Gaming PC + Monitor - ca. 1500€ - 1800€

MissVerstanden schrieb:
Ich bin in einer ähnlichen Situation. Arma3 kämpft meinen Phenom 965 BE (mit 4Ghz) nieder. Problem ist jeder Benchmark sagt was anderes bezgl der Eignung verschiedener CPUs. Es gibt sogar Benchmarks die nen 8350 mit nem haswell-i7 gleich auf sehen.

Ein Kollege von mir hat einen Ivy-E mit offenem Multi (welchen genau weiß ich aber nicht). er hat es mal in den szenarien getestet und bei ihm hat 3,7Ghz zu 4,5Ghz ganze 2FPS Unterschied gemacht. Und das kann ja genauso ein "Meßfehler" sein Kann aber auch sein, dass dieses Szenarion einfach nicht so hardware-verschlingend ist.

Ich tendiere jedenfalls zum Xeon und setze hier auf den Turbotakt ;) Arma braucht eh nur einen starken Core. Kann man eigentlich beim Xeon das Hyperthreading deaktivieren?

Bem Ram stimme ich dir aber zu. Das kann anscheinend für Arma nicht schnell genug sein. Allerdings gibt es hier wohl eine Grenze was die meisten Haswell Boards (und die Haswell Cpus selber?!) anbieten.

Wenn du dir doch den i7 holen solltest, würd mich ein Benchmark Vergleich zum Xeon deines Bruders (bei gleicher Graka) sehr interessieren! ;)
Dafür gibt es inzwischen auch schon den Arma3Mark

MfG

Arma ist aber auch richtig behindert gecodet.
 
Also hier mal ein Update:

Den Xeon werde ich heute Abend bei meinem Bruder in puncto Arma3 testen (in Verbund mit einer 670), dann kann ich euch mehr zur Performance sagen.

Sollte er reichen, werde ich den Xeon (derzeit bei MF für 199,XY€ zu haben :) ), das Asus H87-Pro, SSD und RAM bestellen.

Mit der GraKa warte ich noch bis die Preise in 2-3Wochen rotiert sind - 780ti, 290 ohne X, etc. spielen da sicherlich noch etwas mit.

Beim Monitor bin ich mir noch gar nicht sicher - Foris FS-2333 mit gutem Bild, guter Latenz, BenQ XL2011 mit 120/144Hz und damit "schlierenfrei" oder den Asus mit 16:10...

Bei der SSD schwanke ich ebenfalls noch zwischen der 840 Evo und Pro.
Derzeit quäle ich mich mit der Entscheidungsfindung, ob mit 500/512GB oder 250/256GB zu nehmen.
Beide mal spricht natürlich der Preis für das kleinere Modell.

Für dir große Version spricht: mehr Speed beim Laden für mehr Spiele, da eben mehr Platz.
Meine alte Black mit 500GB könnte ich vorerst mal noch drin lassen und später dann immer noch tauschen.

Bei der Wahl der Platte bin ich mir aber noch gar nicht sicher... Für die EVO spricht das p/l, für die Pro die MLC-Chips damit mehr Haltbarkeit, längere zeit bessere Performance und 5 Jahre Garantie.
Die Platte möchte ich nächstes Jahr dann ebenfalls mitnehmen (ins Haswell-E System), weshalb sie schon länger halten soll - auf der anderen Seite werden sich natürlich die Preise auch noch etwas mehr setzen und sicherlich das ein oder andere interessante Gerät kommen. Zumal die Evo auch nicht auf einmal langsam oder alt wird..

Wer die Wahl hat, hat die Qual :D
 
Vielleicht interessiert dich ja der neue Eizo mit 240 Hertz. Ich würde allerdings auf den prad Test warten, das dauert nach deren Aussage von 2-3 Wochen.

Und die Zotac 780 für 400€ ist sehr interessant m.M.n., aber zu groß für Full HD.
 
Also mit einer 780 könnte ich mich auch anfreunden :D

Habe mir Metro Last Light geholt und das zieht selbst in FHD so ziemlich alles in den Keller (siehe CB-Benchmark)... Crysis 3, CoH2 wären auch auf meiner "to do" Liste.

Bei der GraKa bin ich mir momentan absolut nicht sicher. Das Geld dafür habe ich, aber ob ich jetzt zuschlagen soll oder nochmal warten soll, darüber bin ich mir nicht sicher, da sich jeden Tag mal wieder was tut. Die 290 kommt (sicherlich wieder mit schlechtem Ref), die 780ti kommt, die 290X wird lieferbar....
Das muss sich irgendwie alles am Markt setzen und dann lässt sich ruhig entscheiden.

Aktuell würde ich eine Palit SJS verbauen. Sollte allerdings ein AMD-Partner sagen "ihr könnt den Lüftet ohne Garantie-Verlust" tauschen, wäre sogar die evtl eine Überleging wert (wenn sie mal für 430€ lieferbar wäre...).
Aber eine Karte für den Preis, mit so schlechtem Lüfter, der auch moch die Leisting bremst, und ich die Garantie riskieren muss sowie Geld reinstecke, um ein gutes Produkt zu bekommen, ist ein absolutes no-go.

Ich spähe auch immer wieder auf eBay, da dort teilweise die 780 neu für 350€ weggeht... Da würde ich SOFORT zuschlagen.
 
Denkanstoß:

Viele kommende AAA-Games werden satte Installationsgrößen mitbringen. Wir sprechen hier von 40-60 GB pro Game, je nach Umfang usw. Du siehst die 256GB Version der SSD also meiner Ansicht nach berechtigt kritisch, wenn für dich die Ladezeiten und das "Highend-Gefühl" alles schnellstmöglich zu haben wichtig sind und auch mal mehr als vier Spiele (plus OS etc.) auf der SSD auftauchen sollen.

Auch wenn es keine FPS bringt, kürzere Ladezeiten sind auch nett und irgendwie ist man ja mit dem Anspruch eher im Enthusiast-Bereich unterwegs und will alles zackig.

Irgendwo habe ich auch noch im Hinterkopf, dass man solche Platten nicht vollständig befüllen soll. Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist (oder jemals war).

Ich persönlich würde dir da auch eher zur Evo im 500er-Bereich raten, habe mich selber auch schon umorientiert, obwohl bis vor kurzem ja 256GB als gesetzt galten und immer noch Standard bei Empfehlungen sind. Der Holzhammer-Ansatz: 500GB Pro Version kaufen, aber dann wird es langsam kriminell ;)

P.S.: Mit Metro, Crysis 3 und CoH2 hast du dir natürlich auch direkt Performance-Killer ausgesucht. Ich empfehle zusätzlich noch Rome Total War 2 zum Supergau ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier mal erste Daten zu Arma3@Xeon1230:

Konfig des PCs meines Bruders:
Xeon1230-V3, 8GB DDR3-1600 CL9, Palit Jetstream GTX 670, Seagate Barracuda 7200.14

Gerade spiele ich in folgenden Settings:
1920x1080, Sicht: 5600, Objekte 2200, Schatten 123

Qualität: Alles Ultra, bis auf: Partikel hoch, Wolke: niedrig, Dynamische Lichter: sehr hoch, Vsync aus, Bloom 46, Blur: aus, DoF: 50, SSAO hoch, Caustics aus, FSAA 4x, AtoC: alle Bäume + Grass, Post: FXAA hoch, AF: sehr hoch, Sampling: 100

Gleiche Settings nur in 1680x1050 hatten auf einem etwa halbvollen (40/80 Spieler) RPG eta 50-55FPS, bei 150% Samping: 40-45FPS

Gemessen mit Fraps auf Coop-Server: 30 von 60 habe ich derzeit etwa 25 FPS bei FHD...
Bei einer Offensive in der Stadt komme ich bei den obigen Settings (habe hier und da auch mal etwas im Menü umhergespielt, Terain Ultra/niedrig, etc. ohne die Auflösung anzurühren) auf etwa 20FPS, im Gelände dann auf 30.
Die GPU-Auslastung liegt derzeit bei knapp 60%, die "Total CPU Usage bei ca. 20%"

ich habe aber das Gefühl, dass alles viel flüssiger und sanfter von der Hand geht als auf meinem System bei 30 FPS und viel viel niedrigeren Settings.

Ich werde mal noch etwas mehr in Action-lastigeren Szenen spielen und HWinfo installieren, da ich irgendwie das Gefühl habe, ich bin am GPU-Limit und nicht am CPU-Limit....

Hoffe das hilft euch mal für einen ersten Eindruck :)
Ergänzung ()

Ich überlege mir derzeit beim RAM diesen hier zu nehmen:
http://geizhals.de/geil-evo-leggera-dimm-kit-16gb-gel316gb1866c9dc-a808526.html

Grund: gleicher Preis wie 1600er, aber eben etwas schneller.
Habe ebenfalls feststetellen können, dass sich die minFPS bei Arma (gefühlt) um 3-4 FPS aufgebessert haben, als ich von 1333er auf 1600er beim Xeon gewechselt habe, was bei 1866er nochmal 1-2FPS sein dürfte - da nehme ich fürs gleiche Geld eben den schnelleren Speicher.

Ich frage mich aber nur Folgendes:
Der Speicher ist nicht explizit in der Kompatibilitätslite von Auss aufgeführt - andere Speicher derselben oder schnellerer Geschwindigkeit aber schon. Wie wahrscheinlich ist es, dass es Probleme geben könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrscheinlichkeit ist genau Wurzel Pi. Ich denke es sollte funktionieren.

Und du kannst also nen Unterschied von 4 FPS im Gameplay fühlen? ---> http://www.majorleaguegaming.com/

Ich würde nochmal 10€ sparen: http://geizhals.de/teamgroup-xtreem-vulcan-rot-dimm-kit-16gb-tld316g1866hc10sdc01-a810279.html
Ist zwar Cl10, aber das sollte nichts ausmachen.

Mit 1600 Mhz RAM könntest du natürlich noch weitere 10€ sparen: http://geizhals.de/adata-premier-dimm-kit-16gb-ad3u1600w8g11-2-a772308.html
 
Ich merke die 4FPS, weil es die minimalen FPS sind :D

Da merkt man schon den Unterschied zwischen 20 und 24FPS - gerade bei Arma laggt ersteres fürchterlich, während man bei zweiterem zwar immer noch von flüssigem Gameplay entfernt ist, aber schon etwas "sanfter" agieren kann.

Bei den maximalen FPS - z.B. in BF oder anderen Spielen bekommt man davon natürlich absolut nix mit! Da hast du Recht. Da aber Arma so Resourcen-schonend programmiert ist und selbst auf einem Super-Computer ruckelt, ist man um jedes FPS an der unteren Grenze sehr dankbar.

Bei weniger stressigen Situationen mit 40 FPS, ergbit sich auch die 4FPS Situation nicht. Aber gerade in Städten mit Action, hatte ich be 1333er eher 20 oder 22 FPS, bei 1866er eher 24 oder 26 FPS. Habe es mehrfach bei veschiedenen Servern getestet und hatte mit 1866er das rundere Spielgefühl (ist evtl natürlich auch Placebo oder Zufall).
Ergänzung ()

Der von dir verlinkte DDR3 ist umetikettierter 1333er CL9 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ginge auch viiiiel, viiiiel günstiger und deine Spiele kansnte trotzdem auf ner höheren FPS spielen^^
Meine Konfig (steht kurz vor der Fertigstellung)

- I5 3570K (200,-)
- Board (von 100,- auf 74,- runtergesetzt - Bware Alternate)
- Radeon Hd 7970 (Bware Alternate - 260,-)
- Gehäuse (35,- Bware Alternate ;))
- Netzteil 500 Watt (70,-)
- 8GB Corsair (78,-)
- 1TB Hitachi HDD(39,-)
- 128 GB SSD (plane ich 140,- max. ein)
_______________________________
Komm ich auf ein Ergebnis von 796 ,-

Jetzt kann man sich über einige Komponenten streiten, z.B. warum ich keine neue Prozessorserie genommen habe...
Kurze Antwort - is einfach so, nehmts hin und sollte auch nicht zur Debatte stehen ;)

Ich meine nur damit, dass du auch für 500-600 € weniger nen PC kriegst der deinen Anforderungen komplett genügt.
Entweder kaufst du dir davon nen anständigen Fernseher ( meiner wird auf nem netten 50" Philipps laufen) oder gönnst dir was anderes nettes.
Ein bisschen sparen und vergleichen hier und da und schwupps, kommste günstiger bei rum ;)

Ps. - Warum die Alternate B-Ware?
1. Günstiger
2. Warum es eine B- Ware ist -> Weil z.B. am Motherboard ein Handbuch gefehlt hat und es nicht original verpackt war... Dafür gut 30,- gespart ^^
Die Grafikkarte hatte kein Handbuch dabei und war auch nicht original verpackt... Aber das ist alles nciht die Welt - habe insgesammt 300,- durchs vergleichen gespart... Davon werd ich nächste Woche schick essen gehen ;-)
 
Ich weiß was du meinst, aber meine Konfig ist ja nicht viel teurer ;)

Xeon kostet ebenfalls ca 200€-21߀
Board ca. 80-90€
RAM: 8GB 70€ - 16GB 130€
GraKa: da werde ich noch warten, was sich wie tut - kann eine 780 aber auch genauso gut eine 280X werden. Wichtig ist mir hier der Preis und da habe ich das Gefühl, es geht noch mehr.
Gehäuse, NT, Laufwerk, Soundkarte, Lüfter sind vorhanden

Bei der SSD habe ich die doppelt so große verbaut.

Würde ich meine Konfig an die deine anlehnen käme etwa Folgendes dabei heraus - die GraKa bleibt Platzhalter:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x GeIL EVO Leggera DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (GEL38GB1866C9DC)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
760€ (ohne Gehäuse, NT, Laufwerk)
 
Ah okay - hatte mir nur den Titel vom Thread durchgelesen und dann was du für Spiele spielen wolltest ...
Da prallten für mich zwei Welten aufeinander.. Soviel Geld für solche Spiele.. :stock:

Aber ansonsten zur Grafikkarte - würde dir die 7970 empfehlen *hust* ...
P/L Verhältnis bei AMD is einfach momentan besser als das von Nvidia und ich muss gestehen hatte bisher auch nie Probleme mit AMD Karten...
Deshalb hab ich sie mir auch wieder geholt ;)
Wenn das geld ein bisschen lockerer sitzt kann man sich noch die 7990 überlegen... :p

Aber ansonsten hoffe ich trotzdem das ich dir vielleicht mal den Alternate Outlet Store ans Herz legen konnte :D
 
danke für den arma-test!
 
wenn du eine günstige 780 willst nimm die hier für 400€: http://geizhals.de/eu/pny-geforce-gtx-780-xlr8-edition-gf780gtx3gepb-a950367.html oder die hier mit MEHR leistung für 425€: http://geizhals.de/eu/palit-geforce-gtx-780-super-jetstream-ne5x780t10fb-1100j-a967307.html

die 290x gibt es leider erst ab 465 was meiner meinung nach zu viel ist.

hoffe konnte helfen.

aber für die spiele würde ich eine 280x oder eine 770 nehmen!
Ergänzung ()

ich weis das wenn man auf die 400 graka draufgeht da 470 steht aber auf der seite steht 400 also nicht geschockt sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Händler hat noch keine Bewertungen und er ist der einzige, der die für 400€ verkauft. Wäre mir zu dubios.
 
Der GraKa-Kauf muss noch warten, da ich noch den Launch der 290 abwarte, damit nVidia gegenfalls nochmal die Preise anpasst und Näheres zu 780(ti)/GHz bekannt gegeben wird.
Die GraKas waren immerhin schon günstiger zu haben und sind jetzt wieder deutlich teurer, sodass ich aktuell nicht zuschlage. (Die SuperJetstream gab es in Dtl mal für 400€ jetzt ist sie fast bei 440€)

Aktuell sieht meine Konfig so aus:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x GeIL EVO Leggera DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (GEL38GB1866C9DC)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)

Das ist zumindest der Teil, den ich heute noch bestelle (warte noch bis 0h damit es bei Mindfactory kostenlosen Versand gibt, der Xeon wurde zwar wieder tuerer, aber die Evo 20€ günstiger. Das Board und der RAM wird bei Mix bestellt, da dort ingesesamt 17€ günstiger, was es trotz Versand "lohnenswert" macht.

Wollte zuerst auf die Seagate verzichten, da ich ja eine 500GB SSD reinpacke, aber CrystalDisk attestiert meiner Black "Vorsicht" :D

Alternativ wäre auch eine 840 Pro 256GB + 2TB Barracuda... bei der SSD bin ich mir noch gar nicht schlüssig... :(

GraKa: wie gesagt - noch etwas warten; sollte die 290X auf 400€ fallen, schlage ich da zu (bei besserem Lüfter), ansonsten bei einem guten Angebot bei einer 780.

Monitor: muss ich auch nochmal schauen...
 
Ja das ist mir bekannt... ich finde es ehrlich gesagt, momentan richtig zum k***, wenn man etwas mehr Geld ausgeben möchte.

Erst wird man wochen-lang mit dem Launch der 290X hingehalten, dann kontert nVidia (verständlicherweise), dann verzögern sich die Customs der 290X um fast 2 Monate bzw. werden eben erst 2 Monate später ausgeliefert/vorgestellt (ein Paper-Launch ist da bestimmt auch nicht unwahrscheinlich) und selbst, wenn das Ref der 290X lieferbar wäre, sich dadurch der Preis einpendelt und halbwegs interessant wird, macht einem der grottige Lüfter wieder alles zunichte, sofern man nicth die Garantie riskieren möchte und einen eigenen Kühler montiert :(

(Rein vom OC-Potential scheint den neuen Gerüchten zufolge die 780Ti auch gut was mitzumachen: http://videocardz.com/47522/nvidia-geforce-gtx-780-ti-great-overclocking-potential - bis zu 20% OC-Potential unter Standard-Lüfter sind mal eine Ansage; 12GB VRAM sehe ich aber ehrlich gesagt dann doch für einen Gamer als sinnfrei... Aber diese Karte wird es ohne nicht, da 600 oder 700€ einfach too much sind und ich das schlicht und ergreifend nicht einsehe... aber schön, dass sich die beiden Firmen mal wieder die Köpf einschlagen :) )
 
12 GB VRAM? Die haben ja echt einen an der Waffel :D In den CB News wird davon aber nichts erwähnt. Entweder Fake, oder der CB-Redakteur hat das was vergessen.

Du könntest dir ja auch nen Promilatech MK 26 anschauen, dessen neueste Revision soll mit der 290x kompatibel sein. Dazu zwei Eloops und du bekommst davon nix mit. Leider könnte dann auch ein silent Trip bei dir anfangen, sowas kann böse enden :D
 
Das gleiche dachte ich mir auch ... aber das fand ich auch direkt "heftig":
http://videocardz.com/47522/nvidia-geforce-gtx-780-ti-great-overclocking-potential

Man stelle sich einmal so ein OC-Potential bei einer 290X Ref. vor - ich bin echt gespannt, was da kommt! Aber bis zu 23% schneller bei OC unter Ref-Kühler ist schon eine Hausnummer und eine derbe Klatsche für die 290X, da diese sich ja nicht ganz so gut OCen lassen soll (beim Ref muss man froh sein, wenn sie überhaupt mal ihren Takt hält :D )....
Ich bin echt so gespannt, was da wirklich davon wahr ist, was wann, wie und zu welchem Preis kommt... aber gerade deswegen, zögere ich so mit dem Kauf, weil sich das alles mit den Preisen bis nach unten durchschlagen könnte und man sich von einem auf den nächsten Tag aktuell so sehr in den Hintern beißen könnte, wie sonst selten.... :(

Kannst du mir noch eine Weißheit für die Speichersituatino mitgeben?
840 Pro 256 + Barracuda oder 840 Evo 500GB mit Barracuda?

Beim RAM sollten 8GB aktuell ja ausreichend sein (auch bei Arma)
 
Zurück
Oben