Gaming PC Konfiguration

Desertfox01

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Computer Base Forum,

Es ist mein erster PC, da ich bis jetzt einen Gaming Laptop verwendet habe bzw. noch verwende.
Ich habe einen Gaming-PC Konfiguriert mit dem ich folgende Spiele mit Auflösung hoch spielen möchte:
Overwatch, Assassins Creed Syndicate/Origins, GTA V, Mittelerde - Schatten des Krieges, Destiny 2 und Dead by Daylight.
Ich spiele alle Spiele gleich viel.
Der PC sollte darauf ausgelegt sein, dass man ihn später vielleicht noch aufrüsten kann.
(Netzteil prüfen wie stark es sein muss, für meine Konfiguration, und es sollte auch reichen für eine spätere Aufrüstung.)
Bitte empfehlen sie mir einen passenden Wlan-Adapter.
Der PC sollte ca. 3-5 Jahre reibungslos funktionieren.

Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition, 8192 MB GDDR5X
Mainboard: MSI Z270 Gaming Pro Carbon, Intel Z270 Mainboard - Sockel 1151
CPU: Intel Core i7-7700K 4,2 GHz (Kaby Lake) Sockel 1151 - tray
CPU Kühler: Alpenföhn Matterhorn Black Edition CPU-Kühler Rev. C - 120mm
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX Series schwarz DDR4-3200, CL16 - 16 GB Kit
Festplatte: Western Digital Black, SATA 6G, 7200RPM, 3,5 Zoll - 1 TB
Crucial MX300 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 525 GB
DVD Brenner: ASUS DRW-24D5MT E-Green 5,25 Zoll SATA DVD-Brenner, bulk - schwarz
Gehäuse: PHANTEKS Enthoo Primo Big-Tower, blaue LED - schwarz
Netzteil: Super Flower Leadex 80 Plus Titanium Netzteil - 850 Watt

Könntet ihr mir vielleicht auch noch einen passenden Monitor 24 Zoll empfehlen?

Maximaler Preis mit Monitor 2.400€
Sollte der Preis minimal überschritten werden könnt ihr es mir ja trotzdem schicken.

Besondere Anforderungen:
Verbrauch ist nicht so wichtig.
Kann man den PC übertakten mit der Konfiguration oben?
Er sollte normale Lautstärke haben.
Ich verwende einen Monitor.
Formfaktor ATX.
Betriebssystem Windows.

Danke im Voraus für die Bemühungen zur Prüfung der Konfiguration.

Ich würde noch etwas warten bis intels neue Prozessoren (6 Kerne) draussen sind falls du nicht warten kannst würde ich auf Ryzen setzen mit 8 Kernen (1700x).

Desertfox01 schrieb:
Der PC sollte ca. 3-5 Jahre reibungslos funktionieren.

Und dann willst du wirklich jetzt noch einen Quadcore-Prozessor? Ohne jede Chance noch die CPU wechseln zu können, weil CL mit den 2xx-Chipsätzen erst gar nicht läuft? Und wozu ein 850W-Netzteil?

"mit auflösung hoch":freak: "hoch" ist keine auflösung. nenne die auflösung und den anspruch an settings und fps.

das NT ist viel zu groß. was willst du später aufrüsten dass du meinst dafür 850W zu brauchen?

der 7700K bekommt im oktober einen nachfolger mit 6K/12T, sollte man abwarten wenn es denn Intel sein soll, sonst nen Ryzen 5 1600(X)/7 1700(X) nehmen. CPU niemals tray kaufen. dass man ohne größeren aufwand nicht mehr viel aus dem 7700K rauskriegt ist die bewusst? egal, die CPU ist aktuell eh ne schlechte wahl.

die AMP! Extreme wäre jetzt nicht meine erste wahl. warum ausgerechnet die?

was ist "normale lautstärke"?

Zuletzt bearbeitet:
Aufrüsten bringt fast nie etwas bzw. funktioniert technisch zumeist nicht; insbesondere nicht bei einem hohen Budget. Am ehesten jedoch wärst du dann beim Sockel AM4 richtig.

Die Zotac AMP 1080 geht klar. Sie ist halbwegs leise laut Test und bezahlbar.

Das Netzteil ist deutlich zu fett, selbst ein beQuiet 550w Dark Power Pro 11 ist mehr als genug.

Abgesehen davon, dass man eine CPU niemals "tray" kaufen soll (keine Herstellergarantie - nur Gewährleistung, möglicher Weise ein Rückläufer), solltest du die i7-7700(K) gar nicht mehr kaufen. Der Sockel 1151 ist tot. Keine zukünftige Intel CPU wird auf diesen Sockel passen. Wenn es Intel sein soll, warte auf "Coffee Lake" (kommt 10/2017), wenn es eilig ist, nimm eine AMD R7 1700(X) CPU.

@Deathangel008

1920:1080 Full HD
Konstante 50-60 Fps
Er muss nicht unbedingt leise sein, sollte aber nich laut sein dass man ihn mit Headset noch hört.
Ergänzung ()

@JollyRoger2408

Ich würde aber gern bei Intel bleiben ;/
Und das heißt, dass ich dann auch ein anderes Mainboard brauche wenn der Sockel der CPU anders ist oder?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
darf man fragen was gegen AMD spricht? die hoch getakteten Intel-CPUs haben meistens ein paar avg fps mehr, das ist aber eher uninteressant wenn nur mit 60fps gezockt werden soll. da hätte man dann mehr von besseren min fps/frametimes.

nochmal: wofür 850W?

Coffee Lake nutzt auch 1151, läuft aber nicht auf den bisher erhältlichen 1151-MBs.

Deathangel008
Kannst du mir dann vielleicht noch ein passendes Mainboard für den AMD Ryzen 1700(X) empfehlen?

Deathangel008 schrieb:
...
Coffee Lake nutzt auch 1151, läuft aber nicht auf den bisher erhältlichen 1151-MBs.

Hast recht, da habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Der Sockel 1151 bleibt, aber der Chipsatz muss für "Coffee Lake" ein Anderer sein. Was aber unterm Strich keinen Unterschied macht - für "Coffee Lake" muss zwingend ein neues Board angeschafft werden.

Je nach gewünschter Ausstattung eines dieser beiden Boards: https://geizhals.de/?cmp=1613637&cmp=1580782

Was würdet ihr tun? Auf den neuen Intel CPU warten oder den AMD Ryzen 7 1700X kaufen? 🤔

Ich sehe in deiner Liste kein Spiel, das maximal mögliche FPS "erfordert", außer vielleicht Overwatch, aber des läuft auch auf deutlich schwächerer Hardware mi sehr vielen FPS. Von daher ist der Ryzen keine schlechte Wahl. Wenn es unbedingt die meisten FPS sein müssen, dann warte auf den 8700K, aber keiner weiß wieviel der kosten wird.

Was versprichst du dir von dem riesigen, sauteuren Gehäuse? Das Geld würde ich eher in den Aufpreis zu einer 1080 Ti stecken...

Ich würde es so machen:

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, HDMI-Side, 3x DisplayPort (GV-N108TAORUS-11GD)
1 MSI X370 Gaming Pro Carbon (7A32-001R)
1 Dell S2417DG, 23.8" (210-AJWM)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define C TG mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK-TG)
1 Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.4 (CP-9020091-EU)

Summe ca. 2350€

Wenn es keinen zwingenden Grund für 24 Zoll gibt, würde ich den 27-Zöller für ca. 70-100€ Aufpreis nehmen:
https://geizhals.de/?cmp=1317184&cmp=1439522&cmp=1522759

AM4 ist der Sockel, nicht der Chipsatz.

@ TE:
"der rest" -> du gehst davon aus dass das MB nicht gut ist? mMn kann man die konfig aus beitrag 14 so nehmen. wobei, du wolltest ja WLAN, dann nimm doch das MSI X370 Gaming Pro Carbon AC, dem liegt eine entsprechende PCIe-karte bei.

Zurück
Oben