Gaming PC Upgrade (Stand 2017)

phpbbhomer

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
407
Hallo allerseits,

ich habe 2017 (Mai) einen High-End PC (durch die computerbase Experten ;)) zusammenstellen lassen und bin bis vor kurzem auch sehr zufrieden gewesen.
Über die Zeit kriege ich jedoch schon FPS Drops in Spielen wie Rust (CPU lastig) oder COD mit (Spiele immer WQHD 2560x1440 alle Games).

Leider ist das über die Jahre immer spürbarer geworden - das merkte ich inzwischen sogar bei CS2 (Beta)..
Obwohl mein PC noch für viele Artikel auf Low Grafik etc. ausreicht, würde ich hier gerne ein Upgrade durchführen - nur leider müsste bei mir wohl alles neugekauft werden und ein richtiges "Upgrade" kaum möglich..


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Rust, Valorant, CSGO, COD Warzone (aber auch aktuellere Titel sollten möglich sein)
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS+, wo möglich


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Geizhals-Link von 2017: https://geizhals.at/?cat=WL-800556

Wie ihr seht, war 2017 mein PC noch Ultra High-End - inzwischen performt er bei den Spielen nur mehr auf Low/Med. Grafik bzw. bei CPU-lastigen Games überhaupt nicht wirklich..
SSD würde ich aufgrund der niedrigeren Preise mir vermutl. nochmal eine 2TB M2. SSD dazuholen..

Budget ist offen - gerne zwischen 2000-2500€ - nur meine Frage hier, was würde ich mit meinem alten PC machen - viel würde ich hier beim Wiederverkauf nicht bekommen oder?
RAM würde ich auch lieber DDR5 umsteigen und eigl. das Performanteste nehmen..

Bin euch sehr dankbar für all eure Vorschläge!!!

Mit freundlichen Grüßen,
phpbbhomer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Verak Drezzt
cllN schrieb:
Ein schlechter Deal, da sind einige Komponenten zu teuer und unangebracht.
Ergänzung ()

cllN schrieb:
orientier dich mal an der 2000 EUR Konfig hier auf CB
Ist die Von CB ?

Oder ist die das! Ups.
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500
 
Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
Ein schlechter Deal, da sind einige Komponenten zu teuer und unangebracht.
Sehe ich nicht so. Was gefällt dir an der Zusammenstellung von Hardwaredealz nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Verak Drezzt
Ich bevorzuge Luftkühlung und noch leistungsfähigere SSDs wie zum Beispiel die WD SN850X, deshalb wäre die Zusammenstellung von Hardwaredealz nichts für mich.
 
@Critical Bill
Na ja, wenn es auch um die Optik geht, führt eigentlich kein Weg an einer AiO Wakü vorbei (wer will schon einen hässlichen Metallklotz mitten im PC haben) und eine noch schnellere SSD ist zwar nice to have, bringt aber in einem Gaming PC genau nichts. Da ist die "WD Blue SN570" völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cllN
@JollyRoger2408 sehe ich genauso.
@Critical Bill Du kannst dir die Konfig ja selbst bei Geizhals zusammenstellen und die SN850X statt der SN570 konfigurieren. Ich selbst habe damals für eine 2TB SN850 (non-X) 350 EUR bezahlt und.. ich merke keinen Unterschied im normalen Betrieb zu einer im Laptop verbauten "Normalo"-SSD. Aber wie der TE möchte. Und eine WaKü sieht verdammt gut aus im System. Luftkühler für "High-End" Prozessoren... ausreichend, aber ne gescheite AiO oder Custom WaKü hat schon was.. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Danke erstmal für die ausführlichen Antworten liebe Community! :)

Also WaKü möchte ich ehrlich gesagt keine - bin hier nicht der "maintenance" Typ und ein Kollege von mir hat mir hier schon paar Stories erzählt, wie mühsam es teilweise sein kann und dass man sich "aktiv" drum kümmern muss...

Bezügl. der 2000€ Zusammenstellung --> Also eine 1600 GraKa (4090) werde ich wohl nicht brauchen - ich hab damals bereits die 1080 Ti für ca. 900€ gekauft und vermutl. nie die ganze Power von 1080 Ti benutzt.. Die i7-7700k war hier immer das Bottleneck und das wird vermutl. bei 4090 auch bei manchen CPU-lastigen Games (vor allem, da ich hauptsächlich FPS-Shooter spiele) der Fall sein..
Den Wiederverkaufswert muss ich wahrscheinlich auch etwas monitoren, das hab ich leider bei der 1080 Ti verpasst und jetzt ist die knappe 200€ Wert (tut ja doch etwas weh..)..

Bin eigentlich auch an Nvidia gewohnt und mit den zusätzlichen Features wie DLSS würde vermutl. auch bei Nvidia bleiben statt AMD.
Wie seht ihr das bezügl. der CPU? Ich hätte hier an eine i9-13900k gedacht statt der i7 - ist es den Aufpreis Wert?

Da ich damals schnell das CPU-Bottleneck erreicht hatte (von 2017 auf 2019 bzw. 2020) hätte ich hier diesmal gerne in eine stärkere CPU investiert, statt in eine 4090 - was sagen hier die Experten? :)
Eine neue Case werde ich vermutlich auch benötigen oder?

Danke vielmals für die Vorschläge!!

P.S: Möchte hier wieder ein "Gaming" Feeling, daher werde ich vermutl. alles mit RGB kaufen (Kühler und bei Bedarf neue Case, RAM etc..aber ohne WaKü :p)..

LG,
phpbbhomer
 
phpbbhomer schrieb:
Also WaKü möchte ich ehrlich gesagt keine - bin hier nicht der "maintenance" Typ und ein Kollege von mir hat mir hier schon paar Stories erzählt, wie mühsam es teilweise sein kann und dass man sich "aktiv" drum kümmern muss...
Da meint der Kollege eine Custom Wakü; eine AiO Wakü ist wartungsfrei.
phpbbhomer schrieb:
Wie seht ihr das bezügl. der CPU? Ich hätte hier an eine i9-13900k gedacht statt der i7 - ist es den Aufpreis Wert?
Nicht für einen Gaming PC.
 
Hmm könntest du hier eine Beispiel AiO Wakü empfehlen, die zum o.g. 2000€ Setup dazupassen würde?
https://geizhals.de/wishlists/969869

Gibt es hier RAM-Ersatz Empfehlungen mit RGB?

Ist die aktuelle Case dann weiterhin verwendbar oder lieber die Neue kaufen?
Und weshalb ist die i9-13900k nicht für einen Gaming PC geeignet?

LG
 
phpbbhomer schrieb:
Ist die aktuelle Case dann weiterhin verwendbar oder lieber die Neue kaufen?
Ist das das aktuelle Gehäuse? https://geizhals.at/corsair-crystal-series-460x-rgb-schwarz-cc-9011101-ww-a1503522.html?hloc=at
Wenn ja, ist es suboptimal, das es ein Glaspalast ist, in dem sich die Hitze staut. Wenn du mit einer AiO Wakü planst, würde ich auch das "BQT Pure Base 500DX" nicht unbedingt nehmen. Da würde ich eher das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-rgb-a2847025.html nehmen und eine 360er AiO im dach verbauen.

phpbbhomer schrieb:
Und weshalb ist die i9-13900k nicht für einen Gaming PC geeignet?
Weil es beim Gaming keinen Vorteil bring, diese CPU zu verwenden. Außerdem ist das Teil nur sehr schwer zu kühlen.

phpbbhomer schrieb:
könntest du hier eine Beispiel AiO Wakü empfehlen
https://geizhals.de/lian-li-galahad-ii-trinity-360-white-ga2t36w-a2989422.html
 
Ja das ist das aktuelle Gehäuse..
Hab bisher keine Überhitzungsprobleme o.ä. festgestellt, kann sich natürlich dann ändern beim neuen PC..

Aber, aktuell bin ich auch etwas am Schwanken, ob es eine AMD 7800x3d wird oder i7-13700F..
Für die Spiele, die ich spiele ist laut Benchmarks die i7 aufgrund der Single Core Performance besser.. (CS:GO, Rust, FPS Games etc..)..

Ich bin aber auch jemand, der nicht gerne regelmäßig upgraded - ich denke da wäre AMD mit dem Sockel-Support besser, als Intel oder?

Bezügl. der Leistung macht es vermutlich kaum einen Unterschied ob AMD oder Intel?

Ich habe auch überlegt, ob ich die 1080 TI fürs erste belasse und nur CPU+Mobo Upgrade inkl. RAM - ergibt das eventuell Sinn?

LG,
homer
 
Kurzes Update:

Kann man für eine 2000€ Empfehlung (GraKa wird vermutlich 2024 Anfang gekauft, sobald die SUPER Serien raus sind von Nvidia) paar RGB Beispiele (für MoBo, Memory etc.) noch empfehlen?

Würde es über die Black Friday Woche jetzt beobachten und mir die Schnäppchen schnappen (gerne über Amazon - da ich dort noch viel Guthaben habe - jedoch kein Muss)..
CPU wird's wohl AMD 7800 X3D, Memory 2x 16GB Kit (G.skill Trident Z5 RGB oder Corsair Vengeance? DDR5), MoBo mit Wlan


  • Wird auch eine Soundkarte empfohlen?
  • Lohnt sich auch der Kauf eines neuen Bildschirms mit 240 HZ für FPS-Shooter wie CS2 (competitive ranked play faceit etc..)

Danke vielmals!

Bereits gekauft:
Samsung 990 Pro 2TB



LG
 
Zurück
Oben