Gaming-PC mit RTX 3070

kuz

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
45
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Von allem ein bisschen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • So gut, wie es eben geht.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Alles über 60 FPS ist fein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, wenn dann in einem sehr geringen Rahmen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So leise, wie es eben geht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x UWQHD 144hz (Xiaomi 34" Monitor)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
GPU kommt diese Woche, also gerne ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mache ich selber.

Hallo zusammen,

ich habe endlich eine GPU geschossen, eine 3070 ist es geworden; da der Rest meines Systems nun schon fast 10 Jahre als ist muss ich relativ viel austauschen und stelle gerade die notwendige Hardware zusammen. An folgende Hardware habe ich gedacht:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X
Lüfter: ??
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 3070 AMP Holo LHR, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Mainboard: ??
Netzteil: ??
Storage 1: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2
Storage 2: Crucial MX500 1TB, SATA
Gehäuse: Fractal Define R5

Meine Fragen/Gedanken dazu:
  1. Lüfter unklar; AIO-Wasserkühlung ungern, lieber einen leisen Lüfter. Gibt's aktuell einen Evergreen, den man bedenkenlos kaufen kann?
  2. Mainboard unklar; viel Schnickschnak muss jetzt nicht dabei sein, aber ich kaufe ungern das "Sparbrötchen" um dann schnell an meine Grenzen zu gelangen. Habt ihr Tipps?
  3. Als Netzteil habe ich noch ein EVGA BQ - ist dies eurer Meinung nach ausreichend oder sollte ich hier lieber noch ein bisschen Geld in die Hand nehmen um es auszutauschen? Falls ja, habt ihr da Lieblinge?
  4. Ist der Rest soweit für euch stimmig (RAM, CPU & Co.) oder meint ihr, dass ich hier noch einmal über einzelne Komponenten nachdenken sollte?
Vielen Dank für eure Zeit und Input,
Flo
 
1. Mugen 5 PCGH Edition wäre da eine Möglichkeit, Leistungsstark und leise.
2. Auswahl an B550 Baords ist groß, praktisch nahezu alles im 150€-200€ Bereich ist gut ausgestattet.
3. solle noch passen
4. Jo kann man so machen, alternativ evtl auch mal bei Intel reinschauen.
 
till69 schrieb:
Oder über einen 12600K nachdenken
Würde ich tatsächlich jetzt nur wenn die Kombi aus 12600k+MB deutlich billiger ist als 5800x+MB.

Kurz mal geschaut:
5800X+Gigabyte Aorus Elite V2 : 359+123= 482€
12600K+MSI Pro Z690-P DDR4: 309+188= 497 €

Also ICH würde dann tatsächlich lieber die AMD Variante bevorzugen. Klar die Geschmäcker sind verschieden und jeder bevorzugt etwas anderes. Momentan geben die zwei sich echt nicht viel.

Der Rest sieht ganz OK aus.
 
Bei 15€ Unterschied sollte man die moderne Plattform wählen -> Z690 ;)
PCIe5.0, 4x M.2, CPU besser kühlbar usw.
 
Du stellst AM4 hin als wäre das eine 10 Jahre alte Plattform... :rolleyes:
PCIe5 ist aktuell uninteressant, bei AM4 gibts 3x M.2 und die CPUs ist genauso gut/schlecht kühlbar wie bei Intel.
 
d3nso schrieb:
Du stellst AM4 hin als wäre das eine 10 Jahre alte Plattform
Nein, es sind nur 5 Jahre...
d3nso schrieb:
und die CPU ist genausgut/schlecht kühlbar wie bei Intel.
Genau, daher die ganzen Threads "Mein 5800x ist zu heiß"
AMD kocht besonders bei Singlecore Lasten -> Lüfter aufheulen wie beim Notebook.
Aber jeder wie er will :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisge
Im MindStar hats sogar ein B550er Brett für 50€ ... Ob das das Richtige für einen 5800x ist, ist ein anderes Thema.

Krisge schrieb:
12600K+MSI Pro Z690-P DDR4: 309+188= 497 €
Günstiger ginge es mit Asus-Cashback.
 
Das mit den Preisen war nur ein ganz kurzer Blick bei Geizhals ohne Sonderkonditionen.

Das mit der "moderneren Plattform" würde ich auch nur bedingt gelten lassen. Dann musst schon ein Board mit DDR5 nehmen. Dann, ohne jetzt zahlen nennen zu wollen, wird das aber ein sehr kostspieliges Unterfangen.

Die meisten wollen ja gar nicht während der Nutzungszeit aufrüsten und in 4 Jahren... sind wir mal ehrlich, da holst dir lieber wieder "best Bang for the buck" anstatt in einen 4 Jahre alten Rechner zu investieren. Meine Erfahrung sagt Sockel 1700 wird max. 2 Jahre "aktuell" sein (Wenn überhaupt). Dann gibt es wieder "modernere Plattformen". PCIE5 bringt die nächsten 3+Jahre eh nix für den "normalo Zocker". Ich merk im GPU-Limit keinen Unterschied zwischen PCIE3 und PCIE4 (x16 angebunden, 6900XT), messbar mag das alles sein. (Achtung: der obere Abschnitt enthält Behauptungen und persönliche Meinungen meinerseits die nicht mit Quellen von mir belegbar sind ;) )

Wenn der TE nicht vorhat innerhalb der nächsten 2 Jahren auf eine eventuell schnellere CPU zu wechseln würd ich eiskalt auf das günstigere Pferd setzten. Das mit der Kühlung ist doch überall gleich, egal ob Intel oder AMD. Bei FullHD geben die sich der 12600k und der 5800x doch eh kaum was (im CPU Limit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuz
Sockel 1700 erfährt wahrscheinlich noch "Raptor Lake". Zusätzlich viele schnelle Anschlüsse. Ob man von Generation zu Generation aufrüsten sollte, ist tatsächlich ein völlig andere Frage.

Heiß wird der 5800x schon, aber das kann man in den Griff bekommen, wenn man sich einliest. Leider tun das einige nicht. Der 12600k ist hier und da rund 10% schneller bei Last auf 1-2 Kernen. Alles nicht wirklich der Rede wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisge
@Krisge das bringt nach dem lesen der übrigen Beiträge ein wenig Licht ins Dunkel - vielen Dank auch an die tollen Antworten.

Tatsächlich kaufe ich lieber alle paar Jahre alles neu anstatt nach und nach upzugraden, daher würde das ja ganz gut passen. Habe auch ein wenig beim Asus-Cashback vorbeigeschaut, aber so richtig lohnenswert empfinde ich das jetzt erstmal nicht. Dann doch der heiße 5800x.

Habe als Mainboard dieses hier einmal bestellt, das ist ja auch gerade im Angebot: https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1388752.html

Lüfter bin ich mir noch uneins - habt ihr da noch Ideen? Den Mugen habe ich mir mal aufgeschrieben, ansonsten gibt's da sehr viel Auswahl zwischen sehr vielen sehr ähnlichen Lüftern :D
 
  • Netzteil ausprobieren.
  • Kühler: Fuma II, eSports Duo, NH-D15s
  • Die 970evo könntest du zu dem Preis 2x kaufen.
  • Ram bestellen, bevor er weg ist. (können auch 2 Kits sein, wäre aber weit für die Zukunft gedacht)
 
@Zwirbelkatz

  • Hast du ne fixe Alternative für das NT? Seasonic?
  • Kühler: Meinst du der D15s ist ausreichend, nicht lieber D15?
  • Die 970 evo kostet doch ganz genau so viel, oder habe ich mich verguckt? Falls du die zusätzliche Crucial meinst - die besitze ich einfach aktuell schon, wäre zu schade zum nicht benutzer.
  • Denke 32GB RAM ist genug, nur um der Knappheit vorauszuschauen mache ich das glaubeich erstmal nicht ;)
 
  • Seasonic GX750w. Oder Px.
  • D15 ist lediglich etwas dicker aufgebaut. Mancher Ram kann damit kollidieren.
  • Dann ist alles ok. 1x Evo.
  • Ja 32GB reichen.
 
Grundlegend kommt die konfig hin
Ein so1700 system ist derzeot mangels ddr5 keine option
Die knapp 7% Vorteil kommen vom teils ram teils ipc ist aber stark anwendungsabhängig.
Und so1700 (ci 12th gen) mit ddr4 ran legt sich fest da die mainboard entweder oder sind
dazu die preise der mainboard extrem hoch sind ab 250€
Daher am4 wo es nochn refresh mit zen3d geben wird. q1 2022
dann ist der vorsprung von intels so1700 auch weg. (15% schneller amd am ende 8% vor intel.)

Konfig
r7 5800x 430€
aio artic freezer 280mm-420mm sofern ins gehäuse passt ab 80€
Oder
tr macho direct 40€
oder
gamernexus empfehlung scythe fuma 2 55€
b550 aorus pro v2 150€
4*8gb gskill ddr4 3600 cl18 (10ns) laufen 175€
rtx 3070 ich würd zu den preisen nix kaufen daher ist bei nur
5 Millionen pixel eine rtx3060ti wenn mal verfügbar 650€ die bessere option
FHD = 156fps
wqhd 100fps
uwqhd 77fps
4k 39fps
Das sind Annäherungswerte (Ergebnisse aus Test von 47 spielen und den leistungs abstufungen der tpu techpowerrup.de vergleichtabelle als referenz zum vergleich rtx3060 127fps FHD)
Die rtx3070 ist nochmal um 30% schneller aber der preis von min 1100€ rechtfertig das nicht.
Netzteil nun es hängt davon ab ob stock läuft oder oc
Stock ist ein muiltirail besser da es sofort bei Fehlern im pc abschaltet
OC ein singlerail das verzeiht spannungspitzen schon mal
Multirail
bq pure power 650w fm ab 85€
singlerail
corsair rm series ab 600w ab 90€

Gehäuse deine wahl
Ein tipp
cooleramster masterbox e500l kühler bis 17cm
5,25schacht min 5 3,5 zoll ab 45€
ssm bsp samsung 980 1tb ab 105€
HDD
wd purple 4tb 90€
optional laufwerk pioneer bdr212 ebk 60€
dgpu nun hier muss man die angebote im hwluxx thread beobachten
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-3060ti-gpu-verfügbarkeitshinweise.1284025/page-117
orientierung
hersteller uvp wie sie sein müssten
nvidia rtx3060ti 419€ real umsetzbar für aib
chip 392mm² yield vermutlich 50% yield nach deaktivierung (als rtx3060ti) 80%
144 chips wovon 72 an die rtx3070 gehen 46aktive sm von 48
Nehm ich den preis auch so an 20% billiger als die rtx3070
55$ vs 44$
44+8*12$ Gddr6=140 140*1,7 nvidia marge =238$
(238+30$ bom)*1,2 aib marge 321$
321*1,1 großhändler+30 transport=383$
383*1,1 einzelhandel=422$
Reale preise derzeit ab 700€
Die rtx3070 ist bei uvp 499€ und ähnlich teuer in der fertigung
Wer diese preise zahlt hat zu viel geld über 25% uvp ist inaktzeptabel
419*1,25=520€ real zu bekommen nicht drin
Ich würde ab 599€ zur rtx3060ti überlegen
Und bei ner rtx3070 ab 699€ das ist immer noch 40% über uvp
Amd dagegen ist keine option da diese quasi gar nicht erhältlich sind was an chipmagel liegt.
Die ganzen nvidia gpu sind vom krypto kurs getrieben
 
@syfsyn Die 3070 habe ich wie gesagt bereits, daher sind das nette Tipps bzgl. der 3060 TI - die sind dann aber evtl. für jemand anderen nützlicher als für mich :) auch bein Gehäuse bleibe ich wohl erstmal bei meinem Define R5, rüse evtl. einfach ein paar Lüfter nach, wenn ich muss.

Guter Tipp mit dem Fuma 2 - Gamersnexus vertraue ich da bei sowas schon.
 
Zurück
Oben