Benchmarking 1

Gaming PC mit i7 7700k für 1000 € (ohne Graka)

Streitzig

Cadet 4th Year
Hallo, zunächst einmal beantworte ich brav alle Fragen. :)

1. Preisspanne?
1000 € (ohne Graka)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Spiele, Netflix, Office

3.1. Spiele
- 3440 x 1440 auf LG34UC98-W@60 Hz
- Ultra-Qualität
- Arma 3, Battlefield 1, Battlegrounds, Witcher 3

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nein

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5-3570k@4,2ghz mit Thermalright HR-02 Macho
- Arbeitsspeicher (RAM): G.skill tridentX ddr3 1600 c7 2x8GB
- Motherboard: Gigabyte G1.Sniper M3, Z77
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480 W
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1
- DVD-Laufwerk: Asus DRW-24BST
- Festplatten: Samsung SSD 840 Pro 256 GB + Westerin Digital Red 1000 GB
- Grafikkarte: GTX 1080 Gainward GLH

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Silent
- 2. gute Kühlung
- 3. leichtes OC Potential

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- ich baue selber zusammen. Kauf innerhalb der nächsten 6 Wochen geplant. Altrechner wird verkauft.

7. Aktuelle Wunsch-Config
- Prozessor (CPU): i7-7700k
- Kühler: Noctua NH-U14S
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 oder G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
- Motherboard: Asus Prime Z270-A
- Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W
- Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt
- DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1
- Festplatten: Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
- Grafikkarte: GTX 1080 Gainward GLH (wird vom alten Rechner übernommen)

Und hier in Listenform https://geizhals.de/?cat=WL-793620

Passt das so? Würde mich über einige Rückmeldungen und Anregungen freuen.
Danke und viele Grüße
Streitzig

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Ist Ryzen keine Option ? Bei einem Neubau würde ich keinen Quad-Core mehr holen. Für das Geld bekommst du einen R7 1700 den du leicht auf 3,7 - 3,8 Ghz übertakten kannst.

Hohe Auflösung und Ultra Details. Du wirst noch für einige Zeit in den meisten Spielen im GPU-Limit sein. Wo limitiert der i5, und würde ein i7 4790K nicht auch reichen?

Bei Neukauf wäre Ryzen besser, der 7700K ist zwar schneller, aber wie oben schon angemerkt wirst du sowieso im GPU-Limit sein.

die 1080 dürfte bei 3440x1440 @ ultra ordentlich kotzen. passen tut deine konfig soweit, nur wirst du damit wohl des öfteren kaum bis gar keine zusätzliche leistung gegenüber deinem aktuellen system erhalten.

Wo hast du denn Probleme mit dem i5?
Wenn der wirklich nicht reicht würde ich dir einen gebrauchten i7 2600k für ~100€ empfehlen und den auf 4,2-4,5 GHz übertakten, spürbar mehr Leistung wird dir der 7700k auch nicht bringen und kostet extrem viel.
Davon abgesehen wirst du vermutlich die meiste Zeit im GPU Limit hängen...

Herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Mein i5 3570k ist auf 4,2ghz übertaktet. Mehr kriege ich stabil nicht zum laufen. Bei Bf1 limitiert er und hat regelmäßig Spitzen bei 100%. Bei den anderen Spielen geht es. Habe vorhin in Battlegrounds Fraps angeworfen.
Bei 3440 x 1440 kam ich in einer Partie auf durchschnittlich auf 50 fps und einmal 82 fps. Die CPU lag bei 80-85% an während die GPU zwischen 80 und 90 % schwankte.
Danach habe ich die Auflösung auf 2560 x 1080 runtergestellt. Hier kam ich auf durchschnittlich 101 fps. Die CPU war 70-80 % ausgelastet, die GPU nur 50 %. Wie intepretiert ihr diese Werte?

Bzgl. der Ryzen Thematik, ich habe die Benchmarks so verstanden, dass der i7 7700k das nonplusultra für Spiele (zurzeit) ist. Ist denn absehbar, dass die Ryzren Prozessoren ihre Multi-Core Stärken ausspielen können? Bin da nicht auf dem neuesten Stand, was die Spielentwicklung angeht.

Seht ihr denn noch eine Upgrade Möglichkeit bei meinem aktuellen Setting?

du machst also deine updategedanken von einem early access spiel abhängig?

Nein, u.a. wegen Bf1 und Arma3, dass z.B. auch sehr cpu-lastig ist und dort limitiert mir die CPU auch, sodass ich phasenweise auf unter 30 fps falle.

Aber ich sehe natürlich, dass der effektive Boost, den ich durch eine neue CPU erhalten würde (Ryzen 5 1600X +13% / Ryzen 7 1700X +17% / Core i7-7700K +30%), überschaubar ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
graka nicht voll ausgelastet -> CPU-limit oder irgendein limiter ist aktiv.

BF1 profitiert durchaus von mehr kernen/threads, Arma3 braucht vor allem singlethreadpower auf wenigen kernen. für BF1 wäre ein Ryzen 7 1700X wahrscheinlich besser, für Arma3 ein 7700K mit möglichst hohem OC (~5GHz) und flottem RAM (3000MHz+). wobei du auch dann noch fps-drops haben wirst.

edit: je nach szenario ist der vorsprung des 1700X/7700K auch deutlich größer.

Zuletzt bearbeitet:
Streitzig schrieb:
Mein i5 3570k ist auf 4,2ghz übertaktet. Mehr kriege ich stabil nicht zum laufen.

Weshalb? Temperatur? Spannung? Board? Was ist da das Problem? Da sollten schon noch ein paar hundert MHz möglich sein ;)
Ansonsten hast du ja schon selbst angemerkt dass du weder durch den i7 noch durch einen Ryzen besonders große Steigerungen erwarten kannst.
Auch mit den genannten Upgrades wirst du in Arma noch Drops haben, ist dort allerdings beim 7700k natürlich durch den hohen Takt nicht so ausgeprägt wie bei Ryzen oder deinem i5, bei BF1 wird der AMD die Nase ein wenig vorne haben, allerdings sollte dort wie gesagt auch ein zu deinem Board kompatibler i7 2600k/2700k/3770k mit OC für deutlich weniger Geld die meisten CPU Probleme beheben.
Ich an deiner Stelle würde mir das Geld allerdings sparen und entweder für kleines Geld (~100€) einen 2600k holen oder den i5 weiternutzen, wirklich viel Mehrleistung bekommt man ja leider nicht für Games...

immortuos schrieb:
Weshalb? Temperatur? Spannung? Board? Was ist da das Problem? Da sollten schon noch ein paar hundert MHz möglich sein ;)

Ich hab ein Gigabyte G1.Sniper M3, Z77 mit folgenden Settings:
Turbo Ratio 42
PVM Phase Control Balanced
Vccore Spannung Reaktionszeit Standard
Vcore Loadline Kalibrierung Medium
CPU VCore Normal
Dynamisch +0,01V

Alle anderen Settings sind auf "Auto" eingestellt.

Ansonsten läuft der Arbeitsspeicher auf XMP1@1600 MHZ mit DRAM Timing "Auto" und Leistungsverbesserung "Extrem"

Unter Prime95 komme ich auf eine Spannung von 1.248V. Die Kerne werden dabei laute Core Temp zu keinem Zeitpunkt wärmer als 77 Grad, unter Easytune6 wird mir eine max. Temperatur von 70 angezeigt.

Wenn ich den Turbo Ratio auf 43 stelle und die Vcore leicht erhöhe, bekomme ich in der Ereignisanzeige den Fehler "19, WHEA-Logger" mit der Prozessor-ID 2. Und das regelmäßig. Ansonsten ab und an Crashes. Habe mich an dem Guide orientiert:
https://www.overclockers.at/articles/ivy-bridge-the-overclocking-guide#5
Aber vielleicht habe ich irgendeine wichtige Einstellung übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
MMn wäre eine komplette Neuanschaffung hier hinausgeschmissenes Geld. Hol dir am Gebrauchtmarkt eine i7-2600K oder i7-3770K CPU und übertakte sie. Alles Andere würde ich lassen, wie es ist.

Da stimme ich zu. Entweder das bestehende System mit einem i7k der Sandy oder Ivy Bridge Generation aufrüsten und dem takttechnisch die Sporen geben, 4,2-4,5GHz sind eigentlich immer drin. Bei einer Neuanschaffung macht ein Quadcore bei dem Budget keinen Sinn mehr imho.

Danke für die kompetente Hilfe! Ich halte jetzt Ausschau nach einem gebrauchten i7-3770k und werde die Entwicklung des Ryzen beobachten, sodass ich ggf. erst in 2 Jahren umsteige.

Mir ist aufgefallen, dass mein Mainboard auch DDR3-2800 (OC) "kann". Macht sich das Aufrüsten von DDR3-1600 auf auf DDR3-2133 oder sogar DDR-2800 in der Spielperformance bemerkbar?

Hier die Werte vom aktuellen Setting auf userbenchmark.com:
UserBenchmarks: Game 115%, Desk 84%, Work 60%
CPU: Intel Core i5-3570K - 87.2%
GPU: Nvidia GTX 1080 - 145.5%
SSD: Samsung 840 Pro 256GB - 90.6%
HDD: WD Red 1TB (2012) - 85.8%
RAM: G.SKILL TridentX DDR3 1600 C7 2x8GB - 65.5%
MBD: Gigabyte GA-G1.Sniper M3-CF

Da DDR3 tot ist, macht das keinen Sinn darin noch zu investieren, da grade OC-RAM extrem teuer ist. Bringt dir im CPU-Limit vielleicht 5%. Ich hänge mit meinem 2600k auf 1333er RAM und habe keine Probleme damit.
Abgesehen vom 3770k kannst du auch nach nem 2600k oder 2700k Ausschau halten. Werden meist günstiger gehandelt und bieten quasi gleiche Leistung. Vorteil ist auch, dass bei Sandybridge der Die mit dem Heatspreader verlötet ist, bei Ivybridge (3770k) ist Wärmeleitpaste dazwischen, ergo höhere Temperaturen. Grade bei OC kann das hinderlich sein. Oder man köpft ihn dann, was aber risikobehaftet ist. Bei einem 2600k/2700k hast du das Problem nicht, da wie gesagt verlötet.

Zuletzt bearbeitet:
Macht sich das Aufrüsten von DDR3-1600 auf auf DDR3-2133 oder sogar DDR-2800 in der Spielperformance bemerkbar?
Der preisliche Aufwand steht da mMn in keiner Relation zum Performance-Zuwachs.

ja würde nach gebrauchten OC-RAM Ausschau halten. So für 60-70 €.

Zurück
Oben