Gaming PC läuft in Tests stabil, stürzt aber in Games ab!

Was sollen Runtimes bei dem Fehlerbild bringen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
dSi schrieb:
Guten Abend,

hab jetzt alles wie Beschrieben umgesetzt. Windows und alle Treiber sind drauf und auf dem aktuellsten Stand.
Werde Morgen dann mal ein paar Runden spielen und schauen wie es sich jetzt verhält. Hab bis auf die benötigten Treiber, Steam, WinRar noch nichts weiter installiert.

Danke erst mal für eure tolle Unterstützung. Bin ich Mega gespannt ob das ganze schon geholfen hat oder nicht.

In dem Sinne eine gute Nacht und bis Morgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Drewkev schrieb:
@JohnStorm
Und weiter? Es gibt Leute hier im Forum, die mit 750W eine RX 6900XT betreiben welche je nach Modell aber mal locker bis zu 400W (!) ziehen kann. Und die haben keine Probleme. Dass das Netzteil einen Weg haben könnte, will ich gar nicht ausschließen. An Power mangelt es aber definitiv nicht.

Wir sollten auf den TE warten.
Einer davon bin ich. Ich hab ein bequiet straight Power 700W und es läuft ohne Mucks und Abstürze, egal wie sehr ich das System (ohne OC) belaste.
Kann man meine PSU mit der seinen vergleichen?
 
Hallo alle zusammen,

hab gerade eben mal 3DMark laufen lassen. Erst Fire Strike Ultra danach Extreme.. liefen sauber durch. Danach hab ich Time Spy gestartet... und PC abgestürzt!

Das erste mal aber bei einem Benchmark... Genau das selbe Fehlerbild. Rechner fährt runter und versucht zu booten, bleibt aber mit der LED bei GPU stehen und nix passiert mehr. Hab diesmal auf den Q-Code geachtet. Ist zwar hin und her gesprungen aber es wurde folgendes angezeigt: b4, A2, d6, 02, AA, 9E

Eventlog ist wie immer voll hab von den letzten Warnungen Fehlern kurz vor dem Absturz ein Screenshot gemacht!

PC Eventlog 28.01.2022.png


Noch jemand Ideen? :heul:
 
ist das ein Y Kabel oder zwei einzelne 8 Pin Kabel an der Graka?
 
Restart001 schrieb:
Bevor Du die Kiste platt machst, gib der Sache eine Chance:
Wie oft denn noch: Entweder braucht ein Game gewisse Runtimes, dass es läuft oder eben nicht.
Sollten die fehlen, startet das Spiel erst gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und staR88
dSi schrieb:
ist das ein Y Kabel oder zwei einzelne 8 Pin Kabel an der Graka?
Hab gerade nochmal mein Netzteil ausgebaut um 100% sicher zu gehen! Es sind zwar Y-Kabel aber ich benutze 2x PCle 6 + 2 Kabel (siehe Bild). Hab jetzt auch mal die Kabelverlängerung abgemacht.

PSU 3.jpeg


Hier noch ein Stress Test von eben (lief wieder ohne Probleme total verrückt....:
3DMark Time Spy Extreme Stress Test.png

Viele Grüße
 
Welche Treiber nutzt du eigentlich für die Karte, die optionalen (Beta) Treiber.
Je nachdem mal den empfohlenen "Adrenalin 21.10.2 Recommended" nehmen.
Wähle bei der Treiber Installation: "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Kein "Enhanced Syn" nutzen, das sorgt für Probleme wie Blackscreens.
 
Zeig mal ein Screenshot von HWinfo mit deinen CPU Temps, wieso ist das denn bei der CPU so eine zick zack Linie beim Time Spy Test? :freak:
 
Ich hab auch mal einen Time Spy Extreme run gemacht, hier mal zum vergleich, hab aber nur einen Monitor angeschlossen. Hast du deinen zweiten Monitor mal abgestöpselt eventuell verursacht das fehler?
Time Spy Extreme.jpg

Ergänzung ()

Ach du hast sogar 3 Monitore angestöpselt, Stöpsel doch mal die anderen ab da wärste nicht der einzigste der schon Probleme damit hatte.
 
dSi schrieb:
Ich hab auch mal einen Time Spy Extreme run gemacht, hier mal zum vergleich, hab aber nur einen Monitor angeschlossen. Hast du deinen zweiten Monitor mal abgestöpselt eventuell verursacht das fehler?
Anhang anzeigen 1178354
Ergänzung ()

Ach du hast sogar 3 Monitore angestöpselt, Stöpsel doch mal die anderen ab da wärste nicht der einzigste der schon Probleme damit hatte.
Genau hab 3 Monitore angeschlossen. Aber denkst du wirklich diese lösen abstürze aus? :o
Das wiederum würde heißen, dass ich meine beiden äußeren Monitore dann beim Zocken ausmachen müsste.

Hab die beiden monitore von der GPU getrennt und fahre nochmal ein paar Tests und versuche dann das betroffene Game zu spielen.. mal schauen 😤🙄
 
Mehrere Monitore belasten eben die Karte mehr, bzw geht bei AMD der VRam nicht
mehr in Idle, wenn mehr als ein Monitor angeschlossen ist.
Nur erkennt die Karte das bereits, wenn mehrere Monitore angeschlossen sind auch wenn diese AUS sind
und das macht sich dann trotzdem, zumindest beim VRam Idle, bemerkbar.
 
Jo und deswegen sollst du Sie abstöpseln und nicht nur ausschalten.

hier mal als vergleich der Time Spy Loop Test von mir frisch eben gemacht, siehst du da so ein zick zack bei mir? :D also da stimmt etwas nicht bei dir wie sind die Temperaturen der CPU?

LoopTest.jpg
 
Nur sollte das aber nicht die Regel sein, die Karte und Treiber sollten auch stabil bleiben
wenn 3 Monitore angeschlossen sind. Auch wenn das bei ihm jetzt nicht der Fall sein sollte.
Ergänzung ()

Manch einer zockt ständig mit einem 3 Monitore Setup, ein Game auf 3 Monitoren.

Ist gemeint:
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Soviel wie Ich die letzten Monate darüber gelesen habe, gibt es immer nur Probleme mit mehreren Monitoren wenn es verschiedene auflösungen und Bildwiederholfrequenzen sind.

Sobald die angeschlossenen Monitore (im besten fall alle das selbe Modell/Marke) Identisch waren mit Auflösung / Freesync / Hz hat nie einer Probleme damit gehabt bei AMD. So ist mein Stand aus diversen Foren was Ich so mit bekommen habe.
Ergänzung ()

trotzdem find Ich dieses Hoch und Runter Takten von seiner CPU im Time Spy Loop komisch, normal sollte die CPU gleich ans Limit gehen. Die Frage ist warum macht die das bei ihm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: staR88
dSi schrieb:
Soviel wie Ich die letzten Monate darüber gelesen habe, gibt es immer nur Probleme mit mehreren Monitoren wenn es verschiedene auflösungen und Bildwiederholfrequenzen sind.

Sobald die angeschlossenen Monitore (im besten fall alle das selbe Modell/Marke) Identisch waren mit Auflösung / Freesync / Hz hat nie einer Probleme damit gehabt bei AMD. So ist mein Stand aus diversen Foren was Ich so mit bekommen habe.
Ergänzung ()

trotzdem find Ich dieses Hoch und Runter Takten von seiner CPU im Time Spy Loop komisch, normal sollte die CPU gleich ans Limit gehen. Die Frage ist warum macht die das bei ihm?
Ja stimmt jetzt wo du es sagst.... Im Gegensatz zu deiner CPU springt meines ganz schön herum....

Hier mal ein Durchlauf mit nur einem Monitor:
Test 2.PNG


Vlt sollte ich was anpassen im Bios/Treiber?
 
wie sind denn die Temperaturen von CPU und GPU in HWinfo ?

https://www.hwinfo.com/download/
Ergänzung ()

hast du SAM eingeschaltet im Bios?

bei HWinfo reicht der normale Time Spy run aus oder 2-3 Loops um mal die Daten zusehen vorallem von der GPU wie die Asic Power ist und GPU Hotspot und so weiter und bei der CPU ist der Wert von Core residency auch wichtig wenn der mit auf dem Screenshot ist wäre das super :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
wie sind denn die Temperaturen von CPU und GPU in HWinfo ?

https://www.hwinfo.com/download/
Ergänzung ()

hast du SAM eingeschaltet im Bios?

bei HWinfo reicht der normale Time Spy run aus oder 2-3 Loops um mal die Daten zusehen vorallem von der GPU wie die Asic Power ist und GPU Hotspot und so weiter und bei der CPU ist der Wert von Core residency auch wichtig wenn der mit auf dem Screenshot ist wäre das super :D
oh mist zu spät gelesen das mit den normalen Run :pcangry:

Hab jetzt den normalen Stress Test laufen lassen. Hier die Ergebnisse:
Hwinfo2.png


Hoffe ist alles mit drauf hab paar Sachen ausgeblendet.
 

Anhänge

  • Hwinfo.png
    Hwinfo.png
    163,1 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben