ChillinSlowMo
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
es soll jetzt endlich auch bei mir bald soweit sein und ich möchte mir einen Gaming PC + Monitor für ca. EUR 900-1.000 gönnen.
Vorweg: ich möchte den PC eig. nicht selbst zusammenbauen - am liebsten wäre mir es, ein Komplettgerät von einem Shop zu kaufen.
Der Grund: Convenience & Garantie
Solltet ihr davon komplett abraten, würde ich mir das nochmal überlegen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, ich mache eig. nichts von dem damit - privat nutze ich ein MacBook Pro 2011 und das ist für meine Anforderungen ausreichend
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein, nichts besonderes
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Auch der soll neu angeschafft werden, daher soll der Monitor auf den PC abgestimmt werden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- EUR 900-1.000 für PC + Monitor
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen / wenigen Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wie oben schon beschriebenen würde ich am liebsten das komplette Gerät zusammengebaut von einem Shop kaufen.
PC
Unten ist ein Link zu einem Gerät bei Agando.
Einige Wünsche noch von mir:
Nach ein wenig Recherche komme ich in etwa auf so ein Gerät: LINK Agando
Hier die Konfig:
Ist dieser Shop zu empfehlen bzw. wo wäre ein Kauf von einem Komplett-Gerät evtl. besser?
Monitor
Ich hätte nach ein wenig Recherche folgende zwei gefunden, die interessant erscheinen:
Ich freue mich auf eure Ratschläge und bin echt für jede Hilfe dankbar!
Passt auf euch auf - besonders in diesen Tagen,
LG
Flo
es soll jetzt endlich auch bei mir bald soweit sein und ich möchte mir einen Gaming PC + Monitor für ca. EUR 900-1.000 gönnen.
Vorweg: ich möchte den PC eig. nicht selbst zusammenbauen - am liebsten wäre mir es, ein Komplettgerät von einem Shop zu kaufen.
Der Grund: Convenience & Garantie
Solltet ihr davon komplett abraten, würde ich mir das nochmal überlegen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- CoD, Diablo III (bald IV?), evtl. andere Shooter
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Full HD (für diesen Preis ws. ohnehin nicht anders umsetzbar!?)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe Einstellungen, mittel- bis langfristig auch mittlere Einstellungen OK
- Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- Da vorwiegend für Shooter verwendet 60 FPS (das liest man so als empfohlene FPS ... solltet ihr das anders sehen, bitte gerne her mit dem KnowHow
)
- Da vorwiegend für Shooter verwendet 60 FPS (das liest man so als empfohlene FPS ... solltet ihr das anders sehen, bitte gerne her mit dem KnowHow
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, ich mache eig. nichts von dem damit - privat nutze ich ein MacBook Pro 2011 und das ist für meine Anforderungen ausreichend
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein, nichts besonderes
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Auch der soll neu angeschafft werden, daher soll der Monitor auf den PC abgestimmt werden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- EUR 900-1.000 für PC + Monitor
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen / wenigen Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wie oben schon beschriebenen würde ich am liebsten das komplette Gerät zusammengebaut von einem Shop kaufen.
PC
Unten ist ein Link zu einem Gerät bei Agando.
Einige Wünsche noch von mir:
- Speicherplatz: SSD mit ca. 400 GB völlig ausreichend
- WLAN & Bluetooth soll integriert sein
- DVD-Laufwerk wäre gut, aber kein Muss (im Notfall hol ich mir bei Bedarf mal ein externes)
- beim Gerät des Agando-Links nicht möglich hinzuzufügen
Nach ein wenig Recherche komme ich in etwa auf so ein Gerät: LINK Agando
Hier die Konfig:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 6x 3.9GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)
- Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, AMD B450
- Netzteil: Aerocool AERO WHITE 500 Watt (80+)
- Gehäuse: Aerocool Gaming-Tower Tomahawk Green
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX1660 Super 6GB, Palit Gaming Pro OC
- HDD / SSD: NVME M.2 SSD 500GB Kingston A2000
Ist dieser Shop zu empfehlen bzw. wo wäre ein Kauf von einem Komplett-Gerät evtl. besser?
Monitor
Ich hätte nach ein wenig Recherche folgende zwei gefunden, die interessant erscheinen:
Ich freue mich auf eure Ratschläge und bin echt für jede Hilfe dankbar!
Passt auf euch auf - besonders in diesen Tagen,
LG
Flo
Zuletzt bearbeitet: