Gaming PC,, neu oder gebraucht kaufen?

Hallo Kopfhörender,

danke für deinen Beitrag.. tja da haben wir es wieder, der eine sagt 1090T der andere 965BE, bin hin und her gerissen...tendiere ja eher zum 965 aber du hast mit dem was du sagst schon recht, auch wenn man bedenkt das bald ein neuer Sockel von AMD raus kommt, vielleicht ist sinnvoller dann gleich auf den 1090T zu gehen , und nicht erst auf den 965 und dann auf den 1090T (wäre glaub ich Geldverschwändung)

Mit der Graka hast du mir sehr geholfen, bin nun von der 5970 ab (laut mehreren Berichten),, oh die 470 sieht auch recht interessant aus hat auch etwas mehr wie 1 GB RAM, muss ich mir mal anschauen ,denke von den Leistungen her ist die 470 klar im Vorteil gegenüber der Toxic 5850? Gibts noch andere Kanidaten?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist sinnvoller dann gleich auf den 1090T zu gehen , und nicht erst auf den 965 und dann auf den 1090T (wäre glaub ich Geldverschwendung)
Das wäre es allerdings.

Gibts noch andere Kanidaten?
HD5850 2GB (hohe Leistung, halt leider teuer)
HD5870 2GB (20% mehr Leistung als die 5850, ebenso recht teuer)
GTX470 1,2GB (zwischen 5850 und 5870, je nach Spiel, momentan recht günstig zu haben, so um die 220€)
GTX570 1,2GB (kommt morgen raus, ist ungefähr auf GTX480 Niveau, kostet wohl um die 350€)
GTX460 2GB (ist nur monströs übertaktet längerfristig brauchbar, da erst dann auf GTX470 Niveau, allerdings mit mehr VRAM, kostet ungefähr 180€ [Palit], EVGA, so sie ein 2GB-Modell haben, ist von der Garantie ausgesprochen empfehlenswert, kostet aber auch mehr [~220€])

Wenn du Zeit hast, eventuell die neueren AMD-Karten, die schon standardmäßig mit 2G VRAM kommen sollen. Letzten Gerüchten zuflge sollen die um den 15. Dezember released werden. Wie gesagt, Gerüchte.

Bzgl. CPU:

Der 965BE ist momentan aufgrund seiner höheren Taktfrequenz im Vorteil, da die Spiel momentan eher auf mehr Takt als auf mehr Kerne anspringen. Da jedoch immer mehr Spiele von den Konsolen auf den PC prtiert werden und Konsolen vor allem sehr auf eine hohe CPU-Kern-Anzahl stehen, wirst du, je länger du deine CPU verwendest, mehr vom 1090T haben als vom 965.
Es ist ungefähr so, wie damals, als die Frage lautete: "DualCore oder QuadCore?", nur eben etwas abgeschwächt (da von DC auf QC 100% theoretischer Mehrleistung liegen, zwischen X4 und X6 jedoch nur 50%).

WOW du kannst einen wirklich sehr überzeugen :) jetzt ist der 1090T wieder mein Favorit! Aber das werde ich kurzfristig entscheiden...denke mit beiden mache ich nichts falsch!

Also die 570 ist leider etwas zu teuer aber die 470 ist da mein absoluter Favorit, mehr RAM gute Bewertungen und Bezahlbar...da ich aber einen Mini BZW Displayport für meinen iMac brauche ist die Wahl gering, es gibt da nur die Palit die das anbietet für 215€

die gibts in der own Version sowie in der Good Edition (keine Ahnung wo da der Unterschied ist)

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=470&v=l&plz=&dist=&sort=p&xf=135_DisplayPort

wie ist die Karte? Kann dazu vielleicht einer was sagen?

Aber das werde ich kurzfristig entscheiden...denke mit beiden mache ich nichts falsch!

Wenn du deinen Rechner länger nutzen willst und du Wert darauf legst, nicht unnötig Geld ausgeben zu müssen, wäre der 1090T meiner Ansicht nach die bessere Wahl. Er kostet zwar mehr, aber da er zwei Kerne mehr, einen offenen Multi und gute OC-Eigenschaften hat (du wirst höchstwahrscheinlich ohne Spannungserhöhung die Singlethreadleistung des 965 erreichen, eine Spannungsabsenkung wird vermutlich auch noch drinnen sein --> weniger Verbrauch), stellt er das längerfristig brauchbarere Paket dar, wie ich meine. Wer günstig kauft, kauft oft zweimal. Der Spruch hat ist leider viel zu sehr wahr.

Die GTX470-Karten schauen nicht schlecht aus. Lies dir jedoch auch die auf Geizhals verlinkten Testberichte durch.

ok danke, werde mich mal weiter nach der 470 Erkundigen!

so sieht das System mittlerweile aus..gibt es noch Verbesserungsvorschläge

CPU: AMD PII X6 1090T
CPU K :Scythe Mugen 2
GPU: Palit 470 GTX 1280 RAM
G.Skill : ?
Gehäuse: Antec TWO Hundred
Mobo: ?
NT: 530 Be Quiet Pure Power
HDD: 320GB F4 Samsung oder eine Raptor 150GB für 50€ gebraucht

könnt ihr mir noch bei dem Board für den 1090T helfen sowie den richtig RAM (2x2GB) dazu, habe mich bis jetzt nur nach 890gx/fx Boards umgeschaut wegen Crossfire

gruß

Ein Board mit 870er Chipsatz reicht für den Betrieb mit einer GPU völlig aus. Das im "idealer Gaming PC"-Thread verlinkte Gigabyte-Board ist etwa durchaus recht gut und zudem günstig.

RAM ist G.E.I.L. durchaus gut, aber auch Kingston oder Transcend sind gut, wenn du nicht übermäßig über den Systembus übertakten willst (du hättest ja dann einen offenen Multi, der das Ganze viel leichter machen würde). Ich persönlich würde in diesem Fall schlicht ein 2x2GB DDR3 Kit mit 1333MHz zu ~50€ bis 55€ nehmen.

Eine 64GB SSD und eine größere Datenplatte wären auch keine schlechte Idee, wenn das Geld langen würde.

Zuletzt bearbeitet:
DU meinst dieses hier?

http://geizhals.at/deutschland/a527259.html

würde dieser Speicher dazu passen?

http://geizhals.at/deutschland/a456508.html

Ich mache kaum OC, erst wenn es mal nötig ist und dann auch nicht Over OC! Überlege ernsthaft mir eine Raptor 150GB gebraucht zu kaufen ca 50€,, da auf der HDD nur Steam 3-4 Spiele und W7 64 Bit drauf kommen.. eine SSD erst später wenn mehr GB und Bezahlbar. Lautstärke ist bei diesem PC nicht ein muss, da er nur läuft wenn ich zocke und dann habe ich eh meistens nen Kopfhörer auf!

@Buki

will dich nicht wieder verwirren, aber da Grafikarten ja viel mehr einfluss haben als die CPU auf Spiele würde ich lieber eine etwas bessere GTX 470 nehmen und dann doch einen Vierkern Prozessor!

z.b diese http://geizhals.at/deutschland/a557580.html

sie ist deutlich schneller und leistung fähiger als die anderen GTX470er ;) leider auch 40-60€ teurer aber dies ist sie auch wert!

ohjeeeee... :) wieder eine andere Meinung...kann leider nur die Palit nehmen da die einen Displayport hat welchen ich für meinen iMac brauche..

meinst du das wegen dem Quadcore weil ich mehr für die Graka bezahlen soll sprich Preisausgleich damit?

Das Board und der RAM passt, wie ich finde.

@ gandalix

Bedenke, dass er einen DP braucht. Zudem lassen sich die die GTX470 durchgängig gut takten, was er ja vorerst auch nicht will bzw. auch noch nicht braucht.

Edit:

Ja, meint er. Ich halte es für längerfristig jedoch verfehlt, zumal du mit der von dir vorgeschlagenen Palit-Karte ebenso gut takten könne wirst, wenn es nötig werden sollte.
Ein Sechskerner ist durchaus die längerfristig klügere Wahl. Zwar mag momentan der Vierkerner reichen, aber der Computer soll ja nicht nur momentan laufen sondern auch noch in zwei Jahren zufriedenstellen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU: AMD PII X6 1090T
CPU K :Scythe Mugen 2
GPU: Palit 470 GTX 1280 RAM
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Gehäuse: Antec TWO Hundred
Mobo: Gigabyte GA-870A-UD3, 870
NT: 530 Be Quiet Pure Power
HDD: 320GB F4 Samsung oder eine Raptor 150GB für 50€ gebraucht

So würde nun mein System aussehen! :) Hat wer noch ein paar Verbesserungsvorschläge? Ist das Antec Two Hundred ok passt alles rein? Und wie findet ihr die Idee mit der gebrauchten 150GB Raptor?

Also könnte ich das System so bestellen? Vielleicht wer Verbesserungsvorschläge?

Wie darf ich das verstehen ;)?

@Buki

wenn alle zweifel ausgeräumt sind, bestell! system passt.

@Kopfhörender

im grunde hast du recht, aber würde mir trotzdem kein 6 kerner kaufen :)

wenn dann den hier i7 Core, aber der ist viel zu teuer! http://gh.de/?cat=cpu1366&asuch=i7 Core

sind auch keine realen 6 kerne aber haben auch die "turbo" funktion, die bei AMD eher nenn nettes begleit anhängsel ist, aber bei intel machte diese funktion durchaus mehr sinn, da sie viel ausgereifter ist, und somit auch einen wirklichen Leistungsschub bringt, bei AMD hingegen eher nur minimal, bis garnicht spürbar, dafür aber reale 6 kerne, worauf man jetzt mehr wert legt muss man selbst wissen, "vernünftiger" finde ich zurzeit noch die 4x955, da sie deutlich billiger und aber genau so Leistungstark sind.

somit meine Variante bessere Graka, dafür eine auf dem Papier schlechtere CPU die vielleicht nach 2 Jahren veraltet ist, da nur 4 kerne, aber ansonsten völlig ausreichend ist!

Ja würde wenn gerne so bestellen, bleibe bei AMD :)

nur eine frage noch...könnte eine 1 1/2 Jahre alte 300gb Velociraptor für 75€ bekommen,,was meint ihr?

Naja, wenn du sie unbedingt willst und sie laut den S.M.A.R.T. Werten noch gut ist, kannst du sie nehmen.
Um 50€ solltest du aber schon eine gute, sparsame und leise 500GB Platte bekommen. Die würde auch ausreichen.

sind auch keine realen 6 kerne aber haben auch die "turbo" funktion, die bei AMD eher nenn nettes begleit anhängsel ist, aber bei intel machte diese funktion durchaus mehr sinn, da sie viel ausgereifter ist, und somit auch einen wirklichen Leistungsschub bringt, bei AMD hingegen eher nur minimal, bis garnicht spürbar, dafür aber reale 6 kerne, worauf man jetzt mehr wert legt muss man selbst wissen, "vernünftiger" finde ich zurzeit noch die 4x955, da sie deutlich billiger und aber genau so Leistungstark sind.
Die generelle Leistung in Spielen muss nicht unbedingt vom Turbo abhängen. Sicher sind die Intel-CPUs in Sachen IPC-Leistung den momentanen AM3 CPUs um ungefähr 25% bis 30% überlegen, aber dennoch kommt man mit einem X6 auch noch lange weit, vor allem wenn der schon ab Stock mit 3,2GHz läuft. Er ist schlichtweg zukunftssicherer (im Verhältnis zum 955 oder 965), zumal die GPU in der Regel eh öfter wechselt als die CPU, weil letzteres kostspieliger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also leise muss sie nicht sein diesmal :) hauptsache schön schnell in spielen etc... laut User ist sie zu 100% in Ordnung.. ist der preis 75 inkl Lieferung ok?

Weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Allerdings ist die Festplatte bei Spielen so ziemlich das nebensächlichste.^^ Gothic3 vielleicht ausgenommen. ansonsten merkt man sowas nur an den Ladezeiten.

Zurück
Oben