Gaming PC + Monitor

Zokk3r

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computerbas(t)ler,

ich bitte um Eure Hilfe! Zu Ostern möchte ich mir einen neuen Computer plus Monitor zulegen. Habe mich in den letzten Jahren und Monaten immer wieder mal hier in den Threads erkundigt. Jetzt poste ich einfach mal selber.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming, Filme schauen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Skyrim, Oblivion, Total War Reihe (inkl. Three Kingdoms), Fallout 3 - 4, WoW, Minecraft, gelegentlich auch mal Shooter wie CS GO, Battlefield 5 oder das neueste Call of Duty etc.
Auf Full HD sollte alles bei hohen Einstellungen flüssig laufen!

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

kein Overclocking, leise wäre gut, aber nicht oberste Priorität

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich möchte mir einen neuen 24 Zoll Full-HD-Monitor zulegen. Eine gute Bildqualität für Spiele und Filme ist mir am wichtigsten, hohe Hertz wären auch nicht schlecht, sollte aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis normal sein. Free-Sync bzw. G-Sync wäre auch gut.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

900 – 1200 Euro für den Rechner, Monitor bis 500 Euro (wenns geht)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Sofort!

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich möchte es selbst versuchen.

Als Orientierung soll die Intel-Zusammenstellung für 1100 Euro aus den FAQ dienen, auch wenn der Prozessor wahrscheinlich etwas überdimensioniert ist. Ich finde den i7-8700 aber ziemlich cool :)

https://geizhals.de/?cat=WL-969869

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn so "cool" am 8700? und was verstehst du unter "flüssig"? 30fps? 60fps? 120fps?

kann man grundsätzlich so machen. graka ggfs durch die PowerColor Red Dragon ersetzen. ich würde gleich 32GB RAM nehmen.

was den bildschirm angeht halte ich mich mangels ahnung mal zurück.

Acer XF0XF270HUAbmiidprzx

1440p, IPS, freesync, 144hz, kann ich dir empfehlen

@bronn1996 - Vielen Dank! Prinzipiell nice aber wqhd oder? Mir reicht Full HD

@ Deathangel008 - 144 hz wären schon gut aber lohnt sich das für mich? Bin kein E-Sports CS-Zocker. Wird das Spielerlebnis z.B. bei Skyrim dadurch wesentlich verbessert und sind die einbußen bei der Performance zu ertragen? Dann 144 hz, ansonsten 60 oder 75.

Wenn dir 60 FPS reichen, kannst du bei der CPU einiges an Geld sparen und auf einen Ryzen 2600 gehen, der liefert eine deutlich bessere P/L. Das geld kannst du in eine bessere GPU und einen WQHD Monitor investieren. Da hast du als Otto normal Zocker mehr davon. Imho

Bei mir war bei 144hz ein sehr großer "wow" effekt, selbst die Maus auf dem Desktop zu bewegen fühlt sich besser an. Bei 1440p sieht alles halt schön scharf aus, auch bei sehr kleinen Schriften. Man sollte auch bedenken das ein Monitor 3-4 Grafikkarten überlebt

Thx! Wenn das so ist, dann möchte ich auf jeden fall 144 hz! Ein gutes Spielerlebnis ist mir wichtig. Aber bei 24 zoll reichen doch Full HD oder? Sry ich hätte angeben müssen, dass mir 24 zoll reichen. Hab das mal hinzugefügt. Ein 27 Zoll WQHD ist halt größer, verbraucht aber auch deutlich mehr Leistung oder? Gibt es sonst noch nen Unterschied?

Mir ist noch was eingefallen: Ich würde lieber nen G-Sync-Monitor und ne nvidia graka nehmen, da ich in ein paar Jahren wahrscheinlich aufrüsten werde und dann eine nvidia aus dem höheren Preissegment einbaue. Jetz nen Free-Sync-Monitor zu kaufen wäre in dem Fall wohl Quatsch.

sry das wusste ich noch nicht. Dann wäre ein Monitor der beides kann natürlich optimal!

@ Deathangel008 - Kenne mich mit Grakas nicht so gut aus. Wo liegt denn der Vorteil bei der Power Color Red Dragon?

Danke! Wenn niemand mehr was auszusetzen hat werde ich wahrscheinlich in den nächsten Tagen bestellen. Gibt es sonst noch Sachen, die man gleich mitkaufen sollte? Interne Stromkabel, Schrauben, Kabelbinder etc. oder ist da alles dabei? Sry, dass ich frage... bin ein Anfänger ich gebs ja zu! ;)

Zuletzt bearbeitet:
An sich sollte alles dabei sein, was zum Zusammenbau benötigt wird (Kabelbinder & Schrauben beim Gehäuse, zwei SATA Kabel beim Board).

Ob beim Monitor ein passendes Anschlusskabel dabei ist, kann ich dir jetzt nicht mit 100%iger Sicherheit sagen (ich denke aber, dass ein solches Kabel dabei ist).

Zurück
Oben