News Steam Frame vs. Valve Index: Verbesserungen zum Vorgänger im Vergleich

ToaStarr schrieb:
Meine Quest 3 liegt eigentlich nur noch in der Ecke und wird zwischendurch mal geladen…

Ich glaube dieser ganze VR Kram wird überschätzt…
meine PS verstaubt seit Jahren im Fernsehkastl -
dieser ganze Konsole Kram wird überschätzt
 
Apocalypse schrieb:
Oder dann halt noch mit etwas aufpreis gleich ne Super.
Und auch die Dream Air / Air SE kommen ja auch noch, für die Leute die OLED wollen.
Dem stimme ich zu - Danke übrigens für die Auflistung, kannte die noch gar nicht.

Für mich rundet Valve das Paket mit der Software ab. Ist in etwa so wie mit Apple und/oder dem Steamdeck. Gewiss nicht das stärkste Handheld aber für mich das beste, wegen eben ihrem Support.

Ich weiß aber was Du und die anderen damit ansprechen wollen. Je teurer, desto schwerer ist es in dem Marktsegment Raum einzunehmen. Wobei ich tatsächlich glaube, dass mittlerweile viele Menschen mit genug Kohle gaming als Hobby haben. Wenn man sich anschaut was da für mobile Games ausgegeben wird, wie viele xx90er hier im Profil der CBler prangern 😬
Also da sind genügend liquide Herrschaften draußen unterwegs. Ich hoffe Valve haut mit der Frame einen raus und freue mich sehr.
 
Cohen schrieb:
Deine Behauptung, dass bei der Reverb G2 selbst bei optimaler Einstellung nur gut 10% vom Bild wirklich scharf sind, ist keinen Deut besser.
ich hab die REverb G2, ich kenne eine 2te REverb G2 bei Nachbarn:
(und habe 10 weitere Headsets zum Vergleichen):
ich hab auch dünnes Gasket, 3ddrucknFacegasket sowie ganz ohne Gasket mit "Wimpern an den Linsen" experimentiert
je näher umso besser wird es, bleibt aber bezüglich E2EC trotzdem eines der schlechtesten Headsets...

lad dir das HMD Testtool runter,
geh Zur Text Spirale, in einer Distanz die das FOV abdeckt und dann schau Mal...
von den 13 Textspiralengängen sind gerade Mal die zwei inneren scharf.. mit Goodwill
spätestens die dritte ist unscharf...

also wenn ich das dann auf die Fläche des Bildes Umlegen: sind ehrlich gesagt 10% sogar hoch gegriffen...
kein Headset hat 100%, auch nicht die Quest3 (bei weitem nicht)
aber die REverb G2 ist tatsächlich besonders schlecht was das angeht
 
Silencium schrieb:
Also da sind genügend liquide Herrschaften draußen unterwegs. Ich hoffe Valve haut mit der Frame einen raus und freue mich sehr.
Oh, absolut. Gerade deswegen sind ja gerade wenn der Preis recht hoch auffällt Midrange und High-end Lösung ne echte Konkurrenz. Wer 900€ für ne Frame ausgeben kann, der kann auch 1600 oder 2k ausgeben, wenn er den Mehrwert sieht.

Aber mal schauen, Valve hat den Valve Bonus und Stand-alone, Eye-Tracking, x86 Layer und gutes kabelloses Streaming bei leichtem Gewicht, zusammen mit SteamOS und Valve Software Support. Wirkt schon nach einem stimmigen rundum Packet. Und sogar native unter Linux.
Ergänzung ()

tdbr schrieb:
Ich bin nur gespannt drauf, wie die Hacker Community das Ding missbrauchen wird.
Vielleicht sieht man die Brille recht schnell im Krieg.
Zu teuer, da fehlt der Mehrwert für FPV Drohnen. Das geht jetzt schon viel, viel günstiger. Ist auch schon massiv im Einsatz in der Ukraine.
 
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Apocalypse schrieb:
Mehr können sie nicht machen, wenn die Frame noch ein wenig Zeit braucht.

Ist wie gesagt nur meine Meinung. Aber wenn sie selbst keinen System-Seller am Start haben, dann sollten sie wie im Konsolenlager ausreichend 3rd-Party-Entwickler an der Hand haben, die die Brille mit 5 bis 10 guten VR-Titeln versorgen. Wenn sie das wieder nicht hinbekommen, wird es schwierig.
 
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Valve hat in 9 Jahren einen einzigen VR Titel veröffentlicht und genau 0 3rd Party Entwickler finanziell unterstützt um VR Spiele zu entwickeln.

Ich weiß nicht woher plötzlich diese Erwartungshaltung kommt. Die lassen es seit jeher einfach laufen.
 
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Blaexe schrieb:
Eher nicht, denn HL3 soll gerüchteweise kein VR Spiel werden. Und Valve hat laut eigener Aussage keine weiteren VR Spiele im Köcher.
Ich sage HL-3 kommt mit der Steam Machine anfang 2026
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Blaexe schrieb:
Valve hat in 9 Jahren einen einzigen VR Titel veröffentlicht und genau 0 3rd Party Entwickler finanziell unterstützt um VR Spiele zu entwickeln.

Ich weiß nicht woher plötzlich diese Erwartungshaltung kommt. Die lassen es seit jeher einfach laufen.
Valve hat auch exakt NULL finanziellen Druck da Steam mehr Geld druckt als die ausgeben können und Valve nicht an der Börse ist. Mal sehen... es ist immer noch möglich dass Half-Life 3 kurz vor der Tür steht und entweder mit dem Steam Frame oder der Steam Machine kommt.
 
Jakxx schrieb:
Valve hat auch exakt NULL finanziellen Druck da Steam mehr Geld druckt als die ausgeben können
Meta auch nicht. Ganz im Gegenteil. Und trotzdem pushen die ein breites Okösystem an 1st Party und 3rd Party Spielen.

Gerade weil Valve so viel Geld hat sollten sie da was tun wenn sie denn wirklich dran glauben. Wie die Vergangenheit gezeigt hat löst sich das "Henne-Ei-Problem" nicht von selbst.

Ich denke absolut dass HL3 demnächst angekündigt wird. Ich gehe aber fest davon aus dass ein reines Flat Spiel wird.
 
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supermanlovers schrieb:
Mir fehlt eigentlich nur der Klinkenanschluss.
sie hat doch einen USB-C Anschluss für Strom UND Daten..
da wird man wohl Kopfhörer anschließen können..
ist eh die qualitativ bessere Variante heute, statt Klinkenanschluss
 
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Cleric schrieb:
Ist wie gesagt nur meine Meinung. Aber wenn sie selbst keinen System-Seller am Start haben, dann sollten sie wie im Konsolenlager ausreichend 3rd-Party-Entwickler an der Hand haben, die die Brille mit 5 bis 10 guten VR-Titeln versorgen. Wenn sie das wieder nicht hinbekommen, wird es schwierig.
Sieht ja so aus als würden die gerne Kompatible zur Quest sein wollen, mal schauen ob sie den Katalog mehr oder minder komplett auf die Frame bekommen. Dazu natürlich was es jetzt schon für Index und co gibt ... für neueinsteiger könnte das durchaus ein interessantes Gesamtpacket werden.

Mal schauen ob sie Sony dann auch noch ins Boot bekommen, da die Frame Eye-Tracking hat, sollten auch PSVR Titel sich leicht portieren lassen. Da Sony ihr eigenes VR System vorerst aufgegeben hat ... gibt es einen finanziellen Anreiz für Sony, auch wenn wir wohl eher nicht GT7 für SteamVR bekommen werden, so manch anderer Titel kommt ja dann vielleicht doch.

Aber hey, kann auch nur Coopium meinerseits sein und am Ende ist das für Valve mehr so einen nebenbei Project und man hat sich gar keine Gedanken darüber gemacht ob man den Markt vergrößern kann.
 
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aphelion schrieb:
Daher können Spieleentwickler einfach die Quest Spiele auch auf Steam veröffentlichen und diese sollten ohne großen Aufwand funktionieren!
ist das wirklich sooo einfach ?
bei der Pico4 dauerte es auch einige Zeit, und das obwohl genau der gleiche Prozessor in der verbaut ist wie in der Quest2
aber Valve Steam hat natürlcih ne andere Zugkraft, klar
da wird die Motivation weit höher sein
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Apocalypse schrieb:
Mal schauen ob sie Sony dann auch noch ins Boot bekommen, da die Frame Eye-Tracking hat, sollten auch PSVR Titel sich leicht portieren lassen.
naja.. ob die leichte Portierbarkeit am eyetracking liegt ?
wird das für mehr als Foveated Rendering bei den PSVR2-GAmes genutzt ?
 
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Kraeuterbutter schrieb:
ist eh die qualitativ bessere Variante heute, statt Klinkenanschluss
Uffff, USB-Audio-Headset statt guten DAC mit klinke? Hmmmmm, naja ... aber man kann wohl auch einen halbwegs brauchbare Kopfhörer Verstärker im Stick-Format an den USB-Port knallen, dann hat man auch wieder seinen Klinkenanschluss.

Wobei sicher das der als USB-Host gedacht ist und nicht nur zum Laden und Updates fürs Headset?
 
Blaexe schrieb:
Ich weiß nicht woher plötzlich diese Erwartungshaltung kommt. Die lassen es seit jeher einfach laufen.
Sehe ich auch so. Mittlerweile scheinen sie eine Art von Plattform-Strategie rund um SteamOS zu verfolgen. Aber bei VR war das bisher quasi eine Null-Nummer. Da ist keine Content-Strategie zu erkennen, Alyx hat sich als einsamer Leuchturm herausgestellt, die Index/Alyx-Euphorie war schnell verpufft, der PC-VR-Markt ist inzwischen ziemlich am Ende.
 
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Kraeuterbutter schrieb:
naja.. ob die leichte Portierbarkeit am eyetracking liegt ?
wird das für mehr als Foveated Rendering bei den PSVR2-GAmes genutzt ?
IIRC gelegentlich, aber selten. Aber kann da auch falsch liegen, PSVR ging ziemlich an mir vorbei, wie praktisch alles was auf der Playstation passiert.
Ergänzung ()

Cleric schrieb:
der PC-VR-Markt ist inzwischen ziemlich am Ende.
Am Ende ist glaube ich das falsche Wort, denn in der Sim Ecke, gerade für alles mit Cockpits gibt es durchaus soliden VR Support, da macht es ja auch total Sinn. Aber das ist halt eh schon eine Hochpreisige Nische, wo ein 1600€ Headset mit 1600€ Pedalen und großen Tripple Screen-Setups um die Gunst der Käufer konkurrieren kann und es wirklich Hardware für jeden Geldbeutel gibt.

Aber der große Durchbruch am Massenmarkt, den scheint glaube ich niemand mehr zu erwarten. Die Nische scheint aber doch recht etabliert zu sein und zumindest Meta scheint auch eine recht große Nische mit ihrer preisgünstigen Quest zu besetzen. Hat sich ja dann doch iirc Millionenfach verkauft.
 
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Sims haben immer funktioniert. Das kann aber nicht der Maßstab sein. Von den Zeiten einer Rift / Vive oder dem < 200 Euro Abverkauf der WMR-Brillen sind wir mittlerweile weit entfernt. Content-seitig ist die Luft ziemlich raus.
 
theGucky schrieb:
Der Snapdragon 8 Gen 3 ist aber schwächer als das Steamdeck.
Da es auch nochmal durch den Übersetzer FEX gehen muss, wird am Ende die Leistung für viele Steamdeck kompatible Spiele nicht reichen.
hab ich in dem Posting aus dem du zitierst doch geschrieben...


theGucky schrieb:
Zudem reicht der Akku nicht so lange wie beim Steamdeck.
dafür hast du nen großen Bildschirm dabei, wärend du beim Steamdeck auf dem fuzeligen kleinen Screen spielen musst
meine Switch und das Steamdeck meiner Schwester macht mobil erst Spaß, seit ich sie mit ner Xreal one kombiniert habe..
aber handheld + Xreal --> ist man im BEreich über 1000 Euro

davor ist das Erlebnis finde ich ja gar nicht vergleichbar...
Winziger Screen vs. "Theater-Mode"



theGucky schrieb:
Totaler Quatsch. Man bekommt z.b. Wifi Mainboards die nur 10-20€ mehr kosten und Wifi 7 samt Antenne bieten.
Hier mal ein 8€ Angebot aus Amazon mit einem WiFi6E Modul:
https://www.amazon.de/dp/B0FGZGN24M...6d12030ffe1297a9e7b6dd177a62b8a406&th=1&psc=1
So teuer sind die Dinger nicht, es gibt nur viele Ahnungslose Kunden.
ganz toll..
und du betreibst deine Quest oder pico4 oder was? damit ?
Erzähl mal..

ich denke all die Ahnungslosen Kunden hier im Forum würden sich brennend für deine Erfahrung hier interessieren.
Gibt einen eigenen Thread betreff Wifi mit Quest3/Pico4

da kaufen die Ahnungslosen Router für 100 Euro und teils mehr, weils mit dem 50Euro Wifi6E-Router noch nicht so richtig gut funktioniert

und deine Idee mit dem Motherboard:
auch ganz toll..

die Erfahrung der ahnungslosen hier im Forum hat aber gezeigt:
kannst vergessen..

ja: youtube, netflix, Downloads großer Dateien, VPN, etc.. -- funktioniert damit..
aber VR ? vergiss es..
haben schon einige nicht geglaubt, ist leider so..

mein 400 Euro Wifi-Motherboard, mit externer Antenne für "besten Empfang" --> kannst völlig vergessen um damit mit der Quest3 zu spielen

also BITTE teile deine Erfahrung - damit nicht all die Ahnungslosen hier weiterhin völlig überteuerte Router kaufen müssen, wenn doch eh ein 7 Euro Platine mit Antenne reicht



Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Uffff, USB-Audio-Headset statt guten DAC mit klinke?
es gibt auch USB-DACs...
bei der Qeust3 ist laut Test die Soundqualität über USB und DAC besser als über Klinke und DAC
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Wobei sicher das der als USB-Host gedacht ist und nicht nur zum Laden und Updates fürs Headset?
das weiß ich nicht..
auf jedenfalls ahben sie im Interview mit Norm von tested auch von - möglichen - zukünftigen, besseren Audio-lösungen gesprochen
weiß aber nicht, ob sie da überhaupt den USB im Sinn hatten, weil sie ja auch vorne noch weitere Schnittstelle haben
Ergänzung ()

Christi schrieb:
alyx 2 ist das mindeste was ich erwarte. eigentlich schon eine frechheit, dass seit alyx nix mehr kam. so wird das nix mit vr. da können die sich die neue brille in die haare schmieren.
Ehrlich..
wer seit Alyx oder überhaupt außer Alyx überhaupt nix spielbares in VR findet --> sorry, für den ist VR dann einfach nix

es gibt wirklich mehr als nur Alyx
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Do Berek schrieb:
Als Pico 4 Nutzer sehe ich keinen Grund die Brille zu wechseln.
Hab die vor 3 Jahren für knapp unter 400€ gekauft und wird mittlerweile auch in Steam VR nativ unterstützt.
Gefühlt geht die Entwicklung seitdem schleppender voran, die letzten 5 Jahre kam nichts wirklich bahnbrechendes mehr raus, nix toppt Alyx auf einer Pico 4/Quest 3.
ne BigScreen Beyond mit gerademal 107g Gewicht (Visor) und Eyetracking
Headsets mit Auflösungen um 3500x3500 - 3800x3800 Bereich

Pico4 hab ich auch.. bin großer Fan des Formfaktors..
aber: Linsen sind mäh..
Displays sind mäh..
und - ists das Distortionprofil oder doch die Linsenqualität -> auch mäh

in all diesen Bereich erwarte ich mir von der STeam Frame besseres
 
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Kraeuterbutter schrieb:
es gibt auch USB-DACs...
Hmm, OK, also Ausgabe Audio vom DAC über USB direkt ins Headset ist mir tatsächlich noch nicht untergekommen ... umgekehrt kanns aber ja mein Headset auch, also von Klinke nach USB. Aber das ist ja im Grunde immer noch Klinke, dafür ist der Port universaler auch zum Laden und für USB-Audio nutzbar, also bin ich wahrscheinlich nur nicht auf dem laufenden, oder wir meinen die gleichen USB-Dacs und reden nur einander vorbei.

Davon ab über Wireless USB hatte ich zugeben generell noch nichts gutes drüber gehört. Sonst hätte ich mir wahrscheinlich ne Lösung fürs Cockpit gegönnt. Wenn du da gute Lösung kennst, immer her mit. Was das angeht, bin ich definitiv ahnungslos. :D
 

@Apocalypse


ich hab da mal nen Testbericht gelesen, selber bin ich nicht wirklich audiophil genug um das zu beurteilen (war aber 12 Jahre in der Musikschule ;-) )

wireless hab ich In-Ears.. nicht der beste Sound, aber auf jedenfall deutlich besser als das was die Quest3 mit den internen Lautsprechern so kann
(wobei das auch immer "Gewohnheit" ist.. schlimm ist immer der WEchsel zurück zud en Questlautsprechern)

hab da so ein Set das man in den USB-Port steckt, man kann weiterhin die Brille aber auch laden, da Strom durchgeschliffen wird

und über 2,4Ghz wird dann eine Verbindung mit niedriger Latenz (glaub 30ms statt der bei Blutooth oft üblichen 160ms) ton an die Inears gegeben..
 
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Kraeuterbutter schrieb:
Ehrlich..
wer seit Alyx oder überhaupt außer Alyx überhaupt nix spielbares in VR findet --> sorry, für den ist VR dann einfach nix

es gibt wirklich mehr als nur Alyx
Das stimmt allerdings! Es gibt wirklich viele gute Spiele. Tlw. Muss man sich, z.B. bei Shootern, von der normalen Steuerung/Bewegung lösen, aber dann ist eigentlich für jeden etwas dabei.

Gefühlt hat die Anzahl neuer Games - insbesondere die richtiger „Blockbuster“ - aber abgenommen.

Am besten fand ich eigentlich zuletzt Rennspiele. Habe kürzlich bei Assetto Rally noch daran gedacht die Quest mal wieder zu entstauben…
 
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