Gaming PC + Monitor: € 900-1.000

@ChillinSlowMo

Auch die Max Modelle bieten einen 32MB Bios Chip, das ist auch in dem verlinkten Artikel so dargelegt. Diese sind genau so zukunftssicher im Bezug auf die Microcode Updates wie die X570 Boards.

Bitte einfach mal die verlinkten Artikel lesen um falsche Mutmaßungen vorzubeugen.

Ich würde aufgrund der größeren Vielfalt, was die Aufrüstoptionen in Zukunft betrifft das X570 Mainboard wählen, vor allem wenn man den nicht allzu großen Preisunterschied zu den Standard-B450-Boards in Betracht zieht.

Auf keinen Fall würde ich das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC aufgrund des nur 16MB fassenden Bios Rom Chips empfehlen. Da ist der Ärger mit zukünftigen Bios Versionen schon vorprogrammiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChillinSlowMo
ChillinSlowMo schrieb:
Sind EUR 40 Aufpreis den Unterschied wert?
Na ja, das kommt ein wenig auf deine Ohren und deren Empfindlichkeit an. ;) Leistungsmäßig nehmen sich die beiden GPUs nichts.

Schade, dass das "MSI B450 Gaming Pro Carbon Max Wifi" (noch) nicht verfügbar ist: https://www.computerbase.de/2020-03/msi-b450-gaming-pro-carbon-max-wifi-b450m-bazooka-max-wifi/

Ich würde ein Board mit einem 16 MB Speicherchip nach Möglichkeit vermeiden. Der ALC1220 Soundchip ist da mMn kein Kriterium, da der bei Weitem nicht für jeden relevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChillinSlowMo
JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, das kommt ein wenig auf deine Ohren und deren Empfindlichkeit an.

Die MSI RX 5700 Evoce ist ein ziemlicher Leisetreter, weswegen man wegen der Lautstärke nicht beunruhigt sein muss: Test

Nicht zu vergessen, dass der TE in Österreich ansässig ist und dort die Preisunterschiede zu den einzelnen Modellen gleich mehr als ein paar € ausmachen können.

Für mich ist die MSI Karte mit dem Spielebundle zum dem Preispunkt das rundere Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChillinSlowMo
Timberwolf90 schrieb:
Den oben verlinkten CB Artikel gelesen und verstanden?
Hast du verstanden um welche CPU es hier geht ?
Ergänzung ()

Timberwolf90 schrieb:
Jetzt noch ein B450 Mainboard mit 16MB BIOS Chip zu empfehlen halte ich für grob fahrlässig.
Ich eben nicht bei einem R5 1600 12nm
Außerdem betreibe ich selbst ein R7 3700X auf einem X470 mit 16MB BIOS Chip ohne Probleme inkl. RAM OC und CPU UV
 
Zuletzt bearbeitet:
@KarlsruheArgus

Der große Vorteil der AM4 Plattform ist die Aufrüstbarkeit. Schon mal daran gedacht, dass der TE in den nachfolgenden Jahren problemlos auf einen Ryzen der dann aktuellen Generation aufrüsten möchte.

Die Ryzen 4000 Serie soll laut Plänen von AMD und Informationen im Netz auch noch auf dem Sockel AM4 lauffähig sein.

KarlsruheArgus schrieb:
eben nicht bei einem R5 1600 12nm

Das ist einfach nur viel zu kurzfristig gedacht. Es hat schon seinen Grund wieso MSI seine Mainboards in den Max Versionen neu aufgelegt hat.
 
Timberwolf90 schrieb:
@ChillinSlowMo

Auch die Max Modelle bieten einen 32MB Bios Chip, das ist auch in dem verlinkten Artikel so dargelegt. Diese sind genau so zukunftssicher im Bezug auf die Microcode Updates wie die X570 Boards.

Bitte einfach mal die verlinkten Artikel lesen um falsche Mutmaßungen vorzubeugen.

Ich würde aufgrund der größeren Vielfalt, was die Aufrüstoptionen in Zukunft betrifft das X570 Mainboard wählen, vor allem wenn man den nicht allzu großen Preisunterschied zu den Standard-B450-Boards in Betracht zieht.

Auf keinen Fall würde ich das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC aufgrund des nur 16MB fassenden Bios Rom Chips empfehlen. Da ist der Ärger mit zukünftigen Bios Versionen schon vorprogrammiert.

OK, danke nochmal für den Hinweis - jetzt hab ich ihn tatsächlich gelesen.

Dann kommen jetzt eig. noch folgende in Frage, da die Aufpreise für mich eig. alle vertretbar sind (auch im Vgl. zu MSI B450 Gaming Pro Carbon AC):

1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Gigabyte X570 UD

Was ich an Unterschieden herausfinden konnte, ist der vorhandenen USB-C-Anschluss beim Tomahawk ggb. Pro Max und bei X570 UD eine bessere Zukunftssicherheit mit PCIe 4.0 (kein USB-C).
Fehlt hier noch etwas in der Gegenüberstellung?



Was ich an anderer Stelle noch gelesen habe, war, dass sich manche unsicher sind, ob ein Ryzen 5 1600 überhaupt PCIe4 auf einem X570 Board nutzen kann.
Da das hier in den Beiträgen nie erwähnt wurde und ich schon den Eindruck habe, dass ihr genau wisst wovon ihr sprecht, kann ich das ignorieren, richtig?
 
ChillinSlowMo schrieb:
ob ein Ryzen 5 1600 überhaupt PCIe4 auf einem X570 Board nutzen kann

Dazu gibt es eine ganz klare Antwort: Nein

PCIe 4.0 Support gibt es erst ab den Ryzen 3000 CPUs, da der PCIe Controller in der CPU verbaut ist.

Das Problem ist bei den B450 Boards, dass diese aufgrund der Signalwege und Schirmung nicht für PCIe 4.0 spezifiziert sind und deswegen AMD dort den PCIe 4.0 Support nicht freigegeben hat.

Das X570 Board wurde bei einem CPU Upgrade seinen Vorteil Ausspielen, da du somit gleich die neuen Features einer Ryzen 3000 und 4000 CPU nutzen könntest. Auf B450 wird es laut AMD niemals PCIe 4.0 Support geben, dies wird auch aktiv durch Mikrocode Updates sichergestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChillinSlowMo
Timberwolf90 schrieb:
Es hat schon seinen Grund wieso MSI seine Mainboards in den Max Versionen neu aufgelegt hat.
Bisher konntest du mir kein Argument liefern warum man nur die Max Modelle wählen sollte. Der beschnittene Funktionsumfang stört die wenigsten. Genau dafür ist der Fragebogen ja da, wenn jemand einen RAID betreiben will etc.
In meinen Augen ist das nix notwendiges zum Zocken und/oder Office für den Otto Normal Kevin.
Ergänzung ()

Timberwolf90 schrieb:
Der große Vorteil der AM4 Plattform ist die Aufrüstbarkeit. Schon mal daran gedacht, dass der TE in den nachfolgenden Jahren problemlos auf einen Ryzen der dann aktuellen Generation aufrüsten möchte.
Kann er doch, das BIOS wird ihn nicht daran hindern bzw. behindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timberwolf90 schrieb:
Die MSI RX 5700 Evoce ist ein ziemlicher Leisetreter
Na ja, sie ist jetzt kein Brüllaffe, aber es geht auch leiser. ;)

Timberwolf90 schrieb:
Nicht zu vergessen, dass der TE in Österreich ansässig ist und dort die Preisunterschiede zu den einzelnen Modellen gleich mehr als ein paar € ausmachen können.
Ich weiß, ich bin auch aus Österreich.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Bisher konntest du mir kein Argument liefern warum man nur die Max Modelle wählen sollte

Die nicht Max Modelle werden aufgrund des zu geringen Speichers in diversen Features beschnitten. Es kann nicht eindeutig vorausgesagt werden wie groß zukünftige Microcode-Updates seitens AMD ausfallen werden.

Es besteht somit das Restrisiko, dass MSI weitere Features streichen muss um den benötigten Speicherplatz frei zu schaufeln. Auch eine Anpassung bei Microcode-Updates wird deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen, somit werden Bios Updates immer sehr stark verzögert erscheinen. Zudem geht MSI vielleicht sogar den Weg und beschränkt aufgrund der Microcode-Problematik den betrieb der kommenden Ryzen 4000 CPUs auf Boards mit mind. 32MB großem Bios ROM Chip.

Das sind alles Unsicherheitsfaktoren, welche mit Max Revisionen oder X570 Boards ausgeräumt werden können.

KarlsruheArgus schrieb:
das BIOS wird ihn nicht daran hindern

Wie soll das Board einen Ryzen 4000 CPU ohne passenden Microcode im Bios initialisieren? Garantierst du dem TE, dass MSI die nicht Max Versionen in Zukunft weiterhin ausreichend mit Updates versorgen wird?


JollyRoger2408 schrieb:
ich bin auch aus Österreich

Dann bitte auf geizhals.at verlinken. Alles andere grenzt ja schon fast an Heimatverrat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Timberwolf90
nachdem wir uns hier in einem deutschen Forum befinden und ein sehr großer Teil der Ratsuchenden aus D ist, habe ich "meinen" GH auf D gestellt. Sollte jemand an den österr. Preisen interessiert sein, braucht sie/er ja nur auf die österr. Flagge in GH klicken. ;) Sollte nicht allzu schwer sein.
 
Timberwolf90 schrieb:
Das sind alles Unsicherheitsfaktoren, welche mit Max Revisionen oder X570 Boards ausgeräumt werden können.
Aber nicht müssen.
Timberwolf90 schrieb:
Wie soll das Board einen Ryzen 4000 CPU ohne passenden Microcode im Bios initialisieren?

Davon war nicht die Rede sondern von ZEN 2.
Und jede Beratung sollte bestmöglich erfüllt werden im Zweifelsfall ist Sie aber ohne Gewähr.
Fakt ist das man so beraten soll wie man es selbst unter den entsprechenden Anforderungen beschaffen würde. Dies tue ich da bei mir bisher die Erfahrung ist das man sowieso nur auf einen geringen Teil der BIOS Funktionen zugreift und wer keine ausdrücklichen Sonderwünsche hat kommt auch mit einem 16MB BIOS klar.


Timberwolf90 schrieb:
Das sind alles Unsicherheitsfaktoren
Weitere Unsicherheitsfaktoren sind das das 32MB BIOS auch nicht ausreicht und von A320 bis X570 keines der aktuellen Boards die 4000er unterstützt. Also komm mir bitte nicht mit Unsicherheitsfaktoren. OC jeglicher Art, mangelhafte Kühlung etc. etc. etc. sind ebenfalls Unsicherheitsfaktoren.
Wer absolut kein Risiko eingehen will kauft einen Fertigrechner mit Garantie oder wendet sich an ein Systemhaus.

Da wir hier eine eindeutige Meinungsverschiedenheit haben die sich nicht aus der Welt räumen lässt ist dieses Thema für mich erledigt. Der TE kann beide Meinungen abwägen.
 
@KarlsruheArgus

Wie man dem Threadverlauf schön entnehmen kann war, immer schon die Rede von einer potentiellen in der Zukunft stattfindenden Aufrüstung auf Zen 2 (Ryzen 3000) oder Zen 3 (Zyzen 4000).

Mit deiner nachträglichen Änderung deiner Beiträge, diskreditierst du dich doch nur selbst.

01.png



MSI vollzieht bei den meisten B450 Modellen einen Wechsel zu den sogenannten MAX Modellen mit 32MB Bios ROM Chip. Sollte man ein non MAX Board nicht stak reduziert erwerben können macht es absolut keinen Sinn dieses zu kaufen. Das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC wird ebenfalls wie bereits verlinkt demnächst einen MAX Nachfolger erhalten.
 
Timberwolf90 schrieb:
Mit deiner nachträglichen Änderung deiner Beiträge, diskreditierst du dich doch nur selbst.
Tu ich das ? Habs hinten rangefügt das ich selbst so etwas in dieser Konstellation nutze siehe Signatur. Und vorher stand da schon R5 1600 12nm. Oder was zum Teufel willste ? Ich habe echt keinen Schimmer worauf du hinaus willst, auch nicht auf das Änderungsdatum.
Ich zähle zu den Leuten die regelmäßig was ergänzen oder ändern und das schon immer.

Damit es für dich klarer ist.
Edit 16:32 : Finde es äußerst Fragwürdig einen als unglaubwürdig darzustellen nur weil er einen Beitrag nachträglich abändert. Zur Info ich verfasse ~90% aller Beiträge am Smartphone, da funkt einem gerne etwas dazwischen oder man vergisst irgendwas. Oder man merkt das man nicht ausführlich genug etwas beschrieben hat etc..

Timberwolf90 schrieb:
Wie man dem Threadverlauf schön entnehmen kann war, immer schon die Rede von einer potentiellen in der Zukunft stattfindenden Aufrüstung auf Zen 2 (Ryzen 3000) oder Zen 3 (Zyzen 4000)
Da ZEN 3 noch nicht offiziell in den Kompatibilitätslisten seht bin ich immer von max. ZEN 2 ausgegangen. Alles andere ist meiner Meinung nach eine Vermutung die nicht relevant ist. Der Sockel AM4 wird mit ZEN3 noch supported mehr weiß man zurzeit nicht.
Ergänzung ()

Timberwolf90 schrieb:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC wird ebenfalls wie bereits verlinkt demnächst einen MAX Nachfolger erhalten.
Ich weiß das kommt aber erst noch und solange bleibe ich dabei das es eines der wenigen B450er ist das eine ordentliche Spannungsversorgung und einen ALC1220 bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass ich nach etlichem Hin und Her bzgl. Mainboard immer unsicherer werde.

Passt denn evtl. das Carbon AC doch besser für mich, da keine zusätzliche WLAN+BT-Karte benötigt wird und ich BIOS-Updates ws. ohnehin nie machen würde..
Was mich auch stutzig macht, ist dass das X570 UD deutlich seltener gekauft wird (wenn ich mir bspw. Anzahl von Bewertungen auf div. Plattformen ansehe) und nicht oft bei Empfehlungen auftaucht.
Dann würden das Pro Max od. Tomahawk Max bleiben. Einen Prozessorupgrade kann ich nach diesem Kauf eig. für einige Jahre ausschließen und was danach noch kompatibel ist, steht in den Sternen.

Wenn ich daher BIOS-Update & Prozessortausch mal beiseite lasse und ein anständiges Mainboard für die nächste Zeit kaufen möchte, sehe ich nichts was gegen Carbon AC spricht.

Für das X570 UD spricht dann nat. wieder die Möglichkeit eine SSD via PCIe 4.0 zu verwenden 😅

Das ist echt zum Haare raufen 😆
Ist denn ca. absehbar wann der Max-Nachfolger vom Carbon AC kommt? Das wäre doch genau das richtige für mich wenn ich mich nicht täusche.
Bzw. wird der preislich ohnehin nochmal deutlich drüber liegen, oder?


Ich liebäugele auch mit den schon angesprochenen Frontlüftern (2x): https://geizhals.at/arctic-p14-pwm-schwarz-acfan00124a-a1920531.html?hloc=at
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChillinSlowMo und KarlsruheArgus
ChillinSlowMo schrieb:
Was mich auch stutzig macht, ist dass das X570 UD deutlich seltener gekauft wird

Das ist ganz einfach erklärt, da es für den Normalpreis von 150-160€ (siehe Geizhals Preisverlauf) zu teuer für das gebotene ist und man lieber gleich zu einem 200€ X570 Board mit besserer Ausstattung greifen sollte.

Das Gigabyte X570 UD war nur aufgrund des Preissturzes auf 121€ inkl. Versand innerhalb Österreich, im direkten Vergleich zu den MSI Max Modellen so interessant, da man für einen geringen Aufpreis ein PCIe 4.0 fähiges Board mit zusätzlich einer leicht verbesserten Spannungsversorgung bekommen konnte.

ChillinSlowMo schrieb:
BIOS-Updates ws. ohnehin nie machen würde..

Das halte ich für sehr blauäugig, denn manchmal ist bei einem Grafikkartenwechsel ein Bios Update von Nöten, da es durchwegs schon einmal vorkommt, dass neuere Generationen spezielle Anpassungen im Bios Benötigen um überhaupt initialisiert werden zu können. Auch hat man bei den Ryzen 3000 CPUs gut gesehen, dass AMD über die Zeit immer wieder neuen Microcode veröffentlicht hat um Fehler in der CPU zu beheben und die Leistung somit zu verbessern.

Wenn man sich den aktuellen Preisverlauf des MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ansieht, wird man schnell erkennen, dass es ein denkbar schlechter Zeitpunkt ist dieses Board jetzt zu kaufen. Die Verfügbarkeit ist aufgrund des bereits angekündigten Nachfolgers einfach nicht mehr gegeben und es sind nur mehr Restbestände vorhanden. Das spiegelt sich auch im Preis nieder, denn das Board ist jetzt teurer als zur Markteinführung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChillinSlowMo
Timberwolf90 schrieb:
Das spiegelt sich auch im Preis nieder, denn das Board ist jetzt teurer als zur Markteinführung.
Das stimmt leider, kann mich noch daran erinnern daß es auch schon für 120,- zu haben war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChillinSlowMo
Hallo zusammen,

danke für eure Tipps - ich weiß das echt zu schätzen!

JollyRoger2408 schrieb:
Ja, das "MSI B450 Gaming Pro Carbon Max Wifi" wäre wohl das passende Board für dich. Leider kann ich dir nicht sagen, ab wann es verfügbar sein wird. Preislich wird es wohl ähnlich dem "MSI B450 Gaming Pro Carbon AC" sein.

Die Kombination Gigabyte GC-WB1733D-I [Rev. 1.0], 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1 und MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) habe ich schon mehrfach verbaut - alles gut. :)

Danke, das ist aktuell auch mein Favorit.


Timberwolf90 schrieb:
Das ist ganz einfach erklärt, da es für den Normalpreis von 150-160€ (siehe Geizhals Preisverlauf) zu teuer für das gebotene ist und man lieber gleich zu einem 200€ X570 Board mit besserer Ausstattung greifen sollte.

Das Gigabyte X570 UD war nur aufgrund des Preissturzes auf 121€ inkl. Versand innerhalb Österreich, im direkten Vergleich zu den MSI Max Modellen so interessant, da man für einen geringen Aufpreis ein PCIe 4.0 fähiges Board mit zusätzlich einer leicht verbesserten Spannungsversorgung bekommen konnte.

Das halte ich für sehr blauäugig, denn manchmal ist bei einem Grafikkartenwechsel ein Bios Update von Nöten, da es durchwegs schon einmal vorkommt, dass neuere Generationen spezielle Anpassungen im Bios Benötigen um überhaupt initialisiert werden zu können. Auch hat man bei den Ryzen 3000 CPUs gut gesehen, dass AMD über die Zeit immer wieder neuen Microcode veröffentlicht hat um Fehler in der CPU zu beheben und die Leistung somit zu verbessern.

Wenn man sich den aktuellen Preisverlauf des MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ansieht, wird man schnell erkennen, dass es ein denkbar schlechter Zeitpunkt ist dieses Board jetzt zu kaufen. Die Verfügbarkeit ist aufgrund des bereits angekündigten Nachfolgers einfach nicht mehr gegeben und es sind nur mehr Restbestände vorhanden. Das spiegelt sich auch im Preis nieder, denn das Board ist jetzt teurer als zur Markteinführung.

OK, ja - das klingt auch alles plausibel.
Das MSI B450-A Pro Max ist jetzt eig. kein Thema mehr, weil der Preis jetzt tatsächlich wieder bei knapp EUR 150 liegt.
Daher ist mein Favorit momentan das MSI B450 Tomahawk Max knapp vor MSI B450-A Pro Max (da nur 10-15 EUR darüber).

Danke euch, Jungs!
 
Hallo nochmal,

das Thema Mainboard habe ich aktuell mal innerlich abgeschlossen - MSI B450 Tomahawk Max.

Was mich dann noch zum Grübeln brachte, ist der Prozessor.
Im Thread Der ideale Gaming-PC wird bei der Variante für EUR 750 & 900 der AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed empfohlen. Das scheint aktuell ohnehin DER Standard-Prozessor für Mittelklasse-Gaming-PCs zu sein.
Bisher war jedoch der AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed gesetzt. Und hier bin ich mir nicht mehr so sicher.

Meine Idee wäre jetzt, den Monitor auf den Samsung C24RG50/C24RG54 (gibt's aktuell für 142) abzuändern und dafür auf den Ryzen 5 3600-Prozessor aufzustocken.
Da platzmäßig ohnehin "nur" ein 23/24" (Full-HD)-Monitor möglich ist, sollte das ein ganz guter Kompromiss aus P/L-zu sein.

Wie seht ihr den Unterschied der beiden Prozessoren?
Weiterführende Frage: Ist eurer Meinung nach dann noch eine "Ausgeglichenheit" der Komponenten hergestellt? Was ich damit meine ist, ob der Prozessor bspw. im Vgl. zu RAM, Netzteil, Lüfter o.ä. "zu gut" ist.

Hier nochmal meine aktuelle Konfig.:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V381-090R)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Samsung C24RG50/C24RG54, 23.5" (LC24RG50FQUXEN/LC24RG54FQUXZG)
1 Gigabyte GC-WB1733D-I [Rev. 1.0], 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1
2 Arctic P14 PWM schwarz, 140mm (ACFAN00124A)
1 Arctic Freezer 34 eSports weiß (ACFRE00057A)
1 Phanteks Eclipse P300A Air schwarz, Glasfenster (PH-EC300ATG_BK01)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)


Vielen Dank euch,
LG
 
Zurück
Oben