News Steam Frame vs. Valve Index: Verbesserungen zum Vorgänger im Vergleich

Kraeuterbutter schrieb:
kann mich mal jemand aufklären:
was kann man mit FEX machen?
FEX übersetzt nur den x86 Maschinencode in ARM Maschinencode
Kraeuterbutter schrieb:
kann ich damit dann quasi jedes Windowsprogramm unter ARM-Plattform (Frame) zum laufen bringen ?
also bringt das auch außerhalb von Steam Spielen was?

kurz: wäre damit MS-Office auf der Frame installierbar?
oder andere Windowssoftware?
Zusätzlich zu FEX benötigst du noch Wine bzw. Proton. Damit kannst du MS Office oder andere Windows-Software auch auf ARM ausführen, allerdings mit vergleichbaren oder möglicherweise sogar etwas schlechteren Ergebnissen, als wenn du MS Office unter Linux auf x86-Hardware über Proton/Wine betreiben würdest.
Kraeuterbutter schrieb:
oder ist das mit der STeamsoftware irgendwie verwoben?
Steam ist ja nur ein Launcher, oder? Auf ne Windowskiste würden die Games ansich ja auch ohne Steam laufen, nicht?
Steam ist nicht nur ein einfacher Launcher – allerdings lassen sich FEX und Proton durchaus auch ohne Steam separat nutzen.
Spiele aus dem Steam-Store funktionieren jedoch nicht ohne die Steam-Laufzeitumgebung, daher ist ein direkter Start außerhalb von Steam oft nicht ohne Weiteres möglich.
Im besten Fall kannst du mit FEX und Proton/Wine auf ARM ähnliche Ergebnisse erzielen wie derzeit unter x86-Linux, wenn Windows-Spiele oder -Programme ohne Steam über Proton/Wine laufen, wobei durch FEX mit leichten Leistungseinbußen zu rechnen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Werner76 schrieb:
Im besten Fall kannst du mit FEX und Proton/Wine auf ARM ähnliche Ergebnisse erzielen wie derzeit unter x86-Linux, wenn Windows-Spiele oder -Programme ohne Steam über Proton/Wine laufen, wobei durch FEX mit leichten Leistungseinbußen zu rechnen ist.
Leichte Einbußen?
Verglichen womit, einem nativen ARM Port des Spiels auf gleichem Chip wiedergegeben?
Bezweifel ich stark, FEX ist bereits mit Gamehub nutzbar, so lassen sich z.B. durchaus einige android Ports mit der jeweiligen FEX Emulation vergleichen .
Und android ist tendenziell eher noch ressourceschonender als linux, auch wenn das natürlich nicht übergreifend gelten muss.
Ohne besondere Anpassungen in Gamehub, welche aber nicht in FEX selbst integriert sind, ist die Latenz deutlich zu hoch trotz stabiler 60fps und die Wiedergabe erfolgt nicht unterbrechungsfrei.
Andere Emulatoren zeigen bei mir keinen Framestutter unter android

Unter linux aarch64 habe ich bisher nur BOX64 Emulation getestet, was sich als äußerst ineffizient erwies.
Aber ok, BOX64 ist nicht FEX

Hier weitere interessante Einblicke:
https://www.pcgameshardware.de/SteamOS-Software-258049/News/ARM-Support-dank-FEX-1487312/
https://www.igalia.com/2025/11/helpingvalve.html

Dazu auch:
Looking ahead, Igalia’s work for Valve will continue to deliver benefits to the wider Linux Gaming ecosystem. For example, the Steam Frame, as a battery-powered VR headset, needs to deliver high performance within a limited power budget. A way to address this is to create a more efficient task scheduler, which is something Changwoo Min of Igalia’s Kernel Team has been working on. As he says, “I have been developing a customized CPU scheduler for gaming, named LAVD: Latency-criticality Aware Virtual Deadline scheduler.”

In general terms, a scheduler automatically identifies critical tasks and dynamically boosts their deadlines to improve responsiveness. Most task schedulers don’t take energy consumption into account, but the Rust-based LAVD is different. “LAVD makes scheduling decisions considering each chip’s performance versus energy trade-offs. It measures and predicts the required computing power on the fly, then selects the best set of CPUs to meet that demand with minimal energy consumption,” said Min.

FEx allein dürfte nicht zur zufriedenstellenden Emulation genügen, da sind weitere Anpassungen nötig, daher arbeitete man auch an einem eigenen scheduler.