Gaming PC ohne Graka 500-600€ (Überprüfung)

Cyucide

Newbie
Hallo Zusammen,

ich kaufe mir Zeitnah eine neue Polaris Grafikkarte und vererbe meine alte Grafikkarte(Geforce Gtx 660 ti [ja hat die beste Zeit hinter sich]) weiter. Dazu muss aber noch ein System rundrum her, was auch für die Zukunft (mind. 4 Jahre) zu gebrauchen ist (1080p gaming). In Zukunft (max. nach 1 Jahr) soll dann auch dort die Grafikkarte aktualisiert werden. Ich bitte um Absegnung ob die komponenten so in Ordnung sind oder es bessere alternativen gibt. 600€ ist absolute Obergrenze, falls jemand eine Idee hat den 500€ näher zu kommen gerne her damit.

Mögliche Fehler: Netzteil zu viel W, blödes Netzteil, schlechte SSD, schlechte Mainboard,...

Bei Mainboard, Netzteil und SSD bin ich mir absolut unsicher, der Rest denke ich sollte passen.

Meine aktuelle Vorstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...221115543042f1e8132e76b5a09e78ae01b20baafec3e

Aktuelle/Zukünftige Spiele die gespielt werden sollen (Ja Grafiklimitierung ist bekannt): Rocket League, Ark: Surival Evolved, Overwatch, ...

ps: Gehäuse steht fest!

Vielen Dank für jeden der sich Zeit nimmt mir zu Helfen ;)

Da die Grafikkarte, wie meine auch, aus dem Jahr 2012 stammt und du eventuell eine CPU verbaut hast, die noch gut für deine Anliegen sind, sag doch mal bitte was dein aktuelles System so ist. Nicht das du nen 2500k oder so verbaut hast, der vll. noch etwas ausreicht für künftige Full HD Szenarien.

Hi, wie du schon gemerkt hast gibt es verbesserungspotezial.
Z.b würde ich das E10 400W für 65€ dem Pure Power 9 bevorzugen!

Deweiteren denke ich das dieses Mainboard mit h170 Chipsatz und Usb3.1 für ~80€
die deutlich bessere wahl wäre.

Falls du noch ein ~20€ Übrig hast würde ich gleich einen i5 6600 nehmen für 209€!
Denke der aufpreis für für 100Mhz im Grundtakt ist in ordnung!

Bei der SSD würde ich eine Evo mit 256Gb empfehlen.
Kostet auch nur ein paar € mehr als die andere SSD!

Gehäuse ist bekanntermaßen Geschmakssache.
Durch das Deep Silence 3 ließen sich noch paar € sparen, und dazu gibt es noch ein 140mm Lüfter für HintenOben mit dazu :D

Hier mal das ganze wie ich die machen würde.

pc.png

Kann kein Mf link Veröffentlichen/kopieren o0.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir zudem ne andere SSD empfehlen. Eine Samsung EVO 850 zum Beispiel...

Mein aktuelles System ist 2 Monate alt nur wollte ich mir zu dem Zeitpunkt noch keine Grafikkarte kaufen weil die neue Generation in den Startlöchern stand. Davor das System ist zu alt. Ich habs nicht genau im Kopf aber es war 8 Jahre alt:
Q6600, 4GB Ram DDR2?, ... alles zu alt und es stimmt etwas nicht mehr mim Board oder Netzteil, aber es war mir zu viel Arbeit bei so nem alten System was zu tauschen. (Es lag nicht an der Grafikkarte und nicht an der Festplatte... mehr hab ich nicht mehr geprüft)

Die Grafikkarte soll wie gesagt in einen Gaming fähigen PC der wenn möglich auch lange hält eventuell wieder 8 Jahre ;)

Achso, okay.. dann macht der Rundumschlag wirklich Sinn :)

be quiet! Straight Power 10 500W CM (oder wenn es günstig sein muss, bequiet b8 450 42€)
adata 240gb 55,85€ / 480gb 99,90€

AMD RX 480 wird auf jeden Fall eine gute und günstige Grafikkarte zum Zocken.

Deweiteren denke ich das dieses Mainboard mit h170 Chipsatz und Usb3.1 für ~80€
die deutlich bessere wahl wäre.

80€ für einen extra Standard der noch nicht genutzt wird, scheint mir zu viel

Coolermaster G450M Netzteil, GA-B150-HD3P Mainboard, BX100, 850 Evo, MX200 250GB SSD

Ich würde einen 6600k kaufen und ein Z Board. Durch die aktuelle Cashback Aktion ist der 6600k günstiger als der 6500, je nach Board. Vorallem hält dir der 6600k länger. Schau dir an wie beliebt der 2500k heute noch ist. Den 2400 ohne offenen Multi bekommt man fast nachgeworfen, den will niemand mehr.
Die Preisdifferenz beim Board könntest du an NT, SSD und RAM wieder reinholen.

http://www.mindfactory.de/product_i...8213-DDR4-2133-DIMM-CL15-Dual-Kit_974778.html
http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-V-NAND-TLC-Toggle--MZ-7_1031083.html
http://www.mindfactory.de/product_i...-Pure-Power-9-Modular-80--Silver_1032106.html

Zuletzt bearbeitet:
Cyucide schrieb:
Mein aktuelles System ist 2 Monate alt nur wollte ich mir zu dem Zeitpunkt noch keine Grafikkarte kaufen weil die neue Generation in den Startlöchern stand. ...

Verstehe ich das richtig, dass du vor 2 Monaten erst einen neuen Rechner gekauft hast? Was willst du dann schon wieder mit einem neuen?

Geisterwolf schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass du vor 2 Monaten erst einen neuen Rechner gekauft hast? Was willst du dann schon wieder mit einem neuen?

Für die nun übrig gebliebene Grafikkarte.. da bekommt meine Freundin nen Rechner damit wir auch mal zusammen Zocken können, ohne dass Sie Augenkrebs bekommt und nicht mehr sagen kann: Ich hab den Ball nicht getroffen weil es zu sehr ruckelt ;)... Sie hat bald Geburtstag und mir fällt sonst nichts ein :D

So ebend habe ich gemerkt das der turbo beim i5 6600 ganze 300Mhz höcher ausfällt, wußte doch das es mehr als ein grund gab für die 20€ :D

Also neue Hardware für eine quasi "fast schon uralte" 660ti kaufen... lass es, bleib beim Q6600, ordentlichen Kühler drauf und Takt auf 4-4.5Ghz, dürfte das optimalste sein.

Die Antwort nach dem Sinn von USB 3.1 ergibt sich dadurch trotzdem nicht, bei einem 600€ System, wenn die Geräte wie deine verlinkte externe SSD schon 280€ kostet. Aber naja, mir ist das eigentlich wirklich schnuppe.

@ t0TTi,
Du meintest zuerst das der Standart nicht genutz wird :D,
jetzt ergibt sich der sinn nicht bei einem 600€ system. Was den nun ?
Das die SSD 280€ kostet mag sein (andere haben handys für mehre hundert €!) aber selbst wenn das system 250€ kosten würde.

Es gibt Menschen die brauchen genau so ein Speichermedium, gerade in zeiten von 60Gb+ images etc.
Nicht jeder hat mal ebend ne stunde zeit um eine image rüberzuspielen!

Zurück
Oben