Gaming PC mit 5600x & 3070er

brainplus

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
25
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Im Grunde genommen möchte ich damit alles spielen was in Zukunft so ansteht. Momentan Warzone mit mindestens konstanten 120+ FPS
  • Ich spiele hauptsächliche kompetitive Shooter dementsprechend wird die Grafikeinstellung auch bei einem kompetitiven Level bleiben (1080p aber alles unnötige wie z.b Shader, Motion Blur etc aus)
  • Wie schon oben erwähnt, 120+ FPS wären anzustreben

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Er soll kühl bleiben, RGB hin oder her. Leise jaein, hauptsache er klingt nicht nach einem Eurofighter beim starten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Ein AOC Monitor mit 144hz mit dem ich sehr zufrieden bin. Kein FreeSync/G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7-6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Corsair Vengeance DDR4-3000 CL15
  • Mainboard: ASRock Z140 Extream4
  • Netzteil: 550 Watt Cougar GX 80+ Gold
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1070 KFA2 EX
  • HDD / SSD: 1 SSD 250GB, 1 HDD 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 1200€ wäre ganz nett

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Da die verfügbarkeit des 5600x und der 3070er auf die ich ein Auge geworfen habe gerade nur ein Mythos sind, wohl solange bis die beiden Teile wieder zu kaufen sind.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen



Ich hätte wirklich gerne einen 5600x und eine 3070er. Da ich nicht aufeinmal das Geld für alles was ich brauche ausgeben will habe ich mir gedacht ich fange erst mit CPU,MoBo,CPU Kühler,Ram und Netzteil an und warte auf die Verfügbarkeit der 3070er. Ich würde lediglich ratschläge brauchen ob ich meine Liste mit den Teilen so kaufen kann oder eher weniger. Würde solange mit der 1070 weitermachen bis ich die 3070er habe.

AMD Ryzen 5 5600X
Noctua NH-D15 82.5 CFM CPU Cooler
ASRock B550 Pro4
Gigabyte P GM 750 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply
G.Skill Ripjaws V 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3600 CL16 Memory (F4-3600C16D-16GVKC)
 
Zuletzt bearbeitet:
der 6700K ist dir schon jetzt zu lahm? der 5600X ist jedenfalls auch schlecht verfügbar und/oder zu teuer.

warum den NH-D15? totaler overkill für ne CPU die maximal 90W schluckt, da tut es auch ein Freezer 34 eSports oder Mugen 5 Rev.B mehr als locker.

beim MB würde ich das MSI B550-A Pro vorziehen.

wofür 750W und warum ausgerechnet dieses NT?

allzu sinnvoll finde ich den wechsel von 16GB 3000 CL15-17-17-35 auf 16GB 3600 CL16-19-19-39 nicht. wenn ich mich nicht vertue profitiert Warzone durchaus von mehr als 16GB.
 
Naja bei Kleinanzeigen habe ich einen 5600x für 370€ gefunden. Da wäre ich bereit die 70 € mehr auszugeben um den Zeitnah in die Finger zu bekommen.

Habe mir sagen lassen das der 5600x relativ heiß wird und ich deswegen auf eine ordentliche Kühlung zurück greifen will. Es steht nicht aus das ich mir in Zukunft einen 5800x zulegen werde, da macht von eine bessere von vorneherein doch direkt Sinn oder?

Habe das falsche MoBo angegeben, habe im Warenkorb das MSI 550-A Pro drinne.

750W wegen der 3070? Für die Zukunft, ich weiß nicht wie weit ich den noch aufrüsten werde.

Wie meinst du das? Ich habe gelesen das der 5600x sehr profitieren wird bei der höhren Taktrate sowie bessren timings?
 
Mein Tipp, ganz schlecht momentan mit neuer HW am PC. Warte mit dem kauf bis ins neue Jahr, ab Februar/März sollten sich die Preise und die Verfügbarkeit normalisiert haben. Und die 3070 wurde ich nicht kaufen, ne 6800 non XT erscheint aufgrund des VRAM viel sinniger, grade mit Ausblick der Next Gen Konsolen. Aber gut, das muss jeder selbst wissen.
 
Warum tauchen eigentlich immer mehr von den Gigabyte Netzteilen in den Bauwünschen auf ? Mit Quali kann das ja nix zu tuen haben...
 
Das mit dem warten sagt man so leicht wenn man sein momentanes Lieblingsspiel mit im Durchschnitt 90-100 FPS spielt was mir einen enormen Nachteil verschafft gegenüber Spielern mit deutlich mehr...
 
https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-7-5800X-Prozessor/html/product/1686877

Rein von der UVP ist der 5800X der schlechtere Prozessor, aber da aktuell die UVP nicht gilt ist er das bessere Angebot, wenn man bedenkt dass man noch Far Cry 6 dazu bekommt. Dann passt auch der DH15, denn der Ryzen 5800x leistet mehr je kühler er ist mit PBO, wenn die Temperatur niedriger ist übertaktet er mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@brainplus:
nochmal: der 6700K ist dir schon jetzt zu lahm? zusätzlich: ist der 6700K übertaktet? läuft der RAM im dualchannel und mit vollem takt?

Zen3 wird, wie auch Zen2, ziemlich warm, schluckt aber nicht übertrieben viel strom. deutlich dickere kühler bringen da wenig. von nem 5600X auf nen 5800X aufzurüsten empfinde ich als eher zweifelhaftes vorhaben.

für die 3070 langt auch dein aktuelles NT.

wenn neuen RAM dann gleich 32GB. alles über 3200 ist btw OC und kann, muss aber nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Naja zu lahm in dem Sinne das er bei Warzone voll ausgelastet ist, also ja zu lahm.

Ja läuft auf 4,4 GHZ

Das mit dem RAM weiß ich leider nicht, ich weiß das ich im BIOS das XMP aktiviert habe.

Hmm also brauche ich mein Netzteil nicht wechseln wenn ich mir den 5600x und eine 3070 dazu kaufe?

Also 32GB RAM mit CL18 würde "ausreichen" um zufrieden zu sein?
Ergänzung ()

1605808005820.png
 
@Deathangel008 : selten, dass jemand hier im Forum so einen Vorschlag zum NT macht! Find ich klasse!
Ich würde das Cougar GX auch erst mal probieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass es stabil mit dem 5600X läuft ist hoch. Beim 5800X wird es kritischer. Je anch Anwendung.

Ebenso würde ich den RAM so lassen oder ggf. hochtakten.

@brainplus : zum Thema Temperatur: Hohe Temperatur und viel Wärmeenergie sind zwei paar Stiefel. Das liegt allgemein daran, dass die Strukturen immer kleiner werden und auf kleinerer Fläche bei ähnlichem Stromverbrauch dadurch höhere Temperaturen entstehen. Es muss aber nicht wirklich mehr Wärme abgeführt werden.
 
brainplus schrieb:
Das mit dem RAM weiß ich leider nicht, ich weiß das ich im BIOS das XMP aktiviert habe.
in welchen slots steckt der RAM? zweiter und vierter vom CPU-sockel aus? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?

Hmm also brauche ich mein Netzteil nicht wechseln wenn ich mir den 5600x und eine 3070 dazu kaufe?
da sollte das GX-S550 (das ist es doch?) keine probleme mit haben. der 5600X schluckt maximal 90W, für die 3070 sollte man inklusive lastspitzen 350W einkalkulieren, restliches system sind ~30W. technisch ist das gerät weitestgehend solide.

Also 32GB RAM mit CL18 würde "ausreichen" um zufrieden zu sein?
wo kommt jetzt das CL18 her? welcher RAM wäre das? sofern es nicht gerade 4000 aufwärts ist wäre CL18 eher gurkig.

@janer77:
oh, ein lob von dir für ne äußerung zum thema NT von mir? wenn ich mich gerade nicht komplett vertue vertreten wir da sonst oft eher gegensätzliche ansichten:D perfekt ist das GX-S nicht (im CB-test wurde u.a. das fehlen von OTP und NTC bemängelt), aber mit der geplanten hardware würde ich echt keine probleme erwarten.

hier noch CB-tests zu den beiden infrage kommenden Cougar GX:
GX-S und Platinum King im Test: Effiziente Preisbrecher von Cougar und Super Flower
Antec, be quiet! und Cougar im Test: Straight Power 11 führt die 550-W-Oberklasse wieder an

noch was zum thema temperatur: ich hatte letzten dezember kurz nen 3700X hier. der wurde bei nem CB R20-durchlauf ~67°C warm. mein 5820K (22nm) erreicht da nur ~52°C, obwohl er ~5W mehr schluckt und deutlich mehr zeit zum aufheizen hat. gleicher kühler, gleiche WLP, (nahezu) identische RPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also langsam verlaufe ich mich hier :confused_alt::D

Die beiden RAM-Riegel stecken im 2 sowie 4 Slot.

Ich glaube dann wird es ein Cougar GX-S 650w.

Ich formuliere die Frage mal anders, welchen RAM empfehlt ihr mir denn zu dem 5600x? Einmal wenn ich mich für 16GB entscheide und einmal wenn ich mich für 32GB entscheiden würde.

Also sprechen hier alle gegen den CPU Kühler richtig? Zu viel Leistung für "nur" einen 5600x?
 
@brainplus:
zweiter und vierter slot ist gut, dann gibts dualchannel.

wenn du bei 16GB bleibst würde ich den vorhanden behalten. 32GB -> Ballistix 3200/3600 CL16 oder G.Skill 3600 CL16-19-19-39.

der D15 bringt dir bei der CPU keine nennenswerten vorteile gegenüber nem halb so teuren kühler. und wenn es unbedingt sein muss dann nimm den D15S, der lässt mehr platz zu den PCIe-slots, beim D15 kann es ein krampf sein an die verriegelung des x16-slots zu kommen. bei meinem ASUS X99-A sieht das so aus:
P1120934.JPG

Ich glaube dann wird es ein Cougar GX-S 650w.
warum "wird"? willst dir das jetzt neu kaufen oder was?
 
Ich fasse das mal für mich zusammen, ich danke schonmal im Vorraus für die Antworten!

CPU : 5600x

CPU Kühler : Entweder der D15S weil der andere zu fett ist und sowieso ein Overkill für die CPU ODER einen günstigeren der sowieso ausreicht für weniger Geld der da wäre welcher?

MoBo : MSI B550-A-Pro

Ram : Meinen behalten? Hole ich nicht deutlich mehr Leistung mit 3600 CL16 raus? Warum sollte ich da nicht aufrüsten?

NT : Mein 5 Jahre altes 550w Netzteil behalten und wenn ich wechseln wollen würde ein Cougar GX-S nehmen?
 
@brainplus:
der D15S ist ebenfalls "zu fett" und "overkill".

der da wäre welcher?
Deathangel008 schrieb:
da tut es auch ein Freezer 34 eSports oder Mugen 5 Rev.B mehr als locker.


ich halte es für nur mäßig sinnvoll von 16GB 3000 CL15-17-17-35 auf 16GB 3600 CL16-19-19-39 aufzurüsten. auf 32GB gerne, zumal du dann durch die zusätzlichen ranks auch noch etwas mehr leistung kriegt.

Mein 5 Jahre altes 550w Netzteil behalten
es gibt ein GX-S550 und ein GX-F550. keines davon ist 5 jahre alt. was ist die genaue modellbezeichnung deines NTs?

und wenn ich wechseln wollen würde ein Cougar GX-S nehmen?
nein.
 
@brainplus:
also das GX-S, wie erwartet. wenn schon vorhanden (was hier ja der fall ist) behalten, als neukauf nicht mehr zu empfehlen.
 
Zurück
Oben