Gaming PC lagt

dajmin

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe mir vor 5 Wochen einen sehr guten PC erworben. Am Anfang machte er keinerlei Faxen, doch nun lagt sogar Gta San Andreas!

CPU: i7 4770k
CPU-Kühler: Alpenföhn K2
GPU: nvidia Palit Super Jetstream 780
RAM: 16 GB von Vengeance
SSD: Samsung Evo 250 gb
HDD: Samsung Barracuda 1 tb
HDD²: Samsung Barracuda 2tb
Mainboard: Z87X-D3H
Netzteil: Bequiet 430 Watt

Wenn ich im Spiel die gamecamera nicht bewege habe ich keine Einbrüche, aber sobald ich mich nach links oder rechts drehe kriege ich fps drops bis zu 24 fps.

Ich habe die Befürchtung das meine Grafikkarte nur als Sekundärer Pixelbeschleuniger verwendet wird.
Hier mal ein Screen vom Gerätemanager: http://s1.directupload.net/images/140106/glbjaalw.png

Bei meinem Bruder wird seine AMD 7870 an erster Stelle angezeigt, dann kommt die CPU grakachip.

Edit//: Wollte gerade im Spiel mit Fraps aufnehmen, um euch meine fps drops zu demonstrieren, doch wenn fraps läuft habe ich keinerlei Probleme. O_o

Zuletzt bearbeitet:
und was hat das [review] zu tun?

kann es sein, dass statt der 780, die intel-onboard-grafik arbeitet?

Tut mir leid für das Review, ich habe mich wohl verklickt...

Treiber alle auf dem neusten Stand. Hier die Temperaturen

bgb9wt7l.png

Wie kann ich denn die Intel Onboard Grafik ausschalten?

Cpu Auslastung liegt gerade mal bei 2 prozent

Kann vielleicht ein neuer Grafikkarten-Treiber daran Schuld sein? Oder wurde irgendwas am Rechner software oder Hardwaretechnisch verändert? Mit Hardwaretechnisch meine ich auch den Anschluß eines weiteren USB-Geräts.

Edit: Die Onboard Grafik braucht man nicht ausschalten, solang du den Monitor an die Grafikkarte anschließt, wird diese auch genutzt.

Steros schrieb:
Kann vielleicht ein neuer Grafikkarten-Treiber daran Schuld sein? Oder wurde irgendwas am Rechner software oder Hardwaretechnisch verändert? Mit Hardwaretechnisch meine ich auch den Anschluß eines weiteren USB-Geräts.

Edit: Die Onboard Grafik braucht man nicht ausschalten, solang du den Monitor an die Grafikkarte anschließt, wird diese auch genutzt.
Ja, ich habe eine Soundkarte eingebaut: STX Essence und nen beyerdynamic 990dt

Du hast den Monitor aber schon an der GTX angeschlossen oder? Wenn ja dann wird diese auch benutzt. Ansonsten die Onboard kannste im BIOS ausschalten.

Mojo1987 schrieb:
Du hast den Monitor aber schon an der GTX angeschlossen oder? Wenn ja dann wird diese auch benutzt. Ansonsten die Onboard kannste im BIOS ausschalten.
Selbstverständlich habe ich den Monitor an die Grafikkarte angeschlossen...

dajmin schrieb:
Ja, ich habe eine Soundkarte eingebaut: STX Essence und nen beyerdynamic 990dt

Dann bau die nochmal aus und schau nach, ob das Problem immer noch besteht.

Deaktiviere mal die Onboardintelgrafikkarte und schau mal ob es etwas gebracht hat.

Hi alle zusammen,

und was ist wenn es kein Softwarproblem ist? Ich hab mich zwar ne ganze Weile nicht mehr mit den Stromverbräuchen der neuen Techniken befasst, aber mein Gefühl sagt mir zu wenig Netzteilleistung. Wenn ich mir die 430Watt ansehe.

I7 4770K~ 100Watt
STOCK GTX 780 250Watt
2 HDDS ~ 40Watt

Macht schon mal 390Watt, das wären noch 40 Watt für Mainboard, SSD, Lüfter, Laufwerke und Ram, OC?. Und die verbrauchen mehr als 40Watt. Wenn ich die Kombo bei Bequiet in den PSU Calculator eingebe empfehlen die 530Watt und da ist das Netzteil zu 99% ausgelastet. wenn ich mir heute Systeme ansehen haben die sich kaum vom Energiehunger im gegensatz zu Systemen vor 5 Jahren verringert. Selbst meine Büchse verbraucht wenn alles Stock läuft etwas weniger als dein PC. Selbst " der ideale Gaming PC FAQ" hier im Forum sagt bei einer leicht schwächeren Kombo 500 WATT.

Versuch mal wenn möglich ein Netzteil mit mehr Bums.

Nvista schrieb:
Hi alle zusammen,

und was ist wenn es kein Softwarproblem ist? Ich hab mich zwar ne ganze Weile nicht mehr mit den Stromverbräuchen der neuen Techniken befasst, aber mein Gefühl sagt mir zu wenig Netzteilleistung. Wenn ich mir die 430Watt ansehe.

I7 4770K~ 100Watt
STOCK GTX 780 250Watt
2 HDDS ~ 40Watt

Macht schon mal 390Watt, das wären noch 40 Watt für Mainboard, SSD, Lüfter, Laufwerke und Ram, OC?. Und die verbrauchen mehr als 40Watt. Wenn ich die Kombo bei Bequiet in den PSU Calculator eingebe empfehlen die 530Watt und da ist das Netzteil zu 99% ausgelastet. wenn ich mir heute Systeme ansehen haben die sich kaum vom Energiehunger im gegensatz zu Systemen vor 5 Jahren verringert. Selbst meine Büchse verbraucht wenn alles Stock läuft etwas weniger als dein PC. Selbst " der ideale Gaming PC FAQ" hier im Forum sagt bei einer leicht schwächeren Kombo 500 WATT.

Versuch mal wenn möglich ein Netzteil mit mehr Bums.
Ich habe mich geirrt, es sind 480 watt

Lass mal Furmark durchlaufen und sag uns was es als Grafikkarte erkennt. Evtl auch mal GPUZ benutzen und ein Benchmark laufen lassen und gucken ob der Takt der GTX780 sich verändert Und geht das überhaupt das die Onboard Grafik über die GTX 780 läuft? Mach doch mal die Grafikkarte von deinem Bruder rein. Vielleicht hat die GTX nen Klatsch.

die temperaturen im IDLE bringen nicht viel ^^ .... lass mal prime 95 laufen + furmark und check dann deine sensoren ... was zeigt er dann bei gpu - z und furmark an kannst auch HW info nehmen ... wie hoch sind dann die temperaturen ?

wenn du ein wattmeter ( energiekostenmessgerät ) hast kannst es auch mal einstecken um zu sehen wieviel dein system aus der dose zieht

Furmark issen schlechter Test... geh spielen. Moderne Grakas drosseln ihre Leistung wenn Furmark erkannt wird (zurecht btw. das Programm ist einfach nur Hardware Folter ohne Sinn), damit kriegst du kein aussagekräftiges Lastszenario mehr hin.

Furkmark einmal drüber gelaufen GPU Temp = 80 grad

Mich wundert es nur, weshalb ich keinerlei fps drops bekomme, wenn ich frapse. Sobald ich fraps ausschalte dann kriege ich drops.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mojo dafür das neue Grafikkarten nicht auf Furmark reagieren sollen, ist die ganz schön warm geworden und hat was zu tun bekommen. :p Wieso soll Fraps sinnlos sein? Damit hatte man die Stabilität gestestet, wie mit Prime. Würde ich heute auch so machen, auch wenn es kein 100%ziger Garant dafür ist das es in Spielen alles stabil läuft.

Welche spielen laggen den noch überhaupt? Ich hatte in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, das immer wenn eine neue Grafikkartengeneration auf den Markt kam und auch somit Treiber meine alten Karten immer schlecher liefen je neuer die Treiber wurden, das ging so weit das ich in Far Cry Grafikfehler hatte. Wenn bei überwiegend alten Spielen ist liegts am Treiber. Deswegen verwende ich auch meistens den Treiber der mit der gekauften Grafikkarte gekommen ist. Bei meiner alten GTX285 wird eh nichts besser.

Teste doch ma die Grafikkarte von deinem Bruder. Alternativ mal die Intel HD deaktivieren, wenn der PC nur 5 Wochen alt ist sollte ja nicht alzu viel verloren gehen wenn dann keine Bild mehr kommen sollte und nur noch eine komplette Neuinstallation von Windows nötig wäre. Seit wann hast du Fraps installiert?

Zuletzt bearbeitet: (einen Fehler berichtigt)
Nvista schrieb:
@ Mojo dafür das neue Grafikkarten nicht auf Furmark reagieren sollen, ist die ganz schön warm geworden und hat was zu tun bekommen. :p Wieso soll Fraps sinnlos sein?

Es heißt Furmark und es ist dennoch sinnlos, weil der Treiber die Maximale Stromaufnahme bei Nutzung von Furmark limitiert um die Spawas nicht zu überlasten. Eben genau deswegen ist das Ergebnis schlichtweg nicht aussagekräftig. Gab genug Karten die wegen dem Schwachsinn draufgegangen sind deswegen wurde dagegen etwas getan.

Weißt doch was gemeint war.
Wenn die Stromaufnahme durch den Treiber gesenkt werden muss um was zu schützen muss der Hersteller ja einen Konstruktionsfehler gemacht haben. Hab bis jetzt noch nichts davon gehört das durch Furmark Grafikkarten abgeraucht sind. Schick mal einen Link dazu, das interessiert mich. Auch meine GTX 285 hab ich schon so oft mit Furmark und noch zusätzlichem OC gequält und die lebt heute noch, nach über 4 Jahren. Meine 9800GTX hab ich auch unzählige Male geqäult und die lebt auch noch. Und die Black Edition war zur ihrerer Zeit dafür bekannt, das die mal öfters abraucht. Und was soll man denn stattdessen verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben