Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 2

Gaming PC + Monitor für 2000€

Hemmeria

Newbie
Servus und Hallo an alle!

Schwer zum Missfallen meiner Freundin ist nun endlich mal wieder der Zeitpunkt gekommen, das hartverdiente Geld in potenter Hardware anzulegen. Als "fortgeschrittener Anfänger" habe ich eure Zusammenstellungen studiert und mich rel. genau an die 1000€ Konfiguration gehalten. Bezüglich der letztendlichen Feinabstimmung möchte ich jedoch gerne noch euren Rat einholen.

1. Preisspanne?
2000€ inkl. Monitor

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mind. 5 Jahre, davon gerne 3 Jahre grafische "Sorgenfreiheit"
- OC nicht geplant, aber an dem Punkt schwanke ich noch. (Sinnvoll vs. sinnfrei da keine Basis-Kenntnis)

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Multimedia

3.1. Spiele
- 2.560 × 1.440, 60 fps Minimum
- Hohe Qualität, NVIDIA G-SYNC wünschenswert
- GTA V, Witcher 3, KSP, Cities Skylines ect.
- Tendentiell weniger Shooter und mehr Rollenspiele, Adventure, Simulationen

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nope

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nope

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Leise

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selbst zusammen

7. Monitor
- 27 Zoll
- 144 Hz
- IPS Panel unter o.g. Voraussetzungen zu teuer daher meine Idee: Dell S2716DG

8. Vorläufige Zusammenstellung
- Prozessor: Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX oder Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX ?
- Kühler: be quiet! Pure Rock Tower Kühler
- Mainboard: Gigabyte GA-B150M-D3H Intel B150 So.1151
- Arbeitsspeicher: 2x 8GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15 Single
- Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce GTX 1070 EX Aktiv PCIe 3.0
- Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
- Datenträger:
- 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
- 1000GB Seagate Surveillance HDD
- WLAN: TP-Link TL-WN881ND WL300MBit PCIe
- optisches Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA
- Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower

- Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/83e3a1221c528010424befa37ced835951ffe53b30ab558a539

Für konstruktive Kritik, Tipps oder Anmerkungen wäre ich sehr dankbar und wünsch euch allen noch einen schönen Abend :)

Cheerio!

Wenn 6700 dann den mit k nehmen und B Chip Mainboard.
Beim Gehäuse kann man sparen wenn man das R4 oder DS3 nimmt.
Netzteil würden vielleicht auch 450w reichen

Den Monitor nutze ich auch seit diesem Sommer und bin zufrieden. Die WLAN-Karte würde ich rauswerfen. LAN ist stabiler und hat meistens ein besseren Ping. Die M.2 SSD und die SSD gegen eine große SSD tauschen. Der Mehrwert der M.2 SSD ist für den Normaluser nicht vorhanden. Den RAM gegen einen 2800+ MHz Dualchannel-Kit tauschen. Als CPU würde ich einen 6700k nehmen. Die ist zwar etwas teurer hat aber einen wesentlich höheren Takt von 4.0 bis 4.2 GHz. Da ist es egal ob B150 Chipsatz oder nicht. Mehr Takt ist immer zukunftssicherer. Gruß

Im Grunde reicht eine SSD, ob jetzt M.2 oder Sata ist da relativ egal, macht bei den Modellen keinen Unterschied bei der Geschwindigkeit.
Würde aber direkt 1TB nehmen und nur eine SSD, dafür auf die HDD komplett verzichten, bei Bedarf dann deine 2. SSD dazu.

Die Gainward Phoenix 1070 wurde in mehreren Tests für sehr gut befunden, bietet längere Garantie.
Das aber nur als Alternative.

CPU hast du im Warenkorb den i7 6700, hier steht i5 6600. Definitiv einen i7 nehmen bei dem Budget, tendenziell sogar den i7 6700K für etwas mehr Takt.
Da du vermutlich nicht übertakten willst, wäre das aber dennoch ein empfehlenswertes Upgrade.

Das E10 ist ein sehr gutes NT, 400W reichen für ein Non-OC System aber aus, eine Alternative wäre das Super Flower Platinum King 450.

Dell Monitore sind generell schonmal nicht schlecht, kann zu dem Modell direkt nichts sagen, nie verwendet.
IPS würde ich aber großen Wert drauf legen, vor allem, wenn du Witcher und andere Rollenspiele gerne spielst, trägt sehr zur Immersion bei, wenn man tolle Schwarzwerte und gute Farbwiedergabe hat.
Aber ja, das geht ins Geld, kann dich gut verstehen.

Wie bereits gesagt, einen i7 6700 mind. am besten den i7 6700k, die GTX 1070 Gainward Phoenix mit 3 Jahren Garantie und gutem Kühler und wenn du keine schnellen Spiele wie Ego Shooter zockst, lohnt sich tendenziell eher ein 1440p Monitor mit 60Hz und IPS Panel.

ich würde an deiner vorläufigen zusammenstellung folgendes ändern:

Prozessor: Intel Core i5 6600 oder Intel Core i7 6700
Intel Core i7-6700K
einen i5 würde ich in der preisklasse auf keinen fall mehr nehmen, einige spiele laufen bereits heute merklich besser mit mehr als vier threads. den i7 6700k würde ich gegenüber dem i7 6700 vorziehen, da dieser etwas höher taktet (etwa 400-600 mhz) und so für den aufpreis auch eine entsprechend höhere leistung bietet.
Kühler: be quiet! Pure Rock Tower Kühler
be quiet! Pure Rock Slim
der günstige pure rock slim ist ausreichend um selbst den i7 6700k noch leise kühlen zu können. wenn du etwas mehr ausgeben willst, würde ich alternativ direkt am be quiet! Shadow Rock 2 SR1 überlegen, mit dem du dann auch nicht die oft ungeliebten push pins verwenden musst.
Mainboard: Gigabyte GA-B150M-D3H
MSI B150M Night Elf
das von dir gewählte mainboard ist ok, sofern es zu deinen ansprüchen passt. ich würde jedoch das msi board wegen dem besseren onboard sound und kopfhörerverstärker bevorzugen. solltest du ein gehäuse wählen in das atx mainboards passen, wäre auch das MSI Z170A SLI noch eine überlegung wert, das bietet dir neben gutem onbard sound auch noch usb3.1(gen2) und die möglichkeit die cpu per multiplikator zu übertakten, kostet allerdings auch entsprechend aufpreis.
Arbeitsspeicher: 2x 8GB Crucial DDR4-2133
Corsair Vengeance LPX 16GB oder Patriot Viper 4 Elite 16GB
das wichtigste beim ram ist ein günstiger preis beim händler der wahl und genau das macht es momentan recht schwer guten ram zu empfehlen. der von dir gewählte ram ist ok wenn du ihn günstig bekommst, ansonsten würde ich alternativ mal schauen, was die beiden von mir verlinkten speicherkits beim von dir gewählten händler kosten.
Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce GTX 1070 EX
KFA² GeForce GTX 1070 EXOC Sniper
beides fast die gleiche karte, die eine ist ein paar prozent schneller, die andere dafür ein paar prozent günstiger. wenn du die grafikkarte nicht übertakten willst und das budget ausreicht, dann würde ich die etwas schnellere exoc sniper bevorzugen, ansonsten ist die von dir genannte karte aber auch ok.
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10
Super Flower Platinum King 450W oder Corsair RM550x
das günstigere platinum king ist auch ein sehr gutes netzteil, mit dem du für weniger geld dein system gut und leise versorgen kannst. wenn du auf jeden fall kabelmanagement haben willst, dann würde ich das rmx bevorzugen, dass auch noch meist ein paar euro günstiger ist, allerdings vollmodular und mit längerer garantie.
Datenträger: Crucial MX300 525GB und 1000GB Seagate Surveillance HDD
Crucial MX300 525GB und HGST Travelstar 5K1000 1TB
da du eine recht große ssd eingeplant hast, wird die hdd ja vermutlich nur als "datengrab" benötigt. ich würde deswegen die sehr leise 5k1000 bevorzugen. die 24/7 freigabe der surveillance bringt dir ohnehin keine vorteile, wenn nicht jeden tag stundenlang daten auf die hdd geschrieben oder von hdd gelesen werden.
WLAN: TP-Link TL-WN881ND WL300MBit PCIe
TP-Link TL-WN821N
mit einen w-lan stick bekommst du meist einen besseren empfang hin, als mit karten die im gehäuse verbaut werden. oft stört das gehäuse vom pc den empfang der antennen, die sich sehr nahe am gehäuse befinden. auch das ausrichten der antennen ist nur eingeschränkt möglich, da sich die antennen ja nicht in richtig gehäuse drehen lassen und oft auch noch andere kabel/stecker in der nähe stören. wenn du eine steckkarte bevorzugst, dann würde ich da eine Gigabyte GC-WB867D-I nehmen, da auch bei dieser die antennen nicht direkt hinter dem gehäuse sitzen (müssen).
optisches Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower
Fractal Design Define R4, Nanoxia Deep Silence 4 oder Corsair Carbide Series SPEC-M2
gehäuse sind hauptsächlich geschmackssache, dir muss es zusagen, nicht uns. deswegen auch einfach mal ein paar weitere alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
ich weis zwar nicht, wie du auf maximal 300mhz unterschied kommst, aber um entsprechenden diskussionen mal aus dem weg zu gehen:
der i7 6700k ist in tests bei hoher cpu-last meist um die 10% schneller als ein i7 6700 und dafür kostet er etwa 10% aufpreis. man bekommt also eine höhere leistung bei vergleichbarer preis/leistung.

300Mhz wäre der größte Unterschied bei den Turbosteps.

Ich sage ja auch nicht, das dein Vorschlag falsch ist, ich finde den 6700K auch ohne OC Hardware besser als den 6700.

Wow, vielen Dank für die tollen und hilfreichen Tipps und Denkanstöße!

@Nightfly09: Sehr nützliche Erläuterung der Alternativen! An deinem Vorschlag hab ich meine überarbeitete Konfiguration wie folgt ausgerichtet:

- Prozessor: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151
- Kühler: be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler (mit Push Pins hab ich idT keine guten Erfahrungen gemacht)
- Mainboard: MSI B150M Night Elf Intel B150 So.1151 Dual
- Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-
- Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce GTX 1070 EX OC Sniper
- Netzteil: 550 Watt Corsair RMx Series RM550x Modular
- Datenträger:
- 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
- 1000GB Hitachi Travelstar 5K1000
- WLAN: TP-Link TL-WN821N
- optisches Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA
- Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower noch knapp Favorit, aber Nanoxia Deep Silence 4 schwarz macht auch einen sehr wertigen Eindruck. Das wird wohl ein Impulskauf... :)

Eine Frage hätte ich jedoch noch hinsichtlich dem Monitor:
IPS würde ich auch absolut favorisieren, aber gibt es überhaupt die Kombination 27 Zoll, IPS, G-SYNC und bezahlbar? (bis 600€)
Im Dell S2716DG hätte ich zwar "nur" ein TN Panel, dafür erscheint mir die Preis-Leistung i.O. zu sein und Reviews lesen sich auch recht positiv. Falls jemand aber ein preislich ebenbürtiges (oder leicht teureres) IPS-Panel in der Gewichtsklasse kennt, bin ich für Input mehr als offen...

Beste Grüße

Dell hat ziemlich gute Monitore, welche das genau sind, hab ich aber gerade auch nicht auf dem Schirm.
Iiyama und LG haben auch gute Teile, Eizo ebenfalls, aber die gehen richtig ins Geld.

Laut Geizhals liegt der günstigste mit der Kombination bei gut 670€ und hat eher eine schlechte Bewertung.

bei monitoren lassen sich immer schlecht allgemeine empfehlungen aussprechen, denn wenn du 5 leute vor drei monire stellst und fragst, welcher denn der berste ist, dann bekommst du oft mindestens sieben verschiedene meinungen.

ich selbst fahre wenn ein neukauf für monitor oder tv ansteht immer mal gern bei einem händler in der nähe vorbei, denn die haben da sehr viele monitore aufgebaut und man kann diese da direkt vergleichen. (achtung: meist wird beim händler die nicht immer optimale werkseinstellung verwendet.)

meine favoriten wären momentan Dell UltraSharp 2709Wb, Dell UltraSharp U2711, Samsung C24FG70FQU oder Samsung C27FG70FQU. meine prioritäten liegen allerdings nicht nur bei spielen und bei den von dir genannten eckpunkten kommen die genannten modelle wohl auch eher nicht in frage.

Zurück
Oben