Gaming PC mit Monitor

ThaRealMatix

Ensign
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen PC anzuschaffen. Dieser ist für's Spielen, aber auch für die Uni und an ihm soll unter anderem auch programmiert werden (ja ja ich weiss ein Informatikstudent der Hilfe in Sachen Hardware sucht, wie peinlich :>)

Ich habe mir die FAQ hier durchgelesen und einiges davon übernommen, aber eben nicht alles. Und deswegen wollte ich mal fragen, ob ihr glaubt, dass sich die MEhr ausgaben lohnen.

Jedenfalls habe ich mir folgende zusammenstellung gedacht:

CPU: 1 x AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX)
Mainboard: 1 x MSI 790FX-GD70, 790FX (dual PC3-10667U DDR3) (7577-010R)
RAM: 1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)
Grafikkarte: 1 x MSI R4890 Cyclone, Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (V194-005R)
Systemplatte + Spiele: 1 x Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II (FTM28GX25H)
Datenplatte: 1 x Western Digital Caviar Green 640GB, 16MB Cache, SATA II (WD6400AACS)
DVD Brenner: 1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
Gehäuse: 1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1)
Netzteil: 1 x Cooler Master Silent Pro M600, 600W ATX 2.3 (RS-600-AMBA)

Monitor: 1 x ASUS VW246H, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI, Audio

Die entsprechende Empfehlungen der FAQ findet man hier. Als Basis diente der PC für 1000 Euro allerdings habe ich die Grafikkarte gegen eine 4890 ausgetauscht, weil diese derzeit lieferbar ist.

Meine Frage ist nun. Lohnen sich die Mehrausgaben für den besseren Prozessor, würde das Board, das fast 70 Euro mehr kostet als die Empfehlung sich wirklich lohnen? Lohnt es sich, Die Spieledaten ebenfalls auf einer SSD zu installieren und lohnt sich damit die größere SSD? Ist die Grafikkarte zu empfehlen oder sollte ich die aus der FAQ nehmen (ich erhoffe mir das sie leiser ist als eine Standard 4890)? Und ist das Netzteil mit 600 Watt empfehlenswerter als die 500 Watt aus der Empfehlung?

LG

Matix

Ich würde mir lieber den 955 + Mugen 2 holen als den 965, den 955 kann man auch ohne große Vorkentnisse locker auf 3,6ghz takten, dank offenem Multiplikator... Als Mainboard ist das aus der FAQ P/L-technisch deutlich besser.
Die SSD ist natürlich so ein Thema: Ja es lohnt sich Spiele und OS auf der SSD zu haben, du sparst Ladezeiten, allerdings ist das auch "schon" alles. Die SSD bringt dir keinen FPS-Gewinn. Ich an deiner Stelle würde die SSD weglassen (die sind auch noch viel zu teuer) und dafür in einen besseren Monitor (vllt. kein TN-Panel) und/oder eine bessere Grafikkarte investieren. Da hättest du im Endeffekt mehr Freude dran, aber das musst du für dich selbst entscheiden, ich weiß ja nicht wie locker dein Geldbeutel sitzt :).
Zur Grafikkarte: im Moment ist die Lage extrem schlecht auf dem Graka Markt. Also entweder versuchst du ne 5850/5870 zu ergattern (was schwierig ist, ich warte schon seit nem guten Monat) oder du kaufst dir jetzt ne "Übergangskarte" wenn du nicht mehr warten willst. Da würde ich dir entweder die 4890 Vapor-X (leiser als von dir genannte) oder die GTX260 216 OC von Palit empfehlen (leise und werkseitig übertaktet-> fast genauso schnell wie eine GTX275).

- Kauf dir einen 955er BE (C3 vielleicht), die Differenz lässt sich leicht ausgleichen...
- Board sollte einer normales 770er genügen - kostet weniger, kann auch recht viel (besser Chipsatz lohnt sich eigentlich nur für Crossfire)
- Graka: Nimm eine HD5770 - ist halbwegs lieferbar. Und braucht viel weniger Strom - im Idle; d. h. lange Programmiernächte werden nicht allzu teuer
- Zumindest falls du die SSD raus wirfst (würde ich auch machen, noch zu teuer), kauf keine "Green" HDD. Zu langsam. WD Caviar Blue/Black, oder besser Samsung Spinpoint F3
- 500 W reichen; sofern du dich auf eine GPU beschränkst...
- Sicher einen 16:9-Monitor haben zu wollen? Wenig Platz nach unten... da haben weniger Code-Zeilen Platz als bei 16:10 *gg*

Ürbrigens: Als Informatik-Student keine Ahnung von HW zu haben, ist keine Schande und außerdem allgemein üblich. So weit ich wieß, hat ein Informatikstudium zwar schon mit Computer zu tun - aber hauptsächlich gehts da um theretische Grundlagen wie Logik, Deduktionssätze und andere tolle Sachen aus Mathematik (und Mangament); HW einkaufen und Programmieren überlasst man Leuten, die das einerseits schneller und andererseits besser können - und die nicht so teuer zu bezahlen sind, wie Informatik-Absolventen, oder hab ich da ein falsches Bild im Kopf?^^
Und ein Marktüberblich über aktuelle Consumer-HW ist auch nicht teil des Studiums, sondern eher der Ausbildung zum Compter-Shop-Verkäufer... :freak:

Gruß,
Lord Sethur

Ich denke zum Sys ist genug gesagt, ich ergänze nur schnell das Thema mit der SSD,

ich kann nur den Tipp geben auf 2 gute HDD zu gehen und die in nen Raid zu packen, ist ggf nicht so schnell, aber aus Erfahrung weiß ich das es keinen real merkbaren unterschied gibt. Vielleich bekommt die SSD bei Mechanischen Messverfahren bessere Bewertungen, bei mir hat se es allerdings nach kurzen Umwegen nur wieder zurück zum Händler geschafft ;)

Zudem bekommst du je nach HDD fürs gleiche/weniger Geld das mehr als 5-fache an Speicherplatz.

raid 0 ist nicht zu empfehlen und raid 1 bringt zumindest keinen geschwindigkeitsvorteil.
das zwei "normale" festplatten im raid genauso schnell sind wie eine gute ssd ist einfach nur falsch, ich weis zwar nicht was du da für eine ssd hattest aber die sind deutlich schneller.
aus erfahrung kann ich sagen das zum beispiel eine intel x25-m deutlich schneller ist als zwei wd 6400aaks im raid 0 (und das lag nicht an einem schlechten onboard controller, die beiden festplatten waren an einen guten 3ware controller angeschlossen). die super talent ist übrigens fast genauso schnell wie die intel.
man zeige mit zwei festplatten die das hier so schnell können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt ja nichts sagen, aber irgendwie fände ich das unötig :D... hab ich noch nie machen müssen und über die genauigkeit des Vid's kann man natürlich auch streiten, hab ich aber eher keine Lust zu, wenn man natürlich 10 Programme super schnell starten muss, dann lohnt sich die mehr ausgaben, aber ich kenne keinen der so einen Quatsch machen muss :D... um es mal realistisch zu betrachten kann man sagen, ja SSD wird in Zukunft die HDD ablösen, aber nicht jetzt, da sie einfach Preislich noch nicht soweit sind, ggf in einem oder zwei Jahren...

das was in dem video gezeigt wird kann mein pc auch :D
auch wenn man nur ein programm bzw. nur das os startet geht es wesentlich schneller.
braucht man es? nein aber es macht einfach spaß wenn jedes programm (spiel) das man startet fast augenblicklich offen ist.

Zurück
Oben