Gaming PC mit Zukunft bis 2,5k

Heinz67

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,
mein aktueller PC ist mittlerweile gute 12 Jahre alt und möchte in Rente gehen, bevor er durch die Windows10 Einstellung sowieso begraben werden muss. Preislich bin ich relativ offen für günstig bis teuer, sofern die Preis-Leistung stimmt und höhere Leistungen für mein Nutzerverhalten überhaupt erforderlich sind.
Ein Bekannter hatte mir schon mal diesen PC empfohlen: https://mad-gaming.shop/amd-gaming/1534/amd-stage-4.4-rtx-5000, was seht ihr da ggf. für Optimierungspotential?

Zusätzlich sollen noch neue Monitoren angeschafft werden, da der alte Bildschirm auch schon seine 15 Jahre auf dem Buckel hat, vielleicht gibt es auch dafür gute Vorschläge.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno1800, GTA V, (irgendwann mal GTA VI), ETS2, Minecraft, Train Simulator, OMSI2, Sims4, CS2,
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
wird ersetzt
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2, keine Festlegung
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 2500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst bald
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Nicht vorhanden
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Die gewählte Karte bei dem MAD-system ist eine SFF, noch dazu von Gigabyte. Die haben bei den Wärmeleitmitteln geschlampt, kann ich nicht empfehlen. Nimm da die Asus prime in der Liste, kostet sogar 11€ weniger.

Bei der SSD würde ich mir 2TB gönnen.

Eine AiO braucht man nicht für die CPU, bei dem system gehen aber nur AiOs.

Mainboard würde ich unbedingt eines mit PCIe 5.0 nehmen. Plus 33€ für das Asus B850-E oder etwas mehr für das leicht besser ausgestattete B850-Plus.

Edit: Ich muss mich dann anschließen: Das mit den 60 FPS ist hier ein ewiger Klassiker. Gefühlt alle sind mit 60 FPS zufrieden, wollen dann aber einen 9800X3D. Sei doch so nett und führe das mal ein wenig mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Heinz67 und Azghul0815
Für 60FPS kannst du dir den 9800x3d sparen, welche Auflösung hat denn dein Monitor?

Brauchst du wirklich eine AiO? Da langt ein Luftkühler für die Hälfte auch locker.
Dafür lieber ein 2TB SSD

Die 5070TI hier wird höchstwahrscheinlich sehr laut werden, würde da doch ein etwas besseres Partnermodel nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinz67
djducky schrieb:
Die gewählte Karte bei dem MAD-system ist eine SFF, noch dazu von Gigabyte. Die haben bei den Wärmeleitmitteln geschlampt, kann ich nicht empfehlen. Nimm da die Asus prime in der Liste, kostet sogar 11€ weniger.

Bei der SSD würde ich mir 2TB gönnen.

Eine AiO braucht man nicht für die CPU, bei dem system gehen aber nur AiOs.

Mainboard würde ich unbedingt eines mit PCIe 5.0 nehmen. Plus 33€ für das Asus B850-E oder etwas mehr für das leicht besser ausgestattete B850-Plus.
Danke für die Tipps, ich habe noch ne externe 1TB SSD, die würde ich noch weiter nutzen wollen, lohnen sich dann trotzdem die 2TB intern?

vll schrieb:
Für 60FPS kannst du dir den 9800x3d sparen, welche Auflösung hat denn dein Monitor?

Brauchst du wirklich eine AiO? Da langt ein Luftkühler für die Hälfte auch locker.
Dafür lieber ein 2TB SSD

Die 5070TI hier wird höchstwahrscheinlich sehr laut werden, würde da doch ein etwas besseres Partnermodel nehmen.
Die 60FPS sollten nur ein Mindestwert sein, ich will da gerne höher gehen. Wie angegeben steht der neue Monitor noch nicht fest, meine bisherige Krücke ist mit 1920 x 1080 nicht mehr so zeitgemäß.

Sinatra81 schrieb:
Bei dem Budget darf der Monitor dann ruhig WQHD mit 144+ Hz sein.
Jup, bisher habe ich einen Samsung S22B370B, der wird den Anforderungen dann doch nicht mehr so ganz gerecht.

Zusatzfrage: Sind die 50€ für Undervolting der Grafikkarte sinnvoll investiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Azghul0815 Es ist dort im Punkt "Garantie und Zusatzleistungen" vorausgewählt für 50€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wo wohnst du? Im Kreis Stuttgart könnt ich dich beim Zusammenbau unterstützen

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, buxtehude und Azghul0815
@HtOW Vielen Dank für das Angebot, meine Brandenburger Einöde ist dann doch aber etwas weit weg.
Abgesehen davon, bin ich leider mit zwei linken Händen auf die Welt gekommen, da ist mir ein Eigenbau doch eine etwas zu große Herausforderung und zahle gerne einen Aufpreis für die Fertiglösung, solange sie gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Azghul0815
Okay, dann nimm halt die Fertigkiste (meine vorgeschlagenen Änderungen siehe oben), MAD ist seriös, hier im Forum aktiv und ich habe auch noch keine Klagen gehört.

UV kannste selber machen, da machste auch nix kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinz67, HtOW und Azghul0815
Ich habe die Konfiguration jetzt mal wie folgt angepasst, ich hoffe da ist mir jetzt keine Empfehlung durch die Lappen gegangen. Ansonsten noch vielen Dank für tolle Unterstützung.

Prozessor (CPU):
AMD Ryzen 7 9800X3D
CPU-Kühler:
ENDORFY Navis F360 ARGB
Mainboard:
ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI
Grafikkarte (GPU):
ASUS GeForce RTX 5070 Ti Prime 16GB GDDR7
Arbeitsspeicher (RAM):
32GB DDR5-6000/CL30 Adata Lancer Neon RGB
Festplatten (SSD):
2TB WD Blue SN580 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
Gehäuse:
ENDORFY Arx 700 ARGB schwarz mit Glasfenster
Netzteil:
MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0
Betriebssystem:
Windows 11 Pro

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Azghul0815 schrieb:
Ich nicht weiss, wie Mad das UV betreibt....
statt 300W runter auf 150W bei 1-2% Mehrleistung. Zumindest bei der 5070 Ti.
vor allem aber stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Heinz67, Azghul0815 und eine weitere Person
@Heinz67
Gefällt mir sehr gut so. Der @madzzzn arbeitet übrigens da, ist also alles aus erster Hand. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Heinz67, madzzzn und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Heinz67 und djducky
Wie gesagt, kann man auch alles so machen. ich werde in diesem Leben wahrscheinlich kein großer Fan mehr von AiO-Wasserkühlungen, aber nun gut - die ist da jetzt drin und es ist ja auch eine gescheite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinz67, Azghul0815 und K3ks
Zurück
Oben