Gaming-PC max. 700€ mit Übertaktungsmöglichkeit

Hutzelbart

Lieutenant
Hallo werte CB'ler,

für einen Freund soll ich für maximal 700€ eine Zockerkiste zusammenbauen. Der Rechner wird, wie im Titel erwähnt, hauptsächlich zum Zocken in FullHD mit hohen Details genutzt. Zudem möchte er den Prozessor etwas übertakten.

Und er bevorzugt die Kombination Intel/nVidia. Also bitte keine AMD-Vorschläge machen.

Hier meine Zusammenstellung:
Zusammenstellung max. 700€

Was haltet Ihr davon?

Gruß
Hutzel

Übertakten bringt fast nix, da solltest du deinen Bekannten mal aufklären. Zumindest nicht mit dem Kühler... da muss schon was wesentlich dickeres her.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/haswell-quad-core-test.2174/seite-7
Overclocking-Wunder sind die neuen Haswell-Prozessoren unterm Strich für normale PC-Nutzer nicht. Sowohl der Core i5-4670K als auch der Core i7-4770K waren mit Ach und Krach stabil bei einem Takt von 4,5 GHz zur Arbeit zu bewegen. Dafür musste wiederum aber die Spannung leicht um 0,1 Volt erhöht werden, was angesichts der bereits hohen Kerntemperaturen im Auslieferungszustand drastische Folgen nach sich zieht. Mit hohem Takt und gesteigerter Spannung liegt man selbst mit gutem Kühler schnell über der 90-Grad-Marke, an heißen Sommertagen läuft man über die Temperaturschwelle von 100 Grad, bei der der Prozessor automatisch heruntergetaktet wird.
Um dieser Schwelle zu entgehen, bedarf es dann deutlich potenterer Kühllösungen, angefangen bei guten Kompaktwasserkühlungen über traditionelle Ausführungen bis hin zu Extremlösungen mit flüssigem Stickstoff, wie es gern auf Messen und Hersteller-Events vorgeführt wird, wenn CPUs „einfach“ in ungeahnte Takthöhen geschraubt werden.

Dann nimm lieber den XEON 1230V3, da hat er durch mehr Threads in Zukunft mehr als vom Übertakten. Da kannst Du noch am MB (kein Z für OC) sparen, so wirds unterm Strich noch günstiger. Er will kein AMD? Dann isser selbst Schuld und hat wohl auch keine Ahnung ausser Halbwissen. Ist leider so ;)

edit:
Eine 270X ist fast so schnell wie eine GTX760, kostet aber ~40€ weniger.
https://www.computerbase.de/artikel...on-r7-260x-r9-270x-und-280x-test.2257/seite-6

Zuletzt bearbeitet:
Tja ich habe ihm auch gesagt, dass er mit AMD günstiger weg kommt. Will er aber nicht.

Und wenn er wirklich übertakten will, kann er sich ja irgendwann einen größeren CPU-Kühler holen, oder?

Entweder richtiges Übertakten mit sehr potentem Kühler und einem guten Board inkl. 8+2 Phasen oder zu einem Xeon greifen.

Info zum Übertakten: Er will 4GHz erreichen

Jeder kann natürlich sein Geld raushauen wie er will, soll sich aber im Nachhinein nicht beschweren ;)
Lass ihn mal die Artikel lesen...

Ich für meinen Teil kann leider in dem Fall nicht "Passt super" etc zu der Zusammenstellung sagen. Alles andere ausser CPU/MB/Graka passt :D

Danke für die Tipps. Eine 270X hatte ich ihm auch vorgeschlagen... blöderweise steht da AMD drauf :freak:
Ergänzung ()

Fanboys haben anscheinend genug Geld für sowas :D
Ergänzung ()

Aber sonst ist die Zusammenstellung doch in Ordnung, oder?
Das NT ist mit 430 Watt nicht unterdimensioniert, oder?

Wenn er schon ganz genau weiss was er haben und damit tu'n will, warum baut er dann nicht selber? Aber 4GHz sollten drin sein, ich würde dann nen Macho oder Ereboss etc als Kühler empfehlen. Dann gehts auch mit der Teperatur bei 4GHz, und das Geld ist an der falschen Stelle verbaut!

Das ist das Minimum für vernünftiges Übertakten inkl. SSD für 750€:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V310-003R)
1 x ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

450W für die GPU, die man später nachrüsten wird, potenter Kühler, Board mit guten Phasen, auch die GPU hat viel OC-Potential. :P

Oder so mit deutlich potenter Grafik inkl. SSD für 750€:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Raijintek Themis (0P105255)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

400W reichen für das System, leise und gedämmtes Gehäuse, Xeon-CPU versteht sich.

vergiss nicht, dass er mit einem übertakten i5 mit 4 Threads oft weniger fps hat als mit einem Xeon ohne OC aber mit 8 Threads!
Zu den Grakas wurde schon genug gesagt......

Hey puffisworld, dein erster Vorschlag ist echt super. Wenn ich die SSD weglasse (er hatte vorher auch keine drin, weiß also nicht wie geil das ist :D) ist die ZuSa voll im Budget drin.

Du darfst aber nicht vergessen, dass die GTX 750 Ti ca. 30% langsamer ist, als die 270X von AMD (TEST). Die von mir gewählte hat aber eine sehr gute Kühlung und einen extra Stromanschluss, weswegen dort ordentlich potential sein sollte für die Preisklasse.

Ich würde keinen PC ohne SSD kaufen. o:

Hallo,

ich würde das so machen:

http://geizhals.at/de/?cat=WL-409436

Sind jetzt zwar rund 100 € mehr, aber:

Eine wesentlich potentere Graka
Eine SSD (bring sicher mehr Speed als ein bisschen OC)
Seine Wünsche sind alle erfüllt, außer OC was nicht viel bring bei so weinigen MHz.

Das Mainboard ist zwar sehr gut, aber etwas zu teuer für die Preisregion, wenn man nicht übertakten möchte.

Es würde sich definitiv ein i5 4670k empfehlen+ein 1150 Z87 Chipsatz wie: http://www.hardwareversand.de/artic...ref=58&lid=1&gclid=CMaP1sGEqL0CFenjwgodS3sAjQ oder: http://www.hardwareversand.de/artic...ref=58&lid=1&gclid=CIj82eGEqL0CFQcewwodHo8ArA

Natürlich für ein GTX770 langen die Resourcen nich mehr aber falls jedoch: http://www.mindfactory.de/product_i...e-3x-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_856384.html

Auch wenn 100-200€ den Budget sprengen sollten, solchen System gibt Einer Ruhe für´n paar Jährchen, selbst wenn das Geld in mom nicht reicht und paar Teile am nächsten Monat gekauft werden müssen.

Die Spiele die eventuell unter HT besser laufen sollen, werden locker von ungefähr 1GHz CPU übertaktung ausgebügelt-abgedeckt werden, sobald den CPU zum Flaschenhalls wird (wenn überhaupt), sodass mich wundert´s wieso all die Leute die hier schreiben, eine gewisse Alergie Symptome gegenüber ein übertaktbaren System aufweisen. Ist ein übertaktbarer CPU eine art Seuche hier? Dasselbe scheint für Nvidia Grakas zu gelten, obwohl diese idr. sparsamer arbeiten, fiabler sind sowie besseren Bild Qualität als auch Phisics anbieten.

Grüß.

Zuletzt bearbeitet:
mir erschliesst sich nicht der sinn des übertaktens. wirtschaftliche gründe kann es ja nicht haben, wenn man arbeitszeit, teureren kühler, teureres mainboard und vielleicht ein anderes netzteil mit einbezieht. da kann man doch gleich zu einer cpu greifen, die die leistung bietet, die man durch das aufwendige tüfteln erreichen möchte und muss sich keine gedanken wegen unstabilitäten machen. ich denke, es ist mehr spas, vielleicht schlägt sich hier aber auch nur meine kaufmannsader bei der analyse durch. :blushed:

amiga500+ schrieb:
mir erschliesst sich nicht der sinn des übertaktens. wirtschaftliche gründe kann es ja nicht haben, wenn man arbeitszeit, teureren kühler, teureres mainboard und vielleicht ein anderes netzteil mit einbezieht. da kann man doch gleich zu einer cpu greifen, die die leistung bietet, die man durch das aufwendige tüfteln erreichen möchte und muss sich keine gedanken wegen unstabilitäten machen. ich denke, es ist mehr spas, vielleicht schlägt sich hier aber auch nur meine kaufmannsader bei der analyse durch. :blushed:

Es gibt Leute, mich eingeschlossen, die ein Mehrwert der Komponenete bevorzügen, sowie selber Hand drauflegen um etwas mehr herrrauszukitzeln.

amiga500+ schrieb:

+1

@Robert7448
Du bist auf dem besten Weg dich hier als neuer Forentroll zu etablieren, wenn ich mir deine anderen Beträge so anschaue. Bitte auf die Wünsche des TEs eingehen und keine ständigen Grundsatzdiskussionen führen!

@TE
Wie gesagt, das Geld nicht in überteuerte OC HW stecken, sondern besser gleich in einen Xeon = mehr Leistung ohne OC und stabiler und zukunftssicherer noch dazu, da 8 Threads Standard werden.
Und bei einem Gamer PC sollte es mindestens eine GTX 770 / R9 280X sein. Das ist bei dem Budget auch durchaus machbar, wenn man nicht alles überteuert bei einem Laden Kauft. Oder lieber die SSD weglassen und das Geld in GPU/CPU Leistung investieren!

Nochmals, OC, SLI und dergleichen ist nur was für Enthusiasten die auch wissen was sie tun.

Zuletzt bearbeitet:
Um deutlich mehr Leistung bei der Grafikkarte für einen geringen Aufpreis zu empfehlen hier mal eine 800Euro Zusammenstellung:
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Palit GeForce GTX 770 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770S1042-1045F)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Hyper 212 Evo
1 x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Falls du die SSD wirklich weglassen willst und beim Gehäuse etwas sparst kommste so auf 720-730 Euro.
CPU Kühler kann auf erstmal der Boxed verwendet werden und bei Bedarf einfach einen holen ;)
Ergänzung ()

Und komm vom OC ab! meine Vorredner haben das schon oft genug erwähnt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben