Gaming PC nach über 10 Jahren zusammenstellen

Jayjay777

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • MW2, Assasins Creed, ggf. Cyberpunk und alles was zukünftig so kommt.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • mindestens WQHD oder sogar 4K. Ich habe seit heute den Gigabyte M28U Monitor hier. Für die PS5 und für den Rechner. Sonst noch ein ein Benq 4K Monitor zum Arbeiten.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • So hoch es geht am besten
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • >100 FPS schon Richtung 144Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Mehr für's Zocken. Netflix, Youtube,Fussball gucken etc. Das normale surfen halt.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB sollte schon drin sein. Deshalb habe ich bei der Zusammenstellung die RGB Teile ausgewählt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Der Hauptmonitor wäre der Gigabyte M28U (144Hz, 4K, HDMI 2.1), dann sind noch 2 weitere Benq EL2870U (4K, 60Hz) Monitore vorhanden. Es soll allerdings nur einer davon an das System angeschlossen werden.
Also im Betrieb dann der M28U und ein Benq.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein. Mein alter Rechner ist von vor 2008. Ich habe all die Jahre alles mit einem MacBook Pro gemacht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Limit ist bei 2300€. (hier bin ich schon bisschen hoch gegangen) aber +/- 100€ würden mir jetzt auch nicht wehtun.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am liebsten schnellstmöglich
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich werde selber zusammenbauen. Helfer habe ich genug in meinem Freundeskreis.


Ich habe mir breits eine Zusammenstellung nach "Schlaumachen" im Netz, Youtube, Foren etc. erstellt. :

https://geizhals.de/?cat=WL-3005255

Leider bin ich seit einigen Jahren nicht mehr so tief in der Materie. Falls ich etwas falsch gemacht habe, bei der Zusammenstellung, nehmt mir das bitte nicht übel. Ich nutze seit 2008 Mac OS. Jetzt soll der Wechsel dann kommen.

Ich wäre froh, wenn etwas geändert werden soll, über eine kleine Begründung, dmait ich es auch verstehe.

Vielen Danke schon mal an alle die ein Auge drauf werfen.
 
Guten Abend und willkommen im Forum.
Ohne unnötig Panik verbreiten zu wollen, die 4070Ti ist als WQHD Grafikkarte gedacht. Ich habe mir selbst vor 2 Tagen eine bestellt und ehrlich gesagt schon 2 Nächte schlecht geschlafen wegen den 12GB Speicher. Ich schätze ich werde in WQHD noch ein zwei Jahre damit über die Runden kommen, in UHD hätte ich aber auf jeden Fall die 4080 genommen. Hogwarts Legacy ist ein gutes Beispiel was da demnächst noch so an Anforderungen auf uns zu kommen könnte. Hinzu kommt dass in UHD evtl nicht nur der Speicher zum Flaschenhals werden könnte sondern auch das 192Bit Speicherinterface.
Sicher lässt sich das alles irgendwie mit reduzierten Details in den Griff bekommen, bis ein Spiel wirklich nicht mehr gescheit läuft wird mit der 4070Ti noch längere Zeit dauern, aber mich würde es gerade bei dem Preis für so einen Rechner doch sehr ärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, Jayjay777 und Tuetensuppe
Danke schon mal. Also bei dem Build die 4070Ti raus und die 4080 rein. Preislich würde der Rechner dann bie 2700 liegen ca.
Könnte ich bei anderen Komponenten evtl. runter gehen?

Ich glaube die 4080 wird auch in den Tower nicht passen.
 
Ach ja, das Gehäuse, gut dass wir drüber sprechen, der 360er Radiantor kann nur vorne montiert werden und nimmt da entsprechend Platz für Grafikkarte weg, da kann es sein dass es da sogar mit der 4070 eng wird. Leider finde ich dazu keine genauen Angaben zu, beQuiert sagt GPU max. 369cm, aber das muss definitiv ohne Wasserkühler sein.

Sparen ist schwierig, man könnte statt dem i7 nen i5 13600KF nehmen, das wird man in den meisten Spielen vermutlich nicht merken. Aber so wahnsinnig viel spart man da in Relation zum Preis für das gesamte System irgendwie nicht, so teuer ist der i7 zur Zeit nicht wirklich. Das Mainboard ist auch nicht wirklich zu teuer. Speicher ist mit 32GB und 6000Mhz schon in Ordung, auf 16GB setzten würde ich heute nicht mehr.
 
till69 schrieb:
AIO (Sollbruchstelle) durch Luftkühler ersetzen
Ist eine AIO generell schlecht, oder warum als Sollbruch bezeichnet? Von der Optik finde ich eine AIO schöner, als wenn da so ein fetter Kühler drauf hängt.
 
Jayjay777 schrieb:
Ist eine AIO generell schlecht, oder warum als Sollbruch bezeichnet?
Nein, ist nicht generell schlecht, wird aber noch von einigen Leuten so bezeichnet, die persönlich Luftkühler bevorzugen.
Sollbruch ist ein weiterer Pauschalvorwurf, weil von besagten Personen davon ausgegangen wird, dass ausnahmslos ALLE AiOs nach bestimmter Zeit defekt sind.

Jeder Flüssigkeitskühlungskreislauf verliert über die Zeit etwas Flüssigkeit (durch Permeation) oder sollte irgendwann gereinigt werden. Das ist heutzutage mit wenig Aufwand möglich und wie gesagt, wirklich selten der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Jayjay777 schrieb:
Von der Optik finde ich eine AIO schöner
Macht halt wenig Sinn die paar Watt der CPU mit Wasser zu kühlen, und auf dem Haupt-Verbraucher GPU (200-400W) laufen 3 Lüfter. Aber jeder wie er will.

buxtehude schrieb:
dass ausnahmslos ALLE AiOs nach bestimmter Zeit defekt sind
Sind sie, ist nur eine Frage der Zeit. Ein Luftkühler dagegen hält in der Regel deutlich länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jayjay777 schrieb:
Ist eine AIO generell schlecht, oder warum als Sollbruch bezeichnet? Von der Optik finde ich eine AIO schöner, als wenn da so ein fetter Kühler drauf hängt.

AiOs sind alles andere als generell schlecht, es gibt halt unterschiedliche Hersteller. Es gibt durchaus Hersteller die AiOs produzieren die auch nach vielen Jahren keine Probleme bereiten, andere Hersteller haben in Vergangenheit weniger qualitativ hochwertige AiOs hergestellt.

Wenn du eine gute und wirklich leise AiO mit guter Kühlung suchst, kann ich die Alphacool Eisbaer aus Erfahrung empfehlen, die ist modular, erweiterbar und die Flüssigkeit kannst du auch tauschen, falls es irgendwann mal nötig sein sollte. Plus der Radiator ist aus Kupfer, was Vorteile bei der Langlebigkeit bringt. Viele andere Hersteller setzen da nämlich auf Aluminium im Radiator, weil es günstiger in der Herstellung ist.

Auch werden die AiOs von be quiet! Pure/Silent Loop oft empfohlen, da kann ich dir leider aber nichts aus persönlicher Erfahrung zu sagen.

Von AiOs von Enermax würde ich abraten. Die sind in der Regel zu laut und mit Problemen behaftet, was Kühlflüssigkeit angeht, die bei diversen Modellen nach einer gewissen Benutzungszeit verklumpft. Es kommt bei den AiOs also wie gesagt, auf den Hersteller an, und mit einer guten AiO wirst du genauso jahrelang zufrieden sein wie mit einem Luftkühler.
 
Jayjay777 schrieb:
Würde die Karte denn in dieses Gehäuse passen?
be quiet! Pure Base 500 FX schwarz, Glasfenster
Grafikkarten max. 369mm

INNO3D GeForce RTX 4080 X3, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Länge 328mm

Arctic Liquid Freezer II 360 ARGB
Radiatordicke 38mm + Lüfterdicke 25mm = 63mm

369mm minus 63mm = 306mm

=> Antwort: Ja, dann passt aber diese AiO nicht rein.

Optionen: 1 Kürzere Karte - 2 Andere AiO - 3 Anderes Case
 
Xtra987 schrieb:
Hogwarts Legacy ist ein gutes Beispiel was da demnächst noch so an Anforderungen auf uns zu kommen könnte.
Ich hoffe du meinst damit "Spiele mit absurd schlechter Optimierung, die deshalb unnötig hohe Hardwareanforderungen stellen".
Das sollte niemals ein akzeptierter "Normalzustand" werden.

Aber grundsätzlich würd ich auch eher die 4080 nehmen und bei anderen Komponenten bissi was einsparen.
Ergänzung ()

buxtehude schrieb:
Arctic Liquid Freezer II 360 ARGB
Radiatordicke 38mm + Lüfterdicke 25mm = 63mm
Die Lüfter könnte man außen montieren. Dann hätte man bissi mehr Platz. (Ist bei den vorverbauten Lüftern auch so)
Und vielleicht eine Aio mit dünnerem Radiator nehmen.

Die Aios von bequiet haben 27mm Radiatoren. Mit außen verbauten Lüftern hättest du dann

369mm - 27mm = 342mm

Dann sollten, soweit ich das im Kopf habe, alle gängigen Grafikkarten passen.
Und der dickere Radiator der Arctic dürfte dann auch noch passen, musst du eben einfach selbst noch mal nachrechnen, je nach Graka oder AIO.

Edit: Ach ja, du musst den HDD-Käfig auch nach hinten setzen für den Radiator in der Front.
Ist aber kein Problem, der ist modular mit verschiedenen Vorbohrungen. Kannst ihn auch ganz rausnehmen, wenn du willst, bzw. keine HDD's oder SSD's drin verbauen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Naja, wenn man nun aber unbedingt ("Spiele mit absurd schlechter Optimierung, die deshalb unnötig hohe Hardwareanforderungen stellen") spielen möchte, dann ist es doch nicht verkehrt wenn man genügend Speicher auf der Grafikkarte hat. Mir kommt es so vor als ob immer mehr Spiele die released werden da Probleme mit haben.
Der Microsoft Flight Simulator ist meiner Meinung nach auch eines solcher Spiele. Deswegen halte ich mich da auch bisher fern. Trotzdem kenne ich ein Paar Leute die das Spiel echt gern spielen und Stunden damit verbringen.
 
Naja, was VRam angeht ist AMD ja aktuell eher vorne, dann sollten wir ihm eher eine vergleichbare AMD-Karte empfehlen.
Aber da bin ich raus, da müsste ich mich erst belesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
buxtehude schrieb:
369mm minus 63mm = 306mm

=> Antwort: Ja, dann passt aber diese AiO nicht rein.
Ich könnte die AIO doch auch nach oben also an die Decke von dem Tower bauen oder nicht? So hatte ich das immer gesehen. Die Lüfter vorne vom Case würden bleiben. Die AIO nach oben, die Länge der GPU passt ja dann.
Oder funktioniert das mit der AIO an die Decke nicht?

Zur Einsparung: Wäre es möglich, wenn ich ein anderen Board nehme und dann anstatt des DDR5 Rams DDR4 Rams mit 3600?
Oder würde das gar nichts bringen?
 
Jayjay777 schrieb:
Ich könnte die AIO doch auch nach oben also an die Decke von dem Tower bauen oder nicht?
Auf deiner Wunschliste ista ber eine 360er Aio. In den Deckel passen beim 500FX aber nur 240er und je nachdem wie hoch dein RAM ist auch nur 27mm Radiatoren. Da fällt also je nach RAM-Höhe die Arctic weg, weil der Radiator zu dick ist.
Eine 240er AIO "müsste" aber reichen, wenn du nur entspannt daddenln willst. Wenn du natürlich viel renderst oder die CPU ordentlich übertrakten willst, wird es nicht ausreichen.
Jayjay777 schrieb:
Zur Einsparung: Wäre es möglich, wenn ich ein anderen Board nehme und dann anstatt des DDR5 Rams DDR4 Rams mit 3600?
Tjaaaa das ist so ne Glaubensfrage, bzw. Geschmackssache. Eigentlich reicht DDR4 noch aus, wenn er schnell ist. Aber wenn man sich schon mal nen neuen PC baut nimmt man die 50 Euro mehr mal in die Hand und steckt halt das aktuelle rein. (Meiner Meinung nach) Du wirst einen messbaren Unterschied haben, ob er spürbar ist, ist die andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Nach langem hin und her, habe ich jetzt doch bisschen was angepasst.
Aktuell sieht es so aus:

https://geizhals.de/?cat=WL-3006341

Ich bin von dem i7 auf den i5 13600KF gegangen, Board ist das B760 geworden.
Die AOI habe ich auch ersetzt.

Passt es so besser? Macht mehr Sinn oder?
 
Ja mit dem Gehäuse sollte das passen.
Ich will nicht der Spielverderber sein aber hast du mal nen Netzteil-Rechner befragt ob 750 Watt reichen?
Ich persönlich, würd mehr nehmen, rein vom Bauchgefühl, auch wenn ich dafür teilweise wieder böse Kommentare ernte 🙈
 
Zurück
Oben