Gaming PC mit Crossfire

olektus schrieb:
Er ist zum zocken, Video und Photobearbeitung

Verstehst du es Felix? Mit 16GB Ram macht er rein gar nichts falsch.
Die 23 Euro für 8GB mehr wird er wohl noch haben,
wenn er sich nen Haufen Kohle beim Prozessor spart.

Bei den Ram preise ist man schön blöd wenn man keine 16gb ram kauft. Also kauf dir die 16gb vom günstigsten hersteller.

Mit der 7970 bist gaaanz vorne mit dabei. Die hat Massig Power und nen heftiges OC Potential wo 2 6950 nie im leben mithalten können :)

cf 6950 ist nicht schlecht, aber macht seit die 7970 raus ist keinen sinn, ausserdem MUSS man die dinger mit 2gig nehmen und net mit einem (sonst kann man gleich zwei 6870er nehmen). man hat viel leistung, aber sollte auch noch sowas beachten wie cf-profile und abwärme (es sollte eigentlich zwischen beiden karten noch ein slot frei sein damit es nicht zu hitzekomplikationen kommt).

@gorfindel:
zwei 6950er mit 2gig sind etwa so stark wie eine 6990, evtl einstellige prozentzahl drunter (eine 6990 ist auch lahmer als zwei 6970er da der takt ein kleinwenig reduziert wurde um die immense abwärme kontrollieren zu können).
daher sind zwei 6950er schneller als eine 7970, wenn man mal die cf-problematik komplett ausschließt.

:edit: ok, sollte ca gleichschnell sein wenn ich mir die benchmarks anschaue ;)

also in jedem fall die neue 7970 nehmen, ABER NICHT IM LAUTEN REFERENZDESIGN!
dass mit dem OC potenzial ist natürlich abartig, da haste schon recht, auch wenn ich mir nie im leben vorstellen kann dass die karte die du bekommst so nach oben offen ist wie das von cb getestete muster.

Zuletzt bearbeitet:
Der I7 ist besser als ein I5 für videobearbeitung

Besser ja, aber über 100€ mehr... dann muß man schon professionelle Videobearbeitung betreiben. Der 2700k ist seinen Aufpreis zum 2600k auch nicht wert.

Das Ram ist zu teuer, Teamgroup oder ähnliches reicht vollkommen, 16GB für 60€.

Wie alle schon sagten, laß die Finger von diesem Crossfire Mist. Das Geld kannst du besser rausschmeißen, wenns wirklich sein soll dann hol dir eine 7970. Die XFX oder die neue Asus DCII, die sollte in 2-3 Wochen verfügbar sein.

Vom Referenzmodel der 6950 rate ich dir sowieso ab, das ist extrem laut.

Das NT mit 630W ist für diese Kombo auch etwas schwach, wenn noch OC betrieben werden soll.

Investier leiber etwas in eine SSD, hast du mehr von.

eine 7970 ist schon eine geile karte von der leistung her also würd ich noch die xfx dual 7970 empfehlen die ist um einiges leiser als die refferenz karte und auch kühler!
crossfire kann ich ganz abraten(microruckler,profile,stromverbrauch,wärme)

Zuletzt bearbeitet:
Agratos schrieb:
Verstehst du es Felix? Mit 16GB Ram macht er rein gar nichts falsch.
Die 23 Euro für 8GB mehr wird er wohl noch haben,
wenn er sich nen Haufen Kohle beim Prozessor spart.

Die Lowquali-Module mit der höchsten Fehlerquote im Hardwarebereich :D

630W ist schlecht für die Kombo??? Also ich hab nur nen 550W XFX NT und hatte ne heftig übertaktete GTX 480 im Rechner und das NT war nicht voll ausgelastet.

@elfenlied 630w reichen locker
ich betreibe ein 55€ ocz 80+ 600w netzteil mit einer gtx 580soc @ 905 und i5 2400

Jop das NT mit 630W reicht dicke. Lass dir da nichts einreden

So nochmal Vielen Dank für euere Zahlreichen Antworten!! :)

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-213061

Also den RAM den ich jetzt in der liste habe ist meiner meinung nach ok weil er in einem andern PC von mir 1a läuft.

Beim i7 2600k würde ich jetzt auch bleiben...

Und das Crossfire lass ich jetzt weg ;)

Könnt ihr mir noch eine SSD empfehlen?

Die M4 wird wohl am Meisten empfohlen.
Wieso hast Du jetzt den CPU Kühler gewechselt? Noctua war doch gut?

Felix_xD schrieb:
Die Lowquali-Module mit der höchsten Fehlerquote im Hardwarebereich :D

Die Low Quali Teile die von CB im Test empfohlen wurden... https://www.computerbase.de/artikel....1440/seite-34#abschnitt_fazit_und_empfehlung

Bei mir im Büro werden in den Komplettsystem vom Hersteller NIE hochwertige RAM Module verbaut, im letzten Jahr wurden bei über 250 neu verkauften PCs nicht ein Modul ausgewechselt.
Lediglich bei älteren PCs wurde gelegentlich ein Modul gewechselt, das waren wenns hochkommt 4 Module im gesamten Jahr.

Die höchste Fehlerquoten haben afaik immer noch HDDs mit ca 3% im Auslieferungszustand. Wenn die in Betrieb sind ca alle 2 Wochen mind. eine.

Zuletzt bearbeitet:
@Gorfindel & manuelgtx580: Bitte nicht von euren Systemen auf die Anforderungen einer ganz anderen Konfig schließen! Ein 6950CF System mit übertaktetem i7 2700k verbraucht deutlich mehr. Ich habe auch nicht gesagt dass es nicht ausreicht, sondern das es etwas schwach ist. Das be quiet! Pure Power ist nicht das beste Highend Netzteil und hat "nur" 47A@12Rail. Genaueres kann man hier nachlesen...

Für sein neueres System reicht das NT natürlich, auch wenn ich bei der großen Idle-Last Differenz ein 80+ Gold NT nehmen würde...

Zurück
Oben