Hallo,
nachdem mein aktueller PC mir 4 Jahre gute Dienste geleistet hat wird es Zeit für etwas stärkeres.
Als Budget stehen ~1300€ zur Verfügung.
Das hier ist die aktuelle Hardware:
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3600 MHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060, 12 GB GDDR6, HDMI, DisplayPort
Mainboard: ASUS TUF B450-PLUS GAMING II
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-RAM, 3733 MHz, Kingston HyperX Fury RGB
Festplatte: 1000 GB M.2 PCIe SSD Kingston A2000
Gehäuse: Fractal Design Define R5
Ich frage mich nun, ob ich mit dem alten Board und dem alten AM4 Sockel lebe und nur CPU+Kühler/Graka/Ram/Netzteil upgrade (Geizhals Wunschliste), oder ob ich von Grund auf neu baue und auf den neueren AM5 Sockel setze (Geizhals Wunschliste).
In beiden Wunschlisten sind das vorhandene Gehäuse und die vorhandene SSD zur Übersicht mit drin, genau wie das vorhandene Mainboard beim Upgrade.
Ob auf dem System Windows oder Linux laufen wird habe ich noch nicht final beschlossen, Nvidia Grakas sind also keine Alternative.
Das Upgrade-System ist von der Hardware so wie ich das sehe deutlich stärker als der Neubau, hat aber das Problem des alten Sockels, das Ende der Fahnenstange ist also erreicht. Der Neubau ist schwächer, bietet dafür die Möglichkeit ggf. in 2-3 Jahren eine neue, stärkere CPU zu verbauen.
Habe ich irgendwelche wichtigen Sachen übersehen?
Welche weiteren Vor- und Nachteile haben die beiden Varianten?
Gibt es für den Neubau ein zu empfehlendes MB welches von Linux gut unterstützt wird und direkt mit Wlan/Bluetooth kommt?
Ich danke euch schonmal vorab für die Hilfe.
nachdem mein aktueller PC mir 4 Jahre gute Dienste geleistet hat wird es Zeit für etwas stärkeres.
Als Budget stehen ~1300€ zur Verfügung.
Das hier ist die aktuelle Hardware:
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3600 MHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060, 12 GB GDDR6, HDMI, DisplayPort
Mainboard: ASUS TUF B450-PLUS GAMING II
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-RAM, 3733 MHz, Kingston HyperX Fury RGB
Festplatte: 1000 GB M.2 PCIe SSD Kingston A2000
Gehäuse: Fractal Design Define R5
Ich frage mich nun, ob ich mit dem alten Board und dem alten AM4 Sockel lebe und nur CPU+Kühler/Graka/Ram/Netzteil upgrade (Geizhals Wunschliste), oder ob ich von Grund auf neu baue und auf den neueren AM5 Sockel setze (Geizhals Wunschliste).
In beiden Wunschlisten sind das vorhandene Gehäuse und die vorhandene SSD zur Übersicht mit drin, genau wie das vorhandene Mainboard beim Upgrade.
Ob auf dem System Windows oder Linux laufen wird habe ich noch nicht final beschlossen, Nvidia Grakas sind also keine Alternative.
Das Upgrade-System ist von der Hardware so wie ich das sehe deutlich stärker als der Neubau, hat aber das Problem des alten Sockels, das Ende der Fahnenstange ist also erreicht. Der Neubau ist schwächer, bietet dafür die Möglichkeit ggf. in 2-3 Jahren eine neue, stärkere CPU zu verbauen.
Habe ich irgendwelche wichtigen Sachen übersehen?
Welche weiteren Vor- und Nachteile haben die beiden Varianten?
Gibt es für den Neubau ein zu empfehlendes MB welches von Linux gut unterstützt wird und direkt mit Wlan/Bluetooth kommt?
Ich danke euch schonmal vorab für die Hilfe.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Europa Universalis 5, M&B Bannerlords, Cyberpunk, Anno 117, Kingdom Come, etc.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3950x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- so hoch wie flüssig möglich
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60fps
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1. 3950x1440 60Hz
2. 1920x1080 60Hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1300€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- möglichst bald
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- ganz ok, hab schon mehrere PCs erfolgreich zusammengebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.