Gaming PC Konfiguration

Oh, Danke für den Hinweis! 50 Gesparte Euro sind immer gut..
Kaum nachstehend heißt quasi kein Unterschied spürbar?
Da auch der Prozessor dort ein bisschen billiger ist, werde ich wohl ein Teil hier und einen teil Da einkaufen ;)
Ergänzung ()

Aktuelle Konfiguration:

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Netzteil: 550 Watt Cooler Master G550M Modular

Mainboard: MSI Z170A-G45 Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Prozessor: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF

Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler mit kostenlosem 1151 Support Spacer

Grafikkarte: 8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Festplatte: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)

Zuletzt bearbeitet:
Und abermals Danke für den Tipp.. Man fragt sich nur, wie der Unterschied von bis zu 30€ zwischen den MBs gerechtfertigt ist, wenn im Produktdatenblatt exakt das selbe steht..
Nach 0 und vor wieviel Uhr?
Danke!

Glaube es geht 0 bis 6/8 uhr
Also oftmals sind es kleinigkeiten wie das Design, oder sie Überschrift "gaming" die das ganze teurer machen, denn dann kommen die ganzen leute mit" wow da steht gaming, muss ja gut sein"
Manchmal halt Anschlüsse/pci slots und manchmal auch cpu phasen falls man hardcore Übertakten will, aber in deinem fall passt alles und nimm getrost das günstigere, wenn du den pc fertig gebaut und eingestellt hast wäre es gut wenn du mal deine erfahrungen postest.

Danke, werde ich auf jeden Fall machen.
Übrigens habe ich es jetzt doch bei dem etwas teurerem MB belassen, da dieses, zumindest laut MSI, einige Funktionen mehr besitzt.
Bei den Mainboards steht "Ready for Windows 10. Heißt das, ich kann die nur mit WIN10 nutzen?
Womit ich auch schon bei der nächsten Frage wäre. Ich habe einen Key für Win7. Sollte ich es dabei belassen oder auf 10 Upgraden? Geschmacklich würde ich 7 vorziehen...
Und zu guter Letzt: Bekomme ich irgendwo SATA Kabel mitgeliefert? Ich bräuchte zwei weitere SATAs, eins für die SSD (oder hier sogar SATAe?) und eines für eine HDD, die ich schon habe.

Danke nochmal, auch für deine Geduld!

Welche funktionen meinste genau?
Und das mit dem windows 10 steht da damit man weiss dass es kompatibel dazu ist, theoretisch kannste auch vista raufhauen und es würde gehen also mach dir da keine sorgen und klatsch windows 7 rauf
Sata kabel bekommt man in der regel 2 mitgeliefert, beim z170 chipsatz sogar 4

Richtig, ich habe mir noch nie selbst SATA Kabeln kaufen müssen, da zum Mainboard immer welche mit dabei sind. Ich habe daher auch immer was in meiner Reserver wenn ich umrüste oder neu aufbaue.

Danke für die Informationen!

G45 zusätzlich:
USB 3.1 Gen2: 10Gbps-Speed, Type-C + Type-A Combo
Twin Turbo M.2 Anschlüsse: 64Gb/s, unterstützt Turbo U.2
GAMING Hotkey mit einfacher Macro-Zuweisung
Designed for Overclocking mit OC Essentials und OC Engine 2
XSplit Gamecaster v2: 1 Jahr kostenfreie Premium-Lizenz
Steel Armor PCI-E Slots für NVIDIA SLI™ & AMD Crossfire™
BIOS Flashback + Easy BIOS Recovery

Vergleiche G45 mit GAMING PRO

Zum overclocken sind beide mainboards deshalb würde ich an deiner Stelle mal schauen, was du von den "features" brauchst, weil in der regel, wenn man sie nicht kennt braucht man sie meistens nicht, viele gaming PCs mit b150 tun es ja auch ohne beschwerden und keiner vermisst features, ist jedoch dir überlassen.

Okay, Danke!
Wird aber denke ich doch das G45
Ergänzung ()

Sooooo: Mainboard und Arbeitsspeicher wurden getauscht, da es dafür wesentlich mehr Rabatt gibt und diese somit billiger sind, als der vorherige, (schlechtere) Build. Ist es sicher, dass das Netzteil das mitmacht? Ich bin mir da ein bisschen unsicher...

Aktuelle Konfiguration:

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Netzteil: 550 Watt Cooler Master G550M Modular

Mainboard: MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Prozessor: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF

Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler mit kostenlosem 1151 Support Spacer

Grafikkarte: 8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Festplatte: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)

Danke! Erste Erfahrungen folgen dann (wenn mit der Lieferung alles glatt geht) zum Wochenende hin.

So.. Sieht alles erstmal sehr gut und überzeugend aus..
Nur bei den Gehäuselüftern bin ich noch am überlegen, wie die angeschlossen werden.
Jeder der 3 Lüfter hat ein 3 Poligen Stecker (fürs Netzteil?). Zusätzlich habe ich über die Lüftersteuerung noch die Stecker A1-3 und B1-3; Also insgesamt nochmal sechs Stecker.
Am Mainboard befinden sich nur die Anschlüsse SYSFAN1-3..
Wo schließe ich jetzt welche Stecker an?
Vielen Dank!

Wenn du sie über die SYSFAN anschließt kannst du sie auch übers UEFI(Bios) steuern.
Über die Lüftersteuerung wäre es jedoch auch möglich.

Okay, danke..
Übers BIOS einfach die Netzteilstecker ans MB anschließen und die für die Steuerung unbenutzt lassen?
Und wenn ich die Lüftersteuerung des Gehäuses verwenden möchte? Wie muss ich dann die Stecker anschließen?

Diese Stecker haben immer eine bestimmte Bauform, die kann man nicht falsch einstecken.
An einer Seite gibt es eine Führung, die dann auch richtig herum eingesteckt werden muss damit es miteinander zusammen passt.
Anhang anzeigen 556745

Bei der den Stecker der Lüftersteuerung ist Grunde dass selbe vorhanden, könnte dann so aussehen:
Anhang anzeigen 556746

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön!
Wenn ich die Kabel von der Gehäuseinternen Steuerung anschließe, kann ich dann immer noch die Lüfter übers MB Steuern?

Wenn sie nicht am MB angeschlossen sind, kannst du sie auch nicht übers MB steuern ;)

Aber auch wozu über das mb steuern wenn du die lüftersteuerung nutzen kannst?

Zurück
Oben