Gaming-PC max. 700€ mit Übertaktungsmöglichkeit

Nimm den Teufel weg da. :)

Ich spiele haptsächlich ein Spiel der CPU limitiert ist, von daher machte Sinn den PC zu erneuren.

Zuletzt bearbeitet:
ernsthaft jetzt... ich gibs auf ;)
schönes Wochenende Leute!

Nun ist ja soweit, gestern den System neu gebaut, i5 4670k+G1 sniper Z87 und 8GB RAM die ich dachte, schwach und nicht passend zu sein...
Vonwegen, die Corsair 2x8GB 2400MHz mit CL11und 1,65V arbeiten nun locker unter 2166MHz, 1,56V und 9-9-9-24 was automatisch diese OC Riegel von respektable herstellungs Firma angenommen haben bei von mir 2166MHz eingestellte speed, das heißt marken Produkte und qualität. Sonst alles top, doch leider konnte nicht weiter mein cooler verwenden angesichts den neuen Sockel, werd ich aber ein Adapter suchen.

Update angesichts momentane Lage: RAM hält manuell eingestellt unter 1,56V nur 1866MHz unter CL10-11-11-27. Immerhin, von 1,65V, 2400MHz und CL11-13-13-31 find ich gut zumindest die 1,5V+-5% Spezifikation von Intel einzuhalten, sogar unter schärfere timmings auch wenn das Tempo runtergedrosselt werden musste.

Naja, hätt ich den CL10 Kit gekauft, hätte nun meine obengenannte Einstellungen unter CL9 laufen lassen gekönnt.

Zuletzt bearbeitet:
:D ...nun hast du so viel kohle in OC Sys gesteckt und bist nicht mehr in der lage einen passenden CPU Kühler anzuschaffen, willst statt dem eine Adapter-Lösung?! :freak: Na da musst du ja nen super Cooler haben! :evillol:

@bselom schrieb:
:D ...nun hast du so viel kohle in OC Sys gesteckt und bist nicht mehr in der lage einen passenden CPU Kühler anzuschaffen, willst statt dem eine Adapter

Hab vorher geschrieben, will mindestens ein Jahr oder gar 2 nicht übertakten, praktisch in den Moment den CPU ein Flaschenhalls für mein kunftige GPU bilden soll, erst dann es ist zeit für Gas geben, dadurch schone ich den CPU vor unnötige Belastung. Will kein anderen kühler, mein Zalman 9500 liebe ich zu sehr. Also nein, ich will kein anderen Kühler haben, macht also kein sinn ein Kühler um kürzer Zeit zu überbrücken wobei erst keine bessere Kühlung brauche weil stock Speeds, a propos der Standard Kühler, diesen tut leise kühlen in grenzen der 40C auch unter Last, das höchste was ich sehen konnte war 63C, im inet surfen 29-35C, Kühler ist unhörbar leise auf Standard Speed, schöne Geschichte was?
Btw, hab den CPU leicht untervoltet, anstatt 1,124V nun 1,104V.
Ich weiß nicht zwar früheren i5 4670k Versionen aber mein ist ein sehr schweren Brocken, vermute also die Kappe ist aus massiven Metall welche den Chip quasi ummantelt, (würde deswegen keine Schraubstock köpfung ausführen was den Chip beschädigen konnte, sondern wenn überhaupt, dann die Rasierklinge Methode) kann sein dass Intel sich ein bissl um die Beschwerden der Users gekümmert hat, ist halt in Moment nur eine Hypothese von mir. Na also Intel und Gelid Extreme sei dank!

Zuletzt bearbeitet:
wenn der i5 4670k @ stock nichtmehr reicht wird der auch übertaktet nicht reichen :D
Zukunftsicher ist was andres.

Nizel schrieb:
wenn der i5 4670k @ stock nichtmehr reicht wird der auch übertaktet nicht reichen :D
Zukunftsicher ist was andres.

Hmmmm, muss nicht sein, es kann jawohl passieren dass diesen extra Dampf für ne weile reicht denn kleine CPU leistungszuwachs bringt angesichts GPU last orientierte Anwendungen (Spiele), eine menge Performance die eine weile reichen muss.

Zukunftsicher ist ein mehr oder weniger subjektiven Begriff.

DX12 wird auch diese ´´Zukunft Sicherheit´´ erhöhen. Ende 2015 mein sagen wir mal schwachen CPU wird von meinen potenten künftigen GPU entlastet. Mein Plan ist eigentlich gut durchdacht, mal schauen ob´s aufgeht, wenn HT generell implementiert wird, nicht so sehr, wenn aber nicht, dann vollen Programm. Bei dir stellt sich die Frage nicht so derart, mal schauen aber wie all die Xeon E 1230v3 Befürworter stehen werden.
Der Unterschied liegt daran dass während ein i5 4670k User kann per OC selbst den potentiellen HT implementierung entgegen lenken, ein HT nonOC CPU kann eigene Leistung nicht steigern wenn kein HT Spiele implementierung, bzw. ich kann gegen Wind notfalls lenken, sie aber nicht. Diese tiefere Gedanke engeht Vielen hier anscheinend... Ich hab was in Hand, sie müssen was in Hand bekommen um etwas zu haben.
Das macht den Unterschied zwischen Ab und Unabhängigkeit.

Btw, dein CPU langt sehr nach ein besseren GPU wie ich merke. Hab selber kein Wunder GPU, immerhin aber, GTX570 ist was passender auch wenn sich den CPU nicht voll entfalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
mit meiner GPU hast du recht, die hab ich noch vom alten PC davor, und wollte diese noch bis zum Geburtstag (diesen Monat) weiterhin benutzen.

Entweder wirds ne GTX 770, oder R9 280x (vielleicht auch ne r9 290).
Aber wie gesagt hatte den PC im Januar- Februar zusammen gebastelt und die 2 Monate zu warten auf ne neue Graka war mir dann doch sinnvoller als beim Kauf des PC´s zu sparen, damit da noch ne Graka reinpasst.

Dass ist ja eine logische Entwicklung, hab´s auch vermutet dass du sowas plannst, ansonsten dein CPU würde kein Sinn machen, es sei denn du hättest vor andere Programme anzuwenden. Selber denk ich werde auch GTX770 windforce von Gigabyte kaufen, oder wenn´s hart auf hart kommen soll, dann volle Pulle, GTX780Ti GB Edition, wenn nicht gleich etwa Serie 8.

Werde mein Rig in meine Sig auch posten, dazwischen auch mein 6550/550W LC NT um mich zu vergeilen..! :p

-Wat haste noch, Macho Thermalright, Mugen oder wat?
-Öööö nö... Cooler von Intel ! :)
-Ohhh...That´s hot-cool...

Zuletzt bearbeitet:
@robert
Auch wenn das hier jetzt thematisch nicht reinpasst. Du hast eine grauenhafte Grammatik und deine Beiträge sind verdammt schwer zu lesen! Du benutzt ständig falsche Artikel und dein Satzbau ist teilweise echt grausam. Ist deutsch deine Muttersprache? Ich hoffe doch nicht.

Zum Thema: Auch ich vertrete die Meinung, dass sich das Übertakten im Verhältnis zur größeren Geldausgabe nicht wirklich rentiert. Ich würde entweder zum I5 4570 + H87/ B85-Board oder zum Xeon E3-1230v3 + H87/ B85-Board greifen. Alles andere ist sinnlos verprasstes Geld ;)

Jonas5 schrieb:
@robert
Auch wenn das hier jetzt thematisch nicht reinpasst. Du hast eine grauenhafte Grammatik und deine Beiträge sind verdammt schwer zu lesen! Du benutzt ständig falsche Artikel und dein Satzbau ist teilweise echt grausam. Ist deutsch deine Muttersprache? Ich hoffe doch nicht.

Zum Thema: Auch ich vertrete die Meinung, dass sich das Übertakten im Verhältnis zur größeren Geldausgabe nicht wirklich rentiert. Ich würde entweder zum I5 4570 + H87/ B85-Board oder zum Xeon E3-1230v3 + H87/ B85-Board greifen. Alles andere ist sinnlos verprasstes Geld ;)

Nein, Deutsch ist meine Vatersprache.

Schau mal, es gibt zwei Varianten: Entwieder HT wird in Spiele generell implementiert oder es wird nicht generell implementiert. Womöglich dritte Variante wo ungefähr soviele Spiele HT unterstützen werden, wie auch ohne implementierung.
(An diese Stelle möchte ich errinern dass es heutzutage Spiele gibt, die nur ein Kern benutzen und meisten Spiele sind auf 2-4 Kerne optimiert, den Gegenwart gehört mir also.)
Ersten Fall: Durch OC werd ich ungäfähr dieselbe Leistung einer Xeon E1230v3 erreichen.
Zweite Variante: Xeon E1230v3 wird früher die Puste ausgehen angesichts niedrigeren Takt und non OC Option.

Guten OC Level kann man mit fast jeder Haswell ´´k´´ CPU erreichen, auch wenn manche die CPUs köpfen müssen und gute WLP anwenden wie Gelid Extreme oder Flüssigen Metall.
Anders gesagt, man fummelt ein bisschen wenn´s sein muss, hat man aber was sicheres, jedenfalls sicherer als non OC was die ´´zukunftsicherheit´´ angeht.
Anscheinend aber, Viele orientieren sich an FrostBite Engine welcher anscheinend auf HT setzt, für Diejenige die BF Serie bevorzügen nur zu, ein Xeon mach für Euch Sinn!
Ich zumindest, hab die Rechnung mit DICE abgeschlossen, nachdem 80€ für die ´´Premium´´ Quark bezahlt hab(hatte vor PS4 zu kaufen und BF4 gegen 10€ Aufpreis zu upgraden), hatte Absturtz auf PS3 in jeden 1-2ten Match, fock that shot, ein mal und nie wieder!!!

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, was aus einem Kaufberatungs-Thread so alles werden kann. :D
Ergänzung ()

Ach und bevor hitzig weiter debattiert wird: Ich konnte den Käufer von einer Xeon/AMD- Kombo überzeugen.

Xeon 1230v3 + R9 280X = alle glücklich :)

Ist ja eigenlich on topic, Sprichwort ´´übertaktungsmöglichkeit´´ solange Manche Einer umdenken versuchen.

Zugegeben aber, die Kommentare sind auch mit Einzelheiten gepikt, sorry bout that.

Hoffentlich wird dein Kunde auch über Jahre glücklich bleiben. Zumindest in Prinzip ist er nicht glücklich denn er wollte andere PC Teile und nicht mal deine Vorgeschlagene Teile sind besser, im gegenteil würd ich sagen.

Hätte er hier mitgelesen, würdest du Ihm nicht mehr so sehr überzeugen können, es sei denn er will vor allem BF Serie daddeln. Dies gilt für OC vs nonOC sowie Nvidia vs Radeon.

Zuletzt bearbeitet:
...wenn er übertakten will, soll er doch die GK übertakten! ;) :D

@bselom schrieb:
...wenn er übertakten will, soll er doch die GK übertakten! ;) :D

Belachen und sich lustig über die Anderen machen kann ja doch jeder.
Wenn aber umgekehrt, wird nicht mehr lustig...
Denk doch darüber nach. Und schenk mir dabei keine Kekse bitte.

Hutzelbart, wenn du wirklich dein Freund helfen willst, frag ihm bitte ob er BF hauptsächlich spielen will und darauf gib ihm dein Rat. Lass deine persönliche Meinung nicht mit hineinfließen, anstatt dies biete ihm Fakten.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Fakten meinst du, Rooobääärt?

Die obengeschriebene. Der Fakt dass aktuell wenige Spiele nutzen HT und Mantle. Der Fakt dass alle Spiele arbeiten in DX/GL/CL sowie der Fakt dass mit DX12 all die Spiele dies unterstutzen werden, einfach weil DX12gleichDX11+paar verbesserungen(dadurch wird kein Spieler ins Dreck gesetzt oder wenn du willst, Alle aus´m Dreck gezogen und nicht nur manche).

OpenGL zum Beispiel, hat weitaus entlastender CPU Berechnung (und auch generell gesehn), auf die Speisekarte als Mantle. Hier arbeiten zusammen Intel, Nvidia und AMD, die einzigen die noch kräftiger daran ziehen sollen sind die Spielentwickler. Deswegen seh ich eine echte Konkurrenz eher zwischen Open und DX als Mantle und DX.

Hier hat trotzdem AMD/Mantle eine positive Nebenwirkung gezeigt, auch wenn realistisch betrachtet, zumindest aufgrund ablehnung Microsoft/Sony/Nvidia sich nicht durchsetzen wird. Die Konkurrenz würde wiederbelebt was all die Spieler zugute kommt. Nun ratet wieso DICE in deren Spiel Mantle implementiert haben..? Weil diesen Projekt ein Zusammenarbeit der DICE-AMD ist, nach der Vorschlag seitens DICE gegenüber AMD ein optimierten Tool zu entwickeln.

Nun AMD wird nie gegen Microsoft+Intel+Nvidia gewinnen, nicht mal gemeinsam mit DICE. Die größte Hürde aber ist die Tatsache dass all die Systeme unter DX arbeiten, nun DX aus´m Fenster werfen geht nicht denn dann haben die die ganze Spieler Base raus, die Ausnahme würden die neuere Radeoner bilden, was eine kleine Minderheit bilden. Auf die andere Seite paralell in DX und Mantle zu programieren wäre Kostenaufwendig was kaum Gewinn bringt wenn nicht sogar Verluste durch die potenzielle ablehnung der Spiele die Mantle unterstützen von die Nvidia/alten Radeon Nutzer welche wieder die Mehrheit bilden. Sodass ich frage, was soll diesen Mantle reisen, Playstation hat nix davon, Xbox hat nix davon, PC/Nvidia hat nix davon und selbst PC/Radeon hat nix davon mit die winzige Ausnahme die letzten 2 Radeon Serien. Nein, Mantle wird kein Spielentwickler implementieren, es sei denn die wollen sich in die eigene Fleisch schneiden. Die Tatsächliche Wert bleibt, wenn ein Spiel gut ist wird gekauft, wenn nicht nicht, es spielt dabei keine Rolle ob Mantle Unterstützung oder nicht, zumal die potenzielle Mantle Käufer eine Minderheit bilden.

Den Fakt dass OC bringt ungefähr dieselbe Leistungssteigerung in ein Spiel welcher HT ünterstützt, auch wenn eine gewisse Fummelei vonnöten sein soll.

Der Fakt dass Cuda aufwendige phisics Effekte darstellen kann, welche Effekte die qualität des Geschehens verbessern, den Verbrauch/Hitze Verhältnis usw.

Zuletzt bearbeitet:
Leute ernsthaft jetzt!? Es geht immer noch ums gleiche Thema?!
@Robert: du hast jetzt ein System, das gut zum übertakten ist. Aber wieso Gibst du jetzt Geld aus, kaufst dir - meiner Meinung nach in Bezug auf Zukunftssicherheit Schrott - um dann in sagen wir 2 Jahren wieder ein neues System zu kaufen? Da sind wir wieder beim gleichen Thema: Kaufst du billig, kaufst du zweimal!
Lieber einmal Geld ausgeben und nen 100er mehr drauflegen, als in 2 Jahren wieder ein System zu kaufen. Dein Geldbeutel wird es dir danken!
Klar, wenn man JETZT kein Geld hat, dann kauf ich eben billig. Natürlich! Logisch!
Wie wäre es denn mit folgender Devise: habe ich kein Geld, warte ich noch ein oder zwei Monate!
Bestes Beispiel ist Nizel! Er hat ein hammer System! Für die Grafikkarte hats nichtmehr gereicht! Aber anstatt sich übergangsweise eine billige und veraltete zu kaufen, hat er seine Alte behalten und kauft sich dann eine Non-Plus-Ultra-High-End-Grafikkarte!
Und wie lange reicht dir die Übertaktung? So viel holst du auch nicht raus, um das noch Jahre weiter zu treiben!

@Jonas5: ich muss dir vollumfänglich zustimmen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Hauptsache ist das der TE sich richtig entschieden hat. Er hat die falschen Aussagen von Robert gut ignoriert.

Zurück
Oben