Gaming PC neu

VolUn

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
119
Hallo Community,

nachdem mein alter Rechner nach und nach den Geist aufgibt, spiele ich nun mit dem Gedanken mir einen neuen Rechner zuzulegen.
Dabei sind folgende Punkte sind für mich wichtig:

* Gaming mit 1920 x 1080 Auflösung (Games quer durch die Bank, auch aktuelle)
* Budget ca. 1.000 Euro (+- ca 100 Euro)
* Silent PC (wäre mir schon sehr wichtig, dass das System auch bei Spielen nahezu geräuschlos ist sofern möglich)
* Hardware muss nicht für Overclocking geeignet sein
* System sollte zumindest eine Halbwertszeit von 5 Jahren haben
* Betriebssystem und Monitor bereits vorhanden.
* Funktionalität > Design
* Mainbord muss Optical Out haben (für Steelseries Siberia 800 Headset)

Grundsätzlich würde ich mich an den 900 Euro Gaming PC (aus FAQ) orientieren. Aufgrund meines Wunsch einen leisen PC fühle ich mich bei der Wahl des Towers und eines passenden Kühlers überfordert (bin nur Anwender). Traue mir aber schon zu den Rechner selbst zusammenzubauen, da ich auch im Notfall auf meinen Schwager zurückgreifen kann, der mich unterstützen könnte.

Danke für die Hilfe
 
Was hast du denn für einen Monitor? Wenn der FreeSync oder GSync hat, sollte man am Besten auch eine entsprechende Grafikkarte nehmen.
 
benneque schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Also ich kann Dir jetzt nicht die exakte Bezeichnung liefern, aber mein Samsung ist garantiert schon ca. 6 Jahre alt. Daher denke ich mal nicht, dass es FreeSync oder GSync hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Naja, beim CPU Kühler einfach auf was großes setzen wie Mugen, DarkRock oÄ
Graka dann ne 1060 Phantom, Phoenix oder MSI Gaming
Gehäuse ist geschmackssache. Auf die maximale CPU Kühler Höhe achten.

Halbwertszeit von 5 Jahren kannste knicken. Auch wenn man sagt, dass er 5 Jahre halten soll für Games, ist das ohne aufrüsten relativ unrealisitsch. Ums Grafikkarte aufrüsten wird man nicht drumrum kommen. RAM kann man auch simpel nachrüsten, wenn man 2*8GB wie vorgeschlagen nimmt.
 
Na ja dann würde ich den Mad Sockel mit X 470 Chipsatz nehmen .
Da gibt es auch länger neue CPU.
Fürs Gamen wird in 5 Jahren höchstens neue Grafikkarte und Aufstockung auf 32 gb Ram sinnvoll sein.
Die CPU hält das meistens locker aus .
Hisn hat Beitrag gezeigt ,da sind bei 4 K auch 32 gb Ram zu wenig.
Hängt also viel von den Einstellungen ab .
Anderes Beispiel ,far Cry 5 auf 4 K mit 60 Bildern braucht 2 1080 Ti.
Falls du CPU mal aufrüsten willst Amd 1600, Ansonsten ja die kostet über 300 Euro ,aber Amd 2700 x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ist vom Alten rechner über bzw. zu gebrauchen?
Halbwertszeit 5 Jahre, hmmm....das wird eng bei dem Budget...
CPU könnte bis dahin reichen, bei der GPU mit deinem Budget wirst in den Letzten Jahren, die Settings runterschrauben müssen.
in FHD konnte das bis dahin reichen, aber was ist wenn du was größeres dir holst?
 
Vorschlag fürs Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3. Zwei Drehpotentiometer für zwei Gehäuselüfter vorne und einen hinten, Schalldämmung, machen die geräumige Kiste leise.
Link
 
Hallo nochmal,

nach heutigem stöbern im Forum konnte ich viele Eindrücke sammeln. Leider schon zu viele. Ich habe mich jetzt am FAQ 1.200 Euro Gaming PC orientiert und die nachstehende Zusammenstellung gewählt (aber noch nicht gekauft).

Frage hierzu:

Kann ich beim unten stehenden Mainboard auch das Headset anschließen (Optical Out notwendig)? Finde im Vorschaubild den Steckplatz leider nicht. Oder unterstützen die Klinken Anschlüsse ggf. die Funktion? Ansonsten wäre die Frage nach einem alternativen MB mit SPDIF Ausgang.

Hat jmd Erfahrungen mit dem Tower? Soll schallgedämmt sein. Kann ich den Lüfter dort ohne Probleme verbauen? Gibt es ggf. einen Vorschlag (Link) für einen leiseren Lüfter der in den Tower passt? Ich erhebe nicht den Anspruch, dass der PC nicht zu hören ist. Aber es sollte im Normalbetrieb (wenn nicht gespielt wird) kaum hörbar sein und unter Volllast zumindest so leise sein, dass der Spielesound es überspielt.

Prozessor:
Intel Core i5-8600K, boxed ohne Kühler
CPU-Kühler:
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95
Mainboard:
ASRock Z370 Pro4
Arbeitsspeicher:
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
Grafikkarte:
Gainward GeForce GTX 1070 Ti 8GB
Netzteil:

BitFenix Whisper M 450W
Datenträger:
Crucial MX500 500GB, SATA
Gehäuse:

Nanoxia Deep Silence 3 schwarz

Wie immer einen besten Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Kühler ist ein Netzteil.

Vermutlich passt das Netzteil nicht an dieses Board. Wusste gar nicht dass es Full ATX Boards gibt, die nur 3x Klinke haben.
 
aber sowohl Netzteil als auch MB ist doch ATX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VolUn
VolUn schrieb:
Gibt es ggf. einen Vorschlag (Link) für einen leiseren Lüfter der in den Tower passt? Ich erhebe nicht den Anspruch, dass der PC nicht zu hören ist. Aber es sollte im Normalbetrieb (wenn nicht gespielt wird) kaum hörbar sein und unter Volllast zumindest so leise sein, dass der Spielesound es überspielt.

CPU-Kühler:
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95

Ist dieser Kühler ein Versehen oder dein Ernst? :)

Wenn es relativ günstig sein soll:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html

Wenn es noch etwas mehr sein darf:
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html

Und ja, das Netzteil passt.

VolUn schrieb:
* Hardware muss nicht für Overclocking geeignet sein

Dir ist aber schon klar das es nun ein OC System ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VolUn
Naja was heißt mein Ernst? Habe mich an den FAQ orientiert und ihn daher genommen. Sofern Deine aufgeführten Lüfter baulich passen könnte ich diese nat. auch nehmen. Auf die 20 Euro soll es nicht ankommen :)

Was genau ist daran OC? Da ich keine Erfahrungen habe würde mich das schon interessieren. Das System sollte definitiv nicht übertaktet werden. Maximal neue Graka (irgendwann).

Freue mich über jeden Vorschlag / Verbesserung.
 
CPU und Board sind OC-Komponenten ;) das "K" bei der CPU bedeutet, dass er einen freien Multiplikator hat =OC. das "Z" beim Board bewirkt neben RAM-OC, dass du den freien Multi der CPU auch ändern kannst. Wenn du nicht übertakten willst, reicht ein i5-8400 + B360 Board. Kühler mind. den Ben Nevis, mit dem machst du nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VolUn
Ja natürlich passen die Kühler in das DS3.

Du hast eine K CPU und ein Z Board in der Konfig, dazu OC RAM. Eine K CPU hat einen freien Multiplikator und der Z Chipsatz ist der einzige bei Intel bei dem CPU sowie RAM OC möglich ist.

Allerdings ist das alles nicht schlimm, du musst ja kein OC betreiben. Außer den RAM, den würde ich schon auf die vorgesehenen Takt bringen.
Du hättest in Zukuft dann eben die Option, falls die CPU Leistung nicht mehr reicht, ein wenig zu übertakten anstatt gleich eine neue Plattform zu kaufen.

Mit einem nicht OC System liese sich aber ein wenig Geld sparen:
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 MSI B360M Mortar (7B23-001R) +optischer Ausgang vorhanden

Dazu den schon gewählten RAM, da es nicht viel günstiger werden wird und den Ben Nevis als Kühler. Ist zwar minimal langsamer als das 8600K System, aber eben auch rund 100 € günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VolUn
Habe ich in Post#13 verlinkt, du hast den "normalen" Ben Nevis rausgesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VolUn
Nicht wirklich, da die CPU ja ohnehin auf dem Board läuft. Bios Update kann man da getrost selbst erledigen, falls notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VolUn
Zurück
Oben