Gaming-PC max. 700€ mit Übertaktungsmöglichkeit

AngryAtte schrieb:
ich habe einen i5 2500k.
Natürlich lässt sich die CPU übertakten und hat dann 4,1337 Mhz, aber was bringt es dir?
Sieht schön aus im Gegensatz zum Hyperthreading. Aber HT ist trotzdem besser als 4,1337 Mhz.

Tja, es gibt nunmal Sachen die ändern sich ;)

Die Empfehlung von @bselom so nehmen und dann bei Bedarf ne SSD nachrüsten, viel Spaß beim zocken!

Welche lässt sich nur bis 4,1337 MHz übertakten? Die i5 4670k? Wie kommst du auf die Idee? Wie geschrieben, locker 4,5 GHz.

Meistens HT bringt nix und manchmal bringt - in gaming Bereich.

HT mag besser sein für andere Programme, für Spiele aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Besuch die Suche dann siehst du das deine Aussage nicht stimmt.

Das du den Witz an 4,1337 nicht verstehen wirst hätte mir gleich klar sein sollen.

AngryAtte schrieb:
Besuch die Suche dann siehst du das deine Aussage nicht stimmt.

Das du den Witz an 4,1337 nicht verstehen wirst hätte mir gleich klar sein sollen.

Das war ja eigentlich kein Witz sondern dein Versuch den OC Vorteil der i5 4670k zu bagatelisieren, zu minimieren also, nun war angeblich nur ein Witz gewesen... Wem versuchst du zu verarschen?

Zuletzt bearbeitet:
@ Rooooooooooooooobert,

das ist der Ausgangspunkt

Hutzelbart schrieb:
...hauptsächlich zum Zocken in FullHD mit hohen Details genutzt. Zudem möchte er den Prozessor etwas übertakten...

danach ist eine gute GK wie GTX 770 wichtiger, als eine K CPU! Und HIER siehst du, das der Xeon so schlecht nicht sein kann und P/L technisch steht er besser als ein i5 4670K da, Xeon E3-1230 v3 / ab 198,- € - i5-4670K / ab 191,- €.

Jetzt komm dem @Roooooo0000oobert doch nicht mit Zahlen, Benchmarks und P/L Tabellen!
So was hat der doch nicht nötig ; )
Der Roooo0bert weiß zu allem immer am besten Bescheid und geht seinen Weg, auch wenn im hunderte von Falschfahrern entgegen kommen :cool_alt:

@Topic
Vermutlich wird der TE aber schon längst das "tolle" OC Sys samt GTX 760 bestellt haben.
Viel Spaß @medium Settings sag ich da nur.

Zuletzt bearbeitet:
@ derMutant

+1

Ich würde auch sagen, lieber ein gutes NICHT-OC-System als ein Flaschenhals-OC-System.
Lieber 50 Euro drauflegen, als am falschen Ende zu sparen.
Und Leute: hört mit dem Geflame auf... Jeder hat seine Ansicht, die er vertritt. Wenn einer meint, dass seine besser ist, dann Bitte. Ich für meinen teil werde mir kein OC-System holen, denn lieber gebe ich ein paar Kröten mehr aus und hol mir gleich was besseres, als selbst an der Schraube zu drehen, um dann ggf. die Stabilität zu beeinträchtigen.
Just my 2 Cents

Wenn die Hypotese dass in der Zukunft die meisten oder gar alle Spiele von HT profitieren zutrifft, dann hast du womöglich Recht (trotzdem HTvsOC is ungefähr auf die gleiche Höhe, kein Vorteil also), jedoch als im Glaskugel zu lesen, lieber ein OC welche immer etwas bringt. Was die Stabilität angeht wir wissen ja alle das jemand der mit OC sich beschäftigt, testet de OC Level auch um die Stabilität gewährleistet zu haben.
Der Nachteil der Xeon ist die Tatsache dass heutzutage mit OC in all die Spiele hat man Vorteile während HT selten etwas bringt. Noch schlimmer wäre wenn diesen Nachteil in Zukunft weiter besteht.

Auch wenn die Grafikkarte in Moment bremsen würde, im Falle eine Nachrüstung, eine gewisse CPU Leistung Reserve ist vorhanden was bei ein Xeon ungewiss ist.
Mit ein OCbaren CPU man weiß was man hat, mit nonOCbaren HT muss der Zukunft noch sagen und in Moment man hat weniger damit.

Anders gesagt, man gibt die Spatz aus dem Hand für die Raben auf den Zaun(welche eigentlich nun doch nur eine Spatz ist)...

Gleich oder spätestens Morgen bestelle ich ein i5 4670k.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn du Recht hast und HT zukünftig etwas bringt (sagen wir in 2 bis 3 Jahren) dann hast du zum jetzigen Zeitpunkt eine alte Grafikkarte drin. Klar du hast eine OC fähige CPU und kannst da noch Leistungsreserven entnehmen. Dennoch kaufst du dir zwischendrin wieder eine Grafikkarte, um nachzurüsten. Denn wenn du deine CPU übertaktest musst du wohl oder übel auch deine Graka austauschen, um den Flaschenhals nicht weiter zu vergrößern/verkleinern (je nachdem wie man es sehen will).
Das bedeutet also, du gibst zweimal Geld aus.
Und dann ist es aber letztendlich so, dass du mit dem System an die Leistungsgrenze kommst. Das bedeutet, dass du nach 4 bis 6 Jahren wieder einen neuen PC kaufen musst, um mithalten zu können. Aber du hast doch erst vor 2 Jahren eine neue Grafikkarte gekauft, weil die erste ja zu unterdimensioniert war...!?? Richtig! Hier ist der Punkt! Lieber alle paar Jahre komplett austauschen und Geld sparen oder ein Low-End System kaufen (im Sinne von OC-Flaschhals-System) und zwar hier Geld sparen, aber dann das Geld für den Austausch der Komponenten verbraten...
...was ist wohl sinnvoller?
Wenn ich ein gutes Grundsystem habe, kann ich auch mal eine Komponente austauschen. Wenn ich aber von vornherein schon ein Sch*** System hab, lohnt sich der Austausch meist kaum.
Daher ja auch der Satz: Kauft man billig, kauft man meist zweimal!

Falsch, du nimmst die Zeit nicht im Betracht, während du 2 CPUs womöglich aber höchstwahrscheinlich 2 Mainboards und 2 Grakas kaufst, ich kaufe nur 2 Grakas, ein CPU und ein Mainboard in selbe Zeitspanne oder fast.

Den Flaschenhalls ist irelevant solange die gesamte Leistung der System unter optimale Bedingungen zum zocken reicht, natürlich hier ist unseren Blick mehr oder weniger subjektiv was optimal heißt oder wie viel oder wenig Bildqualitätseinbüße im kauf nehmen kann/muss oder bereit ist.

Fakt ist dass OC bietet mehr Spielraum, auch wenn nicht viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Na Robert, mich würde ja mal interessieren was du dem TE (der übrigens garkeine Meinung mehr hat :p) zusammenstellen würdest!?

Und ich bin gespannt ob du dann mit deiner neuen CPU die Erkenntnisse aus #2 widerlegst.

Robert7448 schrieb:

Was für Spielraum, wenn du mit na 750ti die Grafikeinstellungen runter schrauben musst, was bringt dir OC dann im Gaming bereich?

Zuletzt bearbeitet:
Robert7448 schrieb:

und mit genau diesem Satz widersprichst du dir selbst!
Naja ich lass es mal gut sein. Ich rede hier gegen eine Wand. In der Zeit, in der ich 2 Grakas und 2 Mainboards kaufe, hast du bereits 3 oder 4 Grakas gekauft.
Du vergisst nämlich dabei, dass es immer wieder eine neue Sockelvariante gibt. Somit musst du sowieso nach sagen wir 6 bis 8 Jahren ein neues System kaufen.
Deshalb meine Devise: einmal richtig Geld ausgeben und dann für 6 oder 8 Jahre Ruhe haben und dann wieder ein System kaufen.
Wenn ich wirklich in diesen 6 oder 8 Jahren Geld übrig habe, dann kann ich den PC mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten - falls ich Lust und Geld dazu habe. Aber mit deiner Variante kaufst du bereits von vornherein ein etwas schlechteres System (um Geld zu sparen) um später dann noch zu übertakten. Nur dann bist du mit deiner Variante auch am Leistungslimit. Hast aber bereits schlechtere Komponenten weil du eben Geld gespart hast.
Aber ich gebe es auf. Ich lasse dir deine Meinung.

Was CPU anbelangt ist offensichtlich ein ´´k´´ Version der i7 oder i5 gepaart mit ein z87 Mainboard von Gigabyte/MSI/Asus(aus Kostengrunde gar ein ASrock), je nachdem er überwiegend zockt oder Videobearbeitung betätigt, wenn aber das Geld knapp ist und Bild/Videobearbeitung sein Hauptziel ist, dann eure Xeon. Grafikkarte würd ich persönlich aufgrund Phisics und Verbrauch eine Nvidia Gigabyte/MSI OC bevorzügen, was die andere Teile betrifft, ihr seid die experten.

PS-ShootY
Ergänzung ()

Ich wiederspreche garnix, hab ´´auch wenn nicht viel mehr´´ geschrieben nur um nett zu sein und dir ein Geffallen zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Robert7448 schrieb:
Gleich oder spätestens Morgen bestelle ich ein i5 4670k.

mich würden die restlichen oder vorhandenen Teile deiner neuen Konfig interressieren!?
Vielleicht können wir dir noch Tips geben, wie du dein OC Setup optimierst!

@bselom schrieb:
mich würden die restlichen oder vorhandenen Teile deiner neuen Konfig interressieren!?
Vielleicht können wir dir noch Tips geben, wie du dein OC Setup optimierst!

Hab bereits : http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_948074.html rumliegen sowie : http://www.hardwareversand.de/artic...ref=58&lid=1&gclid=CKr5nc6Qtb0CFdShtAod1g4A4g welche RAM Riegel ich allerdings bereue gekauft zu haben(zu höhe latenzen, hab nicht aufgepasst)
Und(immernoch) eine GTX570 von KFA. (Die süße :) mit scharnierten Fan um´s leicht reinigen zu können).
Kühler ein Zalman 9500 welche hoffentlich auf den 1150 Sokel passt.
SSD habsch auch seit ungefähr einem Jahr, ein Vertex3 120GB.
Was den NT anbelangt willst du´s nicht wissen, die sperren meinem Konto wenn die´s drauf geschrieben sehen..! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es dann am laufen hast, kannst du ja mal Posten wie es funzt! :evillol:

Werd ich, in Moment werde ich die OC Salat nicht herrumkitzeln, vielleicht um 2 Jahre lang nicht, jedenfalls sobald mehr Leistung von nöten ist, werd ich den Takt um 4,5 GHz erhöhen.

Nächsten Schritt wird ja eine vernünftige Grafikkarte nachrüsten,(Gigabyte gtx770OC oder 780TiOC)womöglich auch ein guten NT. Und wenn mich die RAM nicht extrem nervt, werd ich vielleicht die Gedanke los neuen Mushkin redline Kit oder G Skill nachzurüsten...

Zuletzt bearbeitet:
:cheerlead: ich habe Fertig! :hammer_alt: :evillol:

Zurück
Oben