Gaming Pc max 2000 €

M

Macak

Gast
Hallo,

hab mich nun endlich dazu entschlossen mir selbst einen Top Gaming PC zam zu bauen und wollte hier um Hilfe bzw Rat nachfragen bezüglich Komponenten-Verbesserungsvorschläge .
Ich kenne mich zwar recht gut in dem Bereich aus, jedoch ist es trotz allem mein erster "eigen Bau".... und bevor ich Komponenten kaufen die nicht zusammen passen etc. , dachte ich mir frage mal hier nach.

Beim eigentlichen zusammenbauen werde ich denke ich keinerlei Probleme haben, da mir höchstwahrscheinlich ein Freund mit Erfahrung dabei behilflich sein wird.

Also mir geht es nun wirklich nur um die Komponenten....., eine Liste hätte ich schon.
Die Frage ist nun ob es so passt, oder ob es "bessere" Komponenten für gleichen/niedrigeren Preis geben würde und noch anderes, dazu komme ich gleich.

-

Preisspanne ?
max. 2000 €

Verwendungszweck ?
Hauptsächlich für Gaming und eventuell auch für Streaming (ab und zu mal Youtube Video rendering)

Spiele ?
League of Legends , CS: GO, Hearthstone (haha) und noch weitere, jedoch geht es mir im Prinzip nicht darum dass ich unbedingt jedes Spiel auf Hoher Qualität spielen muss.
Da ich ohne hin fast jedes Game auf niedrigen Einstellungen für mehr Fps weniger "Ablenkung" etc spiele... was sich wahrscheinlich ändern wird sobald ich mit dem Streamen anfange.

Also hauptsächlich geht es mir nur darum dass ich einfach flüssig ohne irgendwelche lags etc. Spielen/Streamen etc. will.

Bin nun seit einer Ewigkeit "Hardcore-Gamer" und hatte bis dato sozusagen immer nur "schrott" Laptops/Pcs ..., die immer nach einer weile kaputt gingen.
Deshalb auch der neukauf weil mein jetziger Stand PC Medion 800€ im Eimer ist....
System ist langsam, bootet jedes mal 2x beim hochfahren, Netzteil spinnt rum (ab und zu rastet der Kühler aus), Spiele laufen nicht flüssig und und und .

Was ist bereits vorhanden ?
nichts.... alles wird komplett neu gekauft, da ich mir nicht sicher bin was genau im jetzigen Stand PC defekt ist.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben ?
Wie bereits erwähnt ich muss nicht immer dass neueste haben bzw. alles auf Hoher Qualität zocken, daher höchstwahrscheinlich werde ich für einen längeren Zeitraum nicht Aufrüsten....sofern alles funkt.
dazu komme ich dann eh auch noch wegen Sockel 1151 / 2011-3...

Besondere Anforderungen und Wünsche ?
Hier liste ich mal die Komponenten die vorgesehen sind ...

SSD - Samsung SSD 960 Evo 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW) 126,96 € x2 (eine für das System und eins für den Rest)

Netzteil - be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4 (BN251) 151,18 €

CPU - Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700) 331,85 €

Gehäuse - Cooler Master Silencio 652S, schallgedämmt (SIL-652-KKN2) 104,85 €

RAM - Corsair CMK16GX4M2A2133C13 Vengeance LPX 16GB (2x8GB) 2.0 Arbeitsspeicher (DDR4 2133Mhz CL13 XMP) schwarz 105,89 €

CPU - WAKÜ - Corsair CW-9060027-WW Hydro Series Wasserkühler (H115i 280 mm, All-In-One Extreme Performance) schwarz 140,89 €

Gehäuse-Kühler - Noctua NF-F12PWM Gehäuselüfter 120mm 22,50 € x2

mainboard - ASUS ROG Maximus VIII Hero (90MB0M90-M0EAY0) 224 €

Graka - vorgesehen ist entweder die GTX 1080 oder die neue AMD RX 490
Stellt sich nun die frage, lohnt es sich eurer Meinung nach auf die AMD RX 490 zu warten bis sie rauskommt oder nicht ?

Passen die Teile oder hättet ihr Vorschläge für bessere ?

Die Links sind zurzeit nur zur Vorgabe, sprich habe noch nicht alles genau auf den Preis abgestimmt wo was billiger ist.

CPU und Mainboard sind beide für 1151 Sockel, jedoch gäbe es für den 2011-3 Sockel eine bessere CPU, undzwar den i7-6800K welcher angeblich besser fürs Streamen ist.
Jedoch habe ich gehört dass 1151 die Zukunft sein soll, weil da mehr neue Komponenten raus kommen werden, außerdem würde mich 2011-3 auch mehr kosten.

Was sagt ihr dazu, stimmt dass und würde es sich von der Leistung her auszahlen 2011-3 zu holen ?

Vorgesehen war es bis Weihnachten zu warten wegen Aktionen und auch wegen der AMD RX 490, jedoch steht überall etwas anderes wann diese erscheinen wird.
Habt ihr da detailiertere Informationen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wie alt ist denn dieser Fertig PC, ich denke da könnte man durchaus noch das ein oder andere Teil gebrauchen.

Was ist denn da genau verbaut?

Deine Ansprüche sind ja sehr moderat.

Die Zusammenstellung von Marixx ist gut, einige Teile sind austauschbar gegen ähnliche, aber ändert nicht viel an der allgemeinen Performance.
Für deine Ansprüche aber schon überdimensioniert, was nicht heißen soll, das du den nicht auch so kaufen könntest.

Wichtigste Fragen für mich wären erstmal:
-was für einen Monitor benutzt du? Freesync/G-Sync?
Wenn es nur 1080p/FHD ohne alles ist und du nicht planst, einen neuen zu kaufen, würde eine GTX 1060 oder RX 480 ausreichend sein.
Evtl. möchtest du ja auch direkt einen neuen, guten Monitor mit 1440p neu dazu kaufen.
-Möchtest du übertakten?
Wenn du übertakten möchtest, ist die Zusammenstellung von Marixx gut, wenn nicht, dann ließe sich einiges einsparen.
(B150 Board, 2133Mhz RAM, Ben Nevis als Kühler)
-Nicht direkt auf den PC bezogen aber auch wichtig für ein gutes Spielgefühl: Peripherie.
Ein paar guter HiFi Kopfhörer bringen ein tolles Spielgefühl und helfen bei Shootern wie CS:GO bei der Gegnerortung, besser als 7.1 Gaming Headsets.
Oder wie sieht es mit Maus und Tastatur aus?
Ich finde es schrecklich, mit einer Maus zu hantieren, die nicht auf meine Handform und Haltung zugeschnitten ist.

Ich kann das Fractal Define R5 nur empfehlen - ich kann einfach nicht verstehen, wie es bei einem 2000€ PC nicht etwas Komfort auch beim Gehäuse sein darf - gerade die Innenraum Flexibilität und die Lüfter sind beim Fractal einfach super.

Übrigens - bei deinem Hardcore Setup macht es Sinn das Geld für Dinge wie ein guten Monitor 144hz - G-Sync- eventuell eine mechanische Tastatur usw. auszugeben. Die Grafikkarte ist für deine genannten Bedürfnisse nicht zwingend notwendig und sieht ziemlich nach Overkill aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Neo772™ - Solange einem die Lüftersteuerung nicht abfackelt ist alles wunderbar. :) So schlecht ist das ausgesuchte Gehäuse nicht.

TE - Die Konfig ist sehr ausbaufäfig, du hast einfach so gut wie überall einfach mal das Teuerste genommen.
  • m2 SSD bringt im Alltag nicht wirklich Vorteile
  • Netzteil ist komplett überdimensioniert
  • Board ist viel zu teuer
  • AiO ist nicht besser wie ein guter Luftkühler
  • Die Lüfter (Noctua) passen nicht auf die AiO, da braucht es 140er
  • Warum ein OC Board und dann nur einen 6700 non K und 2133 RAM?
  • Graka ist für deine Anforderungen nicht wirklich notwendig, ein x99 System ebenso wenig

Zuletzt bearbeitet:
500GB Speicherplatz sind nicht gerade viel für Windows, Programme und Spiele. Meiner Meinung nach wären 2x850er EVO S-ATA SSDs sinnvoller.

Dein präferiertes Mainboard macht keinen Sinn bei einer CPU ohne freien Multiplikator. Entweder 6700K oder aber ein günstigeres Mainboard. Darüber hinaus musst du keine 200€ und mehr für ein gescheites 1151 Mainboard ausgeben. Das langt bereits: http://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html

Beim Netzteil kannst du auch sparen. Ein 550W Netzteil wäre absolut ausreichend.

Wenn du mit dem System streamen willst, wäre evtl. eine Capture Card deutlich sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt wo die Zusammenstellung vom TE da ist, kann ich PCTüftler nur zustimmen.
Eine M.2 SSD ist ok, allerdings braucht man zum zocken keine NVMe SSD, da langt eine SATA SSD.
Du kannst beim Spielen die hohen Lese-/Schreibraten in keinster Weise ausnutzen, lediglich die kurzen Zugriffszeiten und die hat jede SSD.
Für 40€ mehr bekommst du die Samsung 850 Evo mit 500GB, da hast du deutlich mehr von.
Du brauchst auch keine 2 SSDs. Eine große reicht aus.

Ja, beim R5 sind in Einzelfällen Kabelbrände bei der Lüftersteuerung aufgetreten.
Nutze selber ein R5, habe keine Probleme, habe aber auch die Lüftersteuerung nie verwendet, ich lasse alles über PWM oder das Bios steuern.
Habe gar kein Interesse, das die Lüfter auf voller Möhre laufen und der PC abhebt.

Bis die Vega Karten kommen, wird es noch dauern, vor Vega wird vermutlich erstmal Ryzen released.

Und wenn du nicht übertakten möchtest, vergiss direkt Sockel 2011-3.

Edit: Wenn es ein be quiet Netzteil sein soll:
Straight Power E10 500W wenn ein OC System gekauft wird, 400W für ein normales System.
Alternative wäre ein Super Flower Platinum King 450W.

Zuletzt bearbeitet:
mykoma schrieb:
Du brauchst auch keine 2 SSDs. Eine große reicht aus.

Das kommt drauf an wie viele Spiele letztendlich installiert werden. Wenn ich meine Steam-Bibliothek ansehe, komme ich alleine nur mit Steam auf über 500GB. Dazu kommt noch Origin und Uplay. Bei dem Budget würde ich zumindest eine 750er SSD kaufen.

Ich würde sogar behaupten, dass eine MX300, obwohl sie nur Mittelmaß ist, optimal ist für viel Speicherplatz zu günstigen Konditionen. Schneller als eine HDD allemal und dazu noch lautlos.

Da würde ich mir eher 2x750er MX300 einbauen und mich über 1.500GB freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Das meine ich ja mit einer großen SSD.
Der TE hat 2x 250GB in seiner Liste.
Unter 500GB würde ich mir aktuell nichts kaufen, außer es ist nur ein Office PC.

Bei der MX300 kann ich dir auch zustimmen, da bekommt man sehr viel Speicherplatz für sein Geld.

@ TE:
wie bist du denn auf die konfig gekommen? das tut ja weh. NT viel zu groß, nonK-CPU auf (zu teurem) OC-brett, ne sehr teure AiO für ne nonK-CPU, lahmer RAM bei nem OC-brett, und wie willst du eigentlich die beiden unnötig kleinen und unnötig teuren M.2-SSDs auf dem MB unterbringen? nen adapter sehe ich zumindest nicht in deiner liste.
angestrebte graka scheint mir für deine ansprüche massiv überdimensioniert.

sorry, aber das ist doch ohne verstand geld zum fenster raustreten.

Zuletzt bearbeitet:
Weggeworfenes Geld mMn.

Passt nicht richtig - siehe Tüftler - FAQ gelesen? - siehe ersten Link in meiner SIG.

1000€ Version - wenn gewünscht mit K Prozzi und Z Board - das sollte locker genügen.

Was versprichst du dir denn von deinem 200 EUR Mainboard? Oder zwei 250GB SSDs anstatt einer mit 500 GB? Und wozu die WaKü?
Mit dem Warten ist es so eine Sache bei PC Teilen. Warten kann man immer, auf die neuen CPU oder die neuen GPU oder schnellere SSD...
Die RX490 wird sich irgendwo einordnen. Auch preislich. Wenn sie schneller als eine 1070 ist, dann sicher auch teurer.

Du kannst auch hier schauen:Gaming PC für 2000 €

Mein Vorschlag, mit Alternativen:

1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
0 Samsung SSD 960 Evo 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW)
0 Samsung SSD 750 Evo 500GB, SATA (MZ-750500BW)
0 Samsung SSD PM961 512GB, M.2 (MZVLW512HMJP-00000)
0 ADATA Premier SP550 480GB, SATA (ASP550SS3-480GM-C)
1 Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.60m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G60)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL14-14-14-34 (F4-3000C14D-32GVK)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3682)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
0 LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, bulk (BH16NS55.AUAU10B / BH16NS55.AUAA10B)
1 LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B)
1 Thermalright Le Grand Macho RT
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
0 netis WF2190, USB 3.0
0 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)
1 Microsoft: Windows 10 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (FQC-08922)

Habe ich was vergessen?

Gedämmtes, schlichtes, gutes Gehäuse, 32GB RAM, SSD 500GB, W-LAN (Karte oder Stick/Adapter) Blu-Ray-Brenner, Windows 10 pro 64bit,

https://geizhals.de/?cat=WL-740380

Summe aller Bestpreise:
€ 1835,54

Preis: € 1855,86 bei MF ermittelt mit Geizhals am 11.12.2016 ; 00:44 Uhr

PC - selbst bauen und einrichten

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich eure Beiträge durch gelesen habe und mich selbst mehr erkundigt habe, hab ich nun die Liste geändert :

SSD - Samsung 850 EVO 500 GB

Hab mich nun doch entschieden eine SATA SSD zu holen.
Oben meinte ich die 960 x2..., war ein Irrtum, vorgesehen war eigentlich die 64 GB SSD aus meinem alten PC weiterhin für Windows zu benutzen und eine 250 GB extra für den Rest.
Werde aber nun bei einer großen SSD bleiben.

Netzteil - be quiet! Straight Power 500 W

CPU - Intel Core i7-6700k, 4x 4GHz

Gehäuse - Nanoxia Deep Silence 3

RAM - Corsair Vengeance LPX 16 GB 3200

CPU - Kühlung - zur zeitiger Favorit NOCTUA nh-d15 jedoch hätte ich noch weitere alternativen und kann mich einfach nicht entscheiden welchen ich nehmen soll.

Cryorig H7
Thermalright Archon IB-E X2
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition

Egal wo ich nachgelesen habe, überall behauptet man sozusagen mit Noctua kann man nichts falsch machen, aber lohnt es sich doppelt soviel zu zahlen ?

Gehäuse-Kühler - /

mainboard - Asrock Z170 EXTREME3

Graka - Hab mich nun für die 1080 entschieden, jedoch bin ich mir noch nicht sicher von welchem Hersteller ich mir sie hol.
Zur zeitiger Favorit Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme soll angeblich die stärkste von allein sein, jedoch haben anscheinend die meisten Probleme bei der Lüftung mit der Karte.

Habt dir da eventuell genauere Informationen hierzu bzw. bessere Vorschläge bezüglich Hersteller ?
Falls ich die ZOTAC nehmen würde, müsste ich mir dann ein NT mit mehr Watt kaufen ?.... soll angeblich weit mehr Watt verbrauchen als alle anderen.

Ich hab zwar gemeint dass ich nicht unbedingt alles auf High end zocken muss, jedoch bleib ich bei dem Gedanken mir eine 1080 zu holen, falls ich irgendwann mal auf 4k umsteige....

apropo 4k, kennt ihr da günstige Bildschirme ?

Hab zurzeit ASUS VX239 23 Zoll als Haupt und irgend ein billigen SAMSUNG SyncMaster als zweiten Bildschirm.

Maus (LOGITECH G502 Proteus Spectrum) & Tastatur (Razer BlackWidow Chroma ) sind eigentlich schon perfekt.

Boxen könnt ich mir noch neue zulegen, da hätte ich zur Zeit die im Auge Logitech Z333 Multimedia Speakers

In meinen Augen ist die GTX1080 für deine Ansprüche maßlos übertrieben.

Stattdessen würde ich viel eher auf Ursachenforschung gehen und schauen was an deinem jetzigen Rechner genau kaputt ist.
Liste doch bitte mal deine vorhandene Hardware, mit den jeweiligen Produktbezeichnungen, auf. VIelleicht ist davon etwas verwendbar.

@McLovin14

Aktueller PC :

CPU - i7-4790 3.6 Ghz

mainboard - MEDION H81H3-EM2

RAM - Samsung DD3 800 Mhz 8 GB

Graka - NVIDIA Geforce GTX 750

SSD - ADATA SP900 64 GB

HDD - SEAGATE ST2000DM001 HDD 2 TB

Netzteil - irgendein 350 Watt Müll.. (will grad nicht aufschrauben und nachschauen wie genau die noname Marke heist)

Außerdem ist das Netzteil zu 99% ohnehin bereits hin.

Die einzigen Komponenten die ich theoretisch weiter benutzen könnte wären meiner Meinung nach die CPU und SSD/HDD.
Jedoch bin ich mir ziemlich sicher dass die CPU ebenfalls bereits einen defekt hat.

Brauche eigentlich nicht allzu viel Platz, zur Zeit habe ich kaum 200 GB voll auf meinem PC, liegt aber auch teilweise daran dass ich nur eine 64 GB SSD habe, welche für Windows und 1-2 Spiele die zur Zeit gespielt werden genutzt werden... die HDD lediglich für Musik, Programme, 1-2 alte Spiele. (Meistens deinstalliere ich Spiele die ich nicht mehr zocke)

Daher wäre es denke ich schlauer sich einfach eine 500 GB SSD zu holen und dass sollte auch schon reichen.

Ich will auch gar nicht tiefer in meinen alten PC eingehen, weil ich hier sonst Stunden lang am schreiben wäre und nur noch am Problemen aufzählen wäre.

Deshalb auch der Gedanke mir endlich mal einen gescheiten PC zusammen zu bauen, mit dem ich in ruhe zocken kann, auf hoher Qualität Streamen kann und höchstwahrscheinlich wieder mit AAE Youtube Videos rendern kann, ohne mir Sorgen um meine CPU etc. zu machen.

Im Grunde geht es mir auch darum dass ich nicht vorhabe in nächster Zeit erneut aufzurüsten, deshalb die 1080, denke kaum, dass ich wenn ich mir die 1080 hole bald erneut aufrüsten muss.

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine CPU kaputt geht, liegt nahe bei 0. Besonders da du nicht übertakten konntest.
Mit einem i7-6700k erzielst du maximal 10-15% Mehrleistung. MMn rechtfertigt das keine Aufrüstung.
Suche den Fehler in deinem aktuellen PC. Kaufe ein neues Netzteil, 8 GB RAM zusätzlich und eine neue Grafikkarte.
Wenn das Mainboard defekt ist, kannst du auch dieses tauschen.
Aber bitte schaue genau, wo der Fehler liegt.

@ TE:
woher kommt die vermutung dass deine aktuelle CPU ne macke hat? passiert ziemlich selten. wenn du natürlich lieber hunderte € für kaum spürbare mehrleistung rauswirfst weil du keinen bock hast mal genauer zu schauen was momentan das problem ist ist das natürlich deine entscheidung, nachvollziehen kann ich sie nicht. genausowenig wie dein "argument" für die 1080. willst also jetzt geld für leistung die du nicht brauchst ausgeben um in 2-3 jahren 5 minuten für den einbau einer neuen graka zu sparen, mMn lächerlich.

edit:
die von dir im OP genannten games sollten auf low mit dem aktuellen rechner gut laufen. aber siehe oben.

edit²:
zu deiner konfig aus beitrag 16:
SSD ist in ordnung, ginge aber auch günstiger.
NT und CPU sind gut (auch wenn die CPU nur geringfügig mehr power als dein 4790 hat), case grundsätzlich auch.
RAM kannst auch den etwas günstigeren 3000er nehmen.
den NH-D15 würde ich hier aus gleich 3 gründen nicht nehmen: er ist für die CPU eigentlich schon overkill (ab nem gewissen punkt limitiert die WLP zwischen Die und HS), er passt wahrscheinlich nicht mehr ins case (wenn doch wird es verdammt eng) und es gibt mittlerweile den nachfolger NH-D15S, welcher etwas mehr platz zu den PCIe-slots lässt.
MB kann man nehmen.
wenn es denn unbedingt ne 1080 sein muss (sinnlos, siehe oben) dann eher ne (deutlich) günstigere Palit (Super) JetStream/GameRock (2 jahre garantie) oder Gainward Phoenix (3 jahre garantie). die AMP! Extreme ist ein stromfresser und kaum schneller als andere partnerkarten.

aber wie gesagt, schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben