Gaming PC - Netzteil?

snickii schrieb:
Und warum reichen dann keine 550W? Ich lass mir das gerne erklären, hab wie gesagt selber 550W.
Denke habe dazu noch eine sehr leistungshungrige Ti
Naja, de facto REICHEN ja 550W.
Wenn das Netzteil ordentliche Kodensatoren mitbringt, und die Spezifikationen nicht nur auf dem Papier erfüllt.

Sprich: alles was in der Praxis mit deiner 1080Ti läuft, muss auch eine Vega 64 befeuern können.

Also wird es da mit entsprechend hochwertigem 550W-Modell keine Probleme geben.

Ich frage mich aber ernsthaft, woher hier auf CB speziell immer diese "Low-Watt-Manie" herkommt.

Wenn es hier um Autos ginge würde auch keiner sagen: Ey, bei deinem Anwendungsfall nimm den 1.0-Liter Dreizylinder mit 60 PS, der reicht dir.
Speziell wenn der Motor mit 90 PS vielleicht 5-8 Prozent mehr kostet bei gleichem Verbrauch.

(letztes Beispiel bezogen auf den Preisunterschied von guten 550W zu 650W Netzteilen).

DTFM schrieb:
Naja, de facto REICHEN ja 550W.
Wenn das Netzteil ordentliche Kodensatoren mitbringt, und die Spezifikationen nicht nur auf dem Papier erfüllt.

Sprich: alles was in der Praxis mit deiner 1080Ti läuft, muss auch eine Vega 64 befeuern können.

Also wird es da mit entsprechend hochwertigem 550W-Modell keine Probleme geben.

Ich frage mich aber ernsthaft, woher hier auf CB speziell immer diese "Low-Watt-Manie" herkommt.

Wenn es hier um Autos ginge würde auch keiner sagen: Ey, bei deinem Anwendungsfall nimm den 1.0-Liter Dreizylinder mit 60 PS, der reicht dir.
Speziell wenn der Motor mit 90 PS vielleicht 5-8 Prozent mehr kostet bei gleichem Verbrauch.

(letztes Beispiel bezogen auf den Preisunterschied von guten 550W zu 650W Netzteilen).

Wegen der Arbeitskurve/Effizienz?
Wegen dem Anschaffungspreis?
Weils einfach unnötig ist zuviel auszugeben und brach liegende Kapazität rumliegen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
DTFM schrieb:
Der Sprung von 500W zu 550W ist enorm beim SP11, aber 550-650 wäre mir auch egal, das sind 10€ oder so

Roche schrieb:
Reicht aber nicht für die später anvisierte Vega 64. Da sollte man schon so um die 650W einkalkulieren.
Deathangel008 schrieb:
@Wesir:
wann ist denn "später" und warum unbedingt ne Vega 64? so nen stromfresser würde ich auch nicht in ein eher kleines mATX-case stecken.

...

statt der AiO würde ich nen ordentlichen luftkühler nehmen.

Zum rendern ist die Karte P/L für mich mit am besten.

Die AiO hatte ich schonmal und war von dieser eigentlich begeistert.

Wenn es denn später wirklich die Vega64 sein muss, würde ich mal das Corsair RMx einwerfen. Da die Vega hohe Lastspitzen hat, wäre ein NT mit nur einer starken 12V Singelrail anstatt 2 oder 4 Multirail´s von Vorteil (z.b. Corsair RMx 54A / be quiet! SP 18A, 18A, 22A, 22A).

Also bzgl. der GPU und der Leistung beispielen ist mir durch aus bewusst, das da auch die 580 reicht, die Vega ist eben eine enorme Zeitersparnis beim rendern.

Denn für mich macht es schon einen Unterschied ob es 2 oder 4 Stunden dauert als Beispiel.

Ich denke ich werde mir ein 700W Netzteil suchen von denen die genannt worden sind und dann wohl noch bis zum nächsten Leak von Gpus warten und dann zuschlagen.

KrautiGER schrieb:
Peaks von über 400 Watt plus Restsystem plus ~100 Watt Reserve ergeben ~650 Watt
https://www.tomshw.de/2018/12/01/de...e-und-lastspitzen-entmystifiziert-igorslab/5/
Wenn ich mir das Fazit durchlese:
Wenn dann würde ich mich am hier vorgestellten „Normal-Peak“ orientieren, maximal noch am maximalen Intervall und hoffen, dass der Hersteller von sich aus Reserven draufgepackt hat.
So Pi mal Daumen können 50 bis 100 Watt Reserve eigentlich nie schaden.
Ich würde also empfehlen, bei Leistungsaufnahmebereichen der Grafikkarte zwischen 150 und 200 Watt TBP um die 50 Watt mehr Spielraum mit einzukalkulierten und darüber bei High-End-Systemen ab ca. 200 Watt einfach noch zur Sicherheit stets 100 Watt Reserve draufzuschlagen.
Warum kalkuliert hier manche doppelte Reserve? Igor schreibt das 100 Watt locker flockig reichen. Bei einem Markennetzteil mit guten Stützkondensatoren reichen auch 50 Watt.
LukS schrieb:
Vega64 300W + R5 2600X 130W + SSD/HDD 10W + Lüfter 10W = 450 Watt
Also eher:
Vega64 350W + R5 2600X 130W + SSD/HDD 10W + Lüfter 10W = 500 Watt wären theoretisch ausreichend.
+ 50 bis 100 Watt Reserve falls ich mal was Zusätzliches einbaue oder es GPUs mit mehr Verbrauch gibt. Dann sind wir immer noch bei allerhöchstens 600 Watt. Das wäre dann auch viel besser für die Effizienz, als 700 bis 850 Watt Netzteile, welche bei Idle (30 bis 80 Watt) ineffizient sind. 50-90% der Nutzungszeit befindet man sich beim PC im Bereich von 30 bis 120 Watt Verbrauch. Ich kenne keinen der den PC einschaltet sofort zockt und gleich wieder ausschaltet. Die meisten machen zwischenzeitlich Office, Internet oder sonstwas dazwischen, was man viel länger macht als zocken. Da kann man ruhig ein kleineres Netzteil empfehlen.

Mein RM550x schaffte es bei der aktuellen Energieversorgunslage (Winter, bei mir schwankt aktuell die Stromversorgung sehr stark, sprich licht flackert usw.) unter Teil- (Stellaris) und Volllast (BF5) das mein System nicht abstürzt. Das alte System mit einem Enermax Modu 82+ (oder so) war da meist schon wieder aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DubZ und Gortha
Xes schrieb:
Selbst eine 1050Ti dürfte CS mit hohen Grafiksettings in FullHD mit gut über 100fps befeuern können.

Gut über 100fps ist für CS ggf aber nicht das gewollte. Wer auf hohem Niveau spielt möchte eher in die Richtung stabil 200, was angesichts der tlws schlechten Optimierung mancher Maps erstaunlich viel Leistung benötigt.

OMG....

Was aber auch fast jede BilloGraka schafft.

Zurück
Oben