Gaming PC mit Ryzen 2400G

zebirke

Cadet 3rd Year
1. Preisspanne?
~400€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mehere Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben: ja

3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck: Spiele. Für alles andere benutze ich meinen Laptop.

3.1. Spiele
Dota2, CS:GO, Overwatch, Fortnite

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Nein

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, der ist aber sehr alt. Etwa 10 Jahre. DVD-Laufwerk, Gehäuse und Festplatte sollte noch verwendbar sein?!

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf hat keine Eile.

Hallo, ich würde gerne einen neuen "Gaming" Pc kaufen. Da ich nicht unbedingt die großen AAA Titel spielen muss und die Grafikkarten im Moment so teuer sind, ziehe ich den 2400G in betracht. Ich hatte viele Jahre nur eine Xbox, würde aber gerne mal wieder Spiele wie Dota2 und Shooter mit Maus spielen können. Meine Idee wäre es, jetzt einen preiswerten PC zusammenzustellen und wenn die Grafikkarten und der Ram günstiger werden (Ende diesen Jahres?) dort nachzurüsten.

Ich hätte mir etwas in der Art vorgestellt:

CPU: Ryzen 2400G

Mainboard : MSI b250m
Ich finde leider kein Mainboard das direkt ryzen 2000 ready ist. Mein Gehäuse ist ATX, µATX lässt sich aber probemlos einbauen, oder?

Ram: 8GB g.skill aegis 3000
Reichen 8GB erstmal? Ich würde weitere 8Gb nachrüsten, wenn es etwas günstiger ist.

Netzteil: Be quiet pure power 400w
Reichen die 400W auch für die Grafikkarte die irgendwann dazu kommt?

Festplatte: crucial mx500 250gb SSD

Sind zusammen etwa 370€. Als Grafikkarte würde ich vielleicht eine 1060 nachrüsten.

guck dir mal die sockel von CPU und MB genau an. das passt nicht. du brauchst ein B350-MB. ja, ein ATX-case nimmt auch mATX- und mITX-MBs auf.

8GB "reichen" grundsätzlich, gerade bei verwendung der iGPU dürfte singlechannel aber ordentlich leistung kosten.

400W reichen auch für ne 1080.

edit:
stimmt, die iGPU klaut sich RAM, gar nicht dran gedacht. direkt 16GB wären wohl wirklich besser. damit wäre man halt ~40€ über budget.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board passt nicht zur APU, das ist für Intel... für den 2400G out of the Box passend wäre das hier: https://www.computerbase.de/preisvergleich/gigabyte-ga-ab350m-ds3h-a1766088.html

8GB RAM find ich fast ein wenig knapp, da ja die APU sich auch noch was als VRAM krallt. Außerdem verschenkst du mit nur einem Modul doch auch einiges an Leistung.

400W reichen wenn keine High-End Grafikkarte geplant ist.

Die APU reserviert sich maximal 2GB, 8 GB ist daher eindeutig zu wenig.

Schonmal danke für die schnellen Antworten. Ja, da hab ich mich wohl beim MB verguckt. Dann würde ich das Gigabyte GA-AB350M-DS3H nehmen. Hmm die 2x4Gb kosten ja auch schon so um über100€, ich denke dann kann ich auch direkt 2x8b für 150€ kaufen. 2x4gb lohnt sich einfach nicht, da ich später ja eh noch aufrüsten will.
Jetzt noch eine Frage zum Board: Ist das ryzen 2000 ready, oder muss ich noch ein Bios update machen lassen?

Das DS3H ist auf jeden Fall Ryzen 2000 ready, das kam erst später raus und hat deshalb schon in der ersten Bios-Version die notwendige Unterstützung drin. Ich weiß nicht ob es auch noch andere Boards gibt bei denen das der Fall ist.

Leider wird der Ram, den ich mir ausgesucht habe, nicht in der Liste geführt Supporteter Ram . Wird das ganze dann nicht funktionieren? Kann ich statt 3000 auch auf 2800 gehen oder kostet das zu viel Leistung?

Es wird funktionieren, keine Sorge.

Zurück
Oben