Gaming PC Konfiguration

Mainboard weil ich da eine automatische Steuerung in Abhängigkeit von der Temperatur haben kann.
Sooo.. System arbeitet ECHT schön, extrem kurze Boot Zeiten und Tolle Performance.
Aaaaaber.. Die geliebten Updates unter Win7 (Pro x64) finden sich einfach nicht.. Da steht jetzt seit Stunden "Es wird nach Updates gesucht...".. Das Update pack von Winfuture ist bereits drauf.. Aber WinUpdate weigert sich die Updates zu finden..
Weiß da jemand Rat?

Hmm.. Das scheint irgendwie nichts zu nützen.. Sucht trotzdem noch fleißig weiter..
Ergänzung ()

Die Updates installieren sich nun doch, Danke!
Aber ein neuer Pc wäre keiner, wenn es nicht Probleme Gäbe...
Diverse Tools von MSI zeigen mir für meine GraKa nur 4095MB Speicher an.
Speccy hingegen die vollen 8192MB...
Ist es ein Problem, dass die Tools von MSI weniger anzeigen? Kann ich iwie testen, wie viel Speicher tatsächlich zur Verfügung steht?

Also GPU Z zeigt auch die entsprechenden 8192MB.. Also alles gut?
Ergänzung ()

So..
Der gesamte Spaß ist jetzt eingerichtet und ich möchte ein paar Tests durchführen.
Welche Software empfiehlt sich hier? Ich möchte gleichzeitig die Temperaturen und Lüfter Aktivitäten im Auge behalten können...
Außerdem startet der Computer immer auf 3.9 Ghz und nicht, wie er eigentlich sollte mit 3.5 ghz..Weiß jemand dafür eine Erklärung? Edit: Okay, es war Turbo Boost
Vielen Dank"

Zuletzt bearbeitet:
Nimm Afterburner, da kannst du alles einstellen und beobachten.

Okay, danke!
Jetzt habe ich aber ein Problem.. Sobald ich den Computer anschalte steht da "reboot and selcet proper boot device".
An der Stelle, an der ich ins Bios könnte passiert durch Tastendruck nichts...

Von welchem Medium willst du denn booten, das musst du im Bios einstellen. Hast du die richtige Taste gedrückt?

Im BIOS ist als erstes die UEFI Hard Disk eingestellt. Und Boot Priority hat die SSD, auf der ja auch das System ist...
Das größte Problem ist aber, dass ich gar nicht mehr per Delete ins BIOS komme.. Sondern er die Eingabe einfach ignoriert.
Ergänzung ()

Okay.. Etwas genauere Fehlerbeschreibung..
Wenn ich den PC Normal Starte kommt der o.g. Fehler.
Wenn ich ihn jedoch durch 4 sekündiges Drücken der Power Taste, und dann über das BIOS neu starten starte, erscheint der Fehler NICHT und Windows bootet, wie es sich gehört...

Würde ich zur Not auch machen, aber eigentlich wäre es schöner, wenn mir das erspart bliebe..

So.. Wurde zurück gesetzt und jetzt ist alles toll :)
Das System arbeitet echt gut.. Wobei es beim Gaming nur auf 40% CPU Auslastung und 25% Arbeitsspeicher kommt ;)
Nun aber doch nochmal eine Frage.. Meine GraKa soll laut Mindfactory auf 1010Mhz laufen, meine tut dies aber nur auf etwa 300Mhz.. Auch bekomme ich von Speccy angezeigt es gäbe zwei Profile.. Nur.. Wo kann ich die umschalten? Außerdem dreht der Lüfter der GraKa beim Start manchmal komplett auf.. Was auch nicht wirklich schön oder sinnvoll ist..
Danke!

Ich würde sagen, solange du deine spiele auf den gewünschten Einstellungen spielen kannst, passt es doch, hast du das bios auf die aktuelle version geflasht? Das macht die pcs leiser

Ja, habe ich..
Trotzdem wüsste ich eben gerne, wo und wie ich das verstellen kann...

Lass mal furmark oder Heaven laufen und schaue mit Afterburner nach, ob die Grafikkarte dann auch nur auf 300 MHz läuft

Also hier geht er tatsächlich hoch auf etwa 930Mhz (bei 75 FPS) .. Aber wieso tut er das in Spielen nicht? Er läuft bei gerade mal 30 FPS nur auf 500Mhz-. Ich hätte aber gerne, dass er auch da auf zumindest 60 FPS geht..

Versuch mal was in den Energieoptionen von Windows zu ändern bzw. auf Höchsleistung stellen. Oder mal im Afterburner gucken ob da Energiesparmaßnahmen angekreuzt sind.

Nein, Windows ist auf Höchstleistung.. Und bei Afterburner kann ich keine Energiesparoptionen finden.

Am besten stellst du im MSI Afterburner alles so ein dass du in Spielen die Temperaturen der Grafikkarte und den Takt angezeigt bekommst. Es kann nämlich sein dass deine Grafikkarte 80 Grad erreicht und herunter taktet damit sie nicht so heiß ist.
Wie dass mit dem Afterburner geht wird hier beschrieben: https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Könnte ungefähr so aussehen:
Anhang anzeigen 557498
Natürlich muss du nicht alles mit dabei haben wie bei mir, denn ich habe noch auf Bezug der CPU und dem Arbeitsspeicher was mit dabei.

Bei mir erreicht in diesem Spiel mit Ultra Einstellungen meine Grafikkarte auch 80 Grad und taktet dann von 1380 Mhz runter auf 1367 Mhz. In meinem Fall ist es aber ok da in Sache Gehäusekühlung alles ok ist und ich hier nichts mehr machen kann. Aber bei mir ist dass nur gering, so dass die Grafikkarte weiterhin gut genug Leistung bringt, denn laut Hersteller sollte meine Grafikkarte normal nur 1329 MHz erreichen. Habe meine Grafikkarte aber selbst nicht übertaktet, die läuft schneller als vom Hersteller angegeben.

Wenn es so ist muss dann geschaut werden ob dein Gehäuse auch ausreichend die Warme Luft abführen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber bei mir bleibt die GraKa bei schlappen 60 Grad...

Zurück
Oben