Gaming PC,, neu oder gebraucht kaufen?

Buki80

Lieutenant
Hallo,

bin auf der Suche nach dem "perfekten" Gaming PC zz nutze ich einen iMac i5 27" mit Bootcamp, womit es sich zwar spielen lässt aber halt nicht auf High und naja es ist halt kein Gaming PC (das wusste ich vorher).

Der neue PC ist wirklich NUR fürs spielen gedacht(COD BBC2,Crysis etc), alles andere wie Programme/Multimedia oder sonstiges bleiben aufm iMac! Einzig W7 64bit und Steam wird darauf installiert, daher muss es auch keine große Festplatte sein, lieber eine kleine schnelle :D

Habe nun einen gebrauchten Rechner angeboten bekommen für ca 500€, einzig das NT müsste ich noch kaufen, und das ist auch garnicht so verkehrt weil ich hier gerne bei diesem System später mal auf CF gehen würde mit der 6850 die schon verbaut ist..sprich was für ein NT sollte ich da kaufen?

System:

CPU: Intel i5-750
CPU K: Noctua NH-U12P
GPU: Sapphire HD6850
RAM: G -Skill DDR3-1600 4GB
Gehäuse: Antec Twelve Hundred
Mobo: ASUS P7P55D Deluxe
HDD: 150GB WD Raptor 10.000 u/min

oder meint ihr das ist alles schrott :evillol: kauf dir lieber einen neuen mit zb

AMD Phenom II X6 1090T mit ner 6870 etc?

Preislich gesehen wollte ich so zwischen 500-600€ ausgeben...als Monitor kommt erstmal mein iMac 27" in frage (später wird ein 24" gekauft) daher muss die Graka eine MDP oder Displayport besitzen...

Danke euch

gruß Buki

Für einen reinen Gaming PC kann man sich auch 6 oder 8 GB RAM vorstellen. 150 GB Festplatte finde ich aber doch etwas klein. 300 GB VelociRaptor sind doch auch nicht mehr so teuer.

Zuletzt bearbeitet:
wenn win 7 dabei ist, dann würde ich 450 euro dafür bezahlen.

Hey,

dachte immer 4GB bei spielen sind mehr als genug, erst wenn man Videobearbeitung oder so was macht sollte man auf 6-8 Wechseln? Stimmt 150GB sind kleine aber genug für meine Ansprüche.. W7 und Steam nehmen gerade aktuell bei Bootcamp 60GB in Anspruch von 160GB!

gruß

als CPU würde ich min. ne Phenom II 1055T nehmen
4GB reichen zum spielen aus.

High oder Ultra Einstellungen mit Windows 7 64 bit benötigen schon einiges an RAM. W7 und Steam und dann nur 60 GB: da hast du aber nicht viele Spiele drauf.

Das Set oben ist so komplett, würde es mir ja auch nicht so neu kaufen ,, aber denke 500 ist nen fairer Preis?

@l1n00x

habe ich schon gelesen, keine Sorge :) hilft mir aber hier Aktuell nicht weiter!

@clezi1988

W7 64 Bit habe ich schon...

@jeger

min eine 1055T? Mhm laut vielen Berichten ist diese CPU eher langsamer bei spielen? Dachte zz sind die Quads noch besser fürs Gaming?

@zivilist

3 Spiele habe ich gerade installiert, COD MW2 und Black OPS sowie BBC2...da ich kein eh kein Game-Hopper bin langt das :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja 500€ sind ok das ist momentan so ca. der marktpreis als gebraucht. 4GB reichen voll aus!

Buki80 schrieb:
Hey,

dachte immer 4GB bei spielen sind mehr als genug, erst wenn man Videobearbeitung oder so was macht sollte man auf 6-8 Wechseln? Stimmt 150GB sind kleine aber genug für meine Ansprüche.. W7 und Steam nehmen gerade aktuell bei Bootcamp 60GB in Anspruch von 160GB!

gruß

Stimmt auch was du sagst.Lass dich nicht verunsichern von Usern die sich einfach keine Gedanken machen,wenn es um die Ansprüche geht die du an deinen PC stellst.6 oder 8 GB Ram sind rein zum spielen überhaupt nicht nötig.4Gig sind immer noch ausreichend und sollte es einmal knapp werden kann man das immer noch nachträglich aufrüsten.

Zu dem PC kann man nur sagen schlag zu.Die Komponenten sind halbwegs aktuell und aktuell sehe ich einfach keinen Sinn zu einem 6Kerner zu tendieren,der bei Spielen zumindest jetzt noch keinen spürbaren Vorteil bringt.Ein 4 Kerner wird die nächsten 2 Jahre noch locker zum Spielen ausreichen.Ich habe meinen Quad 6600 nun schon etwas über 3 jahre und der kommt bei vielen Spielen noch nicht mal ins schwitzen.Ich würde mir überlegen ob du dir dazu noch ne kleine SSD als Systempartition dazu kaufst und die Raptor dann als reine Spielepartition nimmst.Beim Netzteil würden 500 bis 550 Watt locker langen,da die HD 6850 keinen allzugroßen Stromverbauch unter Last hat.Einfach ein wenig darauf achten wieviel Ampere das Netzteil auf den 12 Volt Schienen liefert.

Greetz!

Hallo Henrico,

danke für deinen Beitrag, sowie alle anderen..

also die SSD kommt später wenn die Preise sinken und die GB steigen sowieso als ersatz für die Raptor! Aber denke erstmal sollte die mir als System/Spiele Partition reichen! Genau das war ja meine frage bezüglich sixcore oder quadcore,, ich selber Tendiere auch eher erstmal (gebraucht) zum 4 Core, bis 6 Cores mal richtig unterstützt werden gibt es eh wieder 8 Cores oder so ... oder anders gesagt: gebraucht quadcore wenn neu gekauft werden müsste dann sixcore..

500-550W für CF ? oder meinst du wenn ich nur eine 6850 laufen würde, dachte immer so 650W ist besser geeignet,,mit Volt und so kenn ich mich noch nicht so aus,.

gruß

Also wenn man die oben aufgelisteten Sachen des "alten" PCs neu kauft, kommt man auf einiges mehr als 500€, das geht eher so Richtung 800€ - 850€. Sind auch gute Komponenten, von daher kann man da ohne schlechtes Gewissen zugreifen.
Netzteil dazu z.B bei CF 6850 -> Cooler Master Silent Pro M600, da ist auch noch Platz für CPU-OC.

EDIT:
das unten aufgelistete Board + der I7-950 kosten neu so 400€, wenn es dann noch ein guter CPU-Kühler ist und nicht der Standard, ist der Preis wieder vollkommen in Ordnung. Beim RAM sollte man dann auf 6GB da Triple Channel achten. Aber nur zum zocken tut es auch das erste System, das muss man selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Chiller24 das denke ich auch ,, alleine das Board kostet ca 150 sowie der geile Tower..

bezieht sich das verlinkte NT auf die eine 6850 oder CF 6850 wie von mir gewünscht?

gruß

edit: habe ein ASUS P6T SE sowie einen Core I7 950 D0 (4x 3,06GHz) mit Kühler für 330€ angeboten bekommen,, wenn ich mir noch dazu den rest kaufe komme ich auf ca 625€, wie findet ihr das?
Ergänzung ()

@ Chiller24 ja es ist nur zum Spielen gedacht..Nachteil bei dem gerbrauchten Set ich würde es erst im Januar bekommen weil der verkäufer auf die Sandy Bridge wartet..und ich hasse es zu warten ;)

Zuletzt bearbeitet:
So habe mich nun für dieses System entschieden..

CPU: AMD PII X6 1090T
CPU K :Scythe Mugen 2
GPU: Sapphire HD6850
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Gehäuse: Antec TWO Hundred
Mobo:ASUS M4A87TD EVO 870 AM3 ATX
NT: 600W CoolerMaster Silent Pro
HDD: 320GB F4 Samsung
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24

stellt sich nur noch die frage ob alles zusammen passt, sprich MB mit der CPU RAM etc geht CF 6850 mit dem o.g. Netzteil? Und passen 2 6850 in das Gehäuse?

danke euch
Ergänzung ()

keiner eine Meinung dazu?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
wäre es rein zum spielen nicht sinnvoller nen phenom II X4 zu nehmen und das gesparte geld in ne radeon 6870 zu stecken?! bei spielen ist im prinzip ja immer die grafikkarte der bremser...

für spiele lohnt sich X6 noch nicht, in der PCGH hab ich neulich benchmarks von spielen gesehen wo quadcore sogar schneller waren ... warum auch immer.

LOL, wollte gerade meinen Beitrag editieren da ich mich jetzt doch für den AMD II X4 965 BE entschieden habe,, die ca 70 kommen in die Graka..

nur jetzt habe ich das Problem das der iMac 27" doch erstmal mein Monitor bleiben wird..sprich ich brauche eine sehr starke Karte die 2560x1440 wieder geben kann.. und da bin ich auf die 5970 gestoßen,,

hier auch ein Video zu, läuft 1a mit dem 27"

http://www.youtube.com/watch?v=F5otOe0MbCU

wie findet ihr die Idee?

Eine HD 5970 wird dir dank CF einige Probleme bereiten. Da bist du mit einer GTX 580 deutlich besser bedient. Diese ist zwar ein paar % Punkte langsamer, allerdings hast du eine Single-GPU vorliegen.

Ein 4-Kerner ist die deutlich bessere Wahl (egal ob Intel oder AMD). Übrgiens finde ich es sehr interessant zu sagen, man solle "mindestens" eine 1055T nehmen, wobei der i5 ~10% schneller beim Gaming ist.

Tja irgendwie bin ich bei der CPU mir immer noch nicht sicher.. viele sagen,wenn es nur um Spiele geht, nimm den 965 BE der ist besser wie der 1090T. Viele sagen das der 1090T irgendwann mal besser ist, aber bis dahin gibts vielleicht schon wieder 8 Cores oder so.. schwer schwer.. tendiere hier eher zum 70€ billigeren 965 BE...

Jetzt fehlt nur noch die passenden Grafikkarte für eine 2560x1440 Auflösung, habe gelesen das gerade bei hohen Auflösungen eine Graka mit mehr RAM sich lohnt .. stimmt das? Wie findet ihr die Sapphire Toxic 5850 2GB

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a518181.html

und da bin ich auf die 5970 gestoßen,,

hier auch ein Video zu, läuft 1a mit dem 27"

http://www.youtube.com/watch?v=F5otOe0MbCU

wie findet ihr die Idee?

Ausgesprochen schlecht.
Warum? CF-Skalierungsprobleme, fehlende CF-Profile in Spielen, zuwenig VRAM (bei der 1GB Version) und ähnliches mehr.

Eine 5850 2GB oder eine GTX470 aufwärts wären vom VRAM her das Richtige für dich. Eine stark übertaktete GTX460 mit 2GB wäre ebenso andenkbar.

Was die CPU betrifft: nimm den 1090T, der hat einen offenen Multi und steht mit seinen 3,2GHz dem 965BE mit dessen 3,4GHz kaum etwas nach, was Single-Threadleistung betrifft. In Sachen Multithreading schlägt der 1090T den 965 ohnedies. Außerdem gibt es jetzt schon immer mehr Spiele, die von sechs Kernen profitieren (BFBC2, Metro 2033, RE5, G4 und noch ein paar andere).

Zurück
Oben