Gaming PC: Meine aktuelle Konfiguration

Dummy98

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
70
Hier mein ausgefüllter Fragebogen und untenstehend meine geplante Konfiguration:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken, Multimedia

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • div. Simulationen (Tropico, Anno), Fifa, Shooter ...
  • Auflösung sollte bei allen Spielen mindestens Full HD sein
  • Hohe, bis mittlere Qualität
  • FPS: mind. 60 konstant
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er soll laufen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor (asus vg278q) bereits vorhanden und werde diesen auch verwenden. G-Sync ist damit ja mittlerweile auch möglich.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1.000 € für den PC mit BS (Win 10 Pro)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Noch dieser Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen, die Hardware würde ich bei Mindfactory bestellen, Links stehen Nachfolgend.

Hier meine aktuelle Konfiguration, mit der Bitte um Verbesserungen:

Gehäuse: Dark Base 700

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 (https://www.mindfactory.de/product_...00-6x-3-40GHz-So-AM4-BOX_1233732.html#reviews)

CPU Kühler: Mugen 5

Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

RAM: 16 GB G Skill DDR4 3000MHz AEGIS (https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html)

SSD 1000GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC(https://www.mindfactory.de/product_...-s-3D-NAND-TLC--CT1000MX500SSD4-_1237970.html)

GraKa: 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 x16 (https://www.mindfactory.de/product_...agon-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1236596.html)

Netzteil: 550W, z. B. Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold (https://www.mindfactory.de/product_...onic-FOCUS-Plus-Modular-80--Gold_1184025.html)

Kein Laufwerk (evtl Nachrüsten)

Windows 10 Pro 64-Bit
 
Zuletzt bearbeitet: (Hardware ergänzt)
Das Grundgerüst passt.
Sicher dass du 2 kleine SSDs willst anstatt gleich eine mit 500GB zu nehmen?

Und anstelle der 2060 würd ich für unter 300€ zur Vega greifen. Mehr VRAM, gleiche Leistung - und die 2060 ist für Raytracing und DLSS eh zu schwach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dummy98
Die M2-SSD ist Unsinn und viel zu klein, wenn M2, dann als PCIe-Version und größer. Die KFA2-karte taugt nichts, ganz schlechte Lüfterregeleung
 
raus mit den 2 nutzlosen und langsamen ssd's ( wobei die verlinkte "angebliche" M.2 keine M.2 ist und nichtmal kompatibel)
raus mit der hdd
und dafür eine anständige ssd rein
die wlan karte wird auch sofort durch ein anständiges lan-kabel ersetzt.
ein anständiger cpu kühler darf es auch sein
ebenso ein gehäuse was nicht sofort nach plasikbomber schreit und schon beim anschauen auseinanderfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt der 3 Festplatten eine SSD (520GB)?

Welche könntet ihr mir da empfehlen?
Ergänzung ()

Und anstelle der 2060 würd ich für unter 300€ zur Vega greifen. Mehr VRAM, gleiche Leistung - und die 2060 ist für Raytracing und DLSS eh zu schwach...

Okay, danke für den Tipp.
 
Crucial MX500 M.2 500GB oder wahlweise auch gleich mit 1TB.

Eventuell doch mal über einen anderen CPU-Kühler nachdenken. Der boxed kann schon ziemlich laut werden.
Gut und günstig wäre z. B. ein Ben Nevis. Passt nicht ins Gehäuse..
Wenn du vor hast den 2600 zu übertakten, würde ich einen Mugen 5 nehmen. Der passt auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dummy98
Stuxi schrieb:
Eventuell doch mal über einen anderen CPU-Kühler nachdenken. Der boxed kann schon ziemlich laut werden.
Gut und günstig wäre z. B. ein Ben Nevis.

Ja, das mit dem Boxed Kühler dachte ich mir ehrlich gesagt schon. Dann werde ich diesen auf meiner Liste ergänzen.
 
Stuxi schrieb:
Wenn du vor hast den 2600 zu übertakten, würde ich einen Mugen 5 nehmen. Der passt auch.
Erstmal nicht, ich werde auf deinen editierten Ben Nevis zurückgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Gute 500/1000er SSDs gibts auch als 860 Evo, WD Blue 3D/Sandisk Ultra 3D, alle jeweils als 2.5" oder in M.2 Bauform.
Ist das Sichtfenster vom Gehäuse Glas oder Plexiglas? Letzteres dürfte schnell verkratzen.
 
Denniss schrieb:
Ist das Sichtfenster vom Gehäuse Glas oder Plexiglas? Letzteres dürfte schnell verkratzen.

Ist Echtglas
 
Der Ben Nevis (Advanced) ist kaum besser als der Boxed Kühler, vielleicht etwas leiser aber sonst ist das nur ein Sidegrade imo.

Auch vorsicht, ich weiß nicht ob es die Advanced oder die normale Ben Nevis Version war, aber einer der Beiden lässt sich nur queer zum Luftstrom einbauen.
Also, mit dem Lüfter nach oben oder unten statt links/rechts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dummy98
Denniss schrieb:
Gute 500/1000er SSDs gibts auch als 860 Evo, WD Blue 3D/Sandisk Ultra 3D, alle jeweils als 2.5" oder in M.2 Bauform.
Ich werde eine 1 TB SSD nehmen. Sonst kommt dieser "Hättest du doch bloß die 1TB SSD genommen" Moment einfach zu schnell.
 
@Dummy98:
wie willst du ne mSATA-SSD auf dem B450 Tomahawk montieren? der empfehlung für die MX500 schließe ich mich an, allerdings würde ich die als 2,5" und nicht M.2 nehmen.

wenn dir die lautstärke nicht weiter wichtig ist und nicht übertaktet wird langt auch der boxed-kühler. der Ben Nevis lässt sich auf AM4 wohl nur sehr bescheiden montieren. guck dir mal den Brocken ECO an.

die Vega 56 frisst deutlich mehr strom als die 2060, sollte man im hinterkopf behalten. die 2060 würde ich aber auch nicht empfehlen. alternative wäre ne günstige 1070, bissl langsamer, aber auch ne ganze ecke sparsamer als die Vega 56.

wenn du WLAN brauchst kannst du auch gleich zum MSI B450 Gaming Pro Carbon AC greifen.

wenn es ins budget passt würde ich gleich 32GB RAM nehmen.

Bard schrieb:
Auch vorsicht, ich weiß nicht ob es die Advanced oder die normale Ben Nevis Version war, aber einer der Beiden lässt sich nur queer zum Luftstrom einbauen.
das wäre mir völlig neu, quelle? dass der kaum besser als der kleine aluklumpen beim 2600 sein soll kann ich mir nicht so recht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Dummy98
Bard schrieb:
Auch vorsicht, ich weiß nicht ob es die Advanced oder die normale Ben Nevis Version war, aber einer der Beiden lässt sich nur queer zum Luftstrom einbauen.
Also, mit dem Lüfter nach oben oder unten statt links/rechts.

Okay, danke für die Info! In wie fern würde das meinen Airflow beeinträchtigen, wenn ich den Lüfter quer einbaue?
Gibt es denn Alternativen für Lüfter?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Dummy98:
die Vega 56 frisst deutlich mehr strom als die 2060, sollte man im hinterkopf behalten. die 2060 würde ich aber auch nicht empfehlen. alternative wäre ne günstige 1070, bissl langsamer, aber auch ne ganze ecke sparsamer als die Vega 56.

Das mit dem Stromverbrauch habe ich noch gar nicht bedenkt...
Wie wäre es mit der hier?
 
Bard schrieb:
Der Ben Nevis (Advanced) ist kaum besser als der Boxed Kühler, vielleicht etwas leiser aber sonst ist das nur ein Sidegrade imo.
Also ich weiß ja nicht, aber der Boxed vom 2600 non-X ist echt Müll.
Oder meinst du den Wraith Spire(?) vom 2600X?
Bard schrieb:
Auch vorsicht, ich weiß nicht ob es die Advanced oder die normale Ben Nevis Version war, aber einer der Beiden lässt sich nur queer zum Luftstrom einbauen.
Wäre mir auch neu. Falls dem so sein sollte, lieber auf einen anderen wechseln.
Dummy98 schrieb:
Gibt es denn Alternativen für Lüfter?
Ne Ecke besser entweder der oben verlinkte Mugen 5 oder der Macho Rev.. B
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Dummy98:
wenn du WLAN brauchst kannst du auch gleich zum MSI B450 Gaming Pro Carbon AC greifen.

wenn es ins budget passt würde ich gleich 32GB RAM nehmen.

Stimmt, ich ergänze das Mainboard.

Ich glaube ich bleibe erst einmal bei 16 GB Ram.
Der ist schnell nachgerüstet.
 
Dummy98 schrieb:
Wie wäre es mit der hier?
ist ne option, hat halt nicht gerade den besten kühler. und wie gesagt etwas langsamer als ne Vega 56, aber deutlich effizienter. die Vega 56 frisst ab werk ~240W (je nach BIOS bissl mehr oder weniger), die 1070 ~150W. die Red Dragon ist danke des deutlich besseren kühlers aber trotzdem leiser.

edit @Stuxi: der Macho Rev.B passt nicht ins Photios 250X.
 
Deathangel008 schrieb:
edit @Stuxi: der Macho Rev.B passt nicht ins Photios 250X.
Mea Culpa. Klar. Breite und Höhe verwechselt. Ich geh mal Kaffee holen..
 
Zurück
Oben