gaming pc max. 2200€

@TH

Der 9700 ist mit nichten Nützlicher. Bedeutet nicht das dies eine schlechte CPU wäre, das ist schon eine gute CPU. Aber im Gesamtpaket ist der Ryzen 3700x die deutlich bessere Wahl. Ersten weil mehr Kerne nur durch noch mehr Kerne ersetzt werden könne, weil der Verbrauch ordentlich ist und in Anwendungen sieht die Intel CPU oft "kein Land" mehr. In Games ist die Intel hier und da überlegen, aber da reden wir von FPS Werten die man eh nicht mehr wahrnehmen kann. Meiner Meinung nach geht kein Weg am Ryzen vorbei, außer es muss unbedingt Intel drauf stehen, aber dann ist der ganze Thread ab absurdum.

gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Der 9700K ist aktuell zum Zocken mit Sicherheit eine der besten CPUs.
Wie aber schon gesagt, hat diese leider nur 8 Kerne mit 8 Threads.

Der Punkt, der in den meisten Gaming-Benchmarks halt nicht berücksichtigt wird, ist der, dass du ja meistens nicht nur einzig und allein das Spiel offen haben wirst. Da gibt's oft noch Discord, Skype, Teamspeak, Browser mit etlichen Tabs, Monitoring Programme und manche schauen sogar noch Filme oder Seríen nebenbei.

Da wird es letztendlich interessant. Die Spiele werden tendenziell immer mehr Threads unterstützen. Da macht es sich dann spätestens bezahlt, wenn du mehr Threads zur Verfügung hast.

Der Vorsprung wird schwinden, wenn er den überhaupt noch so groß ist wie die nackten Gaming-Benchmarks ausweisen.
Dazu kommt noch die Preisunterschied von ~324,-€ (3700X) zu ~385,-€ (9700K). Wenn Intel, dann würde ich ganz klar zum 9900K gehen, da wird das P/L-Verhältnis aber noch deutlich absurder.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
KnolleJupp schrieb:
Ehrliche Meinung:
Wer sich im ausgehenden Jahre 2019 des Herrn noch eine CPU mit mageren 8 Threads kauft und das für überteuerte 385€... ist das am Ende selber Schuld.

Wenn du um Rat fragst aber keinen Rat annehmen willst, warum fragst du dann überhaupt?
Bei Spiele + 3D Design und bis 2.200€ bleibe ich sehr deutlich bei meiner Empfehlung Ryzen 9 3900X + RTX 2080 Super.
ich habe hier nach hilfe gefragt und benutze jetzt anderen und mehr RAM und eine andere m.2 SSD. Der ryzen 3700x wurde mir empfohlen und ich habe beschlossen, dass ich aber da es wie gesagt zu 95% um gaming geht den i7 9700k nehme. Hat wie gesagt in tests immer so 5-10% mehr leistung für games. Besonders bei hohen fps zahlen in esports titeln oder so dachte ich, dass das dann nützlicher wäre. Ich verstehe nicht, warum du dich angegriffen fühlst. Ich bin allen hier dankbar für den rat. Auch, wenn ich nicht jeden davon auch so umsetze. Ich stimme zu, dass der 3900x und die 2080super für workstations oder leute die gaming und z.b. blender beide so 50/50 machen besser wäre. Aber da diese Person blender nur ab und zu hobby mäßig macht und mich explizit um einen gaming pc gefragt hat, würde ich den i7 einbauen.
Ergänzung ()

ich gucke mir mal ein paar andere benchmarks zum 3700x an

T H schrieb:
Hat wie gesagt in tests immer so 5-10% mehr leistung für games.
Quelle bitte den das haut nicht hin, vielleicht in Full HD aber nicht in WQHD

KarlsruheArgus schrieb:
ja dachte da man vermutlich selbst in WQHD hohe fps zahlen in esports titeln hat, würde der prozessor wieder mehr unterschied machen

T H schrieb:
ja dachte da man vermutlich selbst in WQHD hohe fps zahlen in esports titeln hat, würde der prozessor wieder mehr unterschied machen
Du hattest eingangs WQHD und Ultra Einstellungen genannt. Es mag sein, dass es auch hier noch CPU-limitierte Spiele gibt, das dürfte zum einen aber die große Ausnahme sein und sich zum anderen in so einem minimalen Differenzbereich bewegen, dass es die anderen "Nachteile" in meinen Augen einfach nicht aufwiegt.

Versteh mich (uns) nicht falsch. Der 9700K ist ein guter Prozessor und man wird mit Sicherheit auch mit dem genauso viel Spaß haben. Angesichts der Hälfte an Threads, des teureren Preises und der minimalen Unterschiede zum 3700X raten dir halt viele zu eben diesem. Letztlich ist es für heute auch ziemlich egal welcher der beiden. Sind beide eh eher am oberen Ende der Fahnenstange. Die Zeit wird zeigen ob du mit 8 Threads aber möglicherweise früher an der "Grenze" (im Bezug auf Spiele) bist.

Stuxi schrieb:
Du hattest eingangs WQHD und Ultra Einstellungen genannt. Es mag sein, dass es auch hier noch CPU-limitierte Spiele gibt, das dürfte zum einen aber die große Ausnahme sein und sich zum anderen in so einem minimalen Differenzbereich bewegen, dass es die anderen "Nachteile" in meinen Augen einfach nicht aufwiegt.
Dieser Wert lässt sich anhand des CB Parcours sogar leicht einschätzen 6 bis 7 FPS im Durchschnitt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be, Leipniz und Stuxi
T H schrieb:
Also denke ich, dass der i7 9700k nützlicher ist als der 3700x. [...]Laut tests ist der 3700x in gaming 5-10% schwächer[...]Da es aber hauptsächlich um Gaming geht dachte ich, dass der i7 dann die bessere wahl wäre.
wenn in "ein paar jahren" wieder neu gekauft wird kann man auch nen 9700K nehmen. den dann aber bitte ordentlich übertakten (auch den RAM!) damit es sich auch lohnt.
Deathangel008 schrieb:
für OC besseren RAM (Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15/3200 CL16, gut übertaktbar), ein dickeres MB (Gigabyte Z390 Aorus Elite/Pro aufwärts) und nen stärkeren kühler (NH-D15 oder ne AiO mit 240 aufwärts). NT würde ich dann auch ne nummer größer nehmen, evtl auch eher ein RM750x 2018.

KarlsruheArgus schrieb:
Vor allem in WQHD schmilzt der so oft genannte Vorsprung dahin.
[...]
Zwar hier nur in HD und UHD aber die Testergebnisse unterstreichen es.
KarlsruheArgus schrieb:
nur im grakalimit. im CPU-limit spielt es keine rolle ob man in 720p oder 2160p zockt. und ja, es gibt auch games die bei ner 2080ti selbst in UHD noch im CPU-limit laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scrush
KarlsruheArgus schrieb:
eine cpu wird in höherer Auflösung nicht langsamer.

wenn die Frames sich angleichen ist das gpu Limit und das ist das Problem des TE und nicht der cpu

es zwingt hier niemand in 1440p im gpu limit zu spielen. hört doch bitte endlich damit auf davon auszugehen dass 1440p automatisch GPU limit bedeutet.

das ist nicht korrekt!

Scrush schrieb:
es zwingt hier niemand in 1440p im gpu limit zu spielen. hört doch bitte endlich damit auf davon auszugehen dass 1440p automatisch GPU limit bedeutet.

das ist nicht korrekt!
Dann ließ mal seine Settings !
Auf Ultra ist eine GPU Limit sogut wie sicher.
Und wenn man davon ausgeht wie Ich es tue ist der 9700 es nicht Wert.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
im CPU-limit spielt es keine rolle ob man in 720p oder 2160p zockt. und ja, es gibt auch games die bei ner 2080ti selbst in UHD noch im CPU-limit laufen.
Ja da geb ich dir Recht, aber das Zauberwort heißt "Settings" und beim TE in "Ultra"

und Ultra heist automatisch gpu Limit? :)

das ist so einfach nicht fest zu machen.

ich spiele aktuell

borderalnds 3. das spiel ist nicht gerade perfekt was optimierung betrifft. da sind drops auf 70 fps mit meiner cpu durchaus normal.

mein FPS cap hab ich auf 100 gestellt damit ich nicht ständig gummiband effekte habe.

meine Settings sind so dass ich die 100fps immer halte. halte ich sie nicht, liegt es fast immer an der cpu. warum sollte ich auch die fps mit der graka noch weiter runterziehen? ich hab nen 144hz schirm.

und so handhabe ich das bei fast allen games.

im absoluten gpu Limit spiele ich nur wenn das spiel deutlich schlechter aussieht wenn ich die Settings niedriger stelle oder wenn die cpu deutlich mehr fps als die gpu schafft.

gta 5 > 80 fps cap. ich falle nur drunter wenns an der cpu liegt. sonst bin ich im künstlichen limit. wobei 1440p 4x MSAA der 1080 schon genug abverlangt..

auf einem 60hz schirm mag das alles anders aussehen. auf 144hz. willst du deine minimum fps einfach etwas höher halten und da ist vor allem die cpu (egal welche auflösung) nie unwichtig oder unwichtiger.

wenn der te meint, er müsste eine unterdimensionierte graka kaufen, ist das alleine sein bier wenn er dann im absoluten gpu limit landet und ultra settings reinhauen muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben