Gaming PC + Monitor: € 900-1.000

ChillinSlowMo

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

es soll jetzt endlich auch bei mir bald soweit sein und ich möchte mir einen Gaming PC + Monitor für ca. EUR 900-1.000 gönnen.

Vorweg: ich möchte den PC eig. nicht selbst zusammenbauen - am liebsten wäre mir es, ein Komplettgerät von einem Shop zu kaufen.
Der Grund: Convenience & Garantie :)
Solltet ihr davon komplett abraten, würde ich mir das nochmal überlegen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • CoD, Diablo III (bald IV?), evtl. andere Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD (für diesen Preis ws. ohnehin nicht anders umsetzbar!?)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hohe Einstellungen, mittel- bis langfristig auch mittlere Einstellungen OK
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Da vorwiegend für Shooter verwendet 60 FPS (das liest man so als empfohlene FPS ... solltet ihr das anders sehen, bitte gerne her mit dem KnowHow :) )

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, ich mache eig. nichts von dem damit - privat nutze ich ein MacBook Pro 2011 und das ist für meine Anforderungen ausreichend

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein, nichts besonderes

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Auch der soll neu angeschafft werden, daher soll der Monitor auf den PC abgestimmt werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- EUR 900-1.000 für PC + Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen / wenigen Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wie oben schon beschriebenen würde ich am liebsten das komplette Gerät zusammengebaut von einem Shop kaufen.

PC

Unten ist ein Link zu einem Gerät bei Agando.
Einige Wünsche noch von mir:
  • Speicherplatz: SSD mit ca. 400 GB völlig ausreichend
  • WLAN & Bluetooth soll integriert sein
  • DVD-Laufwerk wäre gut, aber kein Muss (im Notfall hol ich mir bei Bedarf mal ein externes)
    • beim Gerät des Agando-Links nicht möglich hinzuzufügen

Nach ein wenig Recherche komme ich in etwa auf so ein Gerät: LINK Agando

Hier die Konfig:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 6x 3.9GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, AMD B450
  • Netzteil: Aerocool AERO WHITE 500 Watt (80+)
  • Gehäuse: Aerocool Gaming-Tower Tomahawk Green
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX1660 Super 6GB, Palit Gaming Pro OC
  • HDD / SSD: NVME M.2 SSD 500GB Kingston A2000

Ist dieser Shop zu empfehlen bzw. wo wäre ein Kauf von einem Komplett-Gerät evtl. besser?

Monitor

Ich hätte nach ein wenig Recherche folgende zwei gefunden, die interessant erscheinen:

Ich freue mich auf eure Ratschläge und bin echt für jede Hilfe dankbar!

Passt auf euch auf - besonders in diesen Tagen,
LG
Flo

Zuletzt bearbeitet:
Sry scheint untergegangen zu sein

Na ja, allzu toll ist der Agando PC nicht. Wenn du selbst baust, was nicht allzu schwer ist, bekommst du mehr fürs Geld.

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 LG GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Gigabyte GC-WB1733D-I [Rev. 1.0], 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1
1 Sharkoon S25-V
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Summe der Bestpreise ca. 830,-

Win10 Pro (wenn benötigt): https://hardwarerat.de/software/betriebsysteme/40/windows-10-pro-oem-keys-fuer-32bit-und-64bit-key
Leiserer CPU Kühler (wenn gewünscht): Arctic Freezer 34 eSports weiß (ACFRE00057A)

Die "Ryzen 5 1600 [12nm]" CPU wurde von AMD neu aufgelegt und ist mit einer R5 2600 CPU vergleichbar.

Hier mal ein Video zum Zusammenbau; schau mal, ob du dir das nicht auch zutraust.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, ChillinSlowMo und KarlsruheArgus
ChillinSlowMo schrieb:
Full HD (für diesen Preis ws. ohnehin nicht anders umsetzbar!?)
Doch WQHD wäre drin aber kein muss.

ChillinSlowMo schrieb:
Ist dieser Shop zu empfehlen bzw. wo wäre ein Kauf von einem Komplett-Gerät evtl. besser?
Schonmal Dubaro in Betracht gezogen ?
Selbstbau ist immer günstiger, vor allem in deiner Preisklasse macht der zusammenbau 15 bis 17% deines Budgets aus. Deshalb wäre der Selbstbau angebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChillinSlowMo
Die Config sieht eig gut aus. Wenn du es schaffst selbst zu bauen, tausch den Cpu gegen einen Ryzen 5 1600 AF aus und nutze das Geld für den Monitor. Die Ersparnis sollte dir einen 144hz 1080p monitor ermöglichen. Das lohnt sich beim zocken richtig.

Übrigens hast du auch beim Selbstbau Garantie auf die Komponenten.

Die Config mit der Rx5700 hat etwas mehr Power, dann ist aber leider wieder kein guter 144hz Monitor drin.

Musst du selbst wissen. ^^

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Inputs und Links.
Ich habe mir das YouTube-Video angesehen und ein wenig recherchiert - und ich ziehe den Selbstbau jetzt doch in Betracht. Wann wenn nicht jetzt, wenn wir sowieso angehalten sind, innerhalb der eigenen 4 Wände zu bleiben :)

Ich habe einmal alle Komponenten in eine Wunschliste eingefügt: Geizhals Warenkorb und komme auf EUR 850.

Da ich aus Ö bin, und mir einige Komponenten "zu teuer" erschienen habe ich sie abgeändert:
  • anderes DVD-Laufwerk
  • andere WLAN & BT-Karte
Diese sollten kein Problem sein, richtig?

Andere Gedanken bzw. Fragen die ich dazu hätte:

Zum Monitor:
Da der Platz begrenzt ist, möchte ich eig. besser gar nicht mit 27" liebäugeln.
Meint ihr, dass WQHD bei diesen Komponenten und einem ca. 24"-Monitor sinnvoll ist (KarlsruheArgus meinte vorhin ja)? Hättet ihr hier Empfehlungen? :)

Vielen Dank euch und sorry, dass ich tw. so detailliert nachfrage - wenn ich mir einmal so einen PC gönne, dann möchte ich echt ein geiles Teil bekommen :)

ChillinSlowMo schrieb:
Preislich sind das ein paar Euro Unterschied.
Das Pro Carbon hat den ALC1220 Soundchip der ist relativ rar auf B450gern und eine echte Empfehlung wenn Audiohardware benutzt wird die im Highendbereich ist.

• Gefällt mir
Ich würde auf eine dezidierte WLAN PCIe Karte verzichten und einfach einen WLAN-Router im Client Mode betrieben und daran den PC per LAN Kabel anschließen.

Vorteil an so einer Lösung ist die flexiblere Aufstellung bzw. dort wo der WLAN-Empfang am besten ist und zudem bleibt einem die ganze Treiberproblematik, die einige WLAN Karten leider mitbringen erspart.

Meine PC Konfiguration würde so aussehen:

AMD Ryzen 5 1600 [12nm]
Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3000
MSI Radeon RX 5700 Evoke -> leise RX 5700 und bei Cyberport inkl. 2 Spiele und 1 Monat Gamepass
Gigabyte X570 UD -> günstig, brauchbare Spannungsversorgung, PCIe 4.0 für zukünftiges SSD und CPU Upgrade
Crucial MX500 1TB
EVGA SuperNOVA G3 550 -> 7 Jahre Garantie
Phanteks Eclipse P300A
2x Arctic P14 PWM

Kostenpunkt 863€ bei Kauf in Österreich siehe Wunschliste:

01.PNG

• Gefällt mir
Hallo zusammen und danke für eure Inputs!

KarlsruheArgus schrieb:
Das Pro Carbon hat den ALC1220 Soundchip der ist relativ rar auf B450gern und eine echte Empfehlung wenn Audiohardware benutzt wird die im Highendbereich ist.
Sorry, um sicher zu gehen: meinst du die die MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) hat den besseren Soundchip als MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)?
Das wäre ein weiterer Grund, diese zu nehmen und auf die WLAN & BT-Karte zu verzichten.

JollyRoger2408 schrieb:
Danke, das versuche ich jetzt zu umgehen (siehe oben)

Popey900 schrieb:
Verschwende deinen M.2 Slot nicht mit einer SATA SSD.
Nimm eine MP510 oder ähnlich.
Danke, ich habe auf die MP510 gewechselt.

Danke auch @Timberwolf90 für den Tipp mit dem Router. In meiner Wohnung sollte das kein Thema sein, jedoch gut zu wissen, dass es diese Möglichkeit gibt.
Meine GraKa & Tower habe ich auf deine Empfehlung angepasst.

Hier meine aktuelle Konfig:

1 Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510)
1 AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V381-090R)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 Arctic Freezer 34 eSports weiß (ACFRE00057A)
1 Phanteks Eclipse P300A Air schwarz, Glasfenster (PH-EC300ATG_BK01)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Und der Monitor:
1 AOC 24G2U/BK, 23.8"

Hier komme ich in Summe auf EUR 1.016.
Wie seht ihr das Preis-Leistungsverhältnis?

Würdet ihr noch wo Probleme sehen?

Vielen, vielen Dank Leute!
Ihr seid mir echt eine große Hilfe :)

Edit: Kann ich ihn dieses Gehäuse ein internes DVD-Laufwerk verbauen? Wenn nein, hol ich mir mal ein externes...

Zuletzt bearbeitet: (DVD-Laufwerk)
Hey,

Also was ich dir empfehlen würde um noch ein paar Euro zu sparen: M2 SSD gegen eine Sata SSD austauschen. Es gibt wirklich viele Youtube Videos in den man sieht, dass eine Sata SSD wenn überhaupt nur 1-2 Sekunden mehr Ladezeit hat (auf 30 Sekunden) bei dingen die noch weniger Zeit brauchen ist der unterschied teilweise nichteinmal vorhanden.

Zum Monitor kann ich dir sagen das AOC finde ich "in Ordnung" ist. Ich kenne jemanden mit einem AOC IPS Gaming Monitor und der war halt P/L gut. Etwas dunkel wirkte das Panel aber trotzdem noch gut nutzbar.

Der Rest sieht top aus! P/L super.

ChillinSlowMo schrieb:
Kann ich ihn dieses Gehäuse ein internes DVD-Laufwerk verbauen?
Nein im ...
ChillinSlowMo schrieb:
Phanteks Eclipse P300A Air schwarz, Glasfenster (PH-EC300ATG_BK01)
... kann kein ODD verbaut werden. Wenn eines benötigt, musst du das extern lösen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
@ChillinSlowMo

Wieso das teure MSI B450 Gaming Pro Carbon AC? Die Spannungsversorgung ist Identisch mit dem MSI B450 Tomahawk Max zudem ist der verbaute Flash Speicher mit 16MB nur halb so groß wie der des Tomahawk Max.

Siehe Produktvergelich

Das kann bei zukünftigen Firmware Updates ziemlich problematisch werden weswegen auch MSI die Max Modelle seiner B450 Mainboards veröffentlicht hat.

Meiner Meinung macht es beim Sockel AM4 nur Sinn sich im Bereich um die 100€ beim Mainboard zu bewegen und sollte man doch etwas mehr Features benötigen, dann gleich den Schritt zu den 200€ Boards wagen.

Die Standardempfehlung bei den B450 Boards ist das oben erwähnte Tomahawk Max. Ein wirklich ausgewogenes X570 Board der 200€ Klasse ist das Gigabyte X570 Aorus Elite, was auch immer gerne empfohlen wird.

Bei dem jetzigen Preis wäre jedoch das Gigabyte X570 UD ein sehr guter Kompromiss, da man im Vergleich zum Tomahawk Max für einen geringen Aufpreis gleich PCIe 4.0 Funktionalität dazu bekommt, was im Anbetracht der neuen Spielekonsolen für die Zukunft ein ganz wichtiger Aspekt sein wird.

Siehe Produktvergleich Tomahawk Max, Gigabyte X570 UD, Gigabyte X570 Aorus Elite

Aus diesem Grund würde ich jetzt auch aktuell auf eine Sata SSD setzten sollte man das Gigabyte X570 UD wählen und später wenn sich die PCIe 4.0 SSDs etabliert haben, sowie preislich auch in vertretbare Regionen gerutscht sind, eine solche in den M.2 Slot nachrüsten.

Die von dir ausgewählte Corsair MP510 in der 480GB Version hat zur Zeit ein nicht gerade ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis vor allem im Bezug auf die verfügbare Speichermenge.

Timberwolf90 schrieb:
Wieso das teure MSI B450 Gaming Pro Carbon AC?
Wegen des Soundchips ALC1220
Beim von dir vorgeschlagen X570 ebenfalls nicht vorhanden erst bei Gigabyte Aorus Pro. Vom X570 UD brauchen wir erst gar nicht anfangen. Gleichwertiger Soundchip wie beim B450M S2H

@KarlsruheArgus

Den oben verlinkten CB Artikel gelesen und verstanden? Jetzt noch ein B450 Mainboard mit 16MB BIOS Chip zu empfehlen halte ich für grob fahrlässig.

MSI selbst beschriebt das Lite-Bios welches den neuen Microcode für die Ryzen 3000 CPUs beinhaltet nur als Notlösung.

Im Gegensatz zu den neuen X570-Boards mit 32 MB großem BIOS-Speicher setzen die älteren Modelle mit Chipsätzen der 400- und 300-Serie auf einen 16 MB fassenden BIOS-Chip. Dass durch den neuen Code für Matisse-Support der Speicherplatz ohne Einschränkungen an anderer Stelle nicht mehr ausreicht, hat MSI auf einer Presseveranstaltung eingeräumt.

Das Lite-BIOS ist eine Notlösung, die nur dann aufgespielt werden sollte, wenn der Support für die neuen Ryzen 3000 wirklich benötigt wird. Um Einschnitte der Funktionen zu vermeiden, muss ein größerer BIOS-Speicher her.

In Zukunft wird sich diesbezüglich die Lage nur verschlimmern vor allem wenn der Microcode für die kommenden Ryzen 4000 CPUs einzug halten wird.

Sollte der Onboard Sound dem TE nicht genügen, kann man später immer noch einen hochwertigen USB DAC oder eine Soundkarte nachrüsten. Das ist alles kein Hexenwerk und auch mit wenigen Handgriffen erledigt.

PCIe 4.0 Support lässt sich aber nur mit Austausch des gesamten Mainboards realisieren, weswegen der Mehrwert des MSI B450 Gaming Pro Carbon AC in Relation zum Mehrpreis quasi nicht vorhanden ist.

JollyRoger2408 schrieb:

Danke für den Hinweis - im Test ist die MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC leider nicht enthalten.
Bei Geizhals komme ich (mit Lieferung nach Ö) auf eine Differenz von EUR 40 zw.
MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V381-090R) und
PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)
Sind EUR 40 Aufpreis den Unterschied wert? :confused_alt:

NiklasPC schrieb:
Hey,

Also was ich dir empfehlen würde um noch ein paar Euro zu sparen: M2 SSD gegen eine Sata SSD austauschen. Es gibt wirklich viele Youtube Videos in den man sieht, dass eine Sata SSD wenn überhaupt nur 1-2 Sekunden mehr Ladezeit hat (auf 30 Sekunden) bei dingen die noch weniger Zeit brauchen ist der unterschied teilweise nichteinmal vorhanden.
Alles klar, danke dir.
Dann ändere ich auf Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1). Auch wenn vom P/L-Verhältnis die 1 TB besser wäre - das benötige ich einfach nicht und spare mir die EUR 50.

Zum Mainboard:
Danke für die Inputs @Timberwolf90 @KarlsruheArgus
Das Argument mit Soundchip ist gut zu wissen - für mich aber kein Muss (soweit ich das einschätzen kann).
Aber für mich sind auch WLAN & BT wichtig - daher erspare ich mir ja de facto nichts, wenn ich ein MSI B450-A Pro Max (oder MSI B450 Tomahawk Max) + WLAN & BT-Karte oder gleich das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC nehme.

Der Punkt mit der Zukunftssicherheit bei Gigabyte X570 UD ist schon interessant. Hier bräuchte ich dann wieder die WLAN & BT-Karte extra (+ evtl. Treiberthemen...) und komme in Summe auf ca. 20 EUR mehr.
Wenn es den Aufpreis wert ist, wär das schon ok für mich. Ich kanns echt schwer einschätzen :)

Zurück
Oben