Gaming PC + Monitor

KaitSith

Banned
So da heute mein Monitor wirklich sich verabschiedet hat und auch mein Laptop absolut schwach auf der Brust ist, ist es Zeit sich etwas neues zu suchen :D. Mein Budget mit Monitor liegt bei 1500€ (Absolutes Maximum und ich kann da wirklich nicht rüber).

Gezockt wird eigentlich alles. Ich sage eigentlich, weil ich seit Jahren kein wirkliches AAA Game mehr zocken konnte und selbst Games wie Dota und LoL konnte ich nicht auf höchster Auflösung spielen ohne, dass meine fps den Keller besuchen.

Hatte mich zuvor mit einem Freund ein wenig beraten, damit ich nicht komplett unwissend hier aufschlage. Er sagte ich solle ein z Board nehmen, weil der schnellere RAM wohl super billig sei und man diesen daher mit nehmen sollte. Da ich nicht die CPU übertakten wollte, könne ich wohl auch irgendeinen Kühler unter 30€ nehmen, da die wohl alle ohnehin besser sind, als der Mitgelieferte.

Hier ist mein Vorschlag:

1 x Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVRB)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Wohl mit Cashback, wenn ich mich nicht irre.
1 x Cryorig M9i (CR-M9i)
1 x NZXT Source 340 schwarz mit Sichtfenster (CA-S340W-B1)
1 x Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK))

Habt ihr einen Vorschlag für einen Monitor. Da ich mit dem oben genannten Setup bei so ca. 1140€ liege, würde ich sagen, sollte der Monitor so 250-300 kosten.

Beim Case bin ich mir nicht sicher, er sagte wohl, dass dieses nicht wirklich pralle ist?

Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Wenn du schon OC RAM und ein Z Board nimmst, dann bitte auch eine K CPU.
Dazu braucht die Zusammenstellung aber einen Vernünftigen Kühler im Bereich Macho HR-02, Mugen 4, Brocken 2 oder teure Dual Tower Kühler wie zB von Noctua.

Edit: Zum Case: Schlecht sind die von NZXT jetzt nicht, im Bereich um 70€ ist das Nanoxia Deep Silence 3 mit das beliebteste, für 30€ mehr bekommst du ein Fractal Design Define R5, damit hast du das Rundum Sorglos Paket, passt gefühlt jeder Kühler drauf, egal wie hoch der ist, 1a Kabelmanagement und viele Optionen für Radiatoren, falls man mal eine Wasserkühlung will. Trotz Midi Tower gehen da auch dicke 420er Radiatoren rein.

Zuletzt bearbeitet:
Würde das Übertakten des Prozessors denn einen großen Unterschied machen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es "nur" 5-10% sind? Aber korrigiert mich gerne, wenn ich hier schwaffel.

Im direkten Vergleich zum i7 6700K:
Der 6700K taktet mit 4Ghz als Basistakt, das ist der Turbo vom normalen 6700, der Turbo selbst ist dezent zu vernachlässigen mit niedlichen 200Mhz.
Allerdings zahlst du für ein Z Board mehr als für einen B oder H Chipsatz, ohne das du einen großen Vorteil daraus ziehen kannst. Verschenkte Ressourcen.
Da könnte man auch einen Broadwell Xeon nehmen, den bekäme man für etwas weniger und liefert ungefähr den gleichen Takt wie der i7 6700.
Als Alternative könntest du dir noch die Broadwell K CPUs anschauen, i5 5675C und i7 5775C, beide relativ niedriger Basistakt, aber mit freiem Multiplikator für gutes OC, preislich nahezu gleich mit i7 6700K bzw. i5 6600K, dafür bekommt man die Boards günstiger.
Sind durch den L4 Cache beim zocken ziemlich vorn mit dabei.

Ich frag mich allen Ernstes warum ein Skylake System sein muss.

Der i7 4790K - taket im Idle aus 4GHz und geht im Boost auf 4,5GHz.

Erstens sollte der gut verfügbar sein - 1600er RAM rein - und das war´s dann mit passendem Board.

Ich verstehe, ansonsten würde ich eventuell hierzu greifen: http://geizhals.de/asus-h170-pro-gaming-90mb0ms0-m0eay0-a1305465.html?hloc=at&hloc=de und dann zusätzlich natürlich anderen RAM. Habe nämlich noch mal durch die Gegend gegoogelt und es scheint wohl so, dass es verschiedene Meinungen zu 2133 vs ~3000+ gibt. Der Unterschied soll wohl wirklich nicht erwähnenswert sein.

Skylake, weil ich dachte, wenn man schon nun neu alles aufbaut, dann auch direkt das neue System. Habe da nicht viel Gedanken reingesteckt muss ich zugeben

KaitSith schrieb:
Würde das Übertakten des Prozessors denn einen großen Unterschied machen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es "nur" 5-10% sind? Aber korrigiert mich gerne, wenn ich hier schwaffel.

Es sind mehr, weil der i7-6700 bei 3,4GHz Basistakt liegt und der i7-6700k bei 4,0GHz. D.h. ohne Übertakten ist die i7-6700k CPU ~600MHz schneller. Also lieber i7-6700k mit B/H Mainboard und billigem RAM statt nutzlos teures Mainboard und teures RAM mit billiger CPU kombinieren.
Ein i6-6700k mit Z170 Mainboard kannst du dann nochmal ~5-10% übertakten wenn du willst.

Der Schnellere RAM macht auch nahezu nix aus, der Aufpreis ist allerdings zu vernachlässigen, evtl. lohnt sich der schnellere RAM ja in Zukunft mal.
Wenn OC Komponenten, dann bitte alles.
Ein Ferrari mit Twingomoter bringt nix ausser hübsch auszusehen und langsam durch die Gegend zu tuckern.
Und ein Twingo mit Ferrarimotor bringt auch nix, weil dem Reifen, Fahrgestell und Bremsen für die Leistung fehlen.
Das höchste aller Gefühle ist eine K CPU wegen hohem Basistakt auf B/H Board, aber auch das empfinde ich immer als verschenktes Potential.

Meinung dann hierzu?

Würde ich nicht machen weil die Ersparnis vs. i7-6700k insgesamt vielleicht 20€ ist. CPU 5€, Mainboard ~10€, RAM sogar ~5€ teurer als DDR4.

Ja, die Broadwell K CPUs sollte man übertakten, da der Basistakt relativ mau ist.
Preislich liegen die relativ gleich auf mit i5 6600K -> i5 5675C und i7 6700K -> i7 5775C.

Edit:Wenn die Kohle knapp ist, nimm dir den i5 6600K mit passendem Board und RAM und sei glücklich.
Der passt vorerst für so ziemlich jedes Spiel, auch wenn ein paar exoten von mehr Kernen/HT profitieren, wie zB The Division, die meisten Spiele sind aber eher auf 4 Kerne optimiert.
Dann hast du vor allem schonmal eine aktuelle Basis, wenn die CPU dann irgendwann mal an ihre Grenzen stößt, lässt die sich immer noch austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 5775C sieht super interessant aus, aber so wie ich das verstanden habe, ist bei dem übertakten Pflicht, oder?
wenn man bedenkt, das der mit seinem recht niedrigen basistakt in spielen schon meist schneller ist als der i7 6700k, würde ich das übertakten da nicht unbedingt als pflicht bezeichnen aber es bietet sich an ;)

Ich bin mir gerade wirklich unsicher, ob der Aufpreis für einen i7 sich wirklich lohnen würde.

Was ich auch gerne mal wissen würde ist, wonach man bei RAM geht: Ist ein 2133 RAM mit CL14 schlechter als ein 2400er mit CL15? Welcher dieser Werte ist der entscheidende?

für aktuelle spiele lohnt sich der aufpreis eigentlich nicht, alles weitere ist reine spekulation. ich selbst würde mittlerweile aber auch auf xeon oder i7 setzen, wenn dafür nicht an anderer stelle starke einsparungen gemacht werden müssen.

beim ram ist der 2400er mit cl15 theoretisch schneller, praktisch sind die unterschiede in spielen aber meist so minimal, das sie nicht mal im benchmark wirklich auffallen. (ausnahmen bestätigen die regel ;))

Um die effektive Geschwindigkeit vom RAM zu bestimmen, gibt es eine Formel...wie die genau lautet, kann ich dir allerdings nicht sagen, da, wie Nightfly schon schrieb, die Unterschiede ziemlich marginal sind.

Habe mir jetzt noch mal ein paar Gedanken gemacht und würde zu diesem Entschluss kommen:

1 x Toshiba Video Stream HDD 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ABA100V)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x NZXT Source 340 schwarz mit Sichtfenster (CA-S340W-B1)
1 x Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK))

Wären so ungefähr 1160€. Müsste man eventuell noch mal darüber nachdenken, ob es sich nicht lohnen würde die 3200er RAM zu nehmen (kosten 30€ mehr).

Habt ihr Monitor empfehlungen? Habe da an sowas gedacht: Dell UltraSharp U2515H. Habe nur leider wenig Erfahrungen mit dieser Auflösung, ist das sehr ungewohnt? Und ein Freund meinte auch, dass man bei Dell wohl immer den Namen zahlt. Jemand noch ein paar Vorschläge/Erfahrungen ?

Hallo,

das sieht doch gleich besser aus, bis auf den Kühler. Der ist nicht wirklich für den 6700K geeignet:
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Bei der SSD könnte man auch gleich zu einer 500er greifen und ob du die 30 € in den RAM investierst musst du entscheiden, Wunder wird es keine wirken.

Aufs Board bekommst du auch noch Cashback:
https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/#nav

Der Dell U2515H ist durchaus zu empfehlen, ich würde aber eventuell schon ein Modell mit FreeSync wählen, leider würde dies aber dein Budget sprengen.

Das wäre da ein sehr gutes Modell:
http://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html

Gibt's heute bei ZackZack, aber wie geschrieben leider über Budget:
http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=31958

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich belasse es bei dem RAM und rüste eventuell nach, wenn die Latenzen ein bisschen besser werden.

Würde der hier auch reichen? http://geizhals.de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html Scheint etwas kleiner und auf Übertaktungs Rekorde bin ich ja sowieso nicht aus.

Macht Freesync einen sehr großen Unterschied? Dachte das wird nur genommen, wenn die der Rechner die 144Hz eines Monitors nicht "auslasten" kann.

Der wäre schon wirklich klasse, aber da müsste ich unglaublich einsparren

Würde auch gegen, ist aber eben das alte Modell. Ich denke die 5 € für den Rev. B solltest du drauflegen. Habe ihn selbst gerade eben wieder einmal montiert. :)

FreeSync macht schon einen erheblichen Unterschied aus, ja.

Zurück
Oben