Gaming PC mit RTX 3080 und Valve Index

Blackwater Park

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich suche nach 5 Jahren mal wieder einen neuen PC für Spiele, Fernsehen und Musik, hier der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Aktuell möchte ich damit hauptsächlich Half-Life Alyx auf der Valve Index mit hohen Settings spielen. Auch den MS Flugsimulator will ich mir anschauen, in Zukunft AOE4 in 4k und generell einigermaßen zukunftsfähig sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts geplant in der Richtung, die Ton-Ausgabe sollte aber gute Qualität haben.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Von Overclocking und Wasserkühlung habe ich nicht viel Ahnung, bin da grundsätzlich aufgeschlossen, denke aber nicht dass es sich für mich lohnt.
Der PC soll möglichst leise sein, vor allem bei der Widergabe von Filmen und Musik.
RGB ist mir nicht wichtig, gerne schick aber eher dezente Optik.
Ladezeiten sollten möglichst kurz sein.
Nice to have wären W-LAN und Bluetooth integriert ohne zusätzliche Dongles/Karten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell soll er folgende Geräte füttern:

In Zukunft könnte ich mir vorstellen, einen 4k Gaming-Monitor mit etwas höherer Frequenz (~100 Hz) anzuschaffen, habe aber keine kompetitiven Ambitionen in Richtung 300 Hz oder so.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe es offenbar irgendwie geschafft, eine angeblich lieferbare PNY GeForce RTX 3080 bei notebooksbilliger.de zu bestellen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Das Budget ist grundsätzlich flexibel, möchte es aber nicht zum Fenster rausschmeißen, peile etwa 1300 € ohne Grafikkarte an.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald wenn die Grafikkarte da ist, NBB gibt als Status aktuell "Versandabwicklung" an.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue ihn selbst zusammen.


Ausgehend von der 1500€-Zusammenstellung bin ich zu folgendem Entwurf gekommen:

1 Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (MZ-V7S2T0BW)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
0 PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming Revel Epic-X RGB Triple Fan Edition, 10GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (VCG308010TFXPPB)
1 ASUS ROG Strix B550-F Gaming [WI-FI] (90MB14F0-M0EAY0)
1 Noctua NH-D15 chromax.black
1 Fractal Design Meshify S2 Black TG Dark Tint, dunkles Glasfenster (FD-CA-MESH-S2-BKO-TGD)
1 Corsair RMx Series RM850x 2018, 850W ATX 2.4 (CP-9020180-EU)

Was haltet ihr davon? Für mich sind hauptsächlich zwei Fragen offen:

Ist das Mainboard für meine Zwecke sinnvoll? Habe eins mit W-LAN und guten Bewertungen gesucht. Oder sind separate PCI-W-LAN-Karten besser?

Lohnt es sich, auf die neuen AMD-CPUs zu warten? Ist das ein deutlicher Leistungssprung? Gibt es sie wirklich am 5.11. zu kaufen oder sind ähnliche Verfügbarkeits-Probleme wie bei NVIDIA RTX 30X0 zu erwarten?
 
Blackwater Park schrieb:
Was haltet ihr davon? Für mich sind hauptsächlich zwei Fragen offen:
Garnichts.

Warte auf die neuen AMD Prozessoren und GRafikkarten, tausche dann die CPU gegen einen 5800X und die Graka gegen eine 6800XT!
Der Ram ist nicht gut. Lieber das Pendant von Crucial den Ballistix Sport.

Muss es so ein teures Board sein oder kommst du auch mit weniger aus?

Netzteil würde ich lieber ein Sesonic nehmen:

https://geizhals.de/seasonic-focus-px-750w-atx-2-4-focus-px-750-a2117224.html


Welche Hardware nutzt du zur Audioausgabe?
 
The_Jensie schrieb:
Warte auf die neuen AMD Prozessoren und GRafikkarten, tausche dann die CPU gegen einen 5800X und die Graka gegen eine 6800XT!

CPU scheint sich als sehr gut zu bewahrheiten, bei den AMD Grafikkarten würde ich tatsächlich mindestens abwarten, ggf. sogar abraten, da eine sehr sinnvolle Funktion wie DLSS nur mit nvidia funktioniert. Da viele neue (AAA) Titel wohl darauf bauen, kann man schnell mal 20-40fps schneller werden bei gleichbleibender Qualität.
AMD arbeitet zwar dran, aber das könnte noch bis weit in 2021 reinreichen.

Bleib ruhig vorerst bei der 3080, die ist absolut top! Falls AMD in den nächsten Wochen/Monaten noch etwas aus dem Hut zaubert, kannst du die 3080 problemlos ohne Wertverlust wieder verkaufen.
 
Was ist denn das für eine Empfehlung? Der TE hat bereits eine Grafikkarte bestellt und baut ein System herum auf. Ich denke nicht, dass es für ihn in Frage kommt, sie wieder zurückzusenden.

Darüber hinaus kann es Monate dauern, bis beide Komponenten (Prozessor und Grams) verfügbar sind.

Die RAM Riegel sind Geschmackssache und ständiger Diskussionspunkt. Die Alternative sind die von @The_Jensie.

Das Netzteil kann eine Nummer kleiner ausfallen. 750 Watt müssten dir nach meinen Infos ausreichen.
 
Wie schon gesagt, Crucial RAM nehmen.
Netzteil ist ok aber teuer. Seasonic ist mir persönlich zu laut, dieses ist top!
 
VYPA schrieb:
Bleib ruhig vorerst bei der 3080, die ist absolut top! Falls AMD in den nächsten Wochen/Monaten noch etwas aus dem Hut zaubert, kannst du die 3080 problemlos ohne Wertverlust wieder verkaufen.
Das Problem ist doch, dass man aktuell gar keine 3080 bekommt. Und wenn dann nur zu Preisen weit über der UVP. Der Wertverlust ist somit, sobald die Verfügbarkeit gut ist, immens hoch...

Meine Meinung:
Tests der 6800(XT) abwarten und dann mal schauen. Überzeugt die Radeon, dann kauft man die. Wenns doch eine 3080 werden soll, macht es mitunter Sinn erstmal eine GTX-1660-Super (~200€) zu holen und abzuwarten bis sich die RTX-3080 Preise auf UVP Niveau (700€) stabilisiert haben. Bei der 1660 ist der Wertverlust nominell dann vllt. 50€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73 und The_Jensie
Nizakh schrieb:
Meine Meinung:
Tests der 6800(XT) abwarten und dann mal schauen. Überzeugt die Radeon, dann kauft man die. Wenns doch eine 3080 werden soll, macht es mitunter Sinn erstmal eine GTX-1660-Super (~200€) zu holen und abzuwarten bis sich die RTX-3080 Preise auf UVP Niveau (700€) stabilisiert haben. Bei der 1660 ist der Wertverlust nominell dann vllt. 50€.
So schaut´s aus und genauso gehe ich auch vor.
Es soll ein neuer Rechner für einen guten Freund zusammengestellt werden. Überbrückungsweise kommt erst eine 1660 Super ins System und dann schauen wir Anfang des Jahres nach einer RTX 3000 oder RX 6000.
 
Danke soweit für die Anregungen, ich sortiere mal nach Komponenten:

Mainboard
The_Jensie schrieb:
Muss es so ein teures Board sein oder kommst du auch mit weniger aus?
Ein Mindestbudget für das Mainboard habe ich nicht, aber schon mal schlechte Erfahrungen mit billigen Boards und W-LAN/Bluetooth-Adaptern gemacht, daher will ich nicht am falschen Ende sparen. Ich habe keinen Marktüberblick, was wäre denn eine empfehlenswerte günstigere Alternative?
The_Jensie schrieb:
Welche Hardware nutzt du zur Audioausgabe?
Yamaha AV-Receiver mit Teufel 5.1 System

CPU
The_Jensie schrieb:
Warte auf die neuen AMD Prozessoren
VYPA schrieb:
CPU scheint sich als sehr gut zu bewahrheiten
Irgendwas neues steht ja immer an, hab schon ne ganze Weile auf die RTX 3080 gewartet.
Aber bis zum Zen-3 Release 5.11 halte ich es dann jetzt auch noch aus.

RAM
The_Jensie schrieb:
Der Ram ist nicht gut. Lieber das Pendant von Crucial den Ballistix Sport.
sbK schrieb:
Die RAM Riegel sind Geschmackssache und ständiger Diskussionspunkt. Die Alternative sind die von @The_Jensie.
GRiNGO73 schrieb:
Wie schon gesagt, Crucial RAM nehmen.
Geschmacklich bin ich beim RAM auch für Crucial aufgeschlossen.
Laut Noctua hat der NH-D15 in der Dual-Fan-Konfiguration nur Platz für 32 mm RAM-Riegel, daher hatte ich G.Skill (31,25 mm) statt Crucial (39,17 mm) ausgewählt. Oder ist das bei normalen ATX-Mainboards sowieso egal, wenn man nur zwei Riegel auf den Speicherbänken 2 und 4 verbaut?

Grafikkarte
Nizakh schrieb:
Das Problem ist doch, dass man aktuell gar keine 3080 bekommt. Und wenn dann nur zu Preisen weit über der UVP. Der Wertverlust ist somit, sobald die Verfügbarkeit gut ist, immens hoch...
Die RTX 3080 habe ich für ~869,- bestellt, während bei Ebay vierstellige Beträge gängig sind.
Daher möchte ich sie nicht stornieren, sondern diesen Plan verfolgen:
VYPA schrieb:
Bleib ruhig vorerst bei der 3080, die ist absolut top! Falls AMD in den nächsten Wochen/Monaten noch etwas aus dem Hut zaubert, kannst du die 3080 problemlos ohne Wertverlust wieder verkaufen.

Netzteil
GRiNGO73 schrieb:
Netzteil ist ok aber teuer. Seasonic ist mir persönlich zu laut, dieses ist top!
Das Enermax sieht vor allem wegen der geringen Lautstärke und der Entstaubungsfunktion interessant aus, hat es irgendwelche Nachteile im Vergleich zu den teureren, die im Kaufberatungs-Thread empfohlen werden?
 
Blackwater Park schrieb:
Ein Mindestbudget für das Mainboard habe ich nicht, aber schon mal schlechte Erfahrungen mit billigen Boards und W-LAN/Bluetooth-Adaptern gemacht, daher will ich nicht am falschen Ende sparen. Ich habe keinen Marktüberblick, was wäre denn eine empfehlenswerte günstigere Alternative?
Am besten grenzt du mal bei Geizhals die Boards mit den Anschlüssen/Funktionen ein, die du brauchst. Ein B550 sollte aber reichen.
 
Auf jeden Fall abwarten. Generell gilt fuer VR dass du sowas wie DLSS unbedingt haben willst. Wenn AMD kein gutes Equivalent dazu hat (bzw. bringen wird), entfaellt es als Usecase fuer VR imo. Denn selbst eine 3080 wird in VR ins schwitzen kommen. Vorallem wenn du 144hz anpeilst und nicht dauernd Reprojection haben willst.

Bleibt natuerlich fraglich ob alle Devs die VR games entwickeln auch DLSS nutzbar machen werden.
 
Zurück
Oben