News Steam Frame vs. Valve Index: Verbesserungen zum Vorgänger im Vergleich

Kraeuterbutter schrieb:
und du betreibst deine Quest
Wifi an, Hotspot an, Meta App an und Airlink funktioniert...
Möglicherweise noch was in den Netzwerkadaptereinstellungen in Windows ändern, aber das weiß ich nicht mehr.
Über meine Fritzbox 7530AX geht es auch.
So habe ich bisher alles gezockt. Half Life: Alyx, Walking Dead und weitere.

Mit dem Kabel ist es schlechter weil ich nur ein 5m USB 2.0 Kabel mit extra Stromversorgung habe.
Habe mal ein aktives 5m USB 3.0 besorgt, aber die Q3 hat das nicht angenommen und immer auf Wasserschaden im Port plädiert.
Da bin ich noch am suchen, ich hatte extra ein Mainboard mit 27W USB-PD gekauft, damit ich gleichzeitig zocken und laden kann. Aber aktive 5m USB-C sind auch nicht billig...

Ich zocke über Air Link/Virtual Streamer + das 5m Kabel für Strom, falls ich länger zocke. Das Kabel ist am einen Ende auf Daten und Strom gesplittet und solange ich das Datenende nicht einstecke läuft es über Wifi.

Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
ne BigScreen Beyond mit gerademal 107g Gewicht (Visor) und Eyetracking
Headsets mit Auflösungen um 3500x3500 - 3800x3800 Bereich
Warum vergleicht du eine 1500€ Brille mit einer für 400€?

@Do Berek mir war nicht klar, dass es auf den Preis festgemacht war..

Gefühlt geht die Entwicklung seitdem schleppender voran, die letzten 5 Jahre kam nichts wirklich bahnbrechendes mehr raus, nix toppt Alyx auf einer Pico 4/Quest 3.

und da meine ich: es kam schon noch einiges raus..
aber ja - teurer..

aber auch so: der Schritt von Quest1 zu Quest3 war schon auch beträchtlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Na da darf man auf den Preis gespannt sein. Gerade weil die Quest generell relativ nahe dran zu sein scheint mit den Specs aber auch weil die Quest das bisher am besten verkaufende VR Headset ist und man dabei wie zu erwarten klar sieht, dass Preis King ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Kraeuterbutter schrieb:
und über 2,4Ghz wird dann eine Verbindung mit niedriger Latenz (glaub 30ms statt der bei Blutooth oft üblichen 160ms) ton an die Inears gegeben..
Oh ja, da gibt es einiges an Lösungen, in der Regel für Musiker dann sogar deutlich unter 10ms, die bei der Latenz massive was tun können. Yamaha hat da zum Beispiel die YH-WL500 die unter 4ms liegen sollen. Benutzt iirc das gleiche Protokoll auch bei einigen ihrer Digitalen Klavieren und bei den Line 6 Produkten, von spezialisierten Wireless Monitoring Systemen für die Bühne von diversen Herstellern mal ganz abgesehen.

Wobei man da schon meines Wissens auch dort gewisse Abstriche bei der Qualität machen muss, wenn mans zur guten alten Klinke vergleicht. Habe mir da aber bisher noch nichts in die Richtung gegönnt. Zu BT mit SBC Codec klingt Klimke aber tatsächlich immer noch ne gute Spur besser, den Rest müsste ich mir erst anhören wie gut das oder schlecht das wirklich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
von was für Preisen sprechen wir dann aber bei 4ms ;-)
das ist denk ich kein 500Euro STandalone-headset-Territorium mehr ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Kraeuterbutter schrieb:
das ist denk ich kein 500Euro STandalone-headset-Territorium mehr ;-)
Doch Tatsächlich kostet das YH-WL500 nicht die Welt. 279€ bei Thomann. Hmm, warum habe ich dann eigentlich gar keinen? 🤷‍♂️

Achso, genau, weil die Gitarren eh noch am Kabel hängen und da ein paar Meter Klinke dann auch nimmer stören ... also wenn, dann gleich mit einem Line 6 Relay … und dann sind das auch schon wieder 400-500€ …

Anyway, gibt schon feine Sachen, aber erst mal schauen was die Frame kostet. Transmitter-Receiver Set geht bei Line 6 bei so 100€ los. Aber ja, 500€ Stand-Alone wird es wohl nimmer spielen, wenn man nochmal 50-100 in die Wireless Audiolösung steckt.

Kann mann mit Steam Frame auch alle nicht VR Spiele aus Steam Store spielen? Also auch Spiele, die nicht fuer VR gedacht sind? z.B Need for Speed, GTA5, GTA4, Medal of Honor, Call of Duty? Wie sieht es hier mit den Controllern?

Kurios, meine index hat den passtruh modus in farbe, warum wird hier schwarz-weis angegeben?
Selbst die google ki spuckt aus, das das farbkameras sind

@mx0 naja...

als ich bei meiner das letzten mal den eingeschaltet habe, sah er noch so aus:

das ist im Vergleich zur Quest3 schon was anderes:
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Doch Tatsächlich kostet das YH-WL500 nicht die Welt. 279€ bei Thomann. Hmm, warum habe ich dann eigentlich gar keinen? 🤷‍♂️
naja. .sag ich ja
für die meisten sind fast 300 Euro nur für den Ton, wenn das ganze Headset 500 kostet - ist für die meisten zuviel...

zumindest für 500Euro-Kundschaft..

die Quest3 ist bzw. war bis jetzt das handsdown beste standalone-Headset (in allen wichtigen Kategorien)
und vondaher wurde es auch von Leuten gekauft die auch 1000 euro oder mehr für die Quest3 bezahlt hätten (bzw. bei einem besseren 1000Euro Konkurzenzprodukt dieses genommen hätten) und für die dann 300 Euro Sound auch ok ist

@Kraeuterbutter
5 Sekunden suche hat mir folgendes video gezeigt
-> https://www.reddit.com/r/ValveIndex/comments/slwck2/its_a_shame_valve_never_did_anything_with_index/

Desswegen sagen die techfluencer, zumindest von denen die ich mir angeschaut han, das das frame im falle des passtrough ein downgrade ist.

Ich hab auch aus spaß eine ki drüber gejagt, die hat aber den fehler nicht gefunden. Außerdem, könnte man noch das thema brille anprangern, da ich noch in errinerung habe, dass es linsen mit sehstärke geben soll, da bin ich mir aber nicht genau sicher.

Technisch gesehen hat die Index auch Bluetooth, da die Controller kabellos sind, und der USB anschluss ist typ-a

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
ok.. das ist mir tatsächlich neu..
Muss gestehen, dass ich meine Index seit 1 jahr auch nimma aufgebaut habe seit ich umgezogen bin (mien Arbeitszimmer hat an 2 Seiten Spiegelschränke und an einer 3ten Wand ienne Spielgel, an der 4ten Wand ein großes Fenster

==> Lighthousetracking kannst da leider vergessen

und da ich derzeit eh noch Quest3, Pico4, Reverb G2, Pimax 5k und noch 2 Quests2 am Start habe
(wobei aber in letzter Zeit nur noch Quest3 und ab und zu Reverb G2 genutzt werden)
schlummert die Index vor sich hin

also ich selber hab nie Farb-Passthrough gesehen..
hab mich aber - nachdem das was ich gesehen habe für mich unbrauchbar war - auch nie weiter verfolgt

und das was man am Video sieht - sieht leider auch ziemlich schlecht aus
Ergänzung ()

mx0 schrieb:
Außerdem, könnte man noch das thema brille anprangern, da ich noch in errinerung habe, dass es linsen mit sehstärke geben soll, da bin ich mir aber nicht genau sicher.
ja, hab in einem Interview gesehen, dass kein diopter-Changer verbaut haben, weil das in der Regel eher sub-optimale Ergebnisse liefert und es für Leute mit gewissen Augenproblemen sowieso spezielle Linsen braucht

aber es soll wohl vorbereitet sein (?) für Linseneinsätze.. sie haben extra rausgestrichen, dass das so wichtig wäre und sie deshalb diesen Weg gehen

ob die Linsen von Valve kommen konnte ich nicht raushören..
aber ich denke da gibts ja mittlerweile genug Anbieter mit Linsen für praktisch jedes Headset; also die werden SICHER NICHT die Valve Frame auslassen

Zuletzt bearbeitet:
PeterK17 schrieb:
Kann mann mit Steam Frame auch alle nicht VR Spiele aus Steam Store spielen? Also auch Spiele, die nicht fuer VR gedacht sind? z.B Need for Speed, GTA5, GTA4, Medal of Honor, Call of Duty? Wie sieht es hier mit den Controllern?
Im Prinzip wird damit alles gehen was mit Steamdeck geht, aber, großes aber, weil es auf ARM basiert wird es wesentlich weniger kompatible Spiele geben. Dann braucht es einen PC.

was vielleicht noch reinkommt..

Leute spielen Games am Steamdeck und sind mit der Grafik zufrieden...
WEIL sie es auf dem winzigen Smartphone-Screen des Steamdecks spielen
und dann 1280x800 gar ned mal so schlecht ausschaut..

hab so z.b. Baldurs Gate angespielt...
ABER: wenn du ne Viture XR Pro oder Xreal One verbindest das Bild dann auf Beamer-Leinwand-Äquivalent aufgezogen wird..
dann merkst du sehr schnell: uii.. so schön ist die Grafik gar ned
da wünscht man sich dann schnell höhere auflösung

(was beim genannten Spiel dann in späteren Level wohl problematisch werden könnte, da es ja schon bei 1280x800 auf 20-22fps runtersacken kann)

also was ich mir vorstellen könnte: selbst wenn STeam Frame genau gleich performant wäre (soll ja etwas schwächer als das aktuelle Steamdeck sein):
dann wird man in einer Frame vielleicht eher darauf gestoßen, dass Grafikpower limitiert ist

ist wie mit youtube: youtube in 480p am Smartphone ist ok..
youtube mit 480p am 85" Fernseher im Wohnzimmer ist aber gaga

Zuletzt bearbeitet:
Panoramix schrieb:
Das mit FEX hast du aber mitgekriegt, oder? 😃
Ja, dass Valve schreibt dass sie dennoch selbst Anpassungen an Spielen vornehmen müssen, um die Kompatibilität zu gewährleisten hab ich auch mitgekriegt.

Die Vorstellung das out of the box der ganze Steam Katalog nicht nur wegen der Performance, sondern grundsätzlich das starten des Spiels funktioniert, ist utopisch. Es gibt Spiele, die unterstützt nicht mal das Steam Deck, unabhängig von Geschichten wie Anti-Cheat.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also nein FEX benötigt keine Anpassungen an den Spielen, denke du verwechselst das mit der Aussage das APK VR Spiele (von Quest, Pico,.....) Anpassungen benötigen um mit der Steam Frame zu funktionieren (zb wegen Steuerung), es wird in Zukunft auch APK im Steam Store geben.

FEX übersetzt x86-Maschinen-Code in ARM64-Maschinen-Code, hier muss nichts angepasst werden.

@Werner76 https://github.com/FEX-Emu/FEX/issues
https://github.com/FEX-Emu/FEX/releases
+
Steam Frame Verified
Screenshot 2025-11-24 at 23.28.23.png

Ich kenne die Github Seite von FEX, was willst du mir damit sagen?

Für FEX muss nichts angepasst werden, das hat auch nichts mit dem verified Program im speziellem zu tun. Das verified Programm ist ob ein Spiel auf der Frame läuft oder eben nicht, speziell im Bezug auf Steuerung und Performance, der limitierende Faktor ist mehr die Leistung des Snapdragon und im speziellen der Andreno Grafik Einheit. Entwickler können dann natürlich eine angepasste Version bringen welche dann auf der Frame installiert wird, das hat aber nichts mit FEX im speziellen zu tun, sondern hier geht es zb um angepasste Texturen, Grafik Settings um es Leistungstechnisch überhaupt spielbar zu bekommen, oder es wird eine apk Version des Spieles hinterlegt. Aber die Spiele müssen nicht angepasst werden damit FEX damit klar kommt.

FEX ist ja nur ein Teil der Arbeit den Valve geleistet hat, sie haben ja zusätzlich noch sehr intensiv an dem MESA Treibercode für Turnip gearbeitet welcher für die Qualcomm Andreno GPU zuständig ist um bessere Performance zu erreichen und um den Vulkan Standard besser zu unterstützen, den diesen benötigen sie für Proton.

Dann gibt es wie bereits gesagt noch die Möglichkeit APK im Steamstore für die Frame zu releasen. Eines der ersten Spiele wird Walkabout Mini Golf sein, welche eine speziell angepasste Quest/Pico/Android Version für die Frame sein wird, diese Spiele müssen angepasst werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und nr-Thunder
kann mich mal jemand aufklären:
was kann man mit FEX machen?

kann ich damit dann quasi jedes Windowsprogramm unter ARM-Plattform (Frame) zum laufen bringen ?
also bringt das auch außerhalb von Steam Spielen was?

kurz: wäre damit MS-Office auf der Frame installierbar?
oder andere Windowssoftware?

oder ist das mit der STeamsoftware irgendwie verwoben?
Steam ist ja nur ein Launcher, oder? Auf ne Windowskiste würden die Games ansich ja auch ohne Steam laufen, nicht?