Gaming PC + Monitor 1700€

@ueg
Man konnte lange für ab 175€ nen X3D auf AM4 schnallen. Jetzt haben wir RAM Krise, was AM4 bzw. DDR4 Besitzer nochmals dort investieren lässt. Das hat AMD natürlich erkannt und lässt sich den 5800X3D zu teuer bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
Jonathan B. schrieb:
Im Moment merke ich v.a., dass bei der CPU viele unterschiedliche Empfehlungen mit v.a. großen Preisunterschieden vorgeschlagen werden.
Ganz einfach. Wo wird der Focus drauf gesetzt? Gaming oder CAD? Gaming am besten die X3D CPU, beim CAD kann man dann eher auch einen Intel wählen. Ich würde aber wohl jetzt bei dem Konsens, wenn es primär eben ums zocken geht beim 7800X3D und 32GB RAM bleiben!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Jonathan B., djducky und eine weitere Person
Jonathan B. schrieb:
Danke erstmal für den Vorschlag, aber bist du sicher, dass man das NT sieht? Auf den Bildern ist da so eine Abdeckung wenn man durchs Glasfenster schaut und von oben durch das Mesh-Gitter sieht man ja sowieso fast immer was, oder?
Da ist nichts, keine Abdeckung, alles offen.
Ab der 18. Min. im Video sagt er es auch und sieht man.
Und der feine Frontfilter fehlt auch immer, Ist halt Fractal:) ich würde es nicht kaufen.
YT musst du nicht schauen, sieh Bild. ;)

1788791723181.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonathan B.
Ich vermute mal, Dein Freund und Du sind Laien:

Viele Geräte, die hier genannt werden und bei Maximal-Spielern beliebt sind, fallen in den Leistungsbereich »Hochleistungsrechnungen« (HPC), lokale KI und Film- und Fernsehproduktionen. Es wäre so als würde man gerne Porsche fahren, um zur Berufsschule zu kommen.

@simdcm
Was bitte ist das für eine seltsame Aussage? 1.700€ inklusive Monitor sind für einen Gamingrechner kein besonders hohes Budget, sondern - dank Speicherpreisen - eher Einsteigerklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@djducky Vielen Dank für die Rückmeldung, Einsteiger für Hochleistungsrechnungen, das stimmt. Man braucht für Counter-Strike, Minecraft und CAD keine HPC-Rechner.

@simdcm
Wenn du einen HPC-Rechner für 1.500€ zusammenstellen kannst, dann bist du bald Milliardär.

In deinem Auto-Beispiel ist ein Polo wahrscheinlich der Einstieg in die Formel 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, KarlsruheArgus und Verak Drezzt
cyberpirate schrieb:
Wenn Ich jetzt 1300€ für was gebrauchtes zahle ohne jegliche Garantie oder 1700€ neu und mit Garantie würde ich Neu immer bevorzugen.
Da vergleichst du aber unfair Apfel mit Birnen. Du kaufst gebraucht ja eventuell ohne Abstriche. Da sind direkt 32 oder sogar 64GB DDR5 dabei und 2 TB SSD etc, wo du neu ja schon signifikant jenseits der 1700€ landest.
Wenn wir die Konfigurationen vergleichen, Version neu gen gebraucht, dann wäre das schon so unter 1000€ je nachdem. Lässt sich nur schätzen weil die Konfigurationen immer irgendwo abweichen. Ausserdem ist manchmal auch Rechnung von PDF erhalten und oft Garantie noch drauf. Gibt ja nicht selten Fälle, wo die Verkäufer lediglich Liquidität brauchen etc. damit meine ich, teils sind die Teile ja keine 6 Monate alt.

simdcm schrieb:
simdcm schrieb:
Natürlich kann man auch auf einem 5600 (110€) mit 2x8GB DDR4 (110€) mit einer 5050 (310€-325€) zocken + arbeiten und hat so potenziell Richtung 500€-600€ gespart, (man) hat dann aber eher nur aktuelle Einstiegsleistung.

Vor einem Jahr hat der Selbstbau-Einstieg ohne Betriebssystem auf/mit einer aktuellen Plattform mit 32GB RAM, 1TB SSD und Grafikleistung der Einstiegs- oder unteren Mittelklasse so grob 800€-1000€ gekostet:

Ryzen 8400F/7500F - damals wie heute ca. 90€ und ca. 125€
2x16GB DDR5 - damals ca. 100€, heute ab 400€
7600 bzw. 9060xt 16GB - damals ab ca. 230€ und 360€, heute ab grob 300€ und 480€
Die SSD ist heute auch 140€ statt ca. 70€ für 1TB. 😕

Macht also einen Preisaufschlag von 440€ auf die 800€-Konfig auf 1240€ ohne Betriebssystem und 490€ Aufschlag auf die 1000€ Konfig ohne Betriebssystem, was 1490€ ergibt...

Quelle: Zu 90% Geizhals-Preisdiagramme und für den Rest mein Gedächtnis 😉.
Siehe auch.

Somit sind diese beiden Posts halt inhaltlich leider nicht richtig, also bestenfalls weißt du halt nicht bescheid...
Und "Porsche" ist da auch für 1700€ nichts an den Systemen, insbesondere nicht heute bei den derzeitigen Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, KarlsruheArgus, djducky und eine weitere Person
simdcm schrieb:
...keine HPC-Rechner...
Was sind HPC:
Man zählt zu den Hochleistungsrechnern

zum einen hochparallele Supercomputer
zum anderen Computercluster, welche
sowohl verteilt (verteiltes Rechnen, Grid-Computing)
als auch im lokalen Verbund organisiert sein können.
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochleistungsrechnen

Damit wäre die allgemein verständliche und global bekannte Defintion geklärt.
Einzelne Desktops der unteren Mittelklasse (ja untere Mittelklasse, willkommen in 2026) gehören definitiv nicht dazu. :p
simdcm schrieb:
Ich vermute mal, Dein Freund und Du sind Laien:
Das würde ich eher dir zuschreiben da offenbar weder das aktuelle Preisgefüge, die allgemeine Defintion von HPCs, noch sinnvolle Autovergleiche bei dir ersichtlich sind.

Wenn du Interesse an dem Thema Kaufberatung hast arbeite gerne das FAQ durch und verinnerliche die Marker dieses FAQ.
  • Preisleistung und Güte der Komponenten
  • Die Mindestgüte der PSUs (Ripple der 12V Schiene, Lautstärke im angestrebten Lastbereich)
  • NAND und Ausfallraten bei den M.2 NVME SSDs
  • Lanesharing, Spannungswandlertemperaturen und allg. Ausstattung bei den Boards.
  • Luftdurchfluss, Verarbeitugsqualität und Installationsergonomie bei den Gehäusen.
  • Herstellerspezifikationen der CPUs bzgl. JEDEC freigaben und Powerlimits sowie die max. Grenztemperaturen.
Wenn das erledigt ist geht es mit der aktuellen RAM Skalierung bei X3D CPUs weiter sowohl bei Single- und Dual Channel.
Warum QLC NAND als Systemplatten zu vermeiden sind.
Und zu guter letzt die Wärmedichte aktueller CPUs und wie damit hier im Forum umgegangen wird.

Viel Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, djducky, Jonathan B. und eine weitere Person
Hallo zusammen nochmal,
nach längeren Beratungen ;) haben wir uns dazu entschieden jetzt folgendes build so grob zu nehmen, würden aber gerne doch bei !!1840€!! landen (mit Monitor): https://geizhals.de/wishlists/5135537 (ich hoffe ihr könnt die Liste öffnen...)

Dazu haben wir aber noch ein paar Fragen und würden euch noch ein letztes Mal bitten drüber zu schauen:

1. Wir haben uns bei dem Gehäuse jetzt doch von dem Phanteks bzw. auch dem Lian Li (siehe Liste) überzeugen lassen und wollte da nochmal eure Meinung zu wissen, welches "besser" ist, und ob irgendwas zu beachten wäre noch bzw. ob die Teile in alle reinpassen würden...
2. Bei dem Mainboard fragen wir uns noch, ob man da mit wifi oder ohne nehmen sollte bzw. wie man dann wlan hat ohne ein mainboard mit wifi. Außerdem wäre mit wifi natürlich nochmal ca. 20€ teurer...
3. Bei der GPU die normale 9070 OC oder die OC EVO? Was ist der Unterschied? Bzw. könnte man da auch noch eine niedrigere nehmen um den Preis auf die gewünschten 1840€ zu drücken oder dann lieber bei was anderem sparen (Cpu?)
4. Beim Netzteil würde jetzt bei dem angegebenen build wieviel watt benötigt? V.a. wegen dem preis.
5. Zu den Gehäusen sind welche Lüfter zu empfehlen bzw. wieviele (zusätzliche)? Oder sind die verbauten schon gut? Neue wären natürlich wieder neues Geld...
6. Wichtigster Punkt: Welche CPU kann man da jetzt empfehlen, um preislich noch einen guten Monitor zu bekommen? Ich verstehe da leider sehr wenig von (EOL, AM5/4, Kerne, ...). V.a. leider keine Ahnung von Intel wie die mit den AMD cpus vergleichbar sind.
---
- Beim Monitor hätten wir jetzt gerne einen mit 27", der nicht curved ist und gute hz und 1440p hat. Am besten auch ein IPS Panel, oder? Gehe da jetzt so von ca. 140€ aus? (Z.B. https://geizhals.de/iiyama-g-master-g2771qs-b1-red-eagle-a3625737.html?hloc=de oder https://geizhals.de/samsung-odyssey-g5-g53f-ls27fg530euxen-a3681557.html?hloc=de)

Entschuldigung nochmal für das hin und her und die vielen Fragen 😬. Ist echt ein super Forum hier...

Zuletzt bearbeitet:
Jonathan B. schrieb:
2. Bei dem Mainboard fragen wir uns noch, ob man da mit wifi oder ohne nehmen sollte bzw. wie man dann wlan hat ohne ein mainboard mit wifi. Außerdem wäre mit wifi natürlich nochmal ca. 20€ teurer...
was für Fragen sind das bitte, wenn ihr Wifi benötigt dann solltet ihr auch nen Board mit Wifi nehmen, ansonsten müsst ihr ne Wifi PCIe Karte extra holen die auch um die 20-30€ kostet
Jonathan B. schrieb:
3. Bei der GPU die normale 9070 OC
die normale Prime soll wohl etwas besser sein vom Kühler und ist grad auch günstiger, keine Ahnung was sich Asus bei der Evo gedacht hat, ansonsten kann man natürlich auch zur günstigeren AsRock für nen 10er weniger greifen
Jonathan B. schrieb:
4. Beim Netzteil würde jetzt bei dem angegebenen build wieviel watt benötigt? V.a. wegen dem preis.
würde auch schon nen 550er Watt NT reichen, ist halt nur kaum günstiger deshalb das 850er für wenig mehr nehmen
Jonathan B. schrieb:
5. Zu den Gehäusen sind welche Lüfter zu empfehlen? Oder sind die verbauten schon gut? Neue wären natürlich wieder neues Geld...
Geschmackssache, ist kein schlechte Gehäuse und kann man nehmen
Jonathan B. schrieb:
6. Wichtigster Punkt: Welche CPU kann man da jetzt empfehlen, um preislich noch einen guten Monitor zu bekommen? Ich verstehe da leider sehr wenig von (EOL, AM5/4, Kerne, ...). V.a. leider keine Ahnung von Intel wie die mit den AMD cpus vergleichbar sind.
EOL bedeutet halt End of Life und ist damit asoziiert das man dieses nicht mehr mit einer stärkeren CPU nachrüsten kann, was bei AMD und AM5 wie schon zuvor von mir erwähnt entsprechend mit kommenden Zen6 nächstes Jahr und in weiteren 2-3 Jahren mit Zen7 der Fall sein wird

bei Intel ist wie gesagt schluss und man brauch dann halt nen neues Board, ansonsten sollte klar sein, je mehr Kerne umso mehr Leistung auch für künftige Anwendungen und Spiele, daher sind 8 Kerne besser als 6

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Jonathan B.
Jonathan B. schrieb:
1. Wir haben uns bei dem Gehäuse jetzt doch von dem Phanteks bzw. auch dem Lian Li (siehe Liste) überzeugen lassen und wollte da nochmal eure Meinung zu wissen, welches "besser" ist, und ob irgendwas zu beachten wäre noch...
Kann man beide nehmen, bei Lian Li reden wir vom 207 richtig?
Das Lian Li 207 wäre etwas kompakter bietet aber leider nur Front USB-C 3.0.

Jonathan B. schrieb:
Hier wäre schlicht die Frage, ob Wlan/BT benötigt wird?
Falls ja nimmt man es mit, falls nein kann man es sich sparen.
Alternativen zum späteren Nachrüsten wäre z.B. ein Wlan Stick oder Karte (letztere sind eher alten geworden).

Jonathan B. schrieb:
3. Bei der GPU die normale 9070 OC oder die OC EVO? Was ist der Unterschied? Bzw. könnte man da auch noch eine niedrigere nehmen um den Preis auf die gewünschten 1840€ zu drücken oder dann lieber bei was anderem sparen (Cpu?)
Das Kühldesign ist wohl bei der Evo leicht schwächer, preislich geben sich beide nichts, ich würde daher zur non Evo greifen.
Was meinst du mit eine niedriger?
Da wäre man dann bei der 9070 GRE, wirklich empfehlen will ich die für WQHD wegen ihrer nur 12GB Vram nicht.
Jonathan B. schrieb:
Realistisch reden wir bei 7800X3D + 9070 + Rest großzügig von 400W.
Das Problem ist eher, dass viele aktuelle NT Serien erst relativ weit oben starten udn der Aufpreis für 100W mehr meist sehr begrenzt ist.

Jonathan B. schrieb:
5. Zu den Gehäusen sind welche Lüfter zu empfehlen? Oder sind die verbauten schon gut? Neue wären natürlich wieder neues Geld...
Die sind soweit ok, würde es erstmal mit diesen versuchen bevor ich hier Geld investiere.

Jonathan B. schrieb:
Ist wieder die Frage wo der Schwerpunkt liegt?
Beim Gaming wäre die nächst kleinere der 7500X3D, als Allrounder bei Intel wäre man bei einem 250K (hier wird dann natürlich ein anderes MB benötigt).
Und für Intel kommt halt nichts mehr, für AM5 noch mindestens eine Gen. ggf. auch 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, djducky und Jonathan B.
  • Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Ist wieder die Frage wo der Schwerpunkt liegt?
Der Schwerpunkt liegt klar auf Gaming. Ich glaube das ist anfangs ein bisschen falsch rübergekommen. CAD soll nur auch möglich sein sozusagen...
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Beim Gaming wäre die nächst kleinere der 7500X3D
Und der wäre auch noch gerechtfertigt bei einer 9070 als Grafikkarte? Weil der wäre ja nochmal um 100€ günstiger... Ich verstehe leider halt nicht so richtig wofür die Grafikkarte und wofür die CPU verantwortlich sind und im Umkehrschluss auch nicht in welchem Verhältnis beide stehen sollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Jonathan B. schrieb:
Der Schwerpunkt liegt klar auf Gaming.
Dann würde ich bei einer 3D-CPU bleiben, bestenfalls dem 7800X3D.

Jonathan B. schrieb:
Und der wäre auch noch gerechtfertigt bei einer 9070 als Grafikkarte? Weil der wäre ja nochmal um 100€ günstiger
Es gibt nicht pauschal CPU X passt zu GPU Y, das kommt am Ende immer auf das konkrete Spiel, die Auflösung, die Einstellungen und teilweise auch Spielsituationen an.

Jonathan B. schrieb:
Beim Monitor hätten wir jetzt gerne einen mit 27", der nicht curved ist und gute hz und 1440p hat. Am besten auch ein IPS Panel, oder? Gehe da jetzt so von ca. 140€ aus? (Z.B. https://geizhals.de/iiyama-g-master-g2771qs-b1-red-eagle-a3625737.html?hloc=de oder https://geizhals.de/samsung-odyssey-g5-g53f-ls27fg530euxen-a3681557.html?hloc=de)
IPS@WQHD mit vernünftiger Bildwiederholungsrate geht inzwischen unter 150€ los, persönlich würde ich auch noch auf Höhenverstellbar achten.
Wenn ich das auf die schnelle richtig sehe sind die beiden nicht höhenverstellbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, djducky und K3ks
Jonathan B. schrieb:
Ich bin für "mit", nutze ich mit dem Telefon als Hotspot wenn mal das Standinternet tot ist. Ansonsten muss dann ein extra Stick oder Kärtchen o.ä. gekauft werden...

Jonathan B. schrieb:
leider keine Ahnung von Intel wie die mit den AMD cpus vergleichbar sind.
Die X3D-CPUs von AMD sind deutlich schneller im Schnitt in Spielen als die anderen AMD und Intel-CPUs.

Jonathan B. schrieb:
🤷‍♂️ Und ja, IPS, bei mehr Budget dann vlt. Oled... ->
K3ks schrieb:
vlt. ein Thread in der Moni-Kaufberatung... Da ich keine Ahnung hab von Monis kann ich dich noch zu prad.de und den Bestenlisten schicken. Günstig & gut wäre wohl z.B. das.
K3ks schrieb:

E: https://www.prad.de/testberichte/test-philips-27m2n3501pa-grandioses-preis-leistungs-verhaeltnis/ -> https://geizhals.de/philips-evnia-3500-series-27m2n3501pa-a3523612.html 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
bestenfalls dem 7800X3D.
Ich glaube das wird dann preislich eng. Es wäre also aber auch möglich den 7500X3D zu nehmen? Oder hast du noch eine Idee wo man sparen könnte?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Das Problem ist eher, dass viele aktuelle NT Serien erst relativ weit oben starten udn der Aufpreis für 100W mehr meist sehr begrenzt ist.
Was wäre hiermit: https://geizhals.de/endorfy-vero-l6-550w-atx-3-1-ey7a016-a3661985.html?hloc=de oder damit: https://geizhals.de/be-quiet-system-power-11-550w-atx-3-1-bp010eu-a3478224.html?hloc=de oder auch das hier: https://geizhals.de/sharkoon-rebel-p15-750w-atx-3-1-4044951045020-a3617751.html?hloc=de ?

Krümelei, jeweils 10€ oder so..:
https://geizhals.de/pny-cs1030-1tb-m280cs1030-1tb-rb-a2532075.html?hloc=de
https://geizhals.de/lexar-nm620-1tb-lnm620x001t-rnnn-a2490075.html?hloc=de
https://geizhals.de/thermalright-assassin-x-120-refined-se-series-v197706.html
https://geizhals.de/thermalright-assassin-king-120-v94692.html
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-s-v237580.html

20€ das RMe 650W was auch noch loooocker reicht. Gehäuse irgendein Toaster auch nochmal für ein paar €... 🥴

E: Die von dir gelisteten Netzteile wären halt deutlich schlechter, potentiell lauter und weniger effizient und wer weiß was noch... 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Jonathan B. schrieb:
Es wäre also aber auch möglich den 7500X3D zu nehmen? Oder hast du noch eine Idee wo man sparen könnte?
Dann nimm den 7500X3D, waren halt Preislich von den 1925€ ausgegangen.

Jonathan B. schrieb:
Sind halt Einsteigernetzteile, die ich bestenfalls bei PCs unter 1000€ verbauen würde, sowohl bei Lautstärke als auch elektronischen Werten ein Stück schlechter als das Corsair oder das NZXT.
Beim NT sollte man jetzt auch nicht anfangen die letzten paar Euros herauszuquetschen da diese auch nicht die Teile sind, die der deutliche Preistreiber sind.
Der Markt ist halt aktuell wie er ist damit muss man leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, djducky, Jonathan B. und 2 andere
Zurück
Oben