FEX übersetzt nur den x86 Maschinencode in ARM MaschinencodeKraeuterbutter schrieb:kann mich mal jemand aufklären:
was kann man mit FEX machen?
Zusätzlich zu FEX benötigst du noch Wine bzw. Proton. Damit kannst du MS Office oder andere Windows-Software auch auf ARM ausführen, allerdings mit vergleichbaren oder möglicherweise sogar etwas schlechteren Ergebnissen, als wenn du MS Office unter Linux auf x86-Hardware über Proton/Wine betreiben würdest.Kraeuterbutter schrieb:kann ich damit dann quasi jedes Windowsprogramm unter ARM-Plattform (Frame) zum laufen bringen ?
also bringt das auch außerhalb von Steam Spielen was?
kurz: wäre damit MS-Office auf der Frame installierbar?
oder andere Windowssoftware?
Steam ist nicht nur ein einfacher Launcher – allerdings lassen sich FEX und Proton durchaus auch ohne Steam separat nutzen.Kraeuterbutter schrieb:oder ist das mit der STeamsoftware irgendwie verwoben?
Steam ist ja nur ein Launcher, oder? Auf ne Windowskiste würden die Games ansich ja auch ohne Steam laufen, nicht?
Spiele aus dem Steam-Store funktionieren jedoch nicht ohne die Steam-Laufzeitumgebung, daher ist ein direkter Start außerhalb von Steam oft nicht ohne Weiteres möglich.
Im besten Fall kannst du mit FEX und Proton/Wine auf ARM ähnliche Ergebnisse erzielen wie derzeit unter x86-Linux, wenn Windows-Spiele oder -Programme ohne Steam über Proton/Wine laufen, wobei durch FEX mit leichten Leistungseinbußen zu rechnen ist.