Gaming PC nur APU? Als Budget.

DavieDave

Ensign
Hallo,

Es soll ein neuer PC für meine Freundin her, aber das Budget ist noch etwas klein. Die Ansprüche an den Pc allerdings auch erstmal. (den PC in meiner Signatur brauche ich noch^^ also keine Teileverwertung)

Mit dem Pc möchte ich erst einmal Spiele wie Sims 4, Overwatch, Skyrim, Lol, Minecraft heavy modded spielen. FullHD reicht hier völlig.

In ein paar Monaten soll dann eine Graka dazukommen. Da die Gametests mit dem 2400G sehr gut aussehen wird ersteinmal auf die Graka verzichtet um Geld zu sparen.

Welches Mainboard würdet ihr empfehlen und reicht ein 400W Netzteil aus hinsichtlich zum späteren Grakaeinbau.

Ach ja, 16GB Ram kommen direkt mit rein und eine 500GB SSD.

Im Prinzip möchte ich bereits jetzt einen guten Prozessor wie den 2400G, und später eine Graka dazu, wenn die Leistung der IGPU nicht mehr ausreicht.

Danke für Eure Tipps.

Mit freundlichen Grüßen

Dave

EDIT (auf Wunsch hier nocheinmal der Fragebogen, mMn ein bisschen überdimensioniert für meine Anfrage.Übrigens war ich vor Jahren mal der, der den Fragebogen mitentwickelt hat but whocares right?)
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen, Surfen, leichte Büroarbeiten (Studium)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
FullHD: Overwatch, Lol, heavy modded Minecraft, Skyrim, Sims4 , eventuell mal BF4

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
entfällt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
nein, später sollte Grafikkarte dazu um auch anspruchsvollere Spiele zu spielen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Nein

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Lange, Prozessor sollte deswegen zukunftssicher für mittleres Gaming sein.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst bauen

Restinfo siehe Oben

Zuletzt bearbeitet:
schade dass du den fragebogen ignoriert hast.

welches MB empfehlenswert ist hängt ganz von den ansprüchen ab. ich werfe mal das MSI B450M Pro-VDH in den raum. ob 400W reichen hängt ganz davon ab welche graka da später mal verwendet werden soll. für ne mittelklassekarte reicht es.

beim RAM mindestens 3000er nehmen.

Eine Grafikkarte wie die 1050 Ti ist schneller bzw. eine 570 4gb im Mindstar im Angebot für 165 Euro. Ich würde lieber nur 1x8gb DDR4-3000 nehmen und dafür eine Grafikkarte. Der 2400G ersetzt nicht wirklich eine Grafikkarte und die Preise werden kaum auf ein günstigeres Level fallen. Bei der SSD kann man auch ein 240gb Modell nehmen und später erweitern. Da gibt es viele SSDs mit 240gb zum halben Preis einer 500er SSD.

Ein 2400G ist schon ganz gut....im Vergleich zu anderen APUs.....eine günstige Grafikkarte ist schneller und auch nicht teuer.

Der 2400G ist sicherlich cool für einen Mini PC, wo kein Platz für eine Grafigkarte ist....oder für mobile Geräte, obwohl man da nichts brauchbares kaufen kann....keine Ahnung warum da kein Hersteller etwas brauchbares produziert.

Deathangel008 schrieb:
schade dass du den fragebogen ignoriert hast.

welches MB empfehlenswert ist hängt ganz von den ansprüchen ab. ich werfe mal das MSI B450M Pro-VDH in den raum. ob 400W reichen hängt ganz davon ab welche graka da später mal verwendet werden soll. für ne mittelklassekarte reicht es.

beim RAM mindestens 3000er nehmen.

Ich kann den Fragebogen gern ausfüllen, allerdings geht es mir ja nur um einen bestimmten Aspekt bei der Sache, aber für Goodwill werde ich das jetzt nachholen. :P
Ergänzung ()

Danke erstmal für die Tipps. Um in meinem Budget zu bleiben und eine Grafikkarte wie die 1050TI zu kaufen, muss ich am Ram und am Prozessor sparen. Eigentlich möchte ich ja auf jeden Fall einen Mid-High Prozessor haben und momentan ohne Grafikkarte auskommen, klar ist das nicht auf kurze Sicht die beste Leistung, aber auf Lange Sicht lohnt es sich geldmäßig, wenn ich später aufrüste.

Zuletzt bearbeitet:
DavieDave schrieb:
Ich kann den Fragebogen gern ausfüllen, allerdings geht es mir ja nur um einen bestimmten Aspekt bei der Sache, aber für Goodwill werde ich das jetzt nachholen. :p
Ergänzung ()

Danke erstmal für die Tipps. Um in meinem Budget zu bleiben und eine Grafikkarte wie die 1050TI zu kaufen, muss ich am Ram und am Prozessor sparen. Eigentlich möchte ich ja auf jeden Fall einen Mid-High Prozessor haben und momentan ohne Grafikkarte auskommen, klar ist das nicht auf kurze Sicht die beste Leistung, aber auf Lange Sicht lohnt es sich geldmäßig, wenn ich später aufrüste.

Ich finde den Plan ganz OK..allerdings sollen SSDs, RAM und Grafikkarten wieder günstiger werden.
Vielleicht macht es Sinn hier erst einmal nur das Minimum zu nehmen und später, wenn die Preise gefallen sind günstig aufzurüsten.

Kenne dein Budget nicht daher dieses hier nur mal als Basis, Mainboard musst du noch rausnehmen, habe jetzt ein X370 und ein B450 Board berücksichtigt. Beide Boards brauchen kein BIOS Update für die Ryzen APU.
- https://www.mindfactory.de/shopping...2216cb9e9f43a179420f831ebd1e40492746630e019d5

Viele Grüße,
stolpi

Bard schrieb:

Ja, das sieht schon super aus. Das einzige was mich noch interessiert: Der Unterschied zwischen dem B450 pro und der x370m scheint ja wirklich nur Größe und bei x370 ohne VGA und weniger USB-Hubs zu sein. Gibt es noch wichtige Unterschiede die ich übersehe, besonders hinsichtlich overclocking, das vielleicht mal irgendwann wichtig wird?

Greetings
Dave

OC geht auch beim B450 ohne Probleme, vorallem wenn du den Ben Nevis Kühler dazukaufst.
Der Hauptunterschied ist, dass das B450 Board oben ein mATX Format hat, also ist es kleiner und hat weniger PCI-Slots, und dass das X370 Board einen ziemlich schlechten Chipsatz-Kühler hat, der sehr warm wird und später mit einigen Grafikkarten kollidieren kann.

OC sollte 3,9-4,0 GHz für die CPU und 1600 MHz bei der Grafikeinheit gehen. Das solltest du am besten gleich nach Kauf machen.
Bzw. erst einmal ein BIOS-Update machen, ein Älteres kann drauf sein tut aber trotzdem ab Werk mit dem 2400G.
Danach den Chipsatz Treiber von der AMD Internetseite installieren und den Grafiktreiber.
Danach RAM im BIOS auf 3000 MHz übertakten und den Prozessor mit dem Ryzen Master auf 3,9 GHz hauen (bei 1,375 - 1,475 V stabil).
Grafikeinheit mit dem Wattman bei den Radeon-Einstellungen auf 1600 MHz.

Ah okay, dachte mir schon sowas ähnliches als ich die Kühleranschlüsse verglichen hatte. Danke für deinen großartigen Rat :D

Das mit dem Übertakten werde ich mir nochmal ganz genau ansehen, habe das bisher noch nie gemacht.

Erstmal vielen Dank!

Die Preise fallen immer. Jetzt einen 2400G zu holen macht wieder keinen Sinn, da die Preise wieder auf dem Standardlevel sind. Vor 6 Monaten waren die Komponenten noch viel teurer und es machte Sinn später eine Grafikkarte zu kaufen. Aber das Angebot auf Mindfactory samt dem Spielebundle ist viel zu gut um eine 1050 Ti oder eine APU zu nehmen.
Denn laut den Tests überholt die APU die 1030 immer noch nicht. Und dann stimmt das P/L vorne und hinten nicht mehr.

Zurück
Oben