- ab der GTX600-Generation (Kepler) unterstützen NVidia-Grafikkarten auch die Möglichkeit zur Verwendung von bis zu vier Monitoren an einer Karte. So kann z. b. das bis dahin weitestgehend AMD vorbehaltene Spielen auf drei Monitoren (tripple-head) genutzt werden. Bei älteren NVidia-Karten war dies nur bei sehr wenigen speziellen Modellen möglich.

Ich finde das sehr Ausschlag gebend ;)
Ergänzung ()

Ich habe das von hier kopiert
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.828325/

z.b. in Zukunft soll es mehr spiele mit physx rauskommen

Aber das ist die Entscheidung von TE =)

Ich glaub, in dem Fall geben sich nVidia und ATI nicht wirklich viel. Mir kam es nur so vor, als gäbe es mit der 7970 viel häufiger Probleme als mit der GTX680. Gerade von den Rucklern trotz hoher Framerate hab ich auch öfter gelesen.

Aber wie gesagt, diese Graka-Diskussionen bin ich mittlerweile Leid, mir ging es hier auch in erster Linie um die restlichen Komponenten bzw. darum, wie diese miteinander "harmonieren".

@TE erstell doch einfach im graka forum ein thread GTX 680 oder HD 7970, mal sehen was dort die GPU Experten sagen ;)

Dann kauf sie dir.

Wie gesagt:
Netzteil

Kühler

RAM Die Heatspreader bei deinem führen nur zu Problemen mit Luftkühlern und bringen de facto nix

@Sparkl: Ist ja nicht so, dass es das Thema nicht jeden Tag 10x mal gibt. Von daher sollte man uns noch einen Thread dazu ersparen

Ist insgesamt eine gute Konfiguration egal ob GTX 680 oder HD 7970
Ergänzung ()

Biggunkief schrieb:
Dann kauf sie dir.

Wie gesagt:
Netzteil

Kühler

RAM Die Heatspreader bei deinem führen nur zu Problemen mit Luftkühlern und bringen de facto nix

@Sparkl: Ist ja nicht so, dass es das Thema nicht jeden Tag 10x mal gibt. Von daher sollte man uns noch einen Thread dazu ersparen

Guter Vorschlag :)
Mit teamgroup hab ich aber keine Erfahrungen ich würde dazu raten http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsps?aid=40701&agid=1193

Ich zitier mich mal selbst

Die Heatspreader führen nur zu Problemen mit Luftkühlern und bringen de facto nix

Das ist rausgeschmissenes Geld und am Ende ärgert man sich wenn der Kühler nicht am RAM vorbei geht.

Hab selbst den Teamgroup RAM und auch schon desöfteren in anderen PCs verbaut. Der ist absolut Problemlos, wie fast jeder RAM heutzutage. Dazu noch Lebenslange Garantie...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich und biggunkief haben uns einigermaßen geeinigt
Morgen (heute) hab ich noch einen langen Tag vor mir. :n8::n8:

vielen Dank euch beiden :bussi:

vielleicht kommen ja noch ein paar andere Meinungen dazu... :)
Ergänzung ()

Ich konnte doch nicht anders :D

Eine ganz blöde Frage noch, da ich mit selbst zusammenbauen bisher nicht viel Erfahrung habe:

Kommt man mit den Schrauben und Kabeln im Lieferumfang der einzelnen Teile aus oder sollte ich mir da noch irgendwas dazubestellen?

Zuletzt bearbeitet:
JuneeKay schrieb:
....die GTX680 entschieden, da sie laut allen Tests bzw. Benchmarks jede 7970 trotz deren besserer Rohdaten in Sachen Performance schlägt.

Ich kenne keinen Vergleich (mit mehren Spielen) in der eine GTX 680 (ohne OC) eine HD 7970 GHz (ohne OC) schlägt. Klar liegt mal die GTX 680 vor, mal die HD 7970 Ghz. aber im Durchschnitt liegt die HD 7970 Ghz 5% vor der GTX 680 und ist dabei deutlich günstiger.

Aktuell willst du diese Liste bestellen?
Da sind viele Unstimmigkeiten drinnen.
Du willst die 840 SSD in der teureren Pro Version, sparst aber dann ein paar € am Netzteil und nimmst dieses alte Netzteil aus der L7 Serie? Nimm wenigstens eins aus der aktuellen L8 Serie.
Der CPU-Kühler ist doch Mist. Top-Down-Kühler nimmt man nur wenn das Gehäuse es nicht anders zulässt. Das Argument "Da werden noch die Komponenten vom Mainboard mitgekühlt" ist völliger quatsch. Aktuellen Mainboard reicht ein leichter Luftstrom von den Gehäuselüftern.

Schrauben musst du keine Kaufen, aber eventuell SATA Kabel, denn es werden nur 2 mitgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben