Gaming PC mit Max Budget 1200€

Fippstah

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Möchte mit dem PC meinen Alten von vor 6 Jahren ersetzen und Fokus sollte eindeutig auf Gaming liegen. Möchte auch vermeiden, dass ich mir ein komplett neues System kaufen muss, weil die Leistung nicht ausreicht. Einzelne Komponenten austauschen - ok.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Möchte Spiele wie WoW oder die neueren Shooter (COD) gerne auf einer angemessenen Grafik spielen (ohne Ruckler, wenn viele Effekte auf einmal eintreffen). Muss nicht unbedingt auf High-End Level sein, aber schon im oberen Durchschnitt.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Je leiser, desto besser. Sollte sich nur nicht danach anhören, als ob eine Flugzeugturbine neben einem startet, wenn man auf den Power-Button drückt

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Monitore: ASUS PB277Q LCD & HP 27es (wird demnächst ausgetauscht)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: Samsung 860 Pro 1TB (SSD, gekauft: Ende 2018) & Samsung 860 Pro 250 GB (SSD, gekauft Ende 2013)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Budget liegt zwischen 900 bis 1200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5

5. Wann soll gekauft werden?

vor Weihnachten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

zusammenbauen lassen. DIe 1 TB SSD möchte ich jedoch selber einbauen (kann es auch).

Anmerkung: Ich habe mir vor enigen Wochen folgendes System angesehen und war auch davor es zu kaufen
System 1: https://www.mifcom.de/laden/hf60l01m
Liegt zwar über dem Budget, fand ich aber an für sich eine coole Sache mit den ganzen RGB Beleuchtungen.
Dann habe ich mir auf Alternate das System mal nachgebaut und bin dabei zur folgender Konfiguraton gekommen (siehe Bild).
Letzteres sagt mir preislich eher zu und wäre auch, wenn ihr das absegnet, meine Wahl.
Bin für Kritik / Anmerkungen & Anregungen aber gerne offen.

Zusatz: Habe zwar Informatik studiert und bin dort auch beruflich tätig, allerdings mehr von der Anwenderseite / Software - Seite her, sodass ich keine große Erfahrung habe, worauf man bei der Zusammenstellung/Auswahl der Hardware achten muss/sollte.

Ich danke schon mal vorab für eure Ratschläge.

Beste Grüße,
Philip

Anhänge

• 2019-12-03 09_48_07-Der PC-Konfigurator von ALTERNATE _ bequem online!.png
    2019-12-03 09_48_07-Der PC-Konfigurator von ALTERNATE _ bequem online!.png
    32,5 KB · Aufrufe: 325
Hallo und willkommen bei CB Forum.

Hast Du schon diesen hilfreichen Thread angeschaut? Hier gibt es für jedes Budget eine Empfehlung. Daran kann man sich gut orientieren:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ich persönlich finde Deine Zusammenstellung mit Intel eher als nicht optimal. ich würde auf ein Ryzen System setzen. mehr Leistung für weniger Geld. Außerdem hat Intel etliche Probleme mit der Sicherheit!

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/taa-mds-ridl-ng-intel-cpu-sicherheitsluecken.69828/

Du wirst sicher gleich eine ganze Batterie an Vorschlägen mit AMD bekommen. Ich kann Dir auch nur dazu raten.

zb diese Komponenten tauschen:

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700x-yd270xbgafbox-a1804456.html
https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d32aesb-a1971756.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-prime-b350m-k-90mb0uh0-m0eay0-a1614911.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/aerocool-cs-100-a1629455.html?hloc=at&hloc=de

8C/16T! 32GB RAM. Gutes und Board und günstiger Tower. Sollte damit auch im Preisrahmen bleiben.

MfG

PS: zum zusammenbauen helfen lassen:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fippstah und KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fippstah
Deine Netzteilwahl ist gut. Alles andere würd ich anders machen.

MSI MAG Z390 -> MSI B450 Tomahawk MAX (Z390 ist out!)
i5 9600K -> Ryzen 3600 oder 3700X (Intel ist out!)
Pure Rock Slim -> Scythe Fuma 2 (Stärker, besser zu verbauen - kannst du auch erstmal weglassen, weil die AMD boxed Kühler im Gegensatz zu Intel boxed_Kühlern brauchbar sind)
Corsair 16GB RAM -> 32 GB Crucial Ballistix 3200 CL16 (schneller und mehr)
RTX 2060 -> RX5700 oder RX5700XT (ähnlicher Preis, deutliches Leistungsplus)
Pure Base 600 -> Fractal Meshify C (Pure Base=Backofen)
Samsung 970 EVO M.2 250GB -> Corsair MP510 480GB (Samsung SSDs sind überteuert, 250 GB zu klein)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkenboyx und Fippstah
ICh würde kein Intel System mehr nehmen, das macht mit einem 9600K erst recht keinen Sinn mehr.

Ein Ryzen 5 3600 ist vergleichbar und günstiger, dazu ein gutes B450 Board (ebenfalls günstiger) und gut ist. Falls du mehr ausgeben willst und für zukünftige Spiele die mit 8 Kernen gut was anfangen investiern möchtest, dann ein R7 3700X (würde ich vorziehen)

Graka mit 6GB bei dem PC-PReis?? Entweder eine 2060 Super oder noch besser eine Radeon 5700/5700XT. Sind viel stärker, kosten aber auch bissl mehr. Aber mit dem 3600/B450 Board holst du das locker rein und hast mehr davon.

RAM: Nicht unter DDR4-3200. Die Preise sind so unten, das da weniger keinen Sinn macht.

Gehäuse: finde ich gut

SSD: siehe @gimmix

Lüfter : siehe @gimmix

NT: sehr gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Fippstah und KarlsruheArgus
Hallo,

vielen Dank erstmal für eure hilfreichen Antworten. Ich habe in den letzten Tagen nochmal über mein Budget nachgedacht und was ich damit machen möchte und bin zu dem Entschluss gekommen, es anzuheben und euch nochmal freundlich um eure Meinung / Rat zu fragen.

In Anlehnung an eure Vorschläge, habe ich mir folgende Konfiguration zusammen gedacht.

Gehäuse: BeQuit! Dark Base 700
CPU: AMD Ryzen 5 3600 (6x 3,2 GHz)
Mainboard: Asus Prime X 570-Pro
Grafik: AMD Radeon RX 5700 XT Power Color Red Dragon
SSD/M.2: Corsair MP510 480GB
SSD 2: Samsung 860 Pro 1TB (aus bestehendem System)
RAM: Crucial Ballistic 3200 CL 16 (32GB)
Prozessorlüfter: Scythe Fuma 2
Netzteil: BeQuit! Dark Power Pro 11 550W

Meine Fragen dazu:

1. Was haltet ihr von dem Dark Base 700? Kennt ihr vielleicht sogar noch bessere Gehäuse die eine RGB Beleuchtung integriert haben (finde ich irgendwie schick) und schallgedämpft sind?

2. CPU-technisch war ich am überlegen und schwanken zwischen 3600 oder 3600X aber ich sehe keinen Sinn in den 50€ mehr oder ist das ein klarer Denkfehler?

3. Bei der Grafikkarte habe ich mich für die Red Dragon Version entschieden, da sie laut Bericht von der Leistung her nahe an die Red Devil heran reicht. Ist das wirklich so?

4. Reicht hier wirklich ein 550W Netzteil, wenn da noch die zweite SSD hinzukommt? Oder sollte ich mich hier eher in die Richtung 600/650W orientieren?

5. Ist es vielleicht sogar möglich mit einem von euch Gurus sich mal Zusammen zu setzen/ telefonieren und ein konkretes System zu erarbeiten? Klingt jetzt vielleicht ziemlich forsch von mir gefragt und sorry, wenn sich dabei jemand von mir auf die Füße getreten fühlt - würde einfach nur sehr gerne ein gutes System im PLV erhalten wollen und ich die eierlegende Wollmilchs** gibt es hierbei nicht..

Vielen lieben Dank im voraus für Eure Hilfe!

VG,
Fippstah

Fippstah schrieb:
Was haltet ihr von dem Dark Base 700?
Ich kenne es nicht selbst, man hört aber oft, dass die Belüftung bei BeQuiet-Gehäusen nicht die beste sein soll. Glasseitenteil und Schalldämmung widersprechen einander. Schalldämmung ist m.E. generell überschätzt (erfordert höhere Lüfterdrehzahlen, gleicht sich von der Lautstärke her also aus.) Ich persönlich stehe auf luftigere Gehäuse, Fractal Meshify C z.B. RGB ist nicht meins, bunte Lüfter sind meist auch nicht die leisesten, aber wirklich auskennen tu ich mich bei BlingBling nicht.
Fippstah schrieb:
Leistungsunterschiede bei den 5700XT-Karten stehen auf dem Papier und sind messbar. Klar hat die Red Devil bessere Daten als die Red Dragon. Ob du das beim Spielen merkst, wage ich aber eher zu bezweifeln. Die Dragon ist halt etwas lauter als die Red Devil. Je dicker der Kühler, desto leiser die Karte.
Fippstah schrieb:
Reicht hier wirklich ein 550W Netzteil
Ja. Wenn es ein gutes ist. Das von dir ausgewählte ist ein gutes.
Fippstah schrieb:
Ist es vielleicht sogar möglich mit einem von euch Gurus sich mal Zusammen zu setzen/ telefonieren
Guck die Helferliste hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
das beste ist einfach mal die letzten 4-5 seiten durchforsten. die Configs ähneln sich alle ziemlich und das meist auch aus gutem Grund ;)

Fippstah schrieb:
Sieht mMn recht gut aus, nur das "BQT Dark Base 700" will mir nicht so recht zusagen, da der Air-Flow in diesem Gehäuse eher mies ist. Schau dir einmal diese beiden Gehäuse an: https://geizhals.de/?cmp=1995191&cmp=1968605

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Fippstah schrieb:
[...]

In Anlehnung an eure Vorschläge, habe ich mir folgende Konfiguration zusammen gedacht.

[...]

Vielen Dank für eure Kommentare. Also ich tausche folgende Komponenten.
Gehäuse: Fractal Design Meshify S2
Netzteil: bequiet! Straight Power 11 550W
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
Grafik: wird doch die Red Devil

Würdet ihr diese Konfiguration so absegnen?

Und warum wird das B450 Tomahawk so gut bewertet ... ich habe mir zwar die Benchmarks angesehen, aber ich kann es bei dem 100€ MB nicht glauben....

Vielen Dank! :)

VG,
Fippstah

Das Board hat doch keinen Einfluss auf die Leistung, da geht's nur um Ausstattung.

xSnackosaurus schrieb:
Sorry in welchem Universum gibt es bei AMD MEHR Spieleleistung für weniger Geld als bei Intel?
Ich weiß ja nicht in welchem Universum du lebst aber das hier sagt genug aus
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
und jetzt verklickern mir mal warum man einen Intel 6/6 verbauen sollte wenn man 5 Jahre Nutzungsdauer eingeplant hat.
Und kein Mikrostottern (BF5) haben will aufgrund von zuwenig Threads. Von der nicht vorhandenen Fähigkeit, die CPU durch eine neuere Generation, ohne Mainboardwechsel, auszutauschen.
Glaskugel an:
Eine CPU mit 8/16 reicht für die nächsten 5 Jahre.
Glaskugel aus.
Ergänzung ()

xSnackosaurus schrieb:
Hier sind einfach AMD Fan Boys die Realität von Wunsch nicht unterscheiden können. Egal wer was anfragt es kommen immer die gleichen Empfehlungen
Weil es zurzeit nix besseres gibt. Wenn Intel 2021 wieder den Anschluss findet, werden auch die Empfehlungen anders ausfallen.

Aber jeder der die Fakten sprechen lässt und sich das Komplettpaket anschaut stellt fest das AMD zurzeit unschlagbar ist.

Ironie on
Ausgenommen ist der I9 9900k dieser ist für High FPS Gamer mit 12% mehr Leistung als ein Ryzen 7 3700x und 190€/54% Aufpreis unschlagbar.

Ironie off

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, JollyRoger2408 und s0meone
xSnackosaurus schrieb:
Sorry in welchem Universum gibt es bei AMD MEHR Spieleleistung für weniger Geld als bei Intel?
Du verwechselst wie alle, die zurzeit verzweifelt den Kauf eines intel-Systems rechtfertigen wollen, max FPS mit "Spieleleistung".
Worum geht es denn? Um ein möglichst "flüssiges" Spielerlebnis - und da sind hohe & stabile Frameraten viel wichtiger als der längste Balken. Und da ist plötzlich dann auch das letzte Verkaufsargument für intels Hochleistungs- 😂 Gaming-Prozessoren weg.

Ich bin übrigens weder intel- noch AMD-Fanboy, wie du vielleicht auch an meinem Avatar sehen kannst: Ich entscheide mich, wenn ein Neukauf ansteht, für die aktuell fortschrittlichste Plattform, und nicht für einen Markennamen. Und das ist - in diesem Universum hier - momentan eben AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, KarlsruheArgus und JollyRoger2408
Halllooo :)
also vielen Dank erstmal an all eure Tipps. Der Rechner ist so gut wie bestellt und somit kann das Thema auch geschlossen werden. :)

VG,
Fippstah

KarlsruheArgus schrieb:
Ich weiß ja nicht in welchem Universum du lebst aber das hier sagt genug aus
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
und jetzt verklickern mir mal warum man einen Intel 6/6 verbauen sollte wenn man 5 Jahre Nutzungsdauer

wobei man auch sagen muss das 8 spiele jetzt nicht die welt sind. eher gesagt ein kleiner schlechter scherz :D

davon sind 6 reine SP titel, F1 ein randgame und BF das einzigste MP spiel.

der test hier sagt jetzt nicht unbedingt so viel aus

dazu sind metro, kingdome ziemliche gpu killer und ANNO ein cpu killer.

Scrush schrieb:
wobei man auch sagen muss das 8 spiele jetzt nicht die welt sind. eher gesagt ein kleiner schlechter scherz :D
Man kann den Test auch weiter studieren 😉

Zurück
Oben