Gaming PC nachrüsten ?

Mortglade1990

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
16
Hallo

Es geht um meinen Gaming-PC denn würde ich gerne noch nachrüsten jedoch weiß ich nicht ob sich das noch lohnt. Fals ja was würdet ihr mir empfehlen bzw. was sollte ich austauschen? ich denke ja das die Grafikkarte auf jeden fall erneuert werden sollte oder sollte ich mir doch einen neuen Rechner zulegen was wäre sinnvoller?

Es handelt sich um einen:

Board: ASUS H170-PRO
Prozessor: Intel Core I7-7700K CPU 4.20GHz
Grafikkarte: GeForce GTX 1060 6GB
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4 Vengernce RGB PRO 3200MHZ
Festplatten sind SSD 850 EVO verbaut
144hz Monitor

Spiele Hauptsächlich FPS Games, wie Apex Legend oder Battlefield diese würde ich schon gerne in Max Settings und ohne FPS drops spielen bzw auch passend zum 144hz Monitor fals das möglich ist.

Danke euch schon mal für eure Antworten.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ein Board und wie schaut dein Budget aus?
Netzteil?
Welcher DDR4 RAM? Da gibt's so 1-2 verschiedene.
 
Das einzig sinnvolle wäre wohl, dein gesamtes System zu ersetzen. Allerdings würde ich mir das in der aktuellen Situation 2 mal überlegen und eher noch versuchen mit der vorhandenen Hardware auszukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Captain Mumpitz schrieb:
Was hast du denn für ein Board und wie schaut dein Budget aus?
Netzteil?
Welcher DDR4 RAM? Da gibt's so 1-2 verschiedene.

Budget: 700-1000
ASUS H170-PRO
Ram:Vengernce RGB PRO 3200MHZ
 
Willkommen, leider habe ich eine schlechte Nachricht für dich, unabhängig welches Basis System du bereits hast: Du hast dir echt einen sehr schlechten Zeitpunkt zum Aufrüsten ausgesucht. Vielleicht hast du mitbekommen, dass aktuelle die Preise für Hardware durch die Decke schießen. Bei CPUs scheint sich das etwas zu stabilisieren, bei GPUs ist es grausam.

Für 700-1000 kriegst du gerade mal ne GPU als Upgrade, würde aber meiner Meinung nach und in der aktuellen Situation reichen, wenngleich der Rest dann nicht optimal ist, aber besser als jetzt....
 
Also wenn 700-1000 Euro nur für die GPU, dann:

- Schau im AMD Shop nach einer 6700 XT oder 6800 XT zu UVP Preis, jedoch so eine dort zu UVP zu ergattern, ist verdammt schwer. Du musst Glück haben und du musst sehr schnell sein. Schau für weitere Informationen zum AMD Shop einfach hier nach:

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-shop.2014565/

- Du versucht bei ebay, ein gutes Angebot für eine RX 6700 XT oder 6800 XT zu ergattern. Ab und an kriegt man dort ein gutes Angebot, zwar immer noch über UVP, aber du liegst mit deinem Budget da drin

- Bei Nvidia sieht es anders aus, die 3000 Serie kannst du mit deinem Budget vergessen, wenn eine 2000er Karte wie 2080 oder ggf. 2080 Super, würde aber bei deiner Anforderung (da kein RT) zu RX 6000 greifen, da neuere Architektur und schneller.


Bliebe noch deine CPU. In welcher Auflösung spielst du? Dein 7700K wird gerade in Full HD die GPU massiv limitieren, je höher die Auflösung umso weniger Limitation.
 
gtx 1070 verkaufen, gebrauchte rtx 2080 rein
 
Um noch einen anderen Ansatz ins Spiel zu bringen: Verkaufe den ganzen Rechner. An der Stelle solltest du von der beschissenen Marktlage ein wenig profitieren können und noch etwas Kohle rausbekommen. Je nachdem wie viel dabei rumkommt, kannst du versuchen einen kompletten PC zu bekommen. Ist meiner Meinung nach mit die beste Option, um an eine aktuelle GPU zu kommen. Für 1300-1400 bekommst du einen guten frischen PC.

Du bist nämlich so wie ich das sehe etwas in der Zwickmühle. In WQHD oder gar 4K wäre der 7700K wohl nicht der Flaschenhals, da du aber auf viele FPS aus bist, müsstest du da schon aufrüsten. Auf der anderen Seite gewinnt die 1060 an der Stelle auch keinen Blumentopf und bringt auch nicht mehr viele FPS.
 
Mal andere gefragt: läuft was nicht gescheit, gibts Probleme? Ansonsten würde ich da garnix aufrüsten, das system ist doch potent genug? Vlt mal nicht alles mit max settings spielen, high Einstellungen reichen auch

Stand jetzt würdest du nur unnötig viel Aufpreis für ein bisschen mehr Leistung hinlegen.
 
GPU wurde ja schon ausführlich beschrieben.

Ist beim Prozessor nicht noch einiges mit OC zu machen? Gleiches für den RAM, läuft der auch wirklich mit 3200 oder nur Default 2133?
 
wolve666 schrieb:
Mal andere gefragt: läuft was nicht gescheit, gibts Probleme? Ansonsten würde ich da garnix aufrüsten, das system ist doch potent genug? Vlt mal nicht alles mit max settings spielen, high Einstellungen reichen auch

Stand jetzt würdest du nur unnötig viel Aufpreis für ein bisschen mehr Leistung hinlegen.
Ansich läuft alles aber dachte mir das ich langsam mal upgraden sollte hab den rechner jetzt ca 3 jahre und dachte die Grafikkarte könnte ich mal nachrüsten da ich zb bei apex auf low settings spiele hab zwar 100-120 fps aber bei ner bestimmten Gegend tropt die fps so auf 40-50 das nervt etwas
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
GPU wurde ja schon ausführlich beschrieben.

Ist beim Prozessor nicht noch einiges mit OC zu machen? Gleiches für den RAM, läuft der auch wirklich mit 3200 oder nur Default 2133?
Du keine Ahnung da kenne ich mich zu wenig aus mit OC das sagt mir nix
 
Ja_Ge schrieb:
Ist beim Prozessor nicht noch einiges mit OC zu machen?
Da der TE nur ein H Board hat wird das mit OC nichts. Dazu würde es auch nicht so viel bringen da der CPU einfach die Kerne fehlen.

Aber ... wer hat denn das System konfiguriert? K CPU und schnellen RAM, dann aber nur ein H Board mit dem man diese Vorteile gar nicht nutzen kann?
 
Zurück
Oben