Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ganz einfach. Wo wird der Focus drauf gesetzt? Gaming oder CAD? Gaming am besten die X3D CPU, beim CAD kann man dann eher auch einen Intel wählen. Ich würde aber wohl jetzt bei dem Konsens, wenn es primär eben ums zocken geht beim 7800X3D und 32GB RAM bleiben!Jonathan B. schrieb:Im Moment merke ich v.a., dass bei der CPU viele unterschiedliche Empfehlungen mit v.a. großen Preisunterschieden vorgeschlagen werden.
Da ist nichts, keine Abdeckung, alles offen.Jonathan B. schrieb:Danke erstmal für den Vorschlag, aber bist du sicher, dass man das NT sieht? Auf den Bildern ist da so eine Abdeckung wenn man durchs Glasfenster schaut und von oben durch das Mesh-Gitter sieht man ja sowieso fast immer was, oder?
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Da vergleichst du aber unfair Apfel mit Birnen. Du kaufst gebraucht ja eventuell ohne Abstriche. Da sind direkt 32 oder sogar 64GB DDR5 dabei und 2 TB SSD etc, wo du neu ja schon signifikant jenseits der 1700€ landest.cyberpirate schrieb:Wenn Ich jetzt 1300€ für was gebrauchtes zahle ohne jegliche Garantie oder 1700€ neu und mit Garantie würde ich Neu immer bevorzugen.
simdcm schrieb:
Natürlich kann man auch auf einem 5600 (110€) mit 2x8GB DDR4 (110€) mit einer 5050 (310€-325€) zocken + arbeiten und hat so potenziell Richtung 500€-600€ gespart, (man) hat dann aber eher nur aktuelle Einstiegsleistung.simdcm schrieb:
Was sind HPC:simdcm schrieb:...keine HPC-Rechner...
Quelle:Man zählt zu den Hochleistungsrechnern
zum einen hochparallele Supercomputer
zum anderen Computercluster, welche
sowohl verteilt (verteiltes Rechnen, Grid-Computing)
als auch im lokalen Verbund organisiert sein können.
Das würde ich eher dir zuschreiben da offenbar weder das aktuelle Preisgefüge, die allgemeine Defintion von HPCs, noch sinnvolle Autovergleiche bei dir ersichtlich sind.simdcm schrieb:Ich vermute mal, Dein Freund und Du sind Laien:
was für Fragen sind das bitte, wenn ihr Wifi benötigt dann solltet ihr auch nen Board mit Wifi nehmen, ansonsten müsst ihr ne Wifi PCIe Karte extra holen die auch um die 20-30€ kostetJonathan B. schrieb:2. Bei dem Mainboard fragen wir uns noch, ob man da mit wifi oder ohne nehmen sollte bzw. wie man dann wlan hat ohne ein mainboard mit wifi. Außerdem wäre mit wifi natürlich nochmal ca. 20€ teurer...
die normale Prime soll wohl etwas besser sein vom Kühler und ist grad auch günstiger, keine Ahnung was sich Asus bei der Evo gedacht hat, ansonsten kann man natürlich auch zur günstigeren AsRock für nen 10er weniger greifenJonathan B. schrieb:3. Bei der GPU die normale 9070 OC
würde auch schon nen 550er Watt NT reichen, ist halt nur kaum günstiger deshalb das 850er für wenig mehr nehmenJonathan B. schrieb:4. Beim Netzteil würde jetzt bei dem angegebenen build wieviel watt benötigt? V.a. wegen dem preis.
Geschmackssache, ist kein schlechte Gehäuse und kann man nehmenJonathan B. schrieb:5. Zu den Gehäusen sind welche Lüfter zu empfehlen? Oder sind die verbauten schon gut? Neue wären natürlich wieder neues Geld...
EOL bedeutet halt End of Life und ist damit asoziiert das man dieses nicht mehr mit einer stärkeren CPU nachrüsten kann, was bei AMD und AM5 wie schon zuvor von mir erwähnt entsprechend mit kommenden Zen6 nächstes Jahr und in weiteren 2-3 Jahren mit Zen7 der Fall sein wirdJonathan B. schrieb:6. Wichtigster Punkt: Welche CPU kann man da jetzt empfehlen, um preislich noch einen guten Monitor zu bekommen? Ich verstehe da leider sehr wenig von (EOL, AM5/4, Kerne, ...). V.a. leider keine Ahnung von Intel wie die mit den AMD cpus vergleichbar sind.
Kann man beide nehmen, bei Lian Li reden wir vom 207 richtig?Jonathan B. schrieb:1. Wir haben uns bei dem Gehäuse jetzt doch von dem Phanteks bzw. auch dem Lian Li (siehe Liste) überzeugen lassen und wollte da nochmal eure Meinung zu wissen, welches "besser" ist, und ob irgendwas zu beachten wäre noch...
Hier wäre schlicht die Frage, ob Wlan/BT benötigt wird?Jonathan B. schrieb:2. Bei dem Mainboard fragen wir uns noch, ob man da mit wifi oder ohne nehmen sollte bzw. wie man dann wlan hat ohne ein mainboard mit wifi. Außerdem wäre mit wifi natürlich nochmal ca. 20€ teurer...
Das Kühldesign ist wohl bei der Evo leicht schwächer, preislich geben sich beide nichts, ich würde daher zur non Evo greifen.Jonathan B. schrieb:3. Bei der GPU die normale 9070 OC oder die OC EVO? Was ist der Unterschied? Bzw. könnte man da auch noch eine niedrigere nehmen um den Preis auf die gewünschten 1840€ zu drücken oder dann lieber bei was anderem sparen (Cpu?)
Realistisch reden wir bei 7800X3D + 9070 + Rest großzügig von 400W.Jonathan B. schrieb:4. Beim Netzteil würde jetzt bei dem angegebenen build wieviel watt benötigt? V.a. wegen dem preis.
Die sind soweit ok, würde es erstmal mit diesen versuchen bevor ich hier Geld investiere.Jonathan B. schrieb:5. Zu den Gehäusen sind welche Lüfter zu empfehlen? Oder sind die verbauten schon gut? Neue wären natürlich wieder neues Geld...
Ist wieder die Frage wo der Schwerpunkt liegt?Jonathan B. schrieb:6. Wichtigster Punkt: Welche CPU kann man da jetzt empfehlen, um preislich noch einen guten Monitor zu bekommen? Ich verstehe da leider sehr wenig von (EOL, AM5/4, Kerne, ...). V.a. leider keine Ahnung von Intel wie die mit den AMD cpus vergleichbar sind.
richtig, gute Monitore gibt's ab um die 140-150€ schonJonathan B. schrieb:- Beim Monitor hätten wir jetzt gerne einen mit 27", der nicht curved ist und gute hz und 1440p hat. Am besten auch ein IPS Panel, oder? Gehe da jetzt so von ca. 140€ aus?
Der Schwerpunkt liegt klar auf Gaming. Ich glaube das ist anfangs ein bisschen falsch rübergekommen. CAD soll nur auch möglich sein sozusagen...Mork-von-Ork schrieb:Ist wieder die Frage wo der Schwerpunkt liegt?
Und der wäre auch noch gerechtfertigt bei einer 9070 als Grafikkarte? Weil der wäre ja nochmal um 100€ günstiger... Ich verstehe leider halt nicht so richtig wofür die Grafikkarte und wofür die CPU verantwortlich sind und im Umkehrschluss auch nicht in welchem Verhältnis beide stehen sollen...Mork-von-Ork schrieb:Beim Gaming wäre die nächst kleinere der 7500X3D
Dann würde ich bei einer 3D-CPU bleiben, bestenfalls dem 7800X3D.Jonathan B. schrieb:Der Schwerpunkt liegt klar auf Gaming.
Es gibt nicht pauschal CPU X passt zu GPU Y, das kommt am Ende immer auf das konkrete Spiel, die Auflösung, die Einstellungen und teilweise auch Spielsituationen an.Jonathan B. schrieb:Und der wäre auch noch gerechtfertigt bei einer 9070 als Grafikkarte? Weil der wäre ja nochmal um 100€ günstiger
IPS@WQHD mit vernünftiger Bildwiederholungsrate geht inzwischen unter 150€ los, persönlich würde ich auch noch auf Höhenverstellbar achten.Jonathan B. schrieb:Beim Monitor hätten wir jetzt gerne einen mit 27", der nicht curved ist und gute hz und 1440p hat. Am besten auch ein IPS Panel, oder? Gehe da jetzt so von ca. 140€ aus? (Z.B. https://geizhals.de/iiyama-g-master-g2771qs-b1-red-eagle-a3625737.html?hloc=de oder https://geizhals.de/samsung-odyssey-g5-g53f-ls27fg530euxen-a3681557.html?hloc=de)
Ich bin für "mit", nutze ich mit dem Telefon als Hotspot wenn mal das Standinternet tot ist. Ansonsten muss dann ein extra Stick oder Kärtchen o.ä. gekauft werden...Jonathan B. schrieb:2. Bei dem Mainboard fragen wir uns noch, ob man da mit wifi oder ohne nehmen sollte bzw. wie man dann wlan hat ohne ein mainboard mit wifi. Außerdem wäre mit wifi natürlich nochmal ca. 20€ teurer...
Die X3D-CPUs von AMD sind deutlich schneller im Schnitt in Spielen als die anderen AMD und Intel-CPUs.Jonathan B. schrieb:leider keine Ahnung von Intel wie die mit den AMD cpus vergleichbar sind.
🤷♂️ Und ja, IPS, bei mehr Budget dann vlt. Oled... ->Jonathan B. schrieb:Monitor
K3ks schrieb:vlt. ein Thread in der Moni-Kaufberatung... Da ich keine Ahnung hab von Monis kann ich dich noch zu prad.de und den Bestenlisten schicken. Günstig & gut wäre wohl z.B. das.
K3ks schrieb:
Ich glaube das wird dann preislich eng. Es wäre also aber auch möglich den 7500X3D zu nehmen? Oder hast du noch eine Idee wo man sparen könnte?Mork-von-Ork schrieb:bestenfalls dem 7800X3D.
Was wäre hiermit: https://geizhals.de/endorfy-vero-l6-550w-atx-3-1-ey7a016-a3661985.html?hloc=de oder damit: https://geizhals.de/be-quiet-system-power-11-550w-atx-3-1-bp010eu-a3478224.html?hloc=de oder auch das hier: https://geizhals.de/sharkoon-rebel-p15-750w-atx-3-1-4044951045020-a3617751.html?hloc=de ?Mork-von-Ork schrieb:Das Problem ist eher, dass viele aktuelle NT Serien erst relativ weit oben starten udn der Aufpreis für 100W mehr meist sehr begrenzt ist.
Krümelei, jeweils 10€ oder so..:Sparen
Dann nimm den 7500X3D, waren halt Preislich von den 1925€ ausgegangen.Jonathan B. schrieb:Es wäre also aber auch möglich den 7500X3D zu nehmen? Oder hast du noch eine Idee wo man sparen könnte?
Sind halt Einsteigernetzteile, die ich bestenfalls bei PCs unter 1000€ verbauen würde, sowohl bei Lautstärke als auch elektronischen Werten ein Stück schlechter als das Corsair oder das NZXT.Jonathan B. schrieb:Was wäre hiermit: https://geizhals.de/endorfy-vero-l6-550w-atx-3-1-ey7a016-a3661985.html?hloc=de oder damit: https://geizhals.de/be-quiet-system-power-11-550w-atx-3-1-bp010eu-a3478224.html?hloc=de oder auch das hier: https://geizhals.de/sharkoon-rebel-p15-750w-atx-3-1-4044951045020-a3617751.html?hloc=de ?