TeamViewer Motive 3

Gaming Pc max 2000 €

Mit den neuen Informationen kann ich McLovin und Deathangel nur zustimmen.
Um eine nicht übertaktbare CPU zu zerlegen muss schon einiges passieren.

Da würde ich mir auch eher ein neues NT und neues Board besorgen, die gibt es für 50€ im Alternate Outlet, ein brauchbares NT liegt um 60€, zB ein Super Flower Platinum King 450W für knapp 70€ oder ein Cooler Master G450M liegt bei etwas über 50€.

@Mclovin14

@Deathangel008

Ich hab ewig lang recherchiert, Leute mit Erfahrung gefragt, einen Techniker mal drüber schauen lassen, zig Benchmarks durchgeführt und und und.
Also bitte unterstellt mir nicht dass ich einfach dumm ohne überlegen entschieden habe aufzugeben und mir nur deshalb einen neuen PC zulegen will.
Aber gut dass könnt ihr ja auch nicht wissen, was solls.

Ihr wolltet es unbedingt wissen..., viel Spaß beim lesen :D

Also angefangen hat es vor ner halben Ewigkeit und zwar mit einem störenden Rauschen.
Sobald ich die Boxen lauter stelle hört man ständig im Hintergrund ein "leichtes" Rauschen, welches zwar kaum bemerkbar ist jedoch trotzdem vorhanden ist.
Problematisch wurde es beim benutzen von Headsets, weil dieses "leichte" Rauschen plötzlich laut und extremst störend wurde.

War auch der einzige Grund wieso ich damals mit CS:GO aufgehört habe, weil
ein Shooter wie CS ohne Headset ? nä
ein Shooter wie CS mit ständigem Rauschen im Hintergrund welches nicht nur störend sondern auch ablenkend ist ? nä

Was mir aufgefallen ist, wenn ich paar Minuten nichts tat (Maus ebenfalls nicht bewegte), hörte das Rauschen meistens auf, sobald ich dann wieder die Maus bewegte oder sobald ich ein Video startete fing es erneut an zu Rauschen. (bei angeschlossenem Headset)

Habe mehrere Boxen/Headsets getestet, bei allen trat das Problem auf.
Alle möglichen Anschlüsse ausprobiert, nicht geholfen.
Externe "USB-Soundkarten", ebenfalls nicht geholfen.
Techniker war ebenfalls überfragt.
Habe alles mögliche neu Installiert geupdatet etc., hat nicht geholfen.

Hinten am PC ist ein USB Anschluss leicht "defekt" , die Vermutung eines Freundes war dass deshalb dieses Rauschen auftritt, oder/und dass am MB irgend ein Kontakt o.ä. defekt ist.

Da ich damals genau so wie heute nicht bereit war Teile neu zukaufen für diesen Medion shit, hab ich es dann dabei belassen und mir gesagt Leb damit bis du dir einen neuen PC zusammen baust.

Eine Weile danach habe ich angefangen Videos für Youtube mit Effekten über AAE zu rendern. (und das nicht nur 1-2 x , sondern öfters).
Und einige Wochen später fing der PC an rum zu spinnen siehe älterer Beitrag von mir.
Bin dann umgestiegen von WLAN zu LAN, seitdem gab es keinerlei Internet Probleme mehr.

Entweder war der Zeitpunkt einfach nur Zufall, sodass das Video rendern nichts mit den nachfolgenden Problemen zu tun hatte, oder es lag genau daran und genau deshalb vermute ich dass die CPU schaden genommen hat.

Ebenfalls durch die Benchmarks die ich deshalb durchgeführt habe, die CPU war bei Volllast beinahe durchgehend auf ca. 100 grad.
siehe https://pl.vc/17z625
CPU Kühler ist der Standard der bereits bei der Lieferung drauf war und ja er läuft.
Die Kühlpaste hatte ich ebenfalls erneuert.

Erst vor kurzem habe ich bei der Komponenten suche für den neuen PC erneut einen neuen Benchmark durchgeführt, den musste ich dann mittendrin abbrechen weil plötzlich ein verbrannter Geruch aus dem PC kam.

Keine Ahnung von welchem Teil, aber höchstwahrscheinlich von der CPU....

Wenn ich jetzt Videos machen will für Youtube (AAE fass ich auf dem PC nicht mehr an) und zwar nur mit dem normalen Windows Movie Maker, wird sobald ich damit starte alles komplett langsam und braucht 5x so lang zum laden.
Genau so bei Twitch wenn ich Streams anschaue , ab und zu läuft das Bild plötzlich in Zeitlupe (Ton ganz normal) und nach paar Sekunden spult sich das Bild wieder vor und funkt. wieder normal.
Youtube braucht seitdem ebenfalls mehrere Sekunden beim Video laden oder einfach nur beim Playlist etc. scrollen.
League of Legends (alles auf Low) funkt. derzeit zwar recht gut, jedoch treten ab und zu leichte lags auf.
Zocken + auf dem neben Bildschirm Musik (über YT)/Film hören/schauen geht seit ner weile auch nicht mehr. (flüssig)

Also ja, ich denke ich hab mich bereits genug mit dem PC hier rum geärgert.

Mir ist schon klar dass im Prinzip für meine derzeitigen Ansprüche zb. die 1080 übertrieben ist, jedoch würde ich gerne in naher Zukunft anfangen zu streamen (höchstwahrscheinlich League of Legends) und da wäre es denk ich mal vorteilhaft eher auf Hoher Stream so wie Spiel Qualität zu streamen.
Abgesehen jetzt vom streamen, vielleicht werde ich auch endlich mal anfangen eher auf höherer Qualität zu spielen.
Ich mein ich bin es jetzt schon gewohnt auf eher low Einstellungen zu spielen, weil ich bist dato immer eher schwache Systeme hatte für die Spiele die ich gespielt hatte/spiele.

Außerdem hätte ich bald wieder mal vor Day-Z reinzuschauen sofern sie endlich mal ein gescheites Loot - Update raus bringen.
Und da würde es mich mal freuen endlich mal auf hoher oder sehr hoher Qualität zu zocken.

Also ich kann nicht verstehen wieso ihr den Gedanken mir eine 1080 zu holen schwachsinnig haltet, nur weil ich derzeit eher Spiele spiele die solch eine starke Leistung nicht benötigen. (selbst auf Sehr Hoch/Ultra ?)

Und was wenn ich in naher Zukunft dann was weis ich GTA, Crysis, battlefield etc. spielen will oder einfach nur umsteigen will auf 4k, dann müsste ich entweder erneut mit eher niedrigen Einstellungen zocken oder mir eine stärkere GPU besorgen.
Also im Endeffekt kommt es für mich doch billiger wenn ich mir jetzt die 1080 hole, damit ohne Einschränkungen zocken kann (selbst wenn ich weiterhin auf niedrigen Einstellungen zocke, ich habe trotzdem die Möglichkeit mit der Karte so gut wie alles auf max Einstellungen zu spielen) und ich muss mir für einen langen Zeitraum keine Gedanken für eine neuere GPU machen, oder irre ich mich da ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab gerade einen Beitrag verfasst welcher im Detail meine Probleme mit dem aktuellen PC erklären und wieso ich darauf komme dass die CPU defekt sein könnte.
Jedoch muss der angeblich erst durch einen Moderator freigeschalten werden, keine Ahnung warum.... wahr wohl zu lang :D

@ JollyRoger2408
Keine Ahnung ich hab halt mehr Empfehlungen zu ASRock MB bekommen.
ja den Thermalright HR-02 Macho Rev. B hatte ich ebenfalls schon im Sinn.
Werd mich dan höchstwahrscheinlich eh für den entscheiden, bin zurzeit nur noch am recherchieren Tag und Nacht welches was wo am besten ist.....

Schöne Leidensgeschichte.
Verständlich, das du keine Lust mehr auf Diagnostik und Fehlersuche hast.
Ich würde das Ding dennoch einfach mal auseinander nehmen und alles genau anschauen, vor allem auf Schmauchspuren, wenn es schon verbrannt roch.
Aber ich bin nicht du und wie gesagt - ich kann's nachvollziehen.

Aktuell ist das Asus durch eine Cashback Aktion eher zu empfehlen, das hat eine sehr gute Ausstattung und kostet dich im Endeffekt 110€ (bekommst nach einigen Monaten 40€ zurück erstattet)

Ich denke dennoch nicht das die CPU "verschmort" ist, wie du es vermutest, das wäre mir noch nie untergekommen. Ich denke Eber das ein neues Board, anständiger Kühler und Netzteil die Probleme lösen würde.

Denn der 4790 ist nicht wirklich alt und leistungstechnisch würde es absolut keinen Sinn machen zu wechseln. Dazu gibt es für Sockel 1150 auch noch recht viele vernünftige Boards.

Das Drumherum kann man ja erneuern bzw. verbessern, aber Geld in eine neue CPU zu stecken ist meiner Meinung nach nicht notwendig.

Was hat denn das Streamen mit der Graka zu tun, ob da eine 1070 oder 80 verbaut ist spielt keine Rollte denn das läuft über die CPU.
Ergänzung ()

eraaa245 schrieb:
bin zurzeit nur noch am recherchieren Tag und Nacht welches was wo am besten ist.....

Sieht dazu Post#14. :)

Board gegen ein B85 Gamer zB. tauschen und den RAM rauschschmeißen bzw. 8 GB DDR3 dazunehmen, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
so nachdem ich die Nacht durch zig Videos, Beiträge bezüglich 1080 durch habe, bin ich zum Entschluss gekommen dass ich mir doch eine 1070 hole.

hier die jetzige Liste

Hab dazu noch neue Boxen, 1x Gehäuse Lüfter sowie einen neuen Monitor hinzugefügt.
Bei der neuen Grafikkarte kann ich meinen alten Samsung (2t Bildschirm) (VGA) ohne Adapter nicht anschließen, außerdem hatte ich ohnehin schon seit längerer Zeit vorgehabt den zu ersetzen.

Habt ihr zu der neuen Liste noch was auszusetzen in Hinsicht Verbesserungsvorschläge ?
(vielleicht einen besseren Bildschirm, Boxen oder generell zu den PC Komponenten)

Außerdem bedank ich mich mal für eure derzeitige Hilfe...., bin eher der "Software Typ"... Hardware hat mich bis dato nie richtig interessiert bzw. ich war einfach zu faul mich damit intensiv zu befassen (nach dem Motto, "funktionieren muss es, mehr muss ich nicht wissen" :D).
Die letzten Tage habe ich mich nun mit Hardware beschäftigt und bin richtig eingekippt, sodass ich wortwörtlich 24/7 vorm PC saß und mich nur mit Hardware beschäftigt habe.

Die noch "funktionstüchtigen" bzw. brauchbaren Teile meines alten PC´s werde ich höchstwahrscheinlich bei einem derzeit nicht gebrauchten PC eines freundes mit einbauen (soweit wie möglich) und diesen dann verkaufen.

Du musst den GH Link öffentlich machen.

Wenn du aber kein "Hardware Typ" bist, weiß ich nicht, ob ein OC System das richtige ist, da könntest du mit normalen 2133er RAM und einem B150/H170 Board (Asus Cashback) nochmal einiges an Geld sparen.

@ TE:
gut, da hätte ich wohl auch die schnauze voll von der kiste. die entsprechenden äußerungen von mir in beitrag 20 haben sich damit natürlich erledigt.

warum ich die 1080 als "schwachsinn" bezeichnet habe ist einfach: die (zu dem zeitpunkt) von dir explizit genannten games brauchen selbst in UHD nicht ansatzweise so viel grakapower und du schriebst im OP folgendes: "jedoch geht es mir im Prinzip nicht darum dass ich unbedingt jedes Spiel auf Hoher Qualität spielen muss. Da ich ohne hin fast jedes Game auf niedrigen Einstellungen für mehr Fps weniger "Ablenkung" etc spiele... was sich wahrscheinlich ändern wird sobald ich mit dem Streamen anfange.". jetzt hast du bezogen aufs streaming explizit LoL genannt, allein dafür wäre das auch komplett witzlos, selbst in 8K sind da mit ner 1080 noch weit über 100fps drin (*klick*). weitere, eher anspruchsvolle games hast du jetzt erstmalig genannt, die sind natürlich, gerade in kombination mit UHD, durchaus fordernd. trotzdem ist es mMn sinnlos jetzt ne sehr teure graka zu kaufen nur um dann etwas später wieder aufrüsten zu müssen. die 1070 halte ich für ne deutlich bessere wahl als die 1080.

an deiner aktuellen liste stört mich bisher nur eine sache: ich kann sie nicht sehen:D

Zuletzt bearbeitet:
Den PC kann man so bedenkenlos kaufen.

Aber was willst du mit dem Monitor?
Du hast eine 1070 und wir haben fast 2017, nimm 27", 1440p, 144Hz im Idealfall ein VA oder IPS Panel, bist du zwar um 500€, aber davon hast du dann auch länger was und gerade den Monitor wirst du vermutlich länger nutzen als die andern Komponenten.
Und auch intensiver.
Egal ob Spiel, Surfen oder Video, auf den Monitor schaust du immer.

SSD ist teuer, aber gut. geht günstiger, unterschied im alltag nicht so gravierend.
RAM kannst auch den 3000er nehmen, hat bessere timings.
warum die Phoenix GLH?
wofür der zusätzliche caselüfter und warum der Redux?

zu lautsprechern und bildschirm kann ich nix sagen, rest passt mMn.

Wie schon gesagt würde ich mir das Geld für eine neue CPU sparen, der 4790 ist mit Sicherheit nicht "kaputt". Aber anscheinend spielt Geld ja keine Rolle.
Kauf doch ein neues B85 Board und zusätzliche 8 GB RAM und das Geld für die neue CPU steckst du lieber in den Monitor!

RAM bringt nichts da die Latenz höher ist als beim 3000er, somit ist er nicht schneller.

Die GLH ist zu teuer, man könnte auch auf die normale Phönix das GLH Bios flashen.

Gehäuselüfter ist nicht notwendig, das DS1 bringt ja schon 3 mit.

SSD ist relativ teuer.

Der Monitor ist nicht wirklich gut und die Brüllwürfel kann man sich auch sparen.

So würde ich dir das vorschlagen: 600 € gespart!
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)

1 Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00) oder da nicht so viel teurer ein neues 16 GB Kit
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)

1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3699)

1 ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ) oder
1 ASUS B85-Pro Gamer (90MB0IK0-M0EAY0)

1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

@mykoma

Is mir schon klar, aber derzeit kann ich nicht so viel für ein Monitor ausgeben, dadurch dass ich jetzt die 1070 nehme geht sich ein neuer Monitor ebenfalls aus...., hätte ich die 1080 genommen würde ich wahrscheinlich weiterhin für eine weile dein Samsung als 2t Bildschirm benutzen :D.

@Deathangel008

SSD alternativen hätte ich diese 2
Samsung SSD 750 Evo 500GB, SATA (MZ-750500BW)
PNY CS1311 480GB, SATA (SSD7CS1311-480-RB)

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) denn ?

Wieso ist der schneller wenn der nur 3000Mhz und die anderen 3200Mhz haben ?

Golden sample besser ? oder generell eine anderer Hersteller ?
Hab die PLX genommen weil sie bei mehreren Tests, als einer der besten abgeschnitten hat.

Case Lüfter ebenfalls wegen Tests die ich davor angeschaut habe.
Extra Lüfter im Gehäuse kann doch nicht Schaden, oder ?

€: ok die Erklärungen hat PCTüftler schon geliefert, schau mir das nochmal an

@ TE:
alternative SSD: Crucial MX300 525GB
der 3000er hat niedrigere timings und ist damit praktisch gleich schnell. letztendlich latte welchen du nimmst, der 3000er ist halt etwas günstiger.
die Phoenix ist gut, aber die GLH ist zu teuer. außerdem ist die nirgendwo lieferbar, und das seit ewigkeiten. also warum sollte es ausgerechnet die sein?
bau doch gleich nen lüfter an jede mögliche stelle. schadet sicher nicht. hab in meinem DS5 mit 3 NF-A14 PWM @ ~500RPM keine temperaturprobleme, hardware dürfte eher etwas mehr fressen als deine (5820K, 970 Gaming 4G).

edit: der vorschlag von PCTüftler ist durchaus nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben