Gaming PC läuft in Tests stabil, stürzt aber in Games ab!

In letzter zeit häufen sich die posts der richtung "pc fährt bei anspruchsvolleren sachen sporadisch herunter bzw geht komplett aus"
meint ihr da besteht ein zusammenhang?

hab das nämlich interessanterweise selbst - bei cp2077(3x) & bdo(1x).
ist nicht wirklich reproduzierbar und tritt sehr selten auf.
(wenn ich jetzt mal grob überlege war der pc bei mir fast immer "kalt", also noch nicht lange an)

der TE hier ist der erste mit einer amd karte, aber alle rechner sind relativ neu.
mir ist das die letzte paar tage/wochen nur aufgefallen...
 
Deathangel008 schrieb:
@staR88:
ziemlich teuer für 850W mit 80Plus Gold. für die gleiche oder sogar weniger kohle kriegt man auch Platinum, z.b. Focus PX, Ion+ 2 oder HX.


mit nur einem stecker würde die karte gar nicht funktionieren. das war aber auch nicht meine frage. hängt die karte NT-seitig(!) an einem oder zwei anschlüssen?
Wollte für die Optik was in weiß haben bezüglich Netzteil :-S

Es sind zwei getrennte PCIe Stecker vom Netzteil zur GPU.
 
Joar macht Sinn, kann ich nachvollziehen das die Farbe, des Netzteils, insbesondere bei dem Gehäuse entscheidend ist... :freak:

p400a.png

Quelle: http://www.phanteks.com/Eclipse-P400A.html

@Deathangel008
Die Uhrzeit, die Uhrzeit.... ich habs mal korrigiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
cruse schrieb:
wenn ich jetzt mal grob überlege war der pc bei mir fast immer "kalt"
Das ist Halbleiterelektronik, kein Verbrennungsmotor. Ein "warmlaufen" ist tendenziell sogar eher negativ, weil warme Leiter höhere Widerstände und damit geringere Effizienz und höhere Wärmeabgabe bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Drewkev schrieb:
Ist das ein Scherz?
Nein wieso? Du weißt doch... über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten ;)
Dies ist hier nicht meine Intension. Ich möchte nur den Fehler finden wieso mein Rechner immer abstürzt.
Zum Thema Netzteil dennoch eine kleine Anmerkung. Ich wollte eigentlich von Anfang an ein weißes Netzteil da es mir optisch besser gefällt. Als ich meinen Rechner gekauft hab gab es die weißen nicht mehr vorrätig. So schaut es im Moment aus - Also mehr weiß als Schwarz :)

IMG_20201214_172820_245.jpg
 
Das ist doch das P500A-DRGB und nicht das P400A (wie in deinem Erföffnungsposting angegeben)???

Im 400A siehst du davon nur nix, da ist kein cutout. Das bissel was oben durch die Lochblende durchscheint -naja wers braucht, ich würde mir davon eher nen besseres NT kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Das ist dieses "Kernel 41" Problem mit einem Ryzen CPU wie bei zig anderen. Such Mal im Netz danach, es gibt soooo viele Lösungsvorschläge. Das Problem habe ich auch seit dem Umstieg auf 5900x. Ich werde mein altes B450 Mainboard gegen ein aktuelles tauschen und hoffe es wird wieder.
Im Netz findet man zwar einige Lösungsansätze wie Ram runter takten, Bios updaten, Bios Einstellungen verändern, Netzteil tauschen, Ram tauschen etc.... aber ist alles nicht so das gelbe vom Ei, weil es alles sein kann. Sprich dein Eintrag mit dem "Kernel 41" wurde nach einem Totalausfall (Strom weg) bei anschließendem Bootvorgang generiert. Und leider sagt er nix aus.
Guck ob du im Windows Ordner eine "Minidump" Datei abgelegt bekommen hast. Diese beinhaltet einiges an Infos, die dir evtl. weiterhelfen würden.

Grüße
Müller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ja, das habe ich ja geschrieben, dass man sich die Minidump angucken muss. Leider wird bei mir keine angelegt z. B. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Deathangel008 schrieb:
mit nur einem stecker würde die karte gar nicht funktionieren. das war aber auch nicht meine frage. hängt die karte NT-seitig(!) an einem oder zwei anschlüssen?
Ist das bei einem Single Rail NT nicht egal ?
Ich habe das ION+ 2 und meine 6800XT hängt auch nur mit dem Y-Kabel dran und läuft in Verbindung mit dem 5900 ohne Probs.


Gruß
 
Dem Netzteil ist es relativ egal. Dem Kabel aber nicht. Wenn du da doppelt so viel Strom durch jagst kann das halt sehr warm werden.
 
BurnMaster2000 schrieb:
Ist das bei einem Single Rail NT nicht egal ?
Genau bei einem Single Rail ist es egal

ein 8Pin Kabel darf maximal mit 300 Watt belastet werden auch wenn es ein Y-Kabel ist sind es nur 300 Watt,

Wieso redet Ihr ihm hier ein er braucht ein neues Netzteil ?

Es steht doch eindeutig in den Logs das sein Problem von dem Antivirenprogramm "TotalAV" kommt, aber Ich bezweifel das man mit einer reinen Deinstallation sämtliche Gesetzten Blockierten Aktionen von dem Programm zurücksetzen kann.

Ich würde sagen einmal frisches Windows und vorher die SSD mit der Bios Option "Asus Sicheres Löschen" komplett löschen damit das Windows auch richtig neu ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: staR88
dSi schrieb:
Löst mein Antivirus Programm das wirklich aus? Wieso nur bei bestimmten "anspruchsvollen" Spielen. Oder ist es nur Zufall? Hab dennoch nochmal 1 Stunde Cinebench R23 und knapp 4 Stunden Memtest86 laufen lassen. Keine Fehler oder Ausfälligkeiten. Ich finde es aber auch sehr Merkwürdig, dass der Rechner während all der Stress Tests nicht abgestürzt ist.. Liegt dann doch kein Hardware Defekt vor?

WhatsApp Image 2022-01-27 at 15.31.13.jpeg


Also wieder Windows Neu drauf und die SSD wie du geschrieben hast "komplett löschen". Ein versuch ist es Wert...

Hier noch ein Auszug aus CPU-Z:
CPU-Z.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
staR88 schrieb:
Löst mein Antivirus Programm das wirklich aus?
Also laut deinem Log schon, steht doch eindeutig da das es TotalAV ist, wenn ein Antiviren programm außerplanmäßig gestoppt wird, wird alles Blockiert worauf das Antivirus Programm zugriff bekommen hat. Das ist eine Normale Schutz Funktion von jedem Antiviren Programm.

heutzutage braucht man sowas aber überhaupt nicht mehr, die normale Windows Firewall und Add-Block und uBlock Addons für seinen jeweiligen Browser reichen vollkommen aus.

Solang man nicht auf irgendwelchen Porno-Seiten oder illegalen Seiten etwas downloadet oder Dubiose E mail Anhänge öffnet braucht man sowas nicht.

Ich habs mal Grün Markiert

TotalAV.jpg

Ergänzung ()

und bevor Ich es vergesse, mach vor der WIndows Installation ein richtiges Bios reset und erst alle WIndows Updates downloaden bevor du irgendetwas installierst.

Wirklich jedes WIndows update erst downloaden danach den Chipsatz Treiber von der Asus Homepage und dann neustart, danach den AMD Grafikktreiber von der AMD Homepage deinstallieren und danach neustarten . Jetzt darfste installieren was du willst.

Ich Installier aber immernoch den CHipsatz Treiber von der Asus CD als erstes und danach erst den ganz neuen. Weil irgendwie hat WIndows schon öfters mal nur die hälfte installiert von dem neuen Chipsatztreiber das konnte Ich nur umgehen indem Ich den von der Asus CD zuerst installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: staR88
Novocain schrieb:
Die Uhrzeit, die Uhrzeit.... ich habs mal korrigiert...
es sei dir ausnahmsweise vergeben. dieses mal;):D

BurnMaster2000 schrieb:
Ist das bei einem Single Rail NT nicht egal ?
dSi schrieb:
Genau bei einem Single Rail ist es egal
Seasonic empfiehlt bei hungrigen karten ausdrücklich die verwendung einzelner kabelstränge. es mag bei nem singlerail-NT nicht so kritisch wie bei nem multirail-NT sein, aber auch hier ist die verwendung einzelner kabel klar die bessere variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
dSi schrieb:

Bios Reset? Also richtig Reseten (zurücksetzten) meinst du?
Dann Bios Update
Dann Chipsatz Treiber Update
und zu letzt GPU Treiber Deinstallieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kein Bios update ein Bios reset und zwar geht das so bei deinem Mainboard

cmos.jpg


danach gehst du ins Bios und suchst Asus Sicheres löschen
dann löscht du damit deine SSD
dann installierst du Windows
dann machst du erst alle Updates von Windows
wenn alle Updates fertig sind installeirst du den Chipsatz Treiber von der CD (falls bei dem Mainboard eine dabei war)
dann startest du den PC neu und installierst den aktuellsten Chipsatz treiber
dann startest du den PC neu und installierst den Grafikkarten Treiber

wichtig, nicht wieder das Antiviren Programm installieren
wenn du fertig bist mit allem lädst du deine D.O.C.P im Bios also das XMP Profil und stellst bei deinen DRAM einstellungen gleich noch Command Rate 1T / Gear down Mode Enable / Power Down Mode Disable
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: staR88
Zurück
Oben