Gaming PC mit vorhanden Bauteilen zusammen stellen.

starrsheriff

Newbie
Hallo,

ich habe mich extra für diesen Beitrag angemeldet. Da ich nicht sehr viel in Foren unterwegs bin bitte ich um ein wenig Nachsicht. Bis jetzt habe ich mehrere Artikel hier im Forum gelesen.

Nun zu meinen Vorhaben:
Ich habe ein Netzteil und eine Grafikkarte geschenkt bekommen. Eigentlich habe ich vorgehabt diese in einen übrigen PC einzubauen. Doch jetzt ist in mir wieder mal der "Gaul" durchgegangen weshalb ich gerne mit den zwei vorhandenen Bauteilen einen PC zusammen stellen möchte.

1. Vorabinformationen!
a) [FAQ] Der ideale Gaming-PC ---- Hieraus möchte ich meinen PC ableiten ----

2. Preisspanne? - bis 600 Euro für die noch benötigten Teile.

3. Verwendungszweck?
a) gelegentlich Spiele spielen, Crysis 3, Call of Duty und Battlefield (eigentlich nur diese drei)
Auflösung: 1920 x 1080, Qualität: ich möchte gerne min. mittel bis hoch spielen
b) kurzzeitiges Arbeiten mit Boot von anderer Festplatte. Eine Festplatte (SSD) zum spielen und eine zum kurzzeitigen Arbeiten. (hauptsächlich nur von Arbeits HDD booten und über eine angeschlossene Dockingstation (SATA>USB 3.0) Festplatten (HDD und SSD) Image ziehen und zurückspielen.
Außer den beiden Verwendungszwecken nichts.

4. Was ist bereits vorhanden? Was kann man vom alten PC übernehmen?
geschenkte Artikel: (die beiden müssen zwingend verwendet werden - sonst bekomme ich Ärger mit der besseren Hälfte!)
- Grafikkarte Gigabyte Radeon HD 7950 3GB GDDR5 + Never Settle Reloaded
- Netzteil be quiet Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 80+Gold

Bauteile des vorhandenen Office PC - 1,5 Jahre Alt:
- Gehäuse Terra ATX Midi Tower PC607 black/silver o.NT
- Mainboard ASUS P8H61-M LE/USB3 S1155 H61
- CPU Intel Core i3-2100 / LGA1155 / Box
- 2 x RAM DDR3 2GB / PC1333 / Samsung
- Samsung BD-ROM/DVD±RW [SATA] SH-B123L BLACK bulk
- Windows 7 Home Premium COA 32/64Bit
- HDSATA 1TB Western Digital WD10EARS / Green
- VGA Gainward PCIe 1024MB GF-GT440 HD Retail

- 128GB SSD Platte habe ich noch rumliegen, wird aber wohl noch gegen eine 256er GB ausgetauscht.

Peripherie wird keine benötigt, ist vorhanden bzw. wird geordert wenn benötigt und alte nicht mehr ausreicht oder defekt.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich benötige ein Gesamtkonzept mit dem ich ca. 3 Jahre auskomme. Mir ist bewusst dass ich nach einiger Zeit und neuen Spielen in Sachen Qualität und Auflösung... Abstriche hinnehmen oder wieder aktiv (Grafikkarte) werden muss. Als hin und wieder Gamer (wenn es die Zeit erlaubt und ich es brauche!) kann ich aber in Zukunft mit niedrigerer Detailgetreue leben.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Primär geht es mir um zwei Dinge. Hin und wieder mal ein Game spielen und alle paar Wochen muss ich Arbeitsbedingt ein Image von einer ausgebauten HDD ziehen können. Des weiteren wird mit diesem PC nicht gearbeitet.

Deshalb währe es schön wenn es ein Gaming Gehäuse gibt bei dem man 2,5 und 3,5 Zoll Platten von vorne OHNE Öffnen des Gehäuses austauschen kann (oder halt eine Dockingstation einbauen). Evtl. möchte ich auch mal ein Betriebssystem ausprobieren.

Ich möchte nicht übertakten, Design ist eigentlich auch egal wobei mir schlicht besser gefällt als protzig. Leise währe von Vorteil. Ich verwende nur einen Monitor. Marke egal. Formfaktor egal.

Schön währe es ein Mainboard zu verbauen mit deutscher Bedienungsanleitung und Website auf deutsch.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe bis jetzt immer "fertige" PC´s gekauft. Traue mir aber zu mit euer Unterstützung (Aussuchen der weiteren Bauteile) einen PC selber zusammen zu bauen. Betriebssystem Installation + Treiber ist kein Problem weil schon oft gemacht.

Hier noch mal das wesentliche:
A) wenn möglich leises Gesmatkonzept
B) gute Kühlung meines Systems (keine Wasser- sonder nur Luftkühlung)
C) kein Übertakten (hab null Ahnung davon und möchte keine Zeit dafür verwenden)
D) Bauteile sollten zueinander passen ohne viel einstellen zu müssen
E) Mainboard mit deutscher Website und deutscher Bedienungsanleitung vom Vorteil
F) Gehäuse mit Kabelmanagement (ich mag es halt aufgeräumt)
G) Ich möchte wenn möglich den Front USB 3.0 direkt am Mainboard anschließen (geht/gibt es das überhaupt?)

Aus der Recherche die ich bis jetzt in diesem Forum getätigt habe tendiere ich zu einem neuen Gaming PC wobei das Netzteil und die Grafikkarte verwendet werden soll.
Den bestehenden PC werde ich wohl als Office PC wieder einsetzten. Aus Platzgründen in meinem Büro währe es aber Sinnvoll von einer zweiten HDD booten zu können. (wie schon erwähnt)

Hier was mir derzeit so vorschwebt:
80€ Gehäuse: ??? (Front USB 3.0 intern am Mainboard anschließen, gute und erträgliche Kühlung besitzen)
???€ Mainboard: ??? (deutsche Bedienungsanleitung, Front USB 3.0 intern am Mainboard anschließen)
170€ Prozessor: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed
???€ Arbeitsspeicher: hiervon hab ich gar keine Ahnung welchen ich nehmen soll/kann, reichen 8 GB? oder lieber 16 GB?
140€ Festplatte: Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) (muss wohl nicht die Pro sein)
40€ Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge Gruss Starrsheriff.

Wilkommen bei den CB'lern.

Ich nehmen an diesen Thread kennst du noch nicht?

=> Gaming-FAQ
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Hier findest du noch ein paar Tipps, u.a. auch wg. dem RAM Speicher. (http://geizhals.de/598574)
Solltest du über MeinPaket.de bestellen, einfach mal den Gutscheincode (10PROZENT) ausprobieren. Damit hab ich bei einem anderen Artikel 30 euro gespart.

Für dein Budget kannst du dir eig. nen neuen, super Gaming-PC zusammenstellen, der nicht mal von schlechten Eltern ist. Die alten Sachen die du nicht brauchst, würde ich verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
als ich gelesen habe das du hardware geschenkt bekommen hast und auf basis dieser ein system aufbauen willst habe ich erst mal gedacht das da sicher nichts gescheites bei rauskommt, tatsächlich ist beides aber sehr gut geeignet und passt auch gut zusammen.
hier ein paar vorschläge von mir für den rest:
80€ Gehäuse: SilverStone Precision PS07 oder Fractal Design Define Mini
???€ Mainboard: MSI B75MA-P45 (webseite ist deutch, ob das handbuch auch deutsch ist müsste ich morgen nachschauen.)
170€ Prozessor: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (mit dem minimal langsameren 3350p aus der faq könntest du noch etwas sparen.)
???€ Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 1333 sollten ausreichend sein, mehr bringt in den meisten fällen nichts oder nur sehr wenig, wenn du ddr3 1600 beim händler deiner wahl zum gleichen preis oder nur unwesentlich teurer bekommen kannst dann machst du da auch nichts falsch. du solltest darauf achten das der speicher keine hohen kühler hat und mit 1,5 volt auskommt. hier drei empfehlungen: G.Skill DIMM Kit 8GB, ADATA Value DIMM Kit 8GB oder Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB
140€ Festplatte: Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (die pro ist etwas schneller aber dafür auch teurer und in der praxis merkt man den unterschied kaum)
20€ Scythe Katana 4 oder Scythe Samurai ZZ Rev. B (da das system sowieso nicht zum übertakten ausgelegt ist sollte einer dieser beiden kühler ausreichend sein.)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
er hat doch die grafikkarte und das netzteil erst neu geschenkt bekommen, zudem ist beides besser als deine vorgeschlagenen teile, warum soll er die dann nicht auch verwenden?
was spricht gegen den wunsch eine ssd im system zu haben?

Habe ich übersehen und mittlerweile geändert

Auch wenn Du für das Gehäuse schonmal 80,- € eingetragen hast, möchte ich Dir das Fractal Design Define R4 empfehlen (hier auch der Test auf CB). Mir war es die reine Freude meine Komponenten dort einzubauen. Die Lautstärke sollte gut sein, allerdings habe ich schon vor dem ersten Betrieb die Lüfter ausgetauscht.

Beste Grüße
BeamMan

Hallo und danke schon mal für die bisherigen Antworten,

@RoccoMD
die Gaming-FAQ kenne ich.

@Alle
ich habe mich nun für folgendes entschieden. Auf die beiden bereits vorhandenen Komponenten aufbauen und den alten PC als reinen Arbeits PC verwenden. So macht es denk ich mehr Sinn. Vor allem die Wärmeentwicklung beim alten PC stört beim Spielen sehr.

Bis jetzt sind folgende Bauteile fix:
Grafikkarte Gigabyte Radeon HD 7950 3GB GDDR5 + Never Settle Reloaded (bereits vorhanden)
Netzteil be quiet Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 80+Gold (bereits vorhanden)

169,02 - Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (die 13€ mehr gegenüber 3350p sind es mir Wert)
21 - Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
134,90 - Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)

fehlen noch:
Gehäuse
Mainboard
Arbeitsspeicher

zu den fehlenden Teilen habe ich noch ein paar Fragen:

1. Gibt es Mainboards mit internen USB 3.0 Anschluss damit man die Front USB 3.0 Anschlüsse vom Gehäuse direkt
auf dem Mainboard anschließen kann? Diese Frage kann ich nun wohl selber mit Ja beantworten. Das Asus P8H77-M hat einen USB 3.0 Steckplatz. Jedenfalls lt. Anleitung.

Ist euch ein Gehäuse bekannt mit Front USB 3.0 dass man intern auf dem Mainboard anstecken kann?

2. Achtet Ihr beim Aussuchen des Arbeitsspeichers auf die Kompatibilitätsliste eures verbauten Mainboards?

3. Zum Mainboard MSI B75MA-P45:
Auf dem Bild sieht es für mich so aus als ob es Probleme mit meiner Grafikkarte (7950 Gigabyte) und den oberen beiden SATA Ports geben könnte. Nicht dass die zwei SATA Ports verdeckt werden. Kann von euch jemand meine Vermutung wiederlegen?

starrsheriff schrieb:
...Ist euch ein Gehäuse bekannt mit Front USB 3.0 dass man intern auf dem Mainboard anstecken kann?...

Das alles sind Gehäuse mit Front-USB3 (bei denen man den den USB3-Anschluß mit dem Board verbinden kann)

3. Zum Mainboard MSI B75MA-P45:
Auf dem Bild sieht es für mich so aus als ob es Probleme mit meiner Grafikkarte (7950 Gigabyte) und den oberen beiden SATA Ports geben könnte. Nicht dass die zwei SATA Ports verdeckt werden. Kann von euch jemand meine Vermutung wiederlegen?

Das entzieht sich leider meiner Kenntnis. Würde aber mal vorsichtig behaupten, dass die passt bzw. kein SATA-Anschluß auf dem Board verdeckt wird.

Aber trotz allem empfehle ich dir für die GraKa dieses Gehäuse -> http://geizhals.at/de/?cat=gehatx&s...h=t+28&v=e&xf=540_USB+3.0~599_Sharkoon#xf_top
(Denn ich habe hier ein Gehäuse welches 472mm lang ist und da könnte es mit der Länge der GraKa bis zu den unteren Einschubschächten schon eng werden...)

Zuletzt bearbeitet:
@JeGe
Die Liste oben stimmt nicht ganz, denn mein Sharkoon T9 Value hat noch das USB 3.0 Kabel was man hinten zur Anschlussblende des Board schleifen muss, anscheinend ist das mittlerweile geändert worden, aber es es kann ja auch sein das man ein Gehäuse erhält was schon etwas länger im Lager stand.

Gibt es Mainboards mit internen USB 3.0 Anschluss damit man die Front USB 3.0 Anschlüsse vom Gehäuse direkt
auf dem Mainboard anschließen kann?
das von mir vorgeschlagene mainboard hat interne usb3 anschlüsse.
Ist euch ein Gehäuse bekannt mit Front USB 3.0 dass man intern auf dem Mainboard anstecken kann?
die von mir vorgeschlagenen gehäuse auch.
Achtet Ihr beim Aussuchen des Arbeitsspeichers auf die Kompatibilitätsliste eures verbauten Mainboards?
vor einigen jahren noch regelmäßig mittlerweile eigentlich nicht mehr da kompatibilitätsprobleme selten geworden sind und die listen der hersteller oft nur relativ wenige moduel enthalten.
Auf dem Bild sieht es für mich so aus als ob es Probleme mit meiner Grafikkarte (7950 Gigabyte) und den oberen beiden SATA Ports geben könnte.
mal abgesehen davon das du diese beiden anschlüsse sowieso vermutlich nie brauchen wirst da du ja auch ohne diese beiden anschlüsse immernoch 4 laufwerke anschließen kannst gibt es tatsächlich grafikkarten die die beiden oberen anschlüsse teilweise verdecken, für solche fälle gibt es allerdings auch abgewinkelte sata stecker die problemlos unter eine grafikkarte passen. du brauchst dir da also keine gedanken machen.

sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde aber ich hab grad extrem viel um die Ohren.

Bin ein wenig weiter gekommen mit meiner Zusammenstellung:

fix ist nun weil bereits vorhanden:
Grafikkarte Gigabyte Radeon HD 7950 3GB GDDR5 + Never Settle Reloaded
Netzteil be quiet Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 80+Gold
Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (wird aber bei Bedarf durch eine 256GB ersetzt)

fix - möchte ich auf alle Fälle kaufen:
161,66 - Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (Preis finde ich voll in Ordnung)
21 - Scythe Katana 4 (SCKTN-4000) (lt. verschiedenen Bewertungen leichter Einbau und eure Empfehlung)

die restlichen Artikel möchte ich kaufen:
42,38 - Xigmatek Asgard 381 Midi Tower ohne Netzteil schwarz (heir müsste zus. Lüfter kaufen / einbauen.
ODER
69,94 - Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01) (bevorzugen tue ich momentan dieses)
hier wären schon zwei Lüfter verbaut die für meine Ansprüche sicherlich genügen werden. Was ich in den verschiedenen Bewertungen gelesen habe soll es gut die Wärme aus dem Gehäuse raustransportieren und so für ein gutes "Klima" sorgen.

48,21 - MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R)
48,44 - 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Bitte schaut doch noch mal darüber ob ich das so nehmen kann?

Generelle frage: wie ist das mit den Chipsätzen? Wie kann ich das einordnen?
Z = übertakten, H?, B?....

Würd mich echt interssieren.

Vielen Dank für eure Kommentare. Diese und andere Forenbeiträge helfen mir echt viel weiter. Danke dafür!

Z77
- ermöglicht sli/crossfire mit bis zu drei grafikkarten.
- bietet ohne zusatzcontroller 10 usb2 und 4 usb3 ports.
- hat ohne zusatzcontroller 4 sata2 und 2 sata3 steckplätze.
- ermöglicht das übertakten.
- bietet die möglichkeit für ssd caching. (das nutzen einer ssd als eine art schneller zwischenspeicher für die hdd.)

H77
- bietet ohne zusatzcontroller 10 usb2 und 4 usb3 ports.
- hat ohne zusatzcontroller 4 sata2 und 2 sata3 steckplätze.
- bietet die möglichkeit für ssd caching. (das nutzen einer ssd als eine art schneller zwischenspeicher für die hdd.)

B75
- bietet ohne zusatzcontroller 8 usb2 und 4 usb3 ports.
- hat ohne zusatzcontroller 4 sata2 und 1 sata3 steckplätze.
- stellt einen herkömmlichen pci steckplatz zur verfügung (,nicht bei jedem mainboard genutzt.)

@Nightfly09

vielen Dank für deine Erklärung. Je mehr ich erfahre desto mehr interessiert es mich. Hab nun auch viele andere Threads hier gelesen und Wikipedia durchgekaut.

@all
Ich weiß dass eigentlich immer die gleichen Fragen kommen und Ihr oft immer die gleichen Antworten vom besten gebt. Deshalb ein großes DANKE an alle mitwirkenden.

Nun bin ich fertig mit meiner Zusammenstellung. Diese möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:

waren ja schon vorhanden:
Grafikkarte Gigabyte Radeon HD 7950 3GB GDDR5 + Never Settle Reloaded
Netzteil be quiet Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 80+Gold
Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (wird aber bei Bedarf durch eine 256GB ersetzt)

hinzu kommen noch folgende Teile:
CPU Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed
CPU Kühler Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
Mainboard MSI H77MA-G43 (MSI = Website + Handbuch auf Deutsch, SATA Anschlüsse gedreht, 2 x SATA 6Gb/s)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)

Ich weiß dass es für meine Ansprüche auch das MSI B75MA-P45, B75 getan hätte (und somit ein paar Zehner sparen hätte können) nur hat ein guter Arbeitskollege genau das gleiche Board im Einsatz. Da es mein erster Zusammenbau wird denke ich dass dies sehr Hilfreich sein kann.

Sicherlich hätte ich was günstigeres bekommen. Komme aber mit den Preis klar. Hoffe das alles zusammen passt und zufriedenstellend funktioniert. Aber das werde ich sehen.

starrsheriff schrieb:
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Primär geht es mir um zwei Dinge. Hin und wieder mal ein Game spielen und alle paar Wochen muss ich Arbeitsbedingt ein Image von einer ausgebauten HDD ziehen können. Des weiteren wird mit diesem PC nicht gearbeitet.

Deshalb währe es schön wenn es ein Gaming Gehäuse gibt bei dem man 2,5 und 3,5 Zoll Platten von vorne OHNE Öffnen des Gehäuses austauschen kann (oder halt eine Dockingstation einbauen). Evtl. möchte ich auch mal ein Betriebssystem ausprobieren.

Wie wäre es hiermit:

http://geizhals.de/cremax-icy-dock-mb971sp-b-duoswap-a805677.html

Da kannst du 2,5" & 3,5" Platten reinpacken

Zurück
Oben