Gaming PC Konfiguration

Aber was sagst du zu meiner Konfiguration, außer das Netzteil der CPU und dem Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Deine ursprüngliche Z270-Konfiguration?
Die ist im Grunde ganz gut, aber du bist eben auf die 4-Kern-CPU beschränkt, ohne einen Upgrade-Weg.
Außerdem wundere ich mich eben über das sehr teure Gehäuse.
Das 850W Highend-Netzteil ist in doppelter Hinsicht Overkill. (D.h., man braucht selten weder 850W noch Highend.)

Kann man bei meiner Konfiguration auch das MSI X370 mit dem AMD Ryzen 7 1700X rein tun?

@ TE:
kann man, man sollte nach möglichkeit aber auch den RAM aus beitrag 14 mitnehmen, der läuft mit Ryzen besonders gut. die 1080 hat halt spürbar weniger power als die 1080ti.

mich würde immer noch interessieren was du mit dem 850W-NT wolltest.

Versteif dich doch nicht so auf den 7700K, entweder nen 1700(X) oder auf nen 8700K warten.
Dass Fachfremde lieber zu größeren Netzteilen greifen ist ja nichts neues, ohne SLI reicht ein 550-650W Netzteil aber für jedes System und hat noch Reserven.

Also alles gleich bis auf Netzteil ein 650er Watt, AMD Ryzen 7 1700X, Msi X370, anderer Arbeitsspeicher, billigeres Gehäuse und dafür bei der 1080 noch in Ti investieren?
Hab ich das so richtig verstanden?

Naja, was da halt noch übrig bleibt.
In dem Fall wären das noch Laufwerk, CPU-Kühler und SSD. :D
Mit ner 1080ti hast du halt noch mehr Grafikpower, wenn du aber eh nur auf 24" gehen möchtest wird es aber auf Full-HD (1080p) hinauslaufen und dafür ist ne 1080ti schon ganz schön overpowered. Mit dem System könntest du auch einen WQHD (1440p) Monitor füttern. Bei 24" gibt es nämlich nur einen einzigen Monitor mit WQHD und der hat durch die kleine Größe bedingt eine extrem hohe Pixeldichte. Vielleicht überlegst du dir noch ob du vllt einen 27" WQHD Monitor haben möchtest und den Platz dafür hast. Denn dafür wäre ne 1080(ti) locker gewappnet.

Genau so wie ich es geschrieben habe.

Du schreibst:
Könntet ihr mir vielleicht auch noch einen passenden Monitor 24 Zoll empfehlen?

Eine 1080(TI) ist für einen 24" Full-HD Monitor mehr als ausreichend.
Ich würde auf 27" WQHD gehen, dafür wäre die 1080(TI) nämlich geeignet.
24" und Full-HD ist von vorgestern, würde ich mir mit so ner Karte nicht mehr neu kaufen.
Wenn du den Platz hast überlege dir ob du lieber nen WQHD 27" nehmen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Der dir empfohlene Ram ist nicht in der Kompabilitätsliste des Mainboads.
F4-3200C14D-16GFX
https://www.msi.com/Motherboard/support/X370-GAMING-PRO-CARBON-AC.html#support-mem-2
Der Link geht nicht richtig, links auf Compability und dann Memory Support für Ryzen auswählen.
Würde nur einen aus der Liste nehmen, der auch garantiert läuft.
Auch weiß ich nicht ob Bauhöhe des Speichers mit dem CPU-Kühler passt.

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:

Na und? Die Liste listet ja nur bereits getestete RAMs. Das heißt nicht, dass andere nicht gehen würden.

Chillaholic schrieb:
Nur dann garantiert der Hersteller dass das ganze auch läuft.

Das ist ein Missverständnis, es handelt sich um keine Garantie, sondern um eine Liste mit erfolgreichen Tests.
Die Liste wird i.d.R. auch nicht aktualisiert, sollte sich ein RAM-Hersteller dazu entscheiden, ein RAM-Kit mit bestehender Produktnummer plötzlich mit völlig anderen Speicherbausteinen zu bestücken.

Nicht falsch verstehen: Die Listen sind sehr nützlich, aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Es gibt zahllose Erfahrungsberichte, dass die Samsung-Chips mit CL14, die auf all diesen "Ryzen-optimierten" RAMs wie z.B. dem G.Skill FlareX verbaut werden, top funktionieren.

Na und? Die Liste listet ja nur bereits getestete RAMs. Das heißt nicht, dass andere nicht gehen würden.
Hab ich auch nirgendwo behauptet, bin da nur sehr vorsichtig geworden.

Muss ja jeder selber wissen, aber mein letztes Kit welches nicht in der Liste war lief gar nicht an.
(Beim Ram in der Kompaliste war hingegen das Mainboard...)
Hab dann auf eins aus der Liste des Mobos zurückgegriffen und hurra, es lief.
Solle der Hersteller andere Ramchips nehmen werden die Kits auch im Normalfall umbenannt.
Wenn hier jemand positive Erfahrungen mit dem Kit und genau dem Board hat ist ja gut.

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
...

Nun, diese QV Listen sind nicht sehr aussagekräftig. Da werden halt die mit dem Board getesteten RAM Riegel aufgelistet, was aber nicht heißt, dass anderer RAM nicht auch funktioniert. Außerdem werden diese Listen nicht aktualisiert.

Von AMD gibt es übrigens auch eine Liste, in der u. A. der G.Skill RAM F4-3200C14D-16GFX für die AM4-Plattform als OC RAM gelistet ist.
Klick (direkter Link zum DL einer PDF Datei)

Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition, 8192 MB GDDR5X
CPU Kühler: Alpenföhn Matterhorn Black Edition CPU-Kühler Rev. C - 120mm
Festplatte: Western Digital Black, SATA 6G, 7200RPM, 3,5 Zoll - 1 TB
Crucial MX300 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 525 GB
DVD Brenner: ASUS DRW-24D5MT E-Green 5,25 Zoll SATA DVD-Brenner, bulk - schwarz
AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed
X370 Gaming Pro Carbon, AMD X370 Mainboard - Sockel AM4
Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.4
Fractal Design Define C TG mit Sichtfenster, schallgedämmt
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
Dell S2417DG, 23.8"

Wie schauts jetzt aus würde es jetz optimal laufen? :D

Der Kühler passt so nicht auf AM4, greif zum Mugen 5 oder dergleichen. Ansonsten musst du das zusätzliche Montagekit ordern.

Eine 1080 bekommt auch wesentlich günstiger, mit der KFA EXOC zB.

Beim Netzteil reichen auch 550 Watt vollkommen aus.

Aber an sich passt das jetzt oder? Um die Spiele konstant mit 50-60 FPS und die Grafik-Settings Hoch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben