Gaming PC mit Monitor ohne GPU bis 2100€

Also wenn du fürn Z270 Board schon so Tief in die Tasche greifst, dann kannste auch direkt auf X99 Plattform (Sockel 2011-3) gehen und dazu nen 6 Kerner kaufen.

Was Ryzen angeht ist halt die übliche Zukunftsunsicherheit da, ja Doom und Vulkan schön und gut, aber FX 8350 + AMD Mantle war doch auch nur heiße Luft die dann nie kam.
Es gibt ja einzig und alleine nur die künstlichen Fragezeichen von AMD, bei denen ja angeblich kein Grund vor liegt, dass die CPU im Gaming teils so "schlecht" abschneidet, der Schuldige ist natürlich wieder mal der Spieleentwickler *hust* - eigentlich baut man mit nem Ryzen ins Blaue, niemand kann sagen wann die Biosprobleme behoben sein werden, wann ausreichende Verfügbarkeit der Mainboards herrscht und ob sich JEMALS der Programmcode wirklich ändert - eigentlich alles nur Wunsch denken und ich wünsche es mir ganz ehrlich auch.

D.H. du hast eigentlich bei den Prozis zwei Möglichkeiten, entweder du wartest noch X Wochen bis du mal nen Ryzen X370 Mainboard in die Hände bekommst, noch mal wahrscheinlich Monate bis das Bios gut ist und am Ende weißte nicht mal ob sowas wie VR überhaupt lauffähig ist auf Ryzen, weil davon hab ich in keiner einzigen Präsentation etwas gesehen, das könnte sogar noch weiter untergehen als die 1080p Benchmarks.

Ich will den Ryzen nicht schlecht reden oder so, wollte mir auch Einen kaufen, aber in den nächsten 2-4 Wochen darf man sich wohl als Glückspilz schätzen wenn man überhaupt mal beliefert wird, es wurden nicht mal alle Vorbesteller vollständig beliefert.
Haste dann ein Problem mit dem Mainboard kannste die Kiste eigentlich gleich begraben wenn du keinen Ersatz bekommst, weil Lieferprobleme undso.

Was den Monitor angeht, dann such dir doch vllt einen von Acer oder Asus aus und leg paar Euro drauf, guck einfach dass die Bildschirme keine Boxen haben, da kannste dich manch mal schwarz ärgern wenn der Sound über 50Cent Blechbuchsen kommt, weil Windows as a Beta meint dir den Audiotreiber der Graka zu installieren nach dem du ihn erst vor 5 Minuten deinstalliert hast :D.

Ansonsten dürften GTX 1080 Ti und 1080p/1440p@144Hz ganz gut passen, zumindest mal so passen dass du nicht die Einstellungen auf Mittel und X stellen musst weil sonst die FPS zu niedrig werden, 144Hz / WQHD wäre gerade so machbar.

Die verbleibenden 500€ würde ich def. noch in Prozessor und Monitor etwas einsinken lassen - dann vllt noch anständige Kopfhörer dazu und/oder ne Soundkarte, falls nicht vorhanden - aber def. nicht 280€ für nen Z270 Brett.

Kannst aber nur als potentieller Käufer eben A: abwiegen wie es um Ryzen bestellt ist und B: darüber nach denken wie viel Zeit du investieren möchtest vor allem bei so einem Budget.
Den Ryzen 1700/1700X/1800X würde ich nicht mit dem Popo angucken, wenns nur um reine Spieleperformance ginge, da musst du dann auch wissen, was du neben her noch alles tun willst - aber nen Quadcore, auch wenns der 7700K ist würde ich nicht einbauen, ist einfach viel zu knapp bemessen.
Das Einzige was ich mir noch vorstellen kann was von Intel kommt sind von Haus aus gut/besser taktende 6 Kerner für den "bezahlbaren" Mainstream Markt, ich rechne mal nicht damit, dass noch nen i7 8700K mit 5,5 GHz kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
eax1990 schrieb:
Was den Monitor angeht, dann such dir doch vllt einen von Acer oder Asus aus und leg paar Euro drauf, guck einfach dass die Bildschirme keine Boxen haben, da kannste dich manch mal schwarz ärgern wenn der Sound über 50Cent Blechbuchsen kommt, weil Windows as a Beta meint dir den Audiotreiber der Graka zu installieren nach dem du ihn erst vor 5 Minuten deinstalliert hast :D.

In den Sound-Optionen das Standard-Gerät umstellen?
Treiber deinstallieren ist die dämlichste Lösung die es gibt.

Hallo

Hier ist der erste ernstzunehmende VR- Benchmarkparcours für Rizen, 7700K etc.
http://www.hardocp.com/article/2017/03/02/amd_ryzen_1700x_cpu_review/5

Hier liegt der 7700K vorne.
Zukunftssicher ist keine CPU.

Nur eins ist sicher:
Hat man einen 4 Kerner und einen 8 Kerner mit identischer IPC und der 4 Kerner taktet doppelt so schnell, so ist dieser in allen Anwendungen immer schneller als der 8 Kerner, weil der Overhead für jeden zusätzlichen CPU Kern steigt.

Zudem gibt es gerade bei den rasterbasierten Render- Threads Dinge die nicht vernünftig auf mehrere Kerne aufzuteilen sind.
Da gibts zig verschiedene Ausführungen von Spieleprogrammierern dazu, was sich da für Schwierigkeiten ergeben.

Das berücksichtigen. Der Weg wird aber zukünftig (keiner kann vorhersagen wann) ungeachtet der Spieleleistung Richtung 6-8 Kerne gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 5 Cent: Ich wollte mir auch zuerst einen Ryzen holen: Aber ich möchte nicht ein halbes Jahr Beta-Tester sein. Der i7 7700k hat eine vernünftige P/L wenn du auf das "Gaming" schaust. Der Ryzen ist bei Videobearbeitung etc. deutlich günstiger. Wenn du also Warten kannst (halbes Jahr), dir dann die Benchmarks anschaust und merkst, dass der Ryzen nur minimal hinter dem i7 hängt, dann würde ich mich für Ryzen entscheiden. Aktuell ist der Unterschied (nicht OC) allerdings groß.

Ich bin zwar auch der Meinung, dass der Trend in Richtung mehr Kerne geht, sicherlich auch bei Spielen, allerdings kann das auch noch gut 5 Jahre dauern, bis sich sowas durchsetzt. Das hängt insbesondere von Intel ab, da die ein Riese im Vergleich zu AMD sind und sich Spieleentwickler selbstverständlich nach ihren Kunden (und deren Systemspezifikationen) richten. Kaum ein Spieleentwickler will ein Spiel entwickeln, dass dann nur 5% der Kunden zufriedenstellend spielen können. Letzten Endes geht es auch hier um den Gewinn.

Allerdings weiß man nie wie sich etwas entwickelt. Wenn eine Firma die Super-CPU herausbringt und der sich zum Standard entwickelt, dann werden sich Spieleunternehmen daran orientieren. Leider ist Ryzen das nicht geworden, wie viele gehofft haben (ein Blick in die Aktienkurse zeigt das ziemlich deutlich). Nichtsdestotrotz ist Ryzen nun ernsthafte Konkurrenz für Intel Prozessoren. Allein diese Kaufberatung zeigt das klar.

Leg auf jeden Fall beim Monitor drauf und hol einen mit G-Sync. Alles andere ist mit ner 1080ti doch irgendwie blöd^^.

CPU ist da eher nebensächlich. Ob 7700k oder 1700 - völlig egal, wenn du nur zockst. Du hast schon Recht. Das Zeug kann man später immer noch verkaufen und sich einen viel stärkeren 6 oder 8 Kerner kaufen, wenn man ihn wirklich mal brauchen wird.

Wenn du noch warten kannst, könntest du mit einem amd sechskerner noch kohle sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben