Gaming PC Konfiguration

gamer96

Cadet 4th Year
Hallo Community,
Ich möchte mir einen Gaming PC für etwa 1000€ Selbst zusammenbauen.
Da die Vielfalt an Konfigurationsmöglichkeiten jedoch sehr groß ist, bitte ich um Anregungen für eine Konfiguration. Falls die, die ich mir überlegt habe, keinen Sinn ergibt oder auszubessern ist - bitte Kritik!

HDD Platte sowie Laufwerk sind vorhanden. Außerdem ist ein relativ (4 Jahre) altes PC Gehäuse (Maße etwa: 45x45x20cm) vorhanden.

Mainboard: Intel Z170 Chipsatz, mit der Auswahl des Modells bin ich überfragt, für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Prozessor: Intel i5-6600K Skylake

Kühler: Noch keine Idee

Grafikkarte: NVIDA Geforce GTX970.. Nur von welchem Hersteller?

Arbeitsspeicher: 16GB (2x8GB) DDR4.3000

Netzteil: Ebenfalls keine Idee

Festplatte: SSD 240GB

Viele Grüße!

Willkommen im Forum,
lies dir erstmal den Thread "der ideale Gaming-PC" durch, Link ist unten in der Signatur.
Z-Board und K-CPU ergeben Sinn, wenn du übertakten willst, wenn nicht, kommst du mit anderen Komponenten günstiger weg.

Zum Thema GTX 970: lies dir die diversen Thread/Berichte über die VRAM Problematik der Karte durch.

Von einer 970 würde ich dir abraten wegen den 3,5 GB VRAM. Zumal in 2 Monaten neue GPUs rauskommen werden. Falls es möglich ist würde ich an deiner Stelle abwarten und dann zu einer GTX 1070 greifen falls es unbedingt eine NVIDIA sein muss.

Mainboard: MSI Z170a GD-45+ Cashbak. Du kannst auch ein Asusäquivalent nehem (haben meines Wissens auch ein Cashback).
Prozessor: Eine gute Wahl (wenn auch fast die einzige), alternativ kannst du auch einen i7 nehmen.
Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Macho (für die gebotene Kühlleistung bei niedriger Lautstärke sehr billig, trotzdem ok verarbeitet)
Grafikkarte: Sind dir die Probleme der gtx 970 bewusst? Sie hat nur 3,5 GB effektiv nutzbaren Speicher und ist nicht wirklich dx 12 fähig. Die r9 390 bietet 8 GB Vram und volle dx-Unterstützung bis Featurelvl. 12.0. Hier ist die Ausführung von Sapphire oder Power Color zu empfehlen.
Netzteil: z.b. Cooler Master V550w oder etwas in der Richtung. Du kannst auch ein be quiet L10-CM-500w nehmen.

Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Macho
Sehr unsicher ob der in ein unbekanntes Gehäuse mit "ca. 20cm" Breite reinpasst. Ein Macho 120 soltle immer reinpassen.
ein be quiet L10-CM-500w nehmen.
Das existiert leider nicht in diesem Universum. Aber ab G550M, HX 550W, E10 500W, G-Series 550W, RMx 550W, etc.

Für 1000€ ist dies eine etwas "konservative" Zusammenstellung. Die SSD ist schlicht pfui: BX100, MX200, 850 Evo, etc.

Erstmal vielen Dank an Euch Alle für Eure Antworten!

Aktuelle Konfiguration wäre jetzt:

Mainboard: MSI Z170A-G45 GAMING

Prozessor: Intel® Core™ i5-6600K

Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO

Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 16GB DDR4-3000 Kit

SSD: Crucial CT240BX200SSD1 240 GB

Netzteil: Reichen hier 550W? Die Grafikkarte alleine steht halt schon mit 350W drin.. Sonst vielleicht doch eher ein 700W Netzteil? Was könntet Ihr hier empfehlen?

Gehäuse: Da die Komponenten alle einiges an Platz benötigen, würde ich doch ein neues Gehäuse dazu kaufen. Welches würdet ihr hier empfehlen? Das Design ist mir relativ egal, steht ja unterm Tisch...

Wenn ihr irgendeine Komponente austauschen würdet oder iwo potential zur Budgetkürzung seht: Immer her damit!

@ sacgbö
Mainboard: MSI Z170a GD-45
Gemeint ist hier das MB Ohne D? Eines mit kann ich nicht finden..

@HominiLupus
Für 1000€ ist dies eine etwas "konservative" Zusammenstellung.
Was ist damit gemeint? Tut mir leid, ich blicke nicht ganz durch..

Vielen Dank für eure Zeit!

Keine BX200. BX100, MX200 oder 850 Evo, je nach Geschmack.
Der HR-02 ist unsicher ob er passt: je nach altem Gehäuse.
Die Grafikkarte darf keine 350W haben oder sie ist jenseits der Spezifikationen. 550W reicht. Zudem braucht der Rest ohne Grafikkarte <150W.

Also du hast jetzt eine bx200
Du solltest aber die bx100 nehmen.
Als Gehäuse nimmst du am besten das nanoxia deep silence 3
Ist ein P/L meines erachtens
Das 550 w Netzteil reicht, oft sind herstellerangaben so hoch, weil viele billig netzteile im umlauf sind. Also quasi ein gutes netzteil stemmt sie graka mit 550 und ein billiges mit 700( wenn es nicht wie ein chinaböller nach ner zeit drauf geht)

Die ssds nehmen sich nicht viel, die samsung hat aber länger Garantie.
Gehäuse kannst du je nach Geschmack wählen, sharkoon oder zalman haben auch ganz brauchbare Gehäuse, jedoch hat das nanoxia noch Dämmung, was es leiser macht und von der ausstattung allgemein ist es in der Preisklasse nur zu empfehlen, also wenn du ein schlichtes Design willst, nimm das, falls "fancy" aussehen led beleuchtung und co dann sharkoon
Alternatives Gehäuse in der preisklasse des nanoxia mit ähnlicher ausstattung: https://www.alternate.de/Cooler-Master/Silencio-452-Tower-Geh%C3%A4use/html/product/1105608?event=search

Zuletzt bearbeitet:
Okay, Danke.. Ich denke dann nehme ich mir das Funktionale Nanoxia, nicht zuletzt weil da 3 Lüfter verbaut sind und nicht nur zwei. Auch ist Garantie nie doof und über Amazon ist die Samsung gerade mal Fünf Euro teurer. Gibt es an den restlichen Komponenten noch etwas auszusetzen?

Edit: Weiß zufällig jemand wie genau das Cashback vom Mainboard funktioniert? Also wann ich mein Geld zurück bekomme?

Sonst sieht es sehr rund aus.
Brauchst du denn die Anschlüsse des MB?
Es gibt auch günstigere MB, die auch unter dem Cashback Preis liegen, die auch den Chipsatz haben, unterschiede gibt es lediglich am "design" und einige Anschlüsse, der Chipsatz ist aber derselbe.
Ansonsten gibt es von mir keinen Einwand

https://www.alternate.de/html/themeworld.html?docId=17470&tk=7&lk=8466
Hier stehen Infos zum Cashback, kann aber auch länger dauern als beschrieben.

Ich sehe gerade, dass bei der MSI HP gerade die Frühjaaa aktion des Cashbacks nicht mehr vorhanden ist, sollte denk ich mal aber ein temporärer Fehler sein

Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein: Nein, ich wüsste nicht wofür...
Ich muss halt ehrlich sein, dass ich da nicht ganz mitkomme.. Die Performance ist ja nur durch den Chipsatz bestimmt, oder?
Heißt das ich bezahl die 60 Euro unterschied zum billigsten Modell der Chipklasse nur für mehr Anschlüsse?

Also grundlegend gibt es Unterschiede bei den Anschlüssen und PCI Slots, wenn du jedoch nciht vorhast viele Erweiterungen einzubauen, sollte ein günstigeres auch reichen, außer jemand kommt jetzt mit einem Argument dagegen.
Wenn du hier mal guckst, siehst du welche es mit dem Chipsatz gibt:
https://www.alternate.de/html/search.html?query=z170&x=0&y=0

BSP: Dieses hier ist 15 Euro günstiger, hat auch Cashback und du wirst in der Regel nicht viel unterschied merken.
https://www.alternate.de/ASUS/Z170-PRO-GAMING-Mainboard/html/product/1214642?event=search

Edit: falls du dich für ein anderes entscheiden solltest, musst du drauf achten, ob es DDR3 oder DDR4 unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon gesehen ja.. Dann wird es das werden ;)
Weißt du zufällig, wie das mit dem Cashback funktioniert? Also wann ich das Geld zurück bekomme?

Also das ist unterschiedlich, wann das Geld wieder da ist, manchmal liest man von paar Wochen und manchmal von paar Monaten.
Manchmal hat es auch was damit zutun, wann man den Artikel gekauft hat und man erst nach Ende der Cashback aktion das Geld wieder bekommt, wenn das bei MSI nach Ende der Aktion gilt, dann sollte das ja zeitnah sein.

Okay, Danke.
Dann noch kurz eine Frage zum Prozessor.. Was ist in der boxed Version noch zusätzlich enthalten? Nur Wärmeleitpaste?

Also bei den K Prozessoren ist meines wissen ja kein Kühler dabei, weil der ja sowieso zu schwach wäre.
Ich glaube, da ist nichtmal Leistpaste drin, weil die meisten Kühler, welche mitliefern.
Da wird wohl noch Papierkram drin sein und nen i5 Sticker wie er es bei dem i3 eines Bekannten drin war.

Also niemals tray CPUs kaufen, sondern immer Boxed, auch wenn kein Kühler dabei ist, wegen der Garantie.

https://www.alternate.de/Intel(R)/Core-i5-6600K-Prozessor/html/product/1210182?event=search

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann wird es der Boxed werden.. Auch weil ich gelesen habe, dass Tray Rückläufer sein können.. Und das sind mir die 7 Euro dann auf jeden Fall wert
Ergänzung ()

Eine Frage noch: Ist es sicher, dass das Netzteil mit 550W ausreicht um alle Komponenten zu betreiben? Alternate sagt halt es würde nicht reichen... Und ich will nicht mit einem Netzteil dastehen, was nicht ausreicht um den PC (Samt Gehäuse mit drei Lüftern) zu betreiben.

550w sollten aufjedenfall reichen, kannst dir auch andere Threads hier im Forum anschauen, da wirst du sehr selten sehen, dass jemand am Ende sich 600+ Watt holt, auch bei einer r9 390.
Falls du noch ein wenig sparen willst, kannst du dir auch die r9 390 pcs+ von Mindfactory holen, da kostet sie 309 Euro und ist der Sapphire fast ebenbürtig.

Zurück
Oben