Gaming PC mit nur 600€

Nightt

Ensign
Hallo zusammen,

da mein alter PC nun die besten Jahre hinter sich hat und ich ab und an nochmal gerne eine Runde zocke, möchte ich mir gerne neue Komponenten kaufen. Ein paar alte kann ich wohl noch weiter nutzen, siehe unten. Generell würde ich gerne 600-650€ ausgeben -- ich komme leider nicht mehr so oft zum spielen wie früher, für 1x die Woche ein paar Stunden will ich eher nicht 1000€ ausgeben. Die Frage ist aber, ob ich mit dem Budget überhaupt meine Bedingungen erfüllen kann.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: Inbes. Apex Legends, vielleicht noch Subnautica, Ori and the Will of the Whisps, ...
  • Auflösung: WQHD (2560x1440)
  • Grafikeinstellungen: Mittel-Hoch
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. Leise ist immer gut, aber würde ich hoffentlich durch meinen vorhandenen Extra-CPU-Kühler abfangen können

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor habe ich: HP X27i (FreeSync, 144hz) https://geizhals.de/hp-x27i-8gc08aa-a2236741.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Könnte auch noch etwas warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mache ich selbst

Was ich von meinen alten Komponenten behalten würde:
  • Gehäuse
  • Thermalright CPU Kühler (mit Adpapting-Kit was es da gibt )
  • Die 2 SSDs (da ich nicht so viele Spiele gleichzeitig spiele sind das genug GB für mich)
  • Netzteil: Hier hatte ich schonmal im Forum gefragt und habe verschiedene Meinungen gehört. Es ist ein altes Netzteil, aber macht keine Probleme und ich habe den PC nicht im Dauerbetrieb. Ich denke ich würde das Risiko eingehen und das alte weiter benutzen -- wenn 480W genug sind.

Meine zentrale Frage wäre: Auf den AMD Ryzen 5600 warten und hoffen, dass dieser billiger und verfügbarer ist als der 5600X? Oder einach den 3600X nehmen? Oder doch den Intel 10400F, der ja doch billiger ist? Mein Monitor ist ja eigentlich ein AMD FreeSync Monitor, aber ich habe online nun Infos gefunden dass G-Sync auch möglich ist. Und generell: Sind mittel-hohe Grafikeinstellungen bei 60 FPS und WQHD überhaupt realistisch oder völlig utopisch bei dem Budget?

Ansonsten waren meine Ideen:
  • AMD 3600: 195€
  • Gigabyte B550 DS3H: 84€ (Das A-Pro brauche ich denke ich nicht -- Leistung scheint quasi gleich zu sein und Extra-Anschlüsse brauche ich nicht)
  • Radeon RX 5600 XT (hier bin ich allerdings überfragt von welchem Anbieter genau -- Preislich ja sehr unterschiedlich ob AsRock, MSI etc...) 269€
  • G.Skill Aegis DIMM 16GB DDR4-3200: 55€
Macht zusammen 602€

Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-1825960

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
du könntest bei der cpu etwas sparen in dem du zb einen ryzen 3100 nimmst bleiben rund 100e mehr für die gpu übrig

der unterschied zwischen den cpus ist atm overall realtiv gering

• Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
Deine GH Wunschliste ist leer.

Ich würde es erste einmal nur mit einer neuen GPU versuchen und außerdem noch einen zweiten 8GB RAM Riegel (gebraucht, mit den gleichen Spezifikationen wie der schon vorhandene Riegel kaufen).

• Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke
Nightt schrieb:
Netzteil: Hier hatte ich schonmal im Forum gefragt und habe verschiedene Meinungen gehört. Es ist ein altes Netzteil, aber macht keine Probleme und ich habe den PC nicht im Dauerbetrieb. Ich denke ich würde das Risiko eingehen und das alte weiter benutzen -- wenn 480W genug sind.
Kannst du gerne versuchen, ist halt ein Risiko. Das E9 480W ist nicht mehr ganz frisch.

Nightt schrieb:
Auf den AMD Ryzen 5600 warten und hoffen, dass dieser billiger und verfügbarer ist als der 5600X? Oder einach den 3600X nehmen?
Der 5600X wird auf absehbare Zeit nicht in Reichweite deines Budget kommen. Warten lohnt hierfür nicht.

Alternativ könntest du auch auf die günstigere, sparsamere und kaum langsamere GTX 1660 Super ausweichen. Diese würde auch in deiner Kiste problemlos funktionieren, falls Du noch etwas auf den Ryzen 5600X warten möchtest, dann müsstest du nur noch ein RAM-Upgrade durchführen. Dein Netzteil kannst du natürlich auch erstmal in deinem neuen PC weiterverwenden, das "Risiko" hält sich sehr in Grenzen.

Graka schau mla hier: https://www.mindfactory.de/product_...R6-PCIe-4-0-x16-retail--AXRX-560_1360648.html

Rickmer schrieb:
Kannst du gerne versuchen, ist halt ein Risiko. Das E9 480W ist nicht mehr ganz frisch.
Ich finde so einen Satz unglaublich, die Netzteilmafia schlägt wieder zu... :D

@Nightt : Lass dir das NT nicht ausreden, über NTs wird hier leider viel Quatsch erzählt. Als ob die alle paar Jahre automatisch ausgetauscht werden müssten. Das Ding passt einwandfrei. Auch mit weit mehr als einem 3600er und eienr 5600XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Rickmer schrieb:
Weder noch, da wurde eine private Wunschliste verlinkt. Du musst die Wunschliste öffentlich machen.
Sorry! Jetzt klappt es hoffentlich: https://geizhals.de/?cat=WL

@KuestenNebel @JollyRoger2408 Das geht natürlich auch, aber ist die CPU bei mir nicht extrem limitierend? Bei Apex habe ich durchgehend 100% Auslastung, daher dachte ich es macht Sinn. Der RAM-Riegel wäre natürlich einfach kaufbar.

@Rumguffeln Das hatte ich auch schon gedacht, deutlich billiger und ich könnte später irgendwann immer noch auf den Ryzen 5600X aufrüsten mit dem B550 Mainboard.

Nightt schrieb:
Nö ...

Wunsch leer.PNG

Und noch einmal der Hinweis: No RAM no fun!

Du brauchst noch DDR4-Ram

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Blöde frage, aber wieso ein B550 Board? Die B450 Boards sind zum Teil deutlich günstiger, würde zB das MSI B450 Mortar empfehlen können

Wenn du sowieso nicht häufig zockst: warum nicht dickere SSD, auf 16 GB RAM und neue Grafikkarte in deinen jetzigen PC stecken? Dann bist du bei ca. 300-350 Euro dabei. WQHD wird dann vielleicht nur bei Mittel mit 60 fps möglich sein aber sicherlich okay?

Falls du in ein paar Jahren vielleicht wieder anfängst intensiver zu zocken kannst du die Komponenten mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und TheCornInGrove
zivilist schrieb:
Wenn du sowieso nicht häufig zockst: warum nicht dickere SSD, auf 16 GB RAM und neue Grafikkarte in deinen jetzigen PC stecken? Dann bist du bei ca. 300-350 Euro dabei. WQHD wird dann vielleicht nur bei Mittel mit 60 fps möglich sein aber sicherlich okay?

Falls du in ein paar Jahren vielleicht wieder anfängst intensiver zu zocken kannst du die Komponenten mitnehmen.

Ehrlich gesagt, auch keine schlechte Idee, sogar die olle CPU dürfte noch 60FPS drücken...

Die Frage ist, ob es sich lohnt, nochmal teuren 8GB DDR3 Ram zu kaufen, aber vllt. findest du ja gebraucht was günstiges?

Nightt schrieb:
Kann ja auch nicht klappen, das ist immernoch deine private (lokale) Wunschliste die du verlinkst

Du musst die deinem Account anhängen und erst dann kannst du die veröffentlichen.
2020-11-22 11_38_57-Window.png
2020-11-22 11_39_58-Window.png

Siehe hier: https://geizhals.de/?cat=WL-1825878

janer77 schrieb:
Ich finde so einen Satz unglaublich, die Netzteilmafia schlägt wieder zu...

@Nightt : Lass dir das NT nicht ausreden, über NTs wird hier leider viel Quatsch erzählt. Als ob die alle paar Jahre automatisch ausgetauscht werden müssten. Das Ding passt einwandfrei. Auch mit weit mehr als einem 3600er und eienr 5600XT.

Das Netzteil ist zwischen 6-9 Jahre alt (die E9 kamen 2011 auf den Markt und wurden 2014 durch die E10 ersetzt) und wer im Netzteil-Unterforum länger aktiv ist, wird mitbekommen haben, dass die Netzteile der E8/E9 Ära nach rund 7 Jahren so langsam anfangen, vermehrt auszufallen.

Dabei kann dann allen Schutzschaltungen zum Trotz auch das Gesamtsystem mitgerissen werden. Wenn eine einzelnde Komponente wie die CPU abraucht, kann man die in den meisten Fällen austauschen und gut ist. Bei der Stromversorgung besteht deutlich mehr Potential für teure Folgen, schlicht weil alles dran hängt.

Wie geschrieben:
Rickmer schrieb:
Kannst du gerne versuchen
Die Chancen das nichts schief geht sind gut (jedoch nicht sehr gut), aber falls was passiert will ich nicht derjenige sein, der 'da passiert schon nichts' geschrieben hat.
Solche Pauschalaussagen spar ich mir bei einem Netzteil, das ~50% über den Garantiezeitraum hinaus ist und nicht grade als die langlebigste Modellreihe auf dem Markt bekannt ist.

Bei einem Seasonic X-Series ähnlichen Alters z.B. würde ich nichts sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, SaPa, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Leider sind die 4790k immer noch recht teuer, sonst hätte ich den empfohlen

Edit: sorry, sollte kein Doppelpost sondern angefügt werden, da war aber jemand schneller beim posten :freak:

Mein Vorschlag:

Gebrauchter 3600 für 130€
Msi B450 Mortar Max für 60€ https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-max-7b89-016r-a2111703.html
16GB Crucial Ballistix 55€ https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-16gb-bl2k8g30c15u4r-a2222479.html
Und die RX5600 269€ - da hab ich keine Empfehlung bzgl Modell

=515€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Bei dem vielleicht teurer RAM Upgrade bin ich mir auch nicht sicher. Kann man erstmal nur mal probieren ob’s auch einigermaßen mit 8 GB RAM weiterhin läuft.
Als Grafikkarte: GTX 1660 Super. Die ist sparsam (schafft locker auch dein Netzteil) und trotzdem schnell genug für 60 fps in WQHD bei mittel.

Bitte die Netzteilpanikmache einfach ignorieren - es gibt hier eine gewisse Fraktion, die bekannt dafür ist die Risiken älterer Netzteile dramatisch zu übertreiben. Hol' dir noch einen gebrauchen 8-GB-Riegel, eine neue Grafikkarte und noch etwas mehr SSD-Speicher und dein PC kann wieder was.

• Gefällt mir
@Rickmer : Ich habe einige E8 500/550 und E9-450W. Laufen tadellos unter Volllast. Selbst mit einer Vega.

• Gefällt mir
TheCornInGrove schrieb:
Blöde frage, aber wieso ein B550 Board? Die B450 Boards sind zum Teil deutlich günstiger, würde zB das MSI B450 Mortar empfehlen können

Hatte nur überlegt, dass es zukunftssicherer wäre für die AMD 5600er CPUs

zivilist schrieb:

Was meinst du mit dickerer SSD? Mehr Speicherplatz (brauche ich nicht) oder sind die deutlich schneller, ein Austausch meiner bisherigen wäre also sinnvoll?

Insgesamt lese ich heraus, dass meine CPU vielleicht doch noch einiges reißen könnte. Dann wäre ein Upgrade auf die GTX 1660 Super ja sinnvoll + den RAM Riegel den ich hoffentlich irgendwo günstig finde.

@Rickmer Danke, diese Anleitung für Dumme braucht ich :P https://geizhals.de/?cat=WL-1825960

Zurück
Oben