Gaming-PC Neubau oder Aufrüstung (~1300€)

Itsonlyme

Cadet 1st Year
Hallo,

nachdem mein aktueller PC mir 4 Jahre gute Dienste geleistet hat wird es Zeit für etwas stärkeres.
Als Budget stehen ~1300€ zur Verfügung.
Das hier ist die aktuelle Hardware:
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3600 MHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060, 12 GB GDDR6, HDMI, DisplayPort
Mainboard: ASUS TUF B450-PLUS GAMING II
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-RAM, 3733 MHz, Kingston HyperX Fury RGB
Festplatte: 1000 GB M.2 PCIe SSD Kingston A2000
Gehäuse: Fractal Design Define R5

Ich frage mich nun, ob ich mit dem alten Board und dem alten AM4 Sockel lebe und nur CPU+Kühler/Graka/Ram/Netzteil upgrade (Geizhals Wunschliste), oder ob ich von Grund auf neu baue und auf den neueren AM5 Sockel setze (Geizhals Wunschliste).
In beiden Wunschlisten sind das vorhandene Gehäuse und die vorhandene SSD zur Übersicht mit drin, genau wie das vorhandene Mainboard beim Upgrade.
Ob auf dem System Windows oder Linux laufen wird habe ich noch nicht final beschlossen, Nvidia Grakas sind also keine Alternative.

Das Upgrade-System ist von der Hardware so wie ich das sehe deutlich stärker als der Neubau, hat aber das Problem des alten Sockels, das Ende der Fahnenstange ist also erreicht. Der Neubau ist schwächer, bietet dafür die Möglichkeit ggf. in 2-3 Jahren eine neue, stärkere CPU zu verbauen.

Habe ich irgendwelche wichtigen Sachen übersehen?
Welche weiteren Vor- und Nachteile haben die beiden Varianten?
Gibt es für den Neubau ein zu empfehlendes MB welches von Linux gut unterstützt wird und direkt mit Wlan/Bluetooth kommt?

Ich danke euch schonmal vorab für die Hilfe.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Europa Universalis 5, M&B Bannerlords, Cyberpunk, Anno 117, Kingdom Come, etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3950x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
so hoch wie flüssig möglich
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1. 3950x1440 60Hz
2. 1920x1080 60Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ganz ok, hab schon mehrere PCs erfolgreich zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Mit den derzeitigen Speicherpreisen wirst du für dein Budget nicht das optimale rausholen können, sodass sich derzeit ein Neubau nicht lohnt.

Bei der genutzten Auflösung brauchst du erstmal eine gute Grafikkarte. Würde da Geld reinstecken und gebraucht vielleicht nach einem 5800x3D schauen. Wenn sich die Preise normalisieren, kannst du ja nochmal schauen ob ein Umstieg Sinn für dich macht.

Solltest eigentlich mit dem 3D und einer gescheiten Grafilkarte 5070Ti z.B. Happy werden.

Ich würde lieber für die Grafik FSR4 mitnehmen und auf eine RX 9070 XT schielen.
Ansonsten würde mir persönlich die Aufrüstvariante besser gefallen. Sagt aber nur mein Bauchgefühl so...

Moin,

Itsonlyme schrieb:
Das hier ist die aktuelle Hardware:
Magst du noch CPU-Kühler und Netzteil ergänzen?

Um es kurz zu machen leider aktuell keinen guten Zeitpunkt erwischt, die Rampreise haben sich seit Oktober mehr als verdoppelt.

Zur vorhandenen Plattform mit aktuellem BIOS könnte man hier noch aufrüsten die beste Zeit für eine AM4 Aufrüstung hast du leider auch um ein gutes Jahr verpasst, damals gabs einen 5700X3D für um die 180€ und 32GB Ram für 50-60€
Hätte dein aktueller PC 32GB Ram sähe es noch etwas besser aus dann müsste man nur die CPU tauchen so ist es aber schwieriger.
Man könnte schauen, ob man noch irgendwo gebraucht günstig ein weiteres 16GB Kit bekommt und dann den 5700X/5800X verbauen + neue GPU.

Itsonlyme schrieb:
Ich frage mich nun, ob ich mit dem alten Board und dem alten AM4 Sockel lebe und nur CPU+Kühler/Graka/Ram/Netzteil upgrade (Geizhals Wunschliste)
200€ würde ich nicht mehr in alten DDR4 Ram stecken, warum ausgerechnet die inzwischen veraltete 7900 XT GPU, die macht überhaupt keinen Sinn.

Itsonlyme schrieb:
der ob ich von Grund auf neu baue und auf den neueren AM5 Sockel setze (Geizhals Wunschliste).
Auch hier die Frage warum die 7900GRE?
Wenn Wlan gebraucht wird und eine neue Plattform gebaut wird nimm doch direkt ein Board mit Wlan, ist günstiger als die extra Karte.

Sensei07 schrieb:
Würde da Geld reinstecken und gebraucht vielleicht nach einem 5800x3D schauen.
Der geht gebraucht meist teurer weg als ein neuer 7800X3D lohnt entsprechend leider kaum außer man kommt deutlich günstiger ran.

Das Netzteil ist zu klein für eine stärkere Graka (600W) und muss daher getauscht werden.
Der Kühler ist eine winzige all in on WaKü, die bei Anstrengung viel zu laut wird, wenn ich das System schon anfasse, dann muss die auf jeden Fall weg ;)

Die Ram-Preise sind mir leider auch aufgefallen, aber ich kann mir vorstellen, dass sich das in absehbarer Zeit nicht groß ändern wird, weshalb es auch wenig Sinn ergibt, jetzt noch groß zu warten.

Die RX9070 XT ist nen guter Hinweis, die 7900 XT war aufgrund des höheren Speichers (20gb vs. 16 gb) drin, ich weiß aber nicht welchen Unterschied das macht, ist die ~100€ Aufpreis vmtl. nicht wert, oder? Ich hab dahingegend mal die Wunschliste aktualisiert, danke.

5800x3Der sind leider sackteuer, das lohnt sich, wie Mork angemerkt hat leider gar nicht.

Da ich mit dem Gedanken spiele von Windows 10 auf Linux zu wechseln, kommt die 5070 TI leider nicht infrage.

Sensei07 schrieb:
Mit den derzeitigen Speicherpreisen wirst du für dein Budget nicht das optimale rausholen können, sodass sich derzeit ein Neubau nicht lohnt.
auch beim Upgrade müsste er, bzw sollte er aufstocken und kommt um die hohen RAM Preise nicht herum.
Und nochmal soviel Geld in DDR4 investieren? Ich weiß ja nicht...

Sensei07 schrieb:
und gebraucht vielleicht nach einem 5800x3D schauen. Wenn sich die Preise normalisieren, kannst du ja nochmal schauen ob ein Umstieg Sinn für dich macht.
Auch da zahlt man aktuell einfach zu viel, was ich vermeiden würde.

Ist gerade ein unpassender Moment, wären wir nicht in dieser Situation mit hohen RAM Preisen und teurem 5800 / 5700X3D, würde ich jederzeit zum Upgrade tendieren, aber so würde ich wohl eher zum komplett neuen System auf Basis AM5 tendieren.

Itsonlyme schrieb:
Das Netzteil ist zu klein für eine stärkere Graka (600W) und muss daher getauscht werden.
600W wäre eine 5090, die steht hier ja nicht zur Diskussion, gerade eine 9070 non XT wäre vergleichsweise effizient und von der Rohleistung im Bereich der 7900 XT aber halt bei deutlich geringerem Verbrauch.
Wenn mit 600W gemeint ist dass NT hat 600W dann wie gesagt die Frage nach dem konkreten Modell.

Itsonlyme schrieb:
die 7900 XT war aufgrund des höheren Speichers (20gb vs. 16 gb) drin, ich weiß aber nicht welchen Unterschied das macht, ist die ~100€ Aufpreis vmtl. nicht wert, oder? Ich hab dahingegend mal die Wunschliste aktualisiert, danke.
Die Leistungsunterschiede kann man ja in den Tests sehen, nein 100€ Aufpreis ist die 7900 XT nicht wert, sie müsste im Gegenteil massiv günstiger sein um überhaupt einen Gedanken wert zu sein.

z-R-o- schrieb:
auch beim Upgrade müsste er, bzw sollte er aufstocken und kommt um die hohen RAM Preise nicht herum.
Und nochmal soviel Geld in DDR4 investieren? Ich weiß ja nicht...

Auch da zahlt man aktuell einfach zu viel, was ich vermeiden würde.

Ist gerade ein unpassender Moment, wären wir nicht in dieser Situation mit hohen RAM Preisen und teurem 5800 / 5700X3D, würde ich jederzeit zum Upgrade tendieren, aber so würde ich wohl eher zum komplett neuen System auf Basis AM5 tendieren.
Ich habe angesichts der Preise sogar schon überlegt, ob ich vorerst einfach weiter auf den 16gb bleibe und nur die anderen Komponenten aufrüste. ist natürlich alles andere als ideal, aber wenn das der entscheidende Faktor gegen die Aufrüstung ist, würde ich da nochmal drüber nachdenken.

Mork-von-Ork schrieb:
600W wäre eine 5090, die steht hier ja nicht zur Diskussion, gerade eine 9070 non XT wäre vergleichsweise effizient und von der Rohleistung im Bereich der 7900 XT aber halt bei deutlich geringerem Verbrauch.
Wenn mit 600W gemeint ist dass NT hat 600W dann wie gesagt die Frage nach dem konkreten Modell.

Die Leistungsunterschiede kann man ja in den Tests sehen, nein 100€ Aufpreis ist die 7900 XT nicht wert, sie müsste im Gegenteil massiv günstiger sein um überhaupt einen Gedanken wert zu sein.
Das Netzteil ist ein 600 Watt BoostBoxx Power Boost, falls ich da nicht ganz daneben liege kann ich froh sein dass das seine 4 Jahre gemacht hat, oder? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt gleich gesteinigt zu werden, aber wäre nicht auch Sockel 1700 für den vorhandenen Speicher eine Option?

Ein 1700er Board mit DDR4 um den RAM zu behalten, ein i5-14600K + Kühler und eine RX 9070 XT samt neuem Netzteil bleibt deutlich im gesteckten Budget und bringt genügend Mehrleistung zum jetzigen System.

@Evil_Owl
Habe ich nebenan vorgeschlagen. Dort jedoch könn(t)en ein dickes x570 Mainboard und ein 3900XT verkauft werden. Was, mit etwas Geschick, beinahe einen 14600k mitsamt Mainboard finanziert.

Aber da bei @Itsonlyme nur 16GB vorhanden sind, bin ich skeptisch.

Mit etwas Wartezeit für 175€, das wäre an sich ganz ok ...
https://geizhals.de/intel-core-i5-14600k-bx8071514600k-a3043173.html

Wenn ich deine Signatur so betrachte, wäre das für dich eher eine Option ;)

Itsonlyme schrieb:
Das Netzteil ist ein 600 Watt BoostBoxx Power Boost, falls ich da nicht ganz daneben liege kann ich froh sein dass das seine 4 Jahre gemacht hat, oder?
Optimal ist es nicht. Ein Netzteil ist jedoch derzeit nicht das Problem. Da gibt es ein gutes Angebot für 65€.
https://geizhals.de/?fs=Sharkoon+Rebel+P20+&hloc=de

Itsonlyme schrieb:
Das Netzteil ist ein 600 Watt BoostBoxx Power Boost
Ok da würde ich über etwas neues nachdenken.

Itsonlyme schrieb:
Ich habe angesichts der Preise sogar schon überlegt, ob ich einfach weiter auf den 16gb bleibe und nur die anderen Komponenten aufrüste.
Gerade mit Anno hast du ein Spiel in der Liste das gerne auch mehr Ram mag.

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3144218&cmp=3209375&cmp=3430251&active=1
Damit wärst du aktuell bei ~1200€, GPU ist gerade relativ günstig und das NT ein gutes Angebot.

Beim Gehäuse solltest du falls noch nicht passiert die HDD Käfige ausbauen und noch einen zweiten Lüfter für die Front und einen für den Deckel besorgen.
Bei Last bestenfalls auch die Fronttür offen lassen.

Evil_Owl schrieb:
Ein 1700er Board mit DDR4 um den RAM zu behalten, ein i5-14600K + Kühler und eine RX 9070 XT samt neuem Netzteil bleibt deutlich im gesteckten Budget und bringt genügend Mehrleistung zum jetzigen System.
Das würde das Problem der nur 16GB Ram nicht lösen, der 14600K ist auch etwas teurer geworden, der Mehrwert des 14600K zum möglichen 5700X wäre mir jetzt auch nicht den Mehrpreis für das MB für eine alte Plattform wert.
Wichtig ist auch, dass die meisten Tests des 14600K mit DDR5 gemacht werden, bei DDR4 muss man da auch einige % abziehen.
Wenn 32GB Ram vorhanden wären und der 14600K noch 150€ kosten würde sähe die Idee anders aus.

Zwirbelkatz schrieb:
Ist im Grunde zu 95% identisch mit diesem Thread von vorhin:
https://www.computerbase.de/forum/threads/am4-system-upgraden.2259099/#post-31111387

Der gewichtige Unterschied ist, beim "Nachbarn" hat es 32GB Ram.
Sehr spannend der Thread, interessant dass da jemand so zeitgleich eine ähnliche Frage stellt. Aber die vorhandene Hardware ist ja schon fast eine Klasse besser als das was hier verbaut ist :)
Mork-von-Ork schrieb:
Ok da würde ich über etwas neues nachdenken.

Gerade mit Anno hast du ein Spiel in der Liste das gerne auch mehr Ram mag.

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3144218&cmp=3209375&cmp=3430251&active=1
Damit wärst du aktuell bei ~1200€, GPU ist gerade relativ günstig und das NT ein gutes Angebot.

Beim Gehäuse solltest du falls noch nicht passiert die HDD Käfige ausbauen und noch einen zweiten Lüfter für die Front und einen für den Deckel besorgen.
Bei Last bestenfalls auch die Fronttür offen lassen.
Die Konfiguration sieht sehr stark aus und nach einer besseren Idee als das was ich gebastelt habe. Vielen Dank dafür.
Gibt es hierzu Wishlist noch Anmerkungen, oder ist das so ziemlich das beste was mit meinem Budget aktuell machbar ist?

Itsonlyme schrieb:
Ich habe angesichts der Preise sogar schon überlegt, ob ich vorerst einfach weiter auf den 16gb bleibe und nur die anderen Komponenten aufrüste. ist natürlich alles andere als ideal, aber wenn das der entscheidende Faktor gegen die Aufrüstung ist, würde ich da nochmal drüber nachdenken.
Prinzipiell vernünftig, wären da nicht die absurden Gebrauchtpreise eines 5800X3D, oder seines kleinen Bruders 5700X3D. Eine andere CPU würde dir kaum einen wirklichen Mehrwert bringen.
Eventuell schaffst es ja, einigermaßen günstig an eine AM4 X3D CPU zu kommen, dann kannst ja mal drüber nachdenken. Um die RAM-Aufstockung kommst aber weiterhin nicht drum herum.

Rein hypothetisch gesehen, du würdest einen Neukauf wählen, was passiert dann mit dem alten System? Angenommen es wird verkauft, wird der potentieller Erlös bereits in das bestehende Budget mit eingerechnet oder würde das optional on top kommen?

Evil_Owl schrieb:
Ohne jetzt gleich gesteinigt zu werden, aber wäre nicht auch Sockel 1700 für den vorhandenen Speicher eine Option?

Würde mir keine End of Life Plattform mehr neu ins Haus holen.

Itsonlyme schrieb:
Sehr spannend der Thread, interessant dass da jemand so zeitgleich eine ähnliche Frage stellt. Aber die vorhandene Hardware ist ja schon fast eine Klasse besser als das was hier verbaut ist
Der Hauptpunkt sind halt die 32GB Ram, das bessere MB ist natürlich ein Vorteil, aber fällt weniger ins Gewicht.
Wie gesagt wenn du 32GB Ram hättest würde ich auch sagen spiel aktuelles BIOS auf und verbaue einen 5700X/5800X + neue GPU und NT.
Bei 16GB macht diese Überlegung aktuell halt nicht mehr so viel Sinn, wie geschrieben vor einem Jahr hätte die ganze AM4 aufrüsten Überlegung auch noch ganz anders ausgesehen, aber man muss halt so ehrlich sagen, dass AM4 aufrüsten die beste Zeit hinter sich hat.
Es macht in meinen Augen eigentlich nur noch Sinn, wenn man ein vernünftiges MB + 32GB Ram hat und durch einen 5700X/5800X nochmal genügend Schwung bekommt oder man irgendwie für unter 200€ an einen 5700X3D kommt.

Itsonlyme schrieb:
Gibt es hierzu Wishlist noch Anmerkungen, oder ist das so ziemlich das beste was mit meinem Budget aktuell machbar ist?
Wenn man das Budget voll machen will wäre noch ein 9600X/7700 möglich, einen wirklichen Sprung würde aber mMn. erst ein 7800X3D bringen und der passt nicht mehr ganz rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zum 9600X greifen. Der Sprung vom Ryzen 5 3600 ist mMn. gewaltig.

An deiner Stelle würde ich erstmal die Grafikkarte und den Prozessor tauschen. Beim Speicher solltest du von Neuware erstmal absehen.

Ich würde den minimalsten Weg erstmal gehen mit dem vorhandenen Board noch voll ausnutzen und einfach erstmal einen 5700X nehmen und dazu eine 9070XT. Oder sogar auf eine effizientere 9070 gehen.
Das sollte schon einen ordentlichen Boost bringen. Und die beiden Strategie Games sollten jetzt auch mit 30FPS noch gut spielbar sein. Da brauchts keine 60FPS (falls es dafür mit dem 5700x nicht reichen sollte).

Damit kommst du mit 140€ für CPU und mit ab ca. 520€ für eine GPU zu einem sehr schnellen System.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=9070&xf=9816_02+04+16+-+RX+9070

Und falls doch der Unterbau mit Board, CPU und RAM erneuert werden sollte, würde ich auch auf AM5 gehen. Bei Sockel 1700 oder 1851 ist ja quasi schon auf mit ARL Schluss mit erweitern. Also wenn schon neu, dann AM5 und da noch potentiell auf Zen6 oder sogar Zen7 aufrüsten zu können in ein paar Jahren.

Ein AM5 Board mit einem 9600X für 180€ wäre da ein schöner Einstieg.

Danke euch allen für euren Input.
Mit ein wenig probieren verschiedener äquivalenter Teile bei unterschiedlichen Anbietern habe ich für knapp über Budget jetzt einen 9600x mit reingequetscht und es ist nur 10€ teurer als mit 7500f.

Zurück
Oben