Gaming PC + NAS

Ma4er

Ensign
Hi,

für mein Heimnetzwerk hätte ich gerne ein NAS.
Bin mir noch nicht sicher ob Fertig oder Eigenbau.
Eine Überschlägige Kalkulation mit aller benötigter Hardware beläuft sich auf 800-1000€

Zusätzlich hätte ich gerne noch einen Gaming PC.
Mit diesem zocke ich auf einem FullHD Beamer.
ARk Survival Evolved sollte in höchst möglicher Auflösung laufen.

Insgesamt soll es nicht mehr als 1500-1700€ werden.

1.) Macht ein separates NAS Sinn oder legt man alles in einer Kiste zusammen?
2.) Wenn separates NAS Sinn macht, kann ich auf die HDD im Gaming PC verzichten.
3.) Aus dem Empfehlungsthread z.B. die 850€ Version aussuchen und die HDD weglassen?
4.) Welche Zusammenstellung wäre alternativ dann sinnvoll?

Gruß
ma4er

Da du ja jetzt überhaupt nicht schreibst was deine Einsatzzwecke sind oder welche größe das NAS haben soll kann dir jetzt auch keiner was dazu sagen.

Ark als Beispiel zu nehmen ist sowas von nicht gut. Das Spiel ist Early Access und ist schlecht optimiert! Für den Eigenbau musst du dich aber gut auskennen, das Betriebssystem wird dir ansonsten n Strich durch die Rechnung machen. Ich empfehle dir Synology.

Was heisst eigentlich separates NAS?? Du kannst auf eine zusätzliche HDD für Daten verzichten, wenn die auf dem NAS gespeichert werden sollen.

HI,

mal ne Zwischenfrage für was brauchst du den das NAS?

Ich habe selber ein NAS von QNAP wo meine Musik, Bilder und paar Videos drauf sind, es kommt halt drauf an was du mit den NAS machen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem NAS mit 800-1000€ zu rechnen, dann ist der sehr stark benutzt oder?!

Als Datengrab für Bilder / Videos / Musik riecht ein 300€ Synology + HDDs

Der NAS ergibt dann Sinn, wenn du auf die Daten auch dann zugreifen willst, wenn der PC aus ist. quasi 24/7 Verfügbarkeit bei wenig Stromverbrauch.

€:
Synology DS216 NAS 280€ + HDD (je nach Größe) 150€ = 430€

Bleiben als 1070 - 1270€ für den PC.

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt hoffentlich, das ein NAS nur dann sinnvoll ist, wenn du von mehreren Geräten jederzeit (auch ohne PC einschalten) auf die Daten zugreifen können musst?
Sonst würde eine interne Platte reichen. Eine ext. USB-Platte geht natürlich auch.

Wie viel Speicherplatz brauchst du beim NAS?

Ich hatte auch mal diese Entscheidung zu treffen und mich dann für ein günstiges Synology DS215j mit 6TB WD Red entschieden. Als Backup dienen zwei damals vorhandene 4TB Platten mit USB3. Bisher bin ich sehr zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den momentan an Hardware vorhanden?

Hi,

Ich hab in diversen Räumen cat kabel verlegt. Dazu kommt dann eben noch patchfeld, switch und eben ein NAS.
Das 215+ von synology plus 4-8tb.
Oder eben Eigenbau NAS, was mir in nem anderen Thread empfohlen wurde.
Da bin ich eben bei 800 bis 1000€

Mann soll von verschieden Räumen unabhängig auf die Daten zugreifen können.

Daher Überlegung NAS separat zu einem Gaming pc.

Habe ich das richtig zu ende gedacht?

Das ist zum Teil richtig gedacht ja. Die Frage ist wie oft wird das wirklich benutzt? Sonst kaufst du dir lieber eine externe SSD und nimmst die SSD immer mit.

Evtl kannst du an deinem Router eine externe Festplatte anhängen und als "NAS" benutzen.

Ma4er schrieb:
Habe ich das richtig zu ende gedacht?
Vermutlich ja.

Wie viele Terrabytes sollen den zur Verfügung stehen?
Welche Aufgaben soll das NAS alles übernehmen?
Welchen anderen Thread zum Thema Eigenbau-NAS meinst du?

Ein wenig mehr Infos wären schon hilfreich. Wir wissen nicht, was alles auf das NAS zugreifen soll und welche Features gewünscht sind (VM, ...).
Beispiel:
3 x Smartphone über WLAN, kein Zugriff auf NAS notwendig
1 x Tablet: soll Videos vom NAS abspielen können
2 x Notebook über WLAN: Zugriff auf Freigaben vom NAS, FTP-Zugang zum NAS
3 x Desktop-PC über LAN: Zugriff auf Freigaben vom NAS, FTP-Zugang zum NAS
1 x TV mit WLAN: sollen Videos vom NAS abspielen können
1 x TV mit LAN: sollen Videos vom NAS abspielen können
1 x Internet-Radio über WLAN: soll MP3s vom NAS abspielen können
1 x IP-Kamera über WLAN: soll Daten auf NAS ablegen
usw...

Eine Syno 215+ (eigentlich solltest du den Nachfolger 216+ nehmen) und eine einzelne WD Red mit 8TB kosten ca. 650€. Ein Backup brauchst du dann auch noch, d. h. es kommen dann nochmals 250€ für eine ext. USB-Platte dazu. Dann kommt man tatsächlich auf 900€. Deine Rechnung hätte gepasst :)

Zuletzt bearbeitet:
Das 215+ von synology plus 4-8tb.

Warum gerade das?
Brauchst du wirklich so ein teures für 330€?

In der Regel sind die HDDs der Flaschenhals bei den Systemen. Klar, je nach Nutzeranzahl und Nutzungsverhalten kann das Vorteile haben, aber für die meisten Jobs reicht auch eines der kleineren Gehäuse.
Wichtiger wäre zu entscheiden ob 2 oder 4 Slots und was für Anschlüsse benötigt werden.

wahli schrieb:
Ein wenig mehr Infos wären schon hilfreich. Wir wissen nicht, was alles auf das NAS zugreifen soll und welche Features gewünscht sind (VM, ...).
Beispiel:
3 x Smartphone über WLAN, kein Zugriff auf NAS notwendig
1 x Tablet: soll Videos vom NAS abspielen können
2 x Notebook über WLAN: Zugriff auf Freigaben vom NAS, FTP-Zugang zum NAS
3 x Desktop-PC über LAN: Zugriff auf Freigaben vom NAS, FTP-Zugang zum NAS
1 x TV mit WLAN: sollen Videos vom NAS abspielen können
1 x TV mit LAN: sollen Videos vom NAS abspielen können
1 x Internet-Radio über WLAN: soll MP3s vom NAS abspielen können
1 x IP-Kamera über WLAN: soll Daten auf NAS ablegen
usw...
Ehrlich gesagt weiß ich das im Detail im Moment gar nicht.
Aber so wie du da schreibst, kommt das schon hin +/-
2 Familienhaus mit Kindern. Da kommt sicherlich einiges Zusammen.;)

Aktuell sollen 2 TV´s, 1 Mediaplayer, 1 (neuer) Gaming PC und ein PC über LAN laufen.
2 Tablets, 1 x Notebool, 2 WLAN Musikboxen über WLAN auch auf NAS.
Eben Musik, Bilder, Videos, PC-Spiele soweit das Sinn ergibt diese auf NAS zu speichern

Hinzu kommen wohl noch in Zukunft weitere Hardware die auf NAS zugriff haben könnten, sollten die Kiddies in ein paar Jahren soweit sein.

Klar werden nicht alle gleichzeitig auf das NAS zugreifen. Aber es soll auf jeden Fall 24/7 laufen.
Aktuell wären 4 TB genug. Allerdings nicht Zukunftstauglich. Daher 6 oder besser 8 TB.

Hinzu kommt das ich es jetzt richtig machen möchte. Es soll für Jahre ausreichend sein.

Gruß
ma4er

Synology DiskStation DS216play sollte passen. Die kann auch selbst transkodieren (inkl. 4K), was für manche schwachen Endgeräte (Smartphone, Tablet) gut ist. Mach gleich eine richtig fette Platte rein z. B. WD Red 8TB, dann hast du noch immer einen freien Platz.

Backup-Platten bitte nicht vergessen!!!

Das klingt für mich nach min. 16h/Tag Standby, ein paar Stunden nur Musikstreaming und zur Rushhour ganz selten mal vielleicht 2 Filme und bissl Musik streamen.

Alles nichts weltbewegendes.

Beim Synology würde ich mir da auch keine Gedanken machen wegen der HDD. Wenn du jetzt eine 4TB Platte rein machst kannst du später ganz easy ne zweite 4TB nachrüsten wenn es gebraucht wird oder bis dahin dann vielleicht auch eine größere.

Es soll für Jahre ausreichend sein

Wenn UHD oder gar 8k nun plötzlich einen mega Boom erlebt ist das alles wieder hinfällig. Dann ist auch eine 8TB HDD schnell gefüllt.

Backup-Platten bitte nicht vergessen!!!

Da kann ich wahli nur zustimmen.
Daten sind wichtig und sollen unbedingt erhalten bleiben? Externe HDD die zB monatlich ein Backup vom NAS erzeugt und ansonsten Vom Strom getrennt ist.

Nur Schutz vor einem HDD-sterben? 2 HDDs im NAS mit Raid 1 für Redundanz.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Nas sollte schon auch von der Kapazität her gut geplant sein, also im Falle eines Falles eher größer als kleiner. Damit will ich sagen, dass man sich ein Nas in der Regel nicht alle 2 Jahre neu kauft und hier schon sorgfältig bei der Planung vorgehen sollte, um späterem Ärger vorzubeugen.

Berechnungsbeispiel für die Nettokapazität:

(heutiger Speicherbedarf + 24 x durchschnittlicher monatlicher Zuwachs) + 50% Zuschlag fürs Erste.

Anzahl der Festplattenslots im Nas:

eher mehr als weniger und bei den genannten Vorgaben ab 5 - 8. Man kann ja mit weniger Festplatten im Raid5 starten (ab 4 sinnvollerweise) und steckt dann nach bei Bedarf, wobei die Migration dann im laufenden Betrieb stattfinden kann.
Zudem gibt es "Zusatzkästen" mit 5 bzw. 8 weiteren Slots, die dann einfach per USB3 oder ESATA angebunden werden können, je nach Firma. Es schadet nicht, wenn man ein 8er-Nas kauft und erst einmal mit 5 oder 6 Festplatten startet. Zudem ergibt sich hierdurch etwas mehr Spielraum in der gewählten Festplattengröße.
Aus meiner Sicht sind beispielsweise für eine Nettokapazität von 30TB eher 6x6TB als 4x10TB im Raid5 sinnvoll, da hierbei auch noch der Preis/pro GByte günstiger ist.

Wichtig: Immer auch an des Backup denken, was am einfachsten ist mit einem 2. Nas oder zumindestens per externen Festplatten am Nas, was ich als zweitbeste Lösung ansehe.
Um dem Ganzen noch den I-Punkt zu geben, würde ich eine USV für Nas und Netzwerk andenken.

Konzeptionell sollte zusammen auch das Heimnetz mit betrachtet werden, also ein Smart-Switch ist Pflicht mit hinreichender Portanzahl plus Reserve, also auch hier eher auf Zuwachs planen.
Weitere Dinge könnten in Perspektive wichtig werden/sein, wie SSD-Cache im Nas, 10GbE-Anschluss und/oder Thunderbolt-Anschluss (Apple) zumindest als Option.

Da man die CPU in einem Nas normalerweise nicht wechseln kann, sollte vorher genau überlegt werden, welche CPU benötige ich für meine Performanceansprüche mit Reserve. Damit steht und fällt die Performance gerade bei 10GbE oder auch Thunderbolt und im Zusammenhang mit Verschlüsselung der Daten.

Zuletzt bearbeitet:
computerbase107 schrieb:
Wichtig: Immer auch an des Backup denken, was am einfachsten ist mit einem 2. Nas oder zumindestens per externen Festplatten am Nas, was ich als zweitbeste Lösung ansehe.

Oder einfach über einen Client im Netzwerk auf ein externes Laufwerk.

computerbase107 schrieb:
Da man die CPU in einem Nas normalerweise nicht wechseln kann,

Warum sollte man die nicht wechseln können? Du meinst gewiss ein Fertig-NAS.

Bei Selbstbau-NAS:
Probleme kann evtl. das Wechseln des NIC verursachen. CPU sollte da kein Problem sein.

Danke für die hilfreichen inputs zur NAS.

Bleibt noch das Thema game pc offen.
Wie schon erwähnt hätte ich dafür ca. 600-800 € ohne hdd übrig.

Er sollte schon 3-4 Jahre für aktuelle spiele nutzbar sein.
Und danach eben erweiterbar oder neu. Kommt ganz darauf an was unter dem Strich günstiger ist.

@computerbase107
Meinst du nicht, dass dein Vorschlag ein wenig übertrieben ist? Und vor allem sehr teuer? Bis das alles so genutzt wird, kann er sich eh was neues kaufen. Ein 8-bay NAS kostet min. 700€ und bei 5 oder mehr Platten (für weitere 500€ oder mehr) ist der Stromverbrauch (und Lärm) schon nicht zu verachten.

Er kann doch mal mit einer kleinen Lösung beginnen, die für 5 Jahre reicht. Vielleicht sind dann die Kinder soweit, dass er sowieso was ganz anderes oder ein zweites NAS braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

möchte nochmal anschuppsen da es wohl untergagangen ist.

GAming PC für 600-800€ ohne HDD (da dafür die NAS genutzt wird).

Sollte paar JAhre für jeweils aktuelle Spiele heben. Danach Aufrüstbar sein falls dies billiger wäre als dann PC neu zu kaufen.

Kann ich da den 850€ PC aus dem Beratungsfred nehmen oder gibt es, ohne HDD, was besseres?

Zurück
Oben